EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon UweG » 30. Juli 2018 21:34

Hallo liebe Dreiradler,

wir sind noch absolute Gespannneulinge und bräuchten Unterstützung.
Unser Gespann ist von Hartmann, BJ 1984, EML Rahmen und Boot, Rest ist BMW.
Lt Schein ist der Typ ein EML HWZ1.

Wie nehmen wir das Seitenwagenrad ab um an die Bremse zu kommen? Die müsste entlüftet werden.
Sichtbar ist lediglich eine Mutter, umgeben von einigen kleinen Kappen oder Abdeckungen.
Ist das ein Links- oder Rechts-Gewinde?
Einfach mit dem Schlüssel drauf und losdrehen? Rad dabei fixieren?

Wie nehmen wir am Besten das Boot für Wartungsarbeiten am Motor ab?

Viele Grüße
Uwe und Johannes
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon Stephan » 31. Juli 2018 02:19

Stellt mal 'n Bild vom Rad ein. Obwohl die Spezialisten das auch ohne sagen können.

Beim Boot, drunterlegen und nach den Muttern der Silentblöcke schauen. Aber sehr wahrscheinlich muß einer von Innen gegenhalten (Inbus?). Dazu mal den Teppich hochklappen.

Nicht vergessen elektrische Leitungen von Kabelbindern zu befreien.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon saschohei » 31. Juli 2018 04:59

Hallo Ihr beiden neuen Dreiradler, :smt023

Also. ich gehe davon aus. dass Euer Gespann mit den EML-Rohrspeichenrädern ausgerüstet ist?!

Dann sicher auch am Beiwagen.

Da sist dann das entlüften der Bremse wirklich großes Kino, weil man nirgends rankommt.

Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

1.) das Boot abnehmen. Dazu die 4 Muttern unten am Beiwagenrahmen lösen, dann könnt Ihr das Boot nach oben abnehmen, Das Boot ist mit 4 (eventuell 6 Silentblöcken) auf dem Rahmen verschraubt. Falls die mitdrehen, müsst Ihr die innen im Boot gegenhalten (sitzen unter dem Teppich (2 links und rechts im Kofferraum, 2 Vorne im Fußraum und dann noch-evt. 2 ungefähr auf Sitzhöhe). Falls Die spröde oder eingerissen sind, würde ich die gleich erneuern, kosten nicht die Welt.

2.) Wenn das Boot runter ist, den Beiwagen unterlegen (Holzklötze oder so) und dann die besagte Schraube, also die Steckachse rausdrehen. Aber Achtung, Rad dabei festhalten, sonst fällt das dann nach unten raus, und dahinter sitzt auf der Achse noch eine kleine Buchse zur Distanzierung - der "Höhepunkt" der EML-Bremsen"technik"...

3.) Die Seitenwagenbremsscheibe bleibt am Rad dran, ist von innen (von der Maschinenseite mit dem Rohrspeichenrad verschraubt. Wenn die Scheibe gut aussieht und keine Riefen hat, würde ich das so lassen.

4.) Dann ein Stück Metall in der Dicke der Bremsscheibe in die Seitenwagenbremsscheibe klemmen (ist wohl eine Grimeca aus dem damaligen Mopedsektor) und gegen herausfallen sichern.

5.) dann vorsichtig den Entlüfternippel öffnen und wie üblich entlüften. Warum das so am besten geht? Weil die Käsebauer aus Holland, außer dieser total verbauten "Konstruktion" auch oft noch den Entlüftungsnippel gekürzt haben, damit er von der Bauhöhe passt....

6.) wenn der Bremsschlauch porös ist, würde ich den auch gleich wechseln, also das Stück von der starren Leitung zur Zange selbst. Außerdem mal die Radlager prüfen ob die sich ohne Geräusche und spielfrei drehen lassen und ob die innere Distanzbuchse zwischen den Lagern einigermaßen fest ist (da gab es viel Mist bei dieser Ausführung).

Dann wieder alles umgekehrt zusammen bauen, Achse und Gewinde gut fetten - und danach viel spaß mit dm schönen Gespann haben. Der Radeinbau ist das erste Mal etwas tricky, ich würde das ein paar Mal machen um Rroutine zu bekommen, denn das ding ist schon schwer und muss mit halb durchgesteckter achse und aufgestecktem Distanzring dann zwischen die Beiwagenbrmeszange geschoben werden und danach dann die achse in die Schwingenbuchse gesteckt und festgezogen. Dabei wirklich wenig Feinmotorik verwenden, weil die oft nicht gleich fasst (schlecht angefast) und wenn Ihr das Gewinde dabei vermurkst, merkt Ihr das im schlimmsten Fall erst, wenn es richtig klemmt..

Viel Glück beim schrauben und viel Spaß danach.

Bilder von der Reparatur sehen wir hier alle immer gerne, auch andere vom kompletten Gespann. :-D

Liebe Grüße vom Deich und eine schöne Sommerzeit für Alle hier

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon Crazy Cow » 31. Juli 2018 09:33

saschohei hat geschrieben:Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

1.) das Boot abnehmen. Dazu die 4 Muttern unten am Beiwagenrahmen lösen, dann könnt Ihr das Boot nach oben abnehmen, Das Boot ist mit 4 (eventuell 6 Silentblöcken) auf dem Rahmen verschraubt. Falls die mitdrehen, müsst Ihr die innen im Boot gegenhalten (sitzen unter dem Teppich (2 links und rechts im Kofferraum, 2 Vorne im Fußraum und dann noch-evt. 2 ungefähr auf Sitzhöhe). Falls Die spröde oder eingerissen sind, würde ich die gleich erneuern, kosten nicht die Welt.


Kabel trennen nicht vergessen. Dazu Steckverbinder oder Schraubverbindung suchen. Das SW Kabel so lange mit der Hand verfolgen, bis ihr fündig geworden seid.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon UweG » 31. Juli 2018 18:41

Hi,

erstmal recht herzlichen für die Antworten. Hilft uns bestimmt weiter.

Hier ein Bild vom Rad:
Bild

Bilder vom Gespann stelle ich unter Mitglieder und ihre Gespanne ein.

Silentblöcke bestelle ich gleich mal bei Mobec.

Viele Grüße aus dem Süden
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon opa3rad » 31. Juli 2018 21:50

Hallo Uwe und Johannes

HWZ 1 müsste der sein.
101-1.JPG


Zum Abbauen des Rades die mittlere Schraube ganz rausdrehen, ist ein 24er Maulschlüssel und *normales* Rechtsgewinde. (Also nach links lösen). Iss ne Steckachse, dahinter sitzt ne Distanzbuchse. (Einbau iss ne Gedultsprobe). Roter Pfeil sitzt die Distanzbuchse zwischen Rad und Schwinge.
Den SW so hochsetzen das des Rad nach unten rausnehmen kannst.

18-1.JPG


02-1.JPG



Das Boot ist mit 8 Schrauben am SW-Rahmen fest. 4 im Kofferraum, 4 im Fussraum. Müssten M8er Schrauben sein.

15-2.JPG



Bin nicht so der Erklärbär aber ich hoffe du kannst da was mit anfangen.


Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon UKO » 1. August 2018 18:27

EML Tour. Das Boot meine ich.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon UweG » 7. August 2018 19:21

Hallo alle zusammen,

das Boot mussten wir doch nicht abnehmen, kommt aber bestimmt noch.

Dank der guten Beschreibung, haben wir die Räder (unfallfrei) aus- und wieder einbauen können:

Bild

Bild

Mittlerweile steht unser Schätzchen auf neuen Reifen, Bremsen sind entlüftet, diverse Teile sind geliefert und warten auf den Einbau. Die ersten kleineren Ausflüge mit Gattin (ich) und Freundin (Sohn) hat das Gespann auch schon hinter sich.

Viele Grüße
Uwe und Johannes
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: EML Gespann HWZ1 Boot abnhemen und Rad ausbauen

Beitragvon UweG » 7. August 2018 19:21

Hab ich vergessen: Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: EML Gespann HWZ1 Boot anheben und Rad ausbauen

Beitragvon Feinmotoriker » 27. Februar 2020 11:17

Obwohl der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist, schieb ich noch etwas hinterher, weil es eventuell nochmal jemandem hilft:

Willy hat die Prozedur des Radaus- und Einbaus gut beschrieben. Man kann normalerweise den Kotflügel durch das Radhaus ganz schnell und unkompliziert abschrauben, dann hat man deutlich besseren Zugang zu allem.
Der Bremssattel ist oft von Hercules Ultra 50 bzw Ultra 80 bzw KX-5 50, Bremsbelag zB TRW Lucas Typ MCB 508
Bild
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste