W650x3 hat geschrieben:Ich vermute das die alte Scheibe runter muss und durch eine neue zu ersetzen ist ?
Gruß Stefan
Moin,
ich gehe auch mal davon aus, dass die Passscheiben besser erneuert werden müssen. Zur Funktion:
Auf der linken Seite wird keine Passcheibe gebraucht, es sei denn der Dorn ist länger als die Buchse. Allgemein fährt man zwei Passcheiben mit sich herrum und lagert die zweite da, wo sie keinen Schaden macht oder nimmt.
Die Passcheibe auf der rechten Seite sollte da nicht sitzen, sondern zwischen Lager und Distanzhülse. Wir hatten das Thema kürzlich erst.
Nochmal:
1. da wo die ranzige Scheibe jetzt sitzt, muss sie nicht erneuert werden.
2. Wenn die Distanzhülse zu kurz ist, nimmst du die intakte Scheibe vom linken Teil der Achse und setzt sie zwischen Lager und Distanzhülse. Die defekte kannst du weglassen.
3. Danach überprüfen:
a) ob die Distanzhülse jetzt 1/10 länger ist als der Lagerinnenabstand in der Nabe.
b) dass der Achsdorn links nicht aus dem Sitz (der Muffe) herausschaut. Nach dem Anziehen der Mutter darf sich nichts mehr drehen, nur das Rad.
Ist b) nicht der Fall -> neue Passcheibe kaufen.