Passscheiben für Achse

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Passscheiben für Achse

Beitragvon W650x3 » 20. August 2018 15:09

Moin,
wollte nun die Achse (Bild 1) einbauen und da fiel mir auf die hat ja links eine Passscheibe.
k-Achse.jpg

Danach hab ich mir die rechte Seite genauer betrachtet und die sieht so aus:
k-Achse-Passcheibe.jpg

Ist davon auszugehen das rechts ebenfalls eine Passscheibe sitzt die auf dem Anschlag festgerostet ist ?

Die Spuren auf der Scheibe sind nicht von mir da hat wohl schon jemand versucht die Scheibe, falls es eine ist abzulösen.

Ich vermute das die alte Scheibe runter muss und durch eine neue zu ersetzen ist ?

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Crazy Cow » 20. August 2018 15:37

W650x3 hat geschrieben:Ich vermute das die alte Scheibe runter muss und durch eine neue zu ersetzen ist ?

Gruß Stefan


Moin,
ich gehe auch mal davon aus, dass die Passscheiben besser erneuert werden müssen. Zur Funktion:
Auf der linken Seite wird keine Passcheibe gebraucht, es sei denn der Dorn ist länger als die Buchse. Allgemein fährt man zwei Passcheiben mit sich herrum und lagert die zweite da, wo sie keinen Schaden macht oder nimmt.

Die Passcheibe auf der rechten Seite sollte da nicht sitzen, sondern zwischen Lager und Distanzhülse. Wir hatten das Thema kürzlich erst.
Nochmal:
1. da wo die ranzige Scheibe jetzt sitzt, muss sie nicht erneuert werden.
2. Wenn die Distanzhülse zu kurz ist, nimmst du die intakte Scheibe vom linken Teil der Achse und setzt sie zwischen Lager und Distanzhülse. Die defekte kannst du weglassen.
3. Danach überprüfen:
a) ob die Distanzhülse jetzt 1/10 länger ist als der Lagerinnenabstand in der Nabe.
b) dass der Achsdorn links nicht aus dem Sitz (der Muffe) herausschaut. Nach dem Anziehen der Mutter darf sich nichts mehr drehen, nur das Rad.

Ist b) nicht der Fall -> neue Passcheibe kaufen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Peter Pan CR » 20. August 2018 17:41

Schau ich recht?
Ist das ein Konus auf der rechten Seite?
Wofür ist diese Achse?

Sven, der zwar auch 2*W800 fährt, aber das Teil noch nicht gesehen hat.
Seitenwagenachse?
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Pepo1958 » 20. August 2018 17:48

Peter Pan CR hat geschrieben:Schau ich recht?
Ist das ein Konus auf der rechten Seite?
Wofür ist diese Achse?

Sven, der zwar auch 2*W800 fährt, aber das Teil noch nicht gesehen hat.
Seitenwagenachse?


Eine Beiwagenachse? Die hat, wenn ich das richtig erkenne, zwei zylindrische Teile (Lagersitze) mit unterschiedlichen Ø und dazwischen einen konischen Bereich für den Übergang. Schlimm wäre es, wenn der äußere zylindrische Bereich den größeren Ø hätte :D .
Pepo1958
 

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Peter Pan CR » 20. August 2018 18:02

Hatte mal wieder Mundwerk/Schreibwerk eher eingeschaltet als das Oberstübchen.
Beiwagenachse! Da macht alles Sinn was Crazy Cow antwortete. Eine / zwei vergurkte Distanzhülse(n) zwischen zwei Lagern ist immer schlimm. Bei mir sind es immer 2 Distanzröhrchen (Velorex+Ural), die ich dann einfach auf die Oberflächenschleifmaschine zur Verjüngungskur einlade, und gut ist...
Normale Lager vorspannen mache ich nicht, eher anders herum, manchmal nehme ich für einige Anwendungen C3 Lager mit viel Lagerluft, um Verklemmen bei Temperaturausdehnung zu vermeiden.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Pepo1958 » 20. August 2018 18:59

Ich kenne diese Achsen allerdings für einstellbare Kegelrollenlager, und da gibt es keine Hülse zwischen den Lagern, dann wären sie ja nicht mehr über die Zentralmutter einstellbar. An so etwas habe ich aber seit Jahrzehnten nicht mehr gearbeitet.

So sieht so eine Radlagerung aus: Radlagerung mit Kerolas

Daher bin ich nicht sicher, ob Olafs Beschreibung Sinn macht. Bei Einsatz von Kerolas macht eine Distanzhülse keinen Sinn. Bei Einsatz einer Distanzhülse hat man in der Regel Lager mit gleichem Inndurchmesser.
Pepo1958
 

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Crazy Cow » 20. August 2018 23:45

Pepo1958 hat geschrieben:Ich kenne diese Achsen allerdings für einstellbare Kegelrollenlager, und da gibt es keine Hülse zwischen den Lagern, dann wären sie ja nicht mehr über die Zentralmutter einstellbar. An so etwas habe ich aber seit Jahrzehnten nicht mehr gearbeitet.


Ja, bei Kerolas wäre die Scheibe an der Stelle sinnvoll, zur Positionierung der Nabe unter dem Bremssattel zum Beispiel. Die zweite Scheibe wird aber meist nur gebraucht, wenn sich die Chose gesetzt hat, oder nachgespannt wird. In dem Fall ist der Zwischenlagerplatz direkt unter einer passenden Mutter sinnvoll. Ist bei vielen Steckachsen (mit Kugellagern) am Hinterrad auch so. Eine zwischen Mitnehmer (Ruckdämpfer) und Nabe eine unter der U-Scheibe der Kronenmutter, falls mal eine zweite gebraucht wird, zwischen Schwinge und Kettenrad zum Beispiel.

Ich bin mir nicht sicher, ob Stefan die Frage hier vlt. im Zusammenhang mit Kugellagern und der seltsamen Hülse gestellt hat, aber ich bin davon ausgegangen.
viewtopic.php?f=22&t=16283
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Pepo1958 » 21. August 2018 13:39

Crazy Cow hat geschrieben:...
Ich bin mir nicht sicher, ob Stefan die Frage hier vlt. im Zusammenhang mit Kugellagern und der seltsamen Hülse gestellt hat, aber ich bin davon ausgegangen.
viewtopic.php?f=22&t=16283


Das würde den Absatz in der seltsamen Hülse erklären, Anpassung des Außendurchmessers der Hülse an den kleineren der beiden Lagerinnringe. Komische Konstruktion.
Pepo1958
 

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon UKO » 21. August 2018 16:27

Pepo1958 hat geschrieben: Komische Konstruktion.


Dann muss das von EML sein. Die haben jede Menge komische Konstruktionen! :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Peter Pan CR » 21. August 2018 17:51

Das mal nach zu lesen war richtig interessant...nur wer macht jetzt meine Arbeit, die ich eigentlich hätte machen sollen?
Die Geschichte der FAG-Achslagerungen war aufschlussreich, und erklärt mit warum heutzutage jede kleine Reparatur gleich richtige Löcher in die Brieftasche reissen. Einzelne Ersatzteile tauschen und einstellen ist nicht mehr. Tausche gleich die ganze XY-Ungelöst Multifunktionsgruppen....PLING $, Pling$, pling$=Autsch.
Mama mia, bin ich da ein altgebackener Servicetechniker von anno dazumal.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon Aynchel » 21. August 2018 18:43

ich hab schon öfters Passscheiben bei Mopedachsen verwendet
denn wenn die Bremsscheibe nicht mittig im Sattel steht kann das nicht gut sein

https://www.schraubenbude.de/sortimente ... metallbox/
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Passscheiben für Achse

Beitragvon W650x3 » 23. August 2018 13:51

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten :smt023

Ich fass das nochmal für mich zusammen:

1. Gammelscheibe rechts kann bleiben

2. Passscheibe links gehört da nicht hin

3. Falls es Probleme mit dem Rad gibt( Spiel etc.) gehört die Passscheibe in die Nabe zwischen Distanzstück und dem Lager richtig ?

Gruß Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste