Neuere Ural, hintere Bremse nutzt sich übermässig ab.

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neuere Ural, hintere Bremse nutzt sich übermässig ab.

Beitragvon TWD Heizer » 11. Juni 2018 19:13

Hi, Ich hab ja eine kleine 6monate alte cyka, und diese scheint hinten die Bremsklötze zu fressen. nach 5tkm war der erste satz runter, und jetzt ist auch schon der 2te satz gut angenagt, wobei ich seit 2tkm kaum mit dem hinterrad bremse, angeblich Dreck, laut Werkstatt. Kann noch wer so ein Problem bestätigen? (Ausser Roland aus C, der hat auch 3 Sätze Klötze verbraten auf 15tkm, also ganz allein bin ich nichtm nur die Werkstatt motzt rum)
TWD Heizer
 
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dezember 2017 17:33

Re: Neuere Ural, hintere Bremse nutzt sich übermässig ab.

Beitragvon resifolgtolga » 11. Juni 2018 19:42

Hallo TWD Heizer, schau mal nach ob dein Fussbremshebel wenn du ihn ganz runterdrücken tust von alleine ganz in die Ausgangsstellung zurück geht.
Bei mir ging der nicht ganz zurück - Leider erst vor kurzem bemerkt, mit viel Sprühöl nun beseitigt, allerdings bisher ähnlich hoher Verschleiß -nun mal schauen ob Besserung eintritt.
Grüßle
Ebbs isch immer........
resifolgtolga
 
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2018 18:18

Re: Neuere Ural, hintere Bremse nutzt sich übermässig ab.

Beitragvon Peter Pan CR » 12. Juni 2018 13:52

Im Sovietsteedsforum ist es schon diverse Male erwähnt worden, das die Hinterradbremse bei den neuen Ural Modellen ihre Beläge auffrisst. Schau mal dort nach was die Kollegen empfehlen.

Meine Sophie läuft noch hinten und rechts auf Trommelbremsen, deren Beläge halbe Ewigkeiten halten solange kein Sand bei Flussdurchfahrten reinkommt. Die Bremsen haben dann andere Macken ab Werk. :smt017
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neuere Ural, hintere Bremse nutzt sich übermässig ab.

Beitragvon 3bein » 12. Juni 2018 20:20

Die Belagstärke im Neuzustand ist schon recht mager. Bei meiner war dann auch noch die Feststellbremse schlecht eingestellt, so dass die Beläge permanent an der Scheibe anlagen. Dann sind die recht schnell am Ende.

Du kannst ja mal darauf achten, ob die Bremsscheibe hinten heiss wird, wenn du ohne hinten zu bremsen ein paar Kilometer gefahren bist. Wenn sie sich mehr als handwarm erhitzt, dann ist ggf. entweder die Einstellung der Bremse oder die Rad-Bremszylinder oder beides fällig zur Reparatur.

Cheers
Oilhead flat-twin - the real thing
Benutzeravatar
3bein
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2018 00:39
Wohnort: Idsteiner Land


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste