GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon campino » 21. Juli 2018 20:55

Hallo,
ich wollte die Bremsscheibe hinten an unserem GS 1150 ADV Gespann wechseln.
Also am Motorrad.
Es ist ein Smartrad mit drei Schrauben montiert.
Hinter dem Rad sitzt ein konisches Distanzstück, welches ca. 10-12 cm tief ist und mit 4 ca. 10 cm langen Schrauben an der Schwinge befestigt ist. Die Bremsscheibe sitzt zwischen Distanzstück und Schwinge.
Durch lösen der 4 ca. 10 cm langen Schrauben und vorsichtiges Klopfen auf dem Distanzstück konnte Selbiges nicht gelöst werden.
Gibt es einen Trick? War ich zu zaghaft?

Grüße
Campino
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon Pepo1958 » 21. Juli 2018 21:30

Hallo Campino,

wahrscheinlich würden ein bis zwei Fotos helfen. Wer ist der Hersteller des Distanzstückes?
Pepo1958
 

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon campino » 22. Juli 2018 07:06

So, hier schon mal ein Bild des eingebauten Distanzstückes.
Falls nötig mache ich nochmal ein Foto ohne Rad.
Hersteller muß ich noch ermitteln.

Links ist das Rad zu sehen und rechts ein wenig die Bremsscheibe.

Nabe_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon Reeder » 22. Juli 2018 08:46

Moin,

Hersteller wäre schon hilfreich.
Mein Adapter geht auch schon mal "etwas" schwer zu demontieren. Liegt wohl am ALU und am Winter.
Da hilft nur sanfte Gewalt.
Hier ist eine Bauanleitung von einer niederländischen Firma, da sieht man schon mal das Grundprinzip: http://tripteq.com/de/wp-content/upload ... 0-1150.pdf

Unter Bauabschnitt F.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon campino » 22. Juli 2018 09:26

Hallo Rehder,
die Seiten 25-26 kommen dem sehr nahe, was ich beim Versuch des Ausbaus gesehen habe.
Vielen Dank für die Anleitung.
Falls niemand weitere Ideen hat werde ich mal mit dem Gummihammer versuchen den Radadapter zu lösen.

Gruß
Campino
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon Pepo1958 » 22. Juli 2018 10:15

Hallo Campino,

hier siehst du die Situation der Radaufnahme am endantrieb und des Originalrades: https://www.powerboxer.de/raeder-reifen/213-rad-ausbauen-hinten-beim-4v

Das Rad wird über den kleinen Bund am Rad in der Bohrung des Befestigungsflanschs zentriert. Dieser Bund muss an Deinem Adapter ja auch vorhanden sein, und zwar entweder an der Trägerplatte der Bremsscheibe oder wenn die zur Zentrierung gegenüber dem konischen Teil des Adapter eine Durchgangsbohrung hat, direkt an dem konischen Teil des Adapters.
Wenn die Passung einigermaßen eng ist kann es, wie Rehder schon geschrieben hat, gerade aufgrund des Verwendeten Aluminiums Problemchen mit Passungskorrosion geben.

Ich würde mit dem Gummihammer wechselseitig auf das radseitige dicke Ende des konischen Adapters klopfen, aber nicht so stark, dass der in der Passung verkantet. Da du die Scheibe tauschen willst, kannst Du natürlich auch von der Antriebsseite gegen die Bremsscheibe klopfen. Normalerweise tut man das aber nicht, damit sie nicht krumm wird.
Zuletzt geändert von Pepo1958 am 22. Juli 2018 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pepo1958
 

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon Stephan » 22. Juli 2018 10:16

Muß ich mir merken. Bei dem ADV Gespann hängt die Scheibe auch am Endantrieb. Bei der ADV Solo ja am Rad.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon Pepo1958 » 22. Juli 2018 10:22

Stephan hat geschrieben:Muß ich mir merken. Bei dem ADV Gespann hängt die Scheibe auch am Endantrieb. Bei der ADV Solo ja am Rad.


Stephan


Für mich sieht das so aus, als würde der Bremsscheibenträger am Konus sitzen bzw. wäre mit diesem zusammen festgeschraubt, nicht am Endantrieb. Zur Klärung wäre ein anderer Bildausschnitt hilfreich.
Pepo1958
 

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon Stephan » 22. Juli 2018 10:28

In der Beschreibung les ich das so, als wenn Träger und Scheibe mittels zweier Schräubchen am Endantrieb befestigt werden. Wobei der richtige Halt durch die drei Radschrauben kommt.

Ähnlich wie manche Bremsscheiben. Die werden auch nur eher durch zwei Schräubchen fixiert. Die Festigkeit kommt dann erst durch die jeweiligen Radschrauben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon Pepo1958 » 22. Juli 2018 11:04

Stephan hat geschrieben:In der Beschreibung les ich das so, als wenn Träger und Scheibe mittels zweier Schräubchen am Endantrieb befestigt werden. Wobei der richtige Halt durch die drei Radschrauben kommt.

Ähnlich wie manche Bremsscheiben. Die werden auch nur eher durch zwei Schräubchen fixiert. Die Festigkeit kommt dann erst durch die jeweiligen Radschrauben. . .


Stephan


Ja da hast Du Recht, wenn es ein Tripteq Adapter ist, ist es so.
Pepo1958
 

Re: GS 1150 Bremsscheibe hinten wechseln

Beitragvon campino » 22. Juli 2018 12:12

Stephan hat geschrieben:In der Beschreibung les ich das so, als wenn Träger und Scheibe mittels zweier Schräubchen am Endantrieb befestigt werden. Wobei der richtige Halt durch die drei Radschrauben kommt.

Ähnlich wie manche Bremsscheiben. Die werden auch nur eher durch zwei Schräubchen fixiert. Die Festigkeit kommt dann erst durch die jeweiligen Radschrauben. . .


Stephan


Es ist ziemlich gleich der Tripteq Beschreibung von Rehder.

Der Adapter wird mit 4 Schrauben (vermutlich die original BMW-Radschrauben) an der Schwinge befestigt.
Durch das mittlere Loch des Adapters konnte ich bis in die Schwinge schauen.
Am Adapter wird dann das Smartrad mit drei Schrauben befestigt.

Wahrscheinlich ist der Adapter dann über dem, von Peter beschriebenen, Bund an der Schwinge fixiert.
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron