Lager im Schwingenarm

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lager im Schwingenarm

Beitragvon W650x3 » 31. Juli 2018 09:37

k-WP_20180729_14_56_50_Pro.jpg
Moin,

ich habe mal wieder ne Frage und zwar zu dem Schwingenarm oder wie wird er korrekt genannt ?

Also wie man dem Bild entnehmen kann ist ja in der linken größeren Öffnung so etwas wie ein Lagersitz zu erkennen.

Ich vermute das da ein Lager reingehört nur habe ich Auch ein Bild nach dem Zerlegen was den Arm schon ohne Lager zeigt. :?:

Wenn da Lager reingehören was muß denn da für eins rein ?

Danke schonmal im voraus

Gruß Stefan
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Stephan » 31. Juli 2018 12:38

Da es Lager in großer Zahl und Form gibt, solltest du neben der Bohrung und die Tiefe der Schwingenarmbohrung, auch die Achse messen. Dort natürlich neben dem Durchmesser derselben, die Breite des Lagersitzes.

Mach mal 'n Bild auf dem die Spezialisten erkennen können, welche Teile wo hingehören könnten.


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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon W650x3 » 31. Juli 2018 13:14

Hallo Stephan,

also gehören da Lager rein, hätte mich auch gewundert :smt017 frage mich nur wie das vorher ohne Lager funktioniert haben soll

hier ein Bild im eingebauten Zustand

Gruß Stefan

k-CIMG7381.JPG
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Sejerlänner Jong » 31. Juli 2018 13:49

Ich habe an der Stelle Gummi-Metall-Buchsen. Bei einem URAL Rahmenumbau vom Vitus

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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Crazy Cow » 31. Juli 2018 14:43

Man kann da natürlich auch angefertigte Gleitlager einsetzen, mit Schmiernippel, ist nicht das schlechteste. In den gängigen Größen sind sogar Kunststoff- und Bronzelager erhältlich.
Bei der Google Suche "Gleitlager (kleiner Durchmesser) x (großer Durchmesser) eingeben. Du bekommst verschiedene Breiten angeboten. Auch Nadellager könnten passen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat EML auch bei verschiedenen Gelegenheiten einfach abgelängten Gartenschlauch als Gummilager verwendet. :D Aber auch von exzentrisch gebohrten Buchsen zur Einstellung der Vorspur und des Sturzes gibt es Beispiele.
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon gspannjosef » 1. August 2018 10:09

Hallo,

Ich erkenne kein EML Rahmen. Die Schwingenlagerung ist aber vergleichsweise construiert. Wahrscheinlich gehöhren da Kugellager drin. 6003 RS, 35x17x 10mm, 2 Stück mit passende Buchse dazwischen.

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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Stephan » 1. August 2018 10:37

Bei meinem BOBBY (nicht EML) sieht das so ähnlich aus.


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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Aynchel » 1. August 2018 12:20

https://www.ekugellager.de/?gclid=CjwKC ... XMQAvD_BwE

oben rechts im roten Balken die Abmessungen eingeben und es schlüsselt Dir die Normbezeichnung aus
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Crazy Cow » 1. August 2018 12:22

gspannjosef hat geschrieben:Hallo,

Ich erkenne kein EML Rahmen. Die Schwingenlagerung ist aber vergleichsweise construiert. Wahrscheinlich gehöhren da Kugellager drin. 6003 RS, 35x17x 10mm, 2 Stück mit passende Buchse dazwischen.

Jos


Ich hatte den Eindruck, dass Stefan von dem kleinen Lager schreibt. Da passt imho kein 6003 rein. (Sieht nach ner 12er Mutter, SW19 aus) Man müsste erst mal wissen, ob der Schraubbolzen 12, 14(15) oder 16 (17) mm ist.
@Stefan: Gib am besten mal beide Durchmesser bekannt.
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon W650x3 » 2. August 2018 10:34

Moin,

Durchmesser ist 35 mm, Tiefe 10 mm und die Achse, Bolzen hat 17 mm.

Nach dem Link von Aynchel (Danke dafür) würde ich sagen das es 6003 Lager sind die da reingehören

Gruß Stefan
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon W650x3 » 19. August 2018 17:39

Moin,

so neue Lager sind drin nu kanns wieder weiter gehen

Schönen Sonntach

Stefan
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon W650x3 » 31. August 2018 09:46

Hallo,

ich nochmal gibt es irgenwelche Empfehlungen für das Anzugsdrehmoment für den Bolzen im Schwingarm ?

Gruß Stefan
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon W650x3 » 31. August 2018 12:07

Hab ich vergessen ist M 17

Gruß Stefan
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Hein Mück » 31. August 2018 12:34

Bist Du Dir sicher mit M17????
Oder meinst Du M12 mit Schlüsselweite 17mm? ;-)

Unter M17 finde ich nur eine Handfeuerwaffe der amerikanischen Armee ;-)
Gruss
Christoph


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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Peter Pan CR » 31. August 2018 17:50

Hoffendlich hast Du zwischen die beiden Lager ein Distanzrohr mit der richtigen Länge eingesetzt, sonst hält die Geschichte nicht lange. Auch sollte das äussere Lager auf dem Bolzenkern arbeiten und nicht auf dem Gewinde.
Distanzringe sollten dafür sorgen, das die Schwinge nicht an den Ohren reibt.
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Stephan » 31. August 2018 19:10

Hein Mück hat geschrieben:Bist Du Dir sicher mit M17????
Oder meinst Du M12 mit Schlüsselweite 17mm? ;-)

. . . ;-)


M12 hat eine 19er Schlüsselweite


Wenn ich mich Recht erinnere

M5 - 6
M6 - 8
M8 - 13
M10 - 17
M12 - 19
M16 - 24
KlugscheisserModus OFF


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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon gspannjosef » 1. September 2018 08:22

Hallo,

Diese Bolzen ist ein spezial anfertigung. Schaft ist 17mm Achsenstahl. An eine Seite wird ein aufgebohrte m18 Mutter angeschweizt, an die andere Seite ein Gewinde aufgeschnitten von m16. Das kann norm. oder feingewinde sein. Achte auch darauf ob mann zwischen Schwingenlager und Rahmenaufnahme Scheiben beilegen soll. Die Aufnahmeflächen dürfen nur auf die Lagerinnenringen drücken.

Es grüßt euch der Josef der heute nach Birgen fährt
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2018 10:13

gspannjosef hat geschrieben:Hallo,

Schaft ist 17mm Achsenstahl. An eine Seite wird ein aufgebohrte m18 Mutter angeschweizt, an die andere Seite ein Gewinde aufgeschnitten von m16.


Anziehmoment für eine 16er Schraube ist typisch 240 - 280Nm. Das Gewinde sollte hier aber M16x 1,5 sein. Mit Hinblick auf die eher weichlich aussehende Distanzhülse, das feinere Gewinde und die Schweissung solltest du mit 150- 200Nm zufrieden sein, nicht dass was abreißt oder sich verdrückt.

Falls du doch Kegelrollenlager verwendet hast, gelten diese Werte natürlich nicht!
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon Aynchel » 1. September 2018 11:02

Peter Pan CR hat geschrieben:Hoffendlich hast Du zwischen die beiden Lager ein Distanzrohr mit der richtigen Länge eingesetzt, sonst hält die Geschichte nicht lange. Auch sollte das äussere Lager auf dem Bolzenkern arbeiten und nicht auf dem Gewinde.
Distanzringe sollten dafür sorgen, das die Schwinge nicht an den Ohren reibt.


genau das habe ich eben auch gedacht
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon W650x3 » 1. September 2018 16:24

Hallo,

Das Gewinde sollte hier aber M16x 1,5 sein
ja Olaf das ist korrekt :smt023

es geht um die vordere Aufnahme des Schwingarms nicht die Achsseite trotzdem 240 Nm ?

Gruß Stefan
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Re: Lager im Schwingenarm

Beitragvon gspannjosef » 1. September 2018 21:35

M16x1.5. Das ist also feingewinde, Norm ist M16x 2
Und 240Nm ist viel, altmodisch ist das 24Kgf/M. Das ist das max. für ein M16 Bolzen. Das heist aber nicht das diese Konstruktion so viel Nm braucht.

Josef
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