Rollerreifen auf EML-Felge...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon manoku » 20. August 2018 18:16

Hallo zusammen,

ich hege die Absicht, auf mein 18er GoldWing-EML-Gespann einen Rollerreifen für das Vorderrad zu montieren. In erster Linie geht es mir um die Reduzierung der Lenkkräfte und einer etwas geringeren Spurrillennachlaufneigung.

Hat diesen Umbau schon jemand aus diesem Kreise umgesetzt, oder kennt jemanden, der dies schon gemacht hat und wie stand der TÜV diesem Umbau gegenüber.

Ist die EML-Felge überhaupt für diesen Umbau geeignet?

Es würde mich freuen, ein paar zielführende Infos auf diesem Weg zu bekommen.

Danke im Voraus.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon nobschum » 20. August 2018 19:33

Hallo Manfred.

Ich habe diese Tage noch von einem Gespannkollegen gehört, das er das nicht hin bekommen hat.
Er meinte, es gibt kaum noch Prüfer, die das machen (dürfen). Er hat ein EML ST 1100 Gespann.
Vielleicht über einen Gespannbauer?
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Pepo1958 » 20. August 2018 19:42

Frag mal Blaue Elise, die hat meines Wissens eine Rollerreifen auf ihrer 1800er Goldwing, aber auf 16" Felge, wenn ich nicht irre.
Pepo1958
 

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Blaue Elise » 20. August 2018 20:12

Hmm, ja, Elise hatte bereits zwei verschiedene Rollerreifengrößen vorne.
Die Größe des ersten sollte man auf den Fotos beim Vorstellungsfred erkennen.
Abgesehen davon, dass diverse Teile an der Flanke geschliffen haben war er auf einer Felge montiert, die dafür nicht geeignet / zugelassen war :smt013 . Die Größe des jetzigen muss ich erst nachsehen. Der ist etwas kleiner und auf einer EZS-Felge montiert. Wenns weiterhilft seh ich morgen gerne nach und gebe Abends Bescheid.
Ich dachte es geht ausschließlich um eine EML Felge, deshalb habe ich mich nicht gemeldet. :oops:
Lieben Gruß
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon manoku » 20. August 2018 21:04

Erstmal Danke für die bisherigen Infos... :-)

Jede weitere Info wäre mir schon wichtig. :-)

Danke im Voraus.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Blaue Elise » 20. August 2018 21:32

ME 888 Marathon170/80 B15 M/C 77H war der erste.
Im Schein steht jetzt unter 15.1 140/80 B15 M/C 67H
Als absoluter Anfänger habe ich bisher noch keine Probleme mit Spurrillen gehabt.
Bin zwar nicht gerade schmächtig aber auch kein Muskelpaket. Deshalb habe ich auf einen Rollerreifen bestanden.
Unser "Reisebus" lässt sich damit wirklich leicht dirigieren. Es gab noch keine Situation wo meine Kraft nicht ausgereicht hätte.
Nach Ganztagestouren spüre ich meine Schultern allerdings schon. Aber das wird wohl vielen so gehen.
Wichtig ist halt der Traglast Index, darauf wird der Prüfer wohl den größten Wert legen.
Frag, falls Du noch was Spezielles wissen möchtest.
Lieben Gruß
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Blaue Elise » 21. August 2018 17:06

Wir sind gerade erst heim gekommen.
Also - vorne ist wieder ein ME Marathon. In der Größe wie oben angegeben (140.....)
Er ist auf einer EZS Felge montiert.
Ein GL1800/Summit-Gespann wurde schon mal getestet. Man sagte mir, dass es damals mit Autobereifung jeder Spurrille nachfuhr und es sehr schwer zu lenken war. Als man dann Rollerreifen aufzog, sei es ein komplett anderes Fahrzeug gewesen.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Viel Erfolg
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon HelmutAN » 22. August 2018 10:09

Autoreifen ist nicht gleich Autoreifen!
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Schwadlapp » 22. August 2018 10:31

Hallo ich habe an meiner CX500 auch EML PKW Stahlfelgen (15 Zoll) und würde da keinen Motorradreifen draufziehen.
Vielleicht kann man ja Infos zu Reifen und Felgen aus der Skizze ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Stephan » 22. August 2018 13:07

Jep. Das Thema wurde ja schon öfters ausführlich diskutiert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon UKO » 22. August 2018 16:06

Ich hab ja nun ein anderes Fahrwerk - Radnabenlenkung - aber mit der Bereifung 165/65R 14 keine Probleme was Spurrillen angeht. Bestenfalls merke ich das welche da sind. Die haben dann aber schon Grabenformat. Reifen ist Michelin Energy Saver. Aber auch mit dem billigen Koreaner der drauf war gabs keine Spurrillenempfindlichkeit.
Natürlich lenkt es sich leichter mit nem Roller/Mopedreifen. Warum? Weil weniger Auflagefläche da ist. Heißt auch weniger Seitenführung in Kurven und längere Bremswege. Ich würde es nicht machen.
Schau doch mal nach einem PKW Reifen mit möglichst runder Kontur.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon manoku » 22. August 2018 17:21

Nun, wo Vorteile, da i.d.R. auch Nachteile...

Ich habe heute mit meinem Prüfer des Vertrauens von der DEKRA gesprochen und er hat mich für diese Maßnahme an den TÜV verwiesen, da er die Abnahme als Einzelabnahme deklariert. So wie ich Zeit habe, werd ich dann auch mal mit einem TÜVer sprechen.

Wie vorangegangen bereits von „Schwadlapp“ angemerkt bin ich schon etwas unsicher, ob am Ende der Rollerreifen in der EML-Felge hält. Es wäre sicher in einer ggf. zügigen Kurvensituation nicht gerade zielführende, wenn der Reifen von der Felge hüpft o.ä..

Ich werd dann auch mal mit meinem Reifenhändler sprechen, welchen Autoreifen, mit einer runderen Kontur, er mir empfehlen kann.

Schauen wir mal... :-)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon dreckbratze » 22. August 2018 17:25

@uko: ist das vergleichbar mit dem "lenkgefühl" einer herkömmlichen schwinggabel?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2018 19:56

Schwadlapp hat geschrieben:Hallo ich habe an meiner CX500 auch EML PKW Stahlfelgen (15 Zoll) und würde da keinen Motorradreifen draufziehen.
Vielleicht kann man ja Infos zu Reifen und Felgen aus der Skizze ziehen.


hallo Robert,

ich finde es beeindruckend, dass du zu den Themen immer passende Literatur findest... :)
Und auch in diesem Fall ist das Problem ja recht anschaulich dargestellt, nur so wie die Holzklötze da sieht doch kein Reifenwulst aus. :D
Ein neuer Reifen ist doch aus Gummi, nur Sparschweine fahren mit Holzreifen rum. Richtig ist aber, dass beim Autoreifen auf Motorradfelge der Hump nicht unbedingt seine Wirkung behält. Deshalb riet mir ein Reifenhändler, der selbst Gespann fuhr, vor 25 Jahren: Autoreifen immer mit Schlauch. Es geht dabei um die Spontanentleerung, wenn der Reifen nach innen über den Hump springen sollte.

Hier geht es aber um den anderen Fall. Man muss wenig Sorge haben, dass der Pneu nach innen abspringt, man kriegt ihn ja beim Aufziehen schon kaum über den Hump. Manoku, du schreibst immer von der EMl Felge. Welche? Ich kenne mehr als eine. Butter bei die Fische, was steht drauf auf der Felge und wie sieht sie aus?
Ein Problem ist, dass bei der Montage je nach Felgentyp, sowohl der Reifen aber mehr noch die Felge Schaden nehmen können, wenn versucht wird, das Pass-Problem mit Druck zu lösen. Ein anderes ist der Vers, der auf der Felge steht. Davon hängt es u.a. ab, inwieweit jemand bereit ist, eine Freigabe durch ein Gutachten zu erstellen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon manoku » 22. August 2018 20:35

Sobald ich in die Garage komme, schau ich mal auf die Felge...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Schwadlapp » 23. August 2018 11:48

@Olaf: Finden vor Doku
Hallo Olaf, als berufsfremder Laie, bin ich immer an entsprechender und hilfreicher Doku interessiert.
Einfach um zu verstehen worüber sie die Fachleute da gerade unterhalten.
Meistens gibt es im englischsprachigen Bereich gute Unterstützung.
Obwohl die da gar keinen TÜV haben. oder vielleicht gerade deshalb?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sogar Durchmesser von einer 15Zoll Autofelge unterschiedlich zu einer 15 Zoll Motorradfelge.

Die Doku auf die ich mich berufe ist hier: (die Fotos von Reifen- und Felgen-Querschnitt sind ganz anschaulich)
https://www.goldwingfacts.com/forums/10-reference-faq-forum/400426-design-differences-between-car-motorcycle-rim-tire.html

Ist der Autor vielleicht der amerikanische "Olaf" :lol:

P.S. an meiner CX habe ich nur eine EML Felge mit H2
Vorne = 300 D x 15 EML TW 5/89 (Ventil mitte)
Hinten = 3J x 15 H2 EML TW 914 11/89 (Ventil links, seite)
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon UKO » 23. August 2018 19:12

dreckbratze hat geschrieben:@uko: ist das vergleichbar mit dem "lenkgefühl" einer herkömmlichen schwinggabel?


Meine Zeit mit Schwinge ist ziemlich lange her, aber die Radnabenlenkung baut mehr Haftung in Kurven auf. Ich denke das liegt daran, das der Reifen beim Lenken nicht kippt. Allerdings hatte ich mir eine leichtgängigere Lenkung erhofft.
Das Teil lässt sich so dermaßen schwer lenken, das ich vor lauter Verzweiflung wieder mit Sport angefangen hab. :-D
Geht wirklich schwer. Ich war ja letztes Jahr beim Mobec aber der sacht ist so normal.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon manoku » 23. August 2018 19:18

Sooo - ich hab mal nachgeschaut... - vielleicht hilft das ja weiter...

Vorne ist eine 4,5Jx14 H2 TW92 (was auch immer dies heißen mag) Felge verbaut. Reifentechnisch ist aktuell ein Michelin Energy Saver 165/65x14 79T montiert. Reifendruckmäßig habe ich ca. 2,3bar auf dem Reifen.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon UKO » 23. August 2018 19:23

Wie ich oben schon schrub - ich fahre den gleichen Reifen. Keine Problememit Spurrillen. :smt017
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon manoku » 23. August 2018 20:47

Um es etwas klarer zu stellen...

Bei der angedachten Maßnahme geht es auch, aber eher sekundär um das Spurrillenthema - ist in jedem Fall merklich -, sondern primär ginge es mir um ggf. geringere Lenkkräfte.

@UKO
Welchen Reifendruck fährst du, wenn du - wie du sagst - den gleichen Reifen bewegst.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2018 21:20

manoku hat geschrieben:Sooo - ich hab mal nachgeschaut... - vielleicht hilft das ja weiter...

Vorne ist eine 4,5Jx14 H2 TW92 (was auch immer dies heißen mag) Felge verbaut. Reifentechnisch ist aktuell ein Michelin Energy Saver 165/65x14 79T montiert. Reifendruckmäßig habe ich ca. 2,3bar auf dem Reifen.


Also, fang mer mal an.

4,5Jx 14 is klaa, nä? es können Reifen der Größen 145-14 bis 175/70-14 auf die Felge montiert werden.

Das J bedeutet, dass es sich um ein J Felgenhorn handelt. Es hat die Form des Buchstaben "J" und ist etwa 20mm hoch. Rollerreifen erwarten ein "b" Felgenorn, dass etwa 11mm hoch ist. Wenn der Reifen drauf ist, stellt das Horn zunächst mal technisch kein Problem dar, wenn einer die Kontrollringe des Reifens noch zu sehen ist. Die ganze Reifenentwicklung ging auch dahin, ob der Verwendung spezieller Gürtel und Corden die Reifenflanke oberhalb des Wulstes immer dünner zu gestalten, das spart Kautschuk, Gewicht und macht das Verhalten des Reifens für die Entwickler auch kalkulierbarer.
Es ist also nach der Montage unbedingt zu prüfen, dass das Horn nicht in die Flanke, sondern auf den Wulst drückt. Nötigenfalls vorher die Wulsthöhe innen messen.

2H bedeutet, dass sich auf jeder Seite der Felge ein Hump befindet. Das ist eine Sicke nach außen hin, die verhindert, dass der Reifen nach innen ins Tiefbett abrutschen kann. Diese Maßnahme ist im KBA Bereich bindend für die Verwendung von Schlauchlosreifen ohne Schlauch.

TW 92 ist der Wert für das Anzugsmoment der Radschrauben. Es weist hier darauf hin, dass es sich um eine Alufelge handelt. Alufelgen haben allgemein ein weniger ausgeprägtes Tiefbett, dafür aber eleganter geformte Humps (Humpe?)

Ja, Robert, tatsächlich sind Mopedreifen kleiner bei gleicher Größenangabe. Das mag daran liegen, dass im Ursprung das Felgenmaß innen gemessen wurde und Mopedfelgen früher von Hause aus deutlich weniger Materialstärke mitbrachten als Autofelgen. Es kann aber auch mit anderen Andersheiten des Zweiradgenres zu tun haben. Jedenfalls ist der Reifen im Wulst rd. 1-2mm kleiner. Das führt dazu, dass das Gummi unterhalb des Drahtbündelringes im Wulst stark gequetscht wird und das Drahtbündel näher an der Felge sitzt als jenes eines Autoreifens. Besondere Probleme verursacht das, wenn der Reifen beim Aufziehen über den Hump muss. Es gibt ausser Pressluft kein geeignetes Werkzeug dafür, nur die zartfühlenden Hände eines geübten Reifenmonteurs. Was mich hier aber vielmehr interessiert hätte: ob es sich um eine zweiteilige Felge handelt.

Es gibt nun etliche Beispiel von Besitzern, deshalb dieses Schreibsal, die diese Eintragung haben vornehmen lassen und es gibt die Regelung, dass derlei Spässe nur mit Herstellerfreigabe für unbedenklich begutachtet werden können.
Ergo: Es gibt auch Hersteller, Felge oder Reifen, die eine solche Freigabe ausstellen würden. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kundendienstabteilungen von Pirelli, Höchst im Odenwald, Dunlop in Hanau und Michelin in Karlsruhe gemacht. Einen sehr guten Ruf hat auch Conti in Bezug auf Antwort, Tempo und Erfolg.

Du solltest in deinem Anschreiben auf den Fahrzeugtyp "Motorrad-Gespann", das Felgenhorn "J" und auf den Wunschreifen 160/60R14 M/C Rear zur Verwendung auf dem Vorderrad hinweisen.
Viel Glick.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Schwadlapp » 27. August 2018 06:44

Hallo, ich habe da mal was nachbereitet.
Da mir das Thema nicht aus dem Kopf ging und ich es jetzt wissen wollte wie das mit dem Rollerreifen in der EML Felge aussieht, habe ich mir bei Zweiradhändler einen alten Rollerreifen besorgt.
So sieht es nun aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon UKO » 27. August 2018 10:31

manoku hat geschrieben:
@UKO
Welchen Reifendruck fährst du, wenn du - wie du sagst - den gleichen Reifen bewegst.


2,3 bar ist vom Fahrzeuggewicht her eher fürs Auto geeignet. Ich fahre rechts und vorne 1,8 und hinten 2,0. Hinten ist aber ein 185er drauf.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2018 12:16

Schwadlapp hat geschrieben:Hallo, ich habe da mal was nachbereitet.
Da mir das Thema nicht aus dem Kopf ging und ich es jetzt wissen wollte wie das mit dem Rollerreifen in der EML Felge aussieht, habe ich mir bei Zweiradhändler einen alten Rollerreifen besorgt.
So sieht es nun aus:


Hi Robert,

zeig doch bitte mal das Bild mit dem angeschnittenen PKW-Reifen, dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Und man versteht vlt. auch, warum es auch positive Gutachten gibt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Stephan » 27. August 2018 13:01

Ich liebe ja solche Schnittmodelle. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Schwadlapp » 3. September 2018 07:34

Auf den Wunsch eines einzelnen Herren, habe ich mir am Wochenende einen alten PKW Reifen besorgt und mit viel Stinkerei einen Streifen raus geflext. Den Rollerreifen aus Weichlakritz konnte ich ja noch mit dem Brotmesser scheiden (bis auf die beiden Stahlseile)
PKW Reifen auf EML Felge. Interessant wäre nun noch, wie groß sind die Durchmesser von 15 Zoll Felge bzw. Reifen von einer J-Felge und einer MT-Felge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Michael1234 » 3. September 2018 08:10

Stephan hat geschrieben:Ich liebe ja solche Schnittmodelle. . .


Stephan


Ich auch! Danke Robert, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und das Theman nun auch etwas anschaulicher geworden ist.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Hänsi » 12. November 2018 23:15

Hallo auch,

möchte das Thema nochmal hochholen und mit der Frage verbinden, ob sich da mittlerweile schon was neues ergeben hat?

Auch für mich ist die Umrüstung ein Thema. Seit ein paar Wochen fahr ich ein K100-Gespann mit offenem Enduroboot. Der vordere Maxxis Arctic Trekker in 145/65R15 läuft jeder Rille nach.
Ich war daher mit Pirelli in Kontakt wg. der Umrüstung eines Scorpion Rally STR 160/60R15 auf meine 5J15-Felge vorn (keine EML).
Auf dem erhaltenen Datenblatt stehen ausser den technischen Daten, die allen meinen eingetragenen Vorgaben haushoch überlegen sind, dass der Reifen nur auf eine genormte Motorradfelge aufgezogen werden darf. :smt013 Denke, es wird wohl schwierig eine Prüfstelle zu finden, die das damit einträgt. :roll:

Der Pirelli ist für mich doppelt interessant, weil er in der Größe der einzige Enduroreifen ist, der angeboten wird.
Original montiert wird er auf dem Enduro-Roller X-Adv 750 von Honda.

Falls mir jemand eine Kopie einer Abnahme auch eines anderen Rollerreifens auf eine j15-Felge hätte, wäre das sicher sehr hilfreich. Stollen lassen sich zur Not ja auch nachträglich noch draufimmlern :D

Es grüßt euch
Hänsi
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 129
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon terelino » 18. November 2018 22:59

Moin,

Ich kenne einen Tüv Prüfer der sowas berät und einträgt. Er selber ist auch ein Freund von Rollerreifen vorne. Wenn jemand den Kontakt benötigt gerne per PN.

Man müsste nur nach Bremen kommen, mit dem Gespann.
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon rotklinker » 20. November 2018 19:13

Ich finde die Realfotos von Robert sehr hilfreich und aussagekräftig! Danke dafür! :smt023

Mein Rollerreifen hat sich bei beherzter Kurvenfahrt mal "entlüftet". Mit reichlich Druck von 2,7 bar war es dann (dauerhaft) gut. Aber ich denke, ein zusätzlicher Schlauch kann hier nicht schaden.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Rollerreifen auf EML-Felge...

Beitragvon Aynchel » 21. November 2018 09:40

Schläuche in Autofelgen sind mit Vorsicht zu betrachten

einmal sind manche Schlauchlosreifen innen sehr rau und können einen Schlauch kaputt machen

zum anderen haben die Moped Schläuche alle ein mittig sitzendes Ventil und die Autofelgen ein seitliches Ventilloch
dadurch verdreht sich der Mopedschlauch, legt sich in Falten und scheuert dort durch
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste