Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon campino » 2. August 2018 20:43

Hallo,
ich fahre seit ein paar Wochen auf dem GS 1150 ADV Gespann den
Vorderradreifen Heidenau 110/80 B19 59T K 60 Scout M/C M+S.

Das Gespann lässt sich auffällig gut im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten manövrieren.
Allerdings ab 100 km/h auf der Autobahn wackelt der Vorbau bei jeder Unebenheit recht auffällig. Über die Lautstärke hatte ich ja schon in der Vorstellung berichtet.

Vorher hatte ich den Tourance. Der hatte einen erstklassigen Geradeauslauf.

Die GS hat eine Nachlaufveränderung von Liedke und keinen Lenkungsdämpfer.
Zumindest noch nicht. Im Moment könnte ich mir damit schon mehr Ruhe vorstellen.

Wird dass mit abnehmendem Profil besser? Kann ich mit weniger Luft mehr stabilität erzielen?

Grüße
Campino
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon scheppertreiber » 2. August 2018 21:04

Versuch macht kluch 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon Crazy Cow » 2. August 2018 21:07

Mich wundert, dass du überhaupt eine Freigabe für einen Diagonal-Gürtelreifen bekommen hast. Die Betonung liegt auf "einen". Normal werden Diagonal Gürtel (B oder VB) den Diagonalreifen zugeordnet und eine Verwendung von sowohl Diagonal- als auch Gürtelreifen (gemischt also) ist innerhalb eines Fahrzeuges m.W. nicht zulässig. Deine Beobachtung könnte damit zusammenhängen. Oder hast du rundherum B oder VB Reifen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon dirkME » 3. August 2018 11:33

Hallo.

Ich kann zu dem Reifen auf einem Gespann keine Stellung nehmen, aber vielleicht hilft Dir meine Solo-Erfahrung:

Ich fahre den besagten Reifen in 110/80-18 (K60) und 140/80-17 (Scout) auf einer Solo-K100.


Ja. das Vorderrad, gerade bei neuem Reifen, verliert etwas an Präzision. Einlenkverhalten wird "weicher". Das ist dem Profilbild (Blöcke) UND der Profiltiefe geschuldet (ca 10 mm "Fleisch").

Mit abnehmender Profiltiefe ändert sich das in deutlich präziser und direkter. Subjeltiv für mich kein Einfluss auf Fahrspass; an das weichere Einlenken gewöhnt man sich schnell.

Beim angasen aus Kurven heraus hatte ich zunächst ein mulmiges Gefühl, da der gleiche Effekt auch beim Herausbeschleunigen hinten auftritt. Allerdings ist das nur am Anfang ein "Problem", wenn man sich dran gewöhnt hat, ist so auch ein "heraussliden" (übersteuern) aus der Kurve möglich. Macht echt Spass :-D

Der Reifen ist absolut gutmütig, der Grenzbereich beginnt wirklich sehr spät, aber kündigt sich zunächst akustisch (leichtes Pfeifen von hinten), danach dann auch mit immer stärker werdendem Übersteuern hinten an. Ganz leicht Gas wegnehmen, und der Reifen ist wieder bei 100% Grip.

Ich habe jetzt 4 Stk. V und 3 Stk. H im Vorrat liegen; mit DOT 2017.


Nachtrag: Das Problem mi Diagonal/Radial-Reifen bzw. Reifenbindung habe ich ganz einfach gelöst: Über ein 21er Gutachten zusätzlich die 110/140er Grössen auf Y-Felgen in der Allonge eintragen lassen; so kann ich Diagonal oder Radial-Reifen fahren, egal welcher Hersteller, brauche keine Freigaben mehr, solange v/h gleicher Hersteller/Profiltyp montiert sind.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon campino » 3. August 2018 20:43

Hmm,
ehrlich gesagt habe ich nur in den Foren nach Laufleistung und Zufriedenheit des Reifens auf meinem Motorradtyp geachtet.
Eure Bedenken in Sachen Freigabe usw. hatte ich überhaupt nicht angestellt, da der Reifen recht oft auf der GS gefahren wird.
Aber natürlich habe ich hinten und auf dem Beiwagen nur Uniroyal Autoreifen. Das wird dann wohl nicht so recht zusammen passen.
Den Tipp mit dem vorherigen Tourance hatte mir der TÜV gegeben.
Werde dann wohl den Heidenau flott runterrubbeln und danach wieder den Tourance aufziehen.

Danke Euch und Grüße
Campino
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon Nattes » 4. August 2018 10:30

Ich hatte heute auch K 60 drauf.
Das mit dem wackeln kann ich bestätigen.
Könnte aber an unzureichender Ladungssicherung gelegen haben. :oops:
Aber besonders in Rechtskurven hat sich die Straßenlage deutlich verbessert. :-D ;-)

Bild

Bild

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon Stephan » 4. August 2018 13:07

Wieso wird von einem schmalen Stollenreifen eigentlich erwartet, das der nicht wackelt? Der hat doch die gleichen Probleme , wie wenn ihr auf HighHeels unterwegs wäret. Zuwenig Bodenkontakt. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon Nattes » 4. August 2018 14:11

Ich fahre den K60 in 100/90-19 und 130/80-18 auf meiner W650 Scrambler Solo. Die nutze ich für das Fahren auf kleinsten, gerne schlechten, kurvigen Straßen und leichtem Schotter. Da ist er in seinem Element. Auf der Straße hab ich damit ganz ähnliche Erfahrungen, wie mein Vorschreiber gemacht.
Gut ausgebaute Straßen und Autobahn geht natürlich auch. Das können andere aber viel besser.

Will ich schnelle langgezogene Kurven auf gut ausgebauter Straße Fahren nehme ich den Classic/Road Attack, der fährt genau dahin, wo ich will. Das kann der K 60 nicht.
Auf meinem W Gespann nutze ich den K 60 im Sommer und da wo kein Schnee liegt.
Der Hinterreifen schmilzt dann aber wie Schnee in der Sonne.
Er ist eben kein Gespannreifen. Aber dafür gutmütig und günstig.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon xjabt » 6. August 2018 08:43

Hallo Campino,
welchen Luftdruck fährst du den?
Ich fahre den gleichen Reifen, ebenfalls ohne Lenkungsdämpfer... allerdings auf ner 1200er GS ADV Bj. 2011.
Bei Luftdruck 2,3bar ist bei mir alles gut und Laufleistung geht Richtung 7000km je nach Gashand und Kurven :)
Fahre ich mit den empfohlenen 2,7bar ist der Reifen deutlich nervöser (unruhig) und hält auch nur noch 5000km.
Daher würde ich zunächst mal Deinen Reifendruck prüfen und ggf. etwas absenken.
Wenn der neue Reifen die ersten 1000km runter hat, wird die Haftung besser und die Unruhe lässt nach ....
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Heidenau K 60 Scout auf GS 1150 ADV wackelt

Beitragvon campino » 7. August 2018 20:41

Wir sind am Wochenende nach Zeeland aufgebrochen. Bei Ankunft hatte der Heidenau dann schon über 700km gesammelt und wurde deutlich ruhiger. Den Tipp mit dem Luftdruck habe ich nur bedingt rekonstruieren können. Hier um Renesse gibt es nur Tankstellen mit Reifendruckautomaten. Man sieht den aktuellen Druck nicht aber der Automat pustet auf den vorher eingestellten Druck auf. Ich hab dann, weil für 50 Cent gekauft, rundherum alles auf 2,3 Bar eingestellt. Ich glaube er hat vorne nicht viel rein oder raus gelassen. Nun sind aber 2,3 drin und ich hoffe Deine Laufeigenschaften und Laufleistung zu erzielen.

Danke und Grüße
Campino
Benutzeravatar
campino
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2018 19:56


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste