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Federbeine

BeitragVerfasst: 21. Juli 2018 01:18
von Lukas
Hallo,
Ich habe beim Neuaufbau meines Gummikuh Gespannes nicht aufgepasst.
Es wurden damals schön anzuschauende verchromte Hagon Federbeine eingebaut.
Diese sind nach nur 21.000 km schon reif für die Schrottonne.
Das Gespann fährt sich ziemlich schwammig.
Die Konis im Heck tun nach nunmehr über 130.000 km immer noch ihre Arbeit ohne Beanstandungen.
In meiner engeren Wahl stehen Bilstein oder YSS Federbeine.
Die geben sich preislich nicht viel.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Stoßdämpfern gemacht?
Man sollte schon vergleichbare Fahrzeuge in betracht ziehen.
Mein Gespann BMW R100RT Jewell 2-sitzer hat diese Größenordnung:
Leergewicht 390kg und zulässiges Gesammtgewicht von 690 kg laut Fahrzeugschein.

Re: Federbeine

BeitragVerfasst: 21. Juli 2018 07:11
von Reeder
Moin,

ich habe an meiner R850R mit Heeler (350/650 Kg) komplett die Federbeine von HCS verbaut.
Ggenüber den originalen, die noch vorgespannt oder mit der härteren Feder verbaut waren, ein deutlicher Fortschritt.

Gibt es bei HU : http://www.hu-sidecars.de/s/unsere-mode ... mpfer.html

Re: Federbeine

BeitragVerfasst: 21. Juli 2018 08:11
von Saxon
Moin,
bei mir ist es eine K1100LT mit EML GTE (370-800 KG) mit neuen Bilstein.
Fährt im Vergleich zu den EML Dämpfern um Welten besser und es ist nichts schwammig.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, läuft erst seit 2000KM.
Gruß
Helmut

Re: Federbeine

BeitragVerfasst: 21. Juli 2018 09:04
von Stephan
Naja, zwischen R100RT, 850er aus der 4V Reihe und K1100Generation, ist schon ein kleiner Unterschied.

Meine R100CS hat allerdings schon uralte Dämpfer, der Serie „schön hart, dann geht's" vorne verbaut. Da muss ich auch irgendwann tätig werden.

Vielleicht machste dir mal die Mühe und wiegst die einzelnen Radlasten. Unbesetzt, Fahrer, Fahrer und Monkey. Falls mal ein Spezialist fragt.

Stephan

Re: Federbeine

BeitragVerfasst: 21. Juli 2018 10:14
von Michael1234
Hallo Lukas,

fahre ein VX800-EZS Gespann, 360kg leer, also zumindest etwas in der vergleichbarer Größenordnung. Habe damals auf Bilstein umgerüstet (einer der alten Dämpfer war undicht) und konnte Dank der fachmänischen Beratung ein völlig neues Fahrgefühl erfahren.

Für mich ist beim Federbeinkauf nicht ausschließlich irgendein Herstellername ausschlaggebend (bei manchen Beiträgen bekommt man nämlich den Eindruck) sondern die kompetente Beratung. Deshalb antworte ich auf die Frage Marke X oder Y gerne: Fahr hin, lass Dich beraten und dann kauf dort ein wo du den besten Eindruck gewinnst.

Und ob ein Federbein nach 130TKm noch vernüftig funktioniert möchte ich bezweifeln. Man gewöhnt sich einfach nur nach und nach an den Verschleiß. Mach mal neue Ware rein :wink:

Gruß Michael

Re: Federbeine

BeitragVerfasst: 21. Juli 2018 18:15
von Reeder
Oha,

da waren die Augen heute Morgen wohl noch nicht ganz auf. :oops:
Habe da doch glatt zwei Einsen gesehen. 8)
Somit kann man natürlich die R850 nicht mit einer R100 vergleichen. :smt009

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es "dort" auch für die 2-Ventiler aus Bayern (Berlin) Federbeine gibt.
Und Beratung habe ich "dort" auch bekommen. War damit sehr zufrieden.
Nun habe ich drei silberne Federbeine mit schwarzen Federn.

Nur um hier mal keine Herstellernamen mehr zu nennen. Macht aber nicht wirklich Sinn - oder?

Re: Federbeine

BeitragVerfasst: 22. Juli 2018 04:11
von Lukas
Hallo,
Das mit der Gewöhnung ist richtig.
Aber bei der vorderen Schwinge habe ich mich nicht von der Gewohnheit täuschen lassen.

Da bin ich sehr sensibel. Ich habe mit verschiedenen Reifen und Luftdruck experimentiert.
Fahre seit ca 40.tkm Hankook Reifen mit 1,8 bar. Sehr geringe Spurillenempfindlichkeit und gute Haftung trocken wie naß.

Am Seitenwagen habe ich mich dummerweise auf den Rat vom Gespannbauer verleiten lassen.
Habe ein Wilbers Federbein verbaut, im 3 bis 4 Personen (Kinder) Betieb und Gepäck haut das hin.
Aber alleine oder zu zweit ohne Gepäck viel zu hart. Null Komfort.

Die Federvorspannung kann man halt nicht verstellen. Da bleibt erstmal nur über den Luftdruck etwas Einfluss zu nehmen.
Die Garantie besagt alle 2 Jahre das Federbein auf eigene Kosten zu Wilbers einzuschicken.
Das habe ich einmal gemacht, aber nie wieder.
Seltsamer Service.
Wenn ich mit der Federbeinsuche der vorderen Schwinge fertig bin, werde ich das WilbersFederbein auf Ferneinstellung umbauen.
Oder aber auf ein anderes Fernverstellbares Federbein wechseln.
So wie mit der erfolgreichen Aufrüstung der Bremsanlage geht es mit dem Fahrwerk weiter.
Ich habe gerade eine 4 stellige Summe in den Motor investiert.
Da bleibt der Spielraum der Familienkasse vorerst sehr begrenzt um den Familienfrieden nicht über Gebühr zu strapazieren..