Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 26. August 2018 20:09

:-D

moin,

an meinem 1991er gl-1500-hechard gespann ist oben an der gabel dieser lenkungsdämpfer verteckt eingebaut,
(zusätzlich ist vorne aussen an der schwinggabel noch einer, der is aber ok)
sehr viel aufwand und schrauberei um diesen erst mal zu sehen... er ist ohne funktion scheinbar öl-undicht.
ich muss das halbe mopet zerlegen, allein um dieses foto machen zu können hab ich eut gut 5 stunden geschraubt...
und er ist immer noch nicht ausgebaut :smt013

kennt jemand das model, gibts den oder etwas gleichartiges noch oder kann man den reparieren lassen ?

Bild
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon UKO » 27. August 2018 10:28

Wieso sind da 2 Lenkungsdämpfer dran? :?: :|
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Pütz » 27. August 2018 20:04

UKO hat geschrieben:Wieso sind da 2 Lenkungsdämpfer dran? :?: :|

Ist der zweite an der Gabel vielleicht nachträglich als Ersatz montiert worden,weil der versteckte/defekte so blöd auszubauen und zu tauschen ist...
Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 27. August 2018 23:06

:?

hm.... das ist der "aussen montierte" der sieht mir aber bei jedem gespann so aus...
den wollte ich schon durch einen neuen ersetzen... dabei kein unterschied festgestellt, der ist 100% in ordnung.

Bild

weil das gespann besonders beim langsam fahren aber flattert wie doof... kann ich mit sehr viel kraft grad so den lenker ruhig halten... suchte ich die ursache und fand den "zweiten versteckt eingebauten dämpfer" der eindeutigt defekt und ohne funktion ist.

daher die frage,
ist das normal bei diesem doch sehr großen und schweren gespann (über 600kg) mit autoreifen usw,
dass es diese zwei dämpfer hat ?

hier nochmal die einbauposition des zweiten "versteckten dämpfers) nur zur besseren verständniss:

Bild
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2018 23:44

daher die frage,
ist das normal bei diesem doch sehr großen und schweren gespann (über 600kg) mit autoreifen usw,
dass es diese zwei dämpfer hat ?


Nein, das ist super. ;)
Bau den kaputten Dämpfer aus, man weiß nicht, welchen Schaden er noch anrichten kann. Stell dir vor, er blockiert einmal. Das außen sichtbare Dämperli scheint mir doch auch etwas schwach.
Ich würde den auch entfernen und stattdessen einen PKW-Dämpfer direkt an der Steckachse des Vorderrades anschlagen. Das Übel an der Wurzel packen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon UKO » 28. August 2018 14:32

Definiere normal :-D . Ich hab sowas bisher nur weder gesehen noch davon gehört. Spricht nicht für ein sorgfältig eingestelltes Fahrwerk wenn es 2 Lenkungsdämpfer braucht um Ruhe reinzubringen. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon dreckbratze » 28. August 2018 15:11

das sehe ich auch so. 2 lenkungsdämpfer kenne ich nur von fehlkonstruierten customchoppern.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2018 15:35

Gut, das ist noch spekulativ. Möglicherweise hatte die GL ja solo schon einen Lenkungsdämpfer, den kleinen zum Beispiel.

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Lenkerpendeln kommt beim Gespann bei niedrigen Geschwindigkeiten vor, über 40km/h hört es allgemein auf. Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, kommt es nicht aus der fehlenden Vorspur, sondern aus dem Reifen (Shimmi), oder dem Lenkkopf (aufschaukeln).
Gemeint ist nicht die uns bekannte Vorspur des Seitenrades, sondern das fehlende zweite Vorderrad. Nur beim gelenkten Seitenwagen wirkt die Vorspur des Seitenrades beruhigend auf das Vorderrad und man kann ohne Lenkungsdämpfer fahren. Bei einem solch schweren Gespann hingegen ist es möglich, dass die Festigkeit des Lenkkopfes nicht ausreicht, um die Gabel oder das Rad starr zu halten. Es ist denkbar, dass das Rad ein Winkelgrad nach jeder Seite lenkt, ohne dass ein oben angeschlagener Lenkungsdämpfer sich mehr als einen Millimeter bewegt. Von daher mein Empfehlung, die Lenkbewegung direkt an der Radnabe zu dämpfen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Feinmotoriker » 28. August 2018 15:43

Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen (lassen). Vorspur, Nachlauf und Sturz einmessen lassen. Dauert nicht sehr lange und bringt ganz brauchbare Erkenntnisse. Auch der Zustand der Federbeine ist wichtig. 1991 ist schon ein paar Wochen her und da ist bestimmt nicht mehr alles neuwertig.
EIN Lenkungsdämpfer sollte eigentlich reichen. Richtig dimensioniert erfordert er keine besondere Kraft beim Lenken und nimmt das Gewackel zw 30 und 40 km/h raus.
Wenn ein Dämpfer das nicht schafft, stimmt am Fahrwerk etwas nicht so richtig. Wenn es beim Langsamfahren so sehr wackelt, daß man es nur mit Gewalt festhalten kann, stimmt meist die Vorspur nicht oder an der Beiwagenbefestigung ist was lose, oder ein Radlager hat viel Spiel. Das solltest Du auf jeden Fall herausfinden.

Was ich NICHT machen würde: Einfach irgendeinen Autodämpfer an der Steckachse des Vorderrades anbringen. Das ist so mit die ungünstigste Stelle überhaupt, weil er dort zusätzlich zur Lenkbewegung noch die Federung mitmachen muß. Ich kenne kein Gespann, wo sowas gut funktionieren würde. Meist reicht die Baulänge des Dämpfers nicht aus und der Dämpfer ist dann der Lenkanschlag, das drarf nicht sein. So treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2018 20:16

...wer ko, der ko.

Was ich NICHT machen würde: Einfach irgendeinen Autodämpfer an der Steckachse des Vorderrades anbringen. Das ist so mit die ungünstigste Stelle überhaupt, weil er dort zusätzlich zur Lenkbewegung noch die Federung mitmachen muß.


was nicht stört, wenn der hintere Anlenkpunkt des Dämpfers in der Flucht der Schwingenlager (geradeaus) liegt. Es hat irgendjemand einfach nur eine Standardschwinge da eingesteckt, wo einmal die Telegabel war. Das macht rd. 90cm Rohrlänge mit zwei Gelenken von der Radnabe bis zum unteren Lenkkopflager. Frei nach deinem Wahlspruch: "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft." Für die GL 1500 gelten m.E. ganz andere Gesetze als für normale Motorräder, die wiegt solo schon 400kg, Radstand 1700 mm.

Wenn man schon gründlich rangehen will, sollte man eher die Radlager (vorn und hinten), die Schwingenlager (vorn und hinten) und die Lenkkopflager ins Visier nehmen. Sie können mehr Gewackel verursachen als 2cm mehr oder weniger Vorspur, zumal das Ding ja nicht frisch gebaut ist. Möglicherweise ist es schon einmal ganz ordentlich gelaufen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon strichzwojan » 31. August 2018 21:16

dreckbratze hat geschrieben:das sehe ich auch so. 2 lenkungsdämpfer kenne ich nur von fehlkonstruierten customchoppern.

Bei mir im Haus wurde in der Tiefgarage ein defekter, im Türscharnier untergebrachter Schließmechanismus einer Brandschutztür, mit einem außen aufgeschraubten Extra-Schließer mit Kniegelenk "repariert". Der Mechaniker sagte mir eiskalt, dass der Austausch des Originalschließers zu teuer wäre...
Was "feinmotoriker" schreibt, ist richtig. Die Steckachse des Vorderrades ist schon wegen der Einfederbewegungen der ungeeignetste Ort für einen Lenkungsdämpfer. Vielleicht fragst du mal bei einem Gespannbauer nach, was der an dieser Stelle empfehlen würde. Bei meinem Guzzigespann hatte ich einen Mercedes-Lenkungsdämpfer, der zu schwergängig war. Bei meinem aktuellen Gespann ist ein Stabilus verbaut, mit dem ich zufrieden bin.

Jan
strichzwojan
 
Beiträge: 64
Registriert: 7. März 2007 17:17
Wohnort: Innsbruck

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 2. September 2018 01:22

:-D

ok, vielen dank für die beiträge...

hab den dämpfer inzwischen ausgebaut und probefahrt ohne gemacht, fürchterlich...
aber wie man hier lesen kann wird es wohl am fahrwerk, dessen zustand und einstellung liegen,
daher werde ich das als nächstes mal genau inspizieren,

zunächst möchte ich das fahrwerk vermessen und kontrollieren ob spur,sturz,vorlauf etc passen,
gibt es einstellwerte für ein gespann die immer passen oder hat jedes je nach hersteller und bauweise eigene ?
(sturz, nachlauf, etc...)

mach ich das selbst oder kann das vermessen (nur vermessen, nicht einstellen) des fahrwerkes auch ein normaler reifen-wagner mit seiner hochtechnisierten computer-laser-spurmessanlage ?

normal mach ich ja gern alles selbst, früher am nsu-gespann waren 1,5 grad sturz nach aussen beim beiwagenrad und 2 grad vorlauf richtung mopet (vorderrad) pauschal,wie bei anderen gespannen (zb bmw, horex,etc) gut und haben perfekt funktioniert.

Bild
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Feinmotoriker » 3. September 2018 08:31

Das kannst Du ganz einfach selber machen. Leg zwei gerade Latten an (Vierkantrohr, Dachlatten, irgendwas). Die sollten so 2,5 m lang sein. Die Latten werden am Beiwagenrad angelegt und am Hinterrad des Motorrades. Am besten, man packt da Ziegelsteine derselben Höhe unter, dann liegen die Latten höher an den Rädern an und es wird etwas genauer.
Jetzt misst Du hinten und vorne mit einem Zollstock, der dort liegen bleibt. Dabei sollte vorn etwa 35mm weniger Abstand zwischen den Latten sein als hinten. Dann hättest Du eine Vorspur von 35mm. (ich bevorzuge Vorspuren zwischen 35 und 50 mm, dabei kommt e aber auch auf den Rest den Gespannes an)
Bei dieser Messung geht es nicht um den einzelnen Millimeter. Aber darum, ob Du überhaupt im machbaren Bereich bist, oder ob die Vorspur nicht vorhanden oder im negativen Bereich ist.
Ich habe , da ich das öfter mache, eine Konstruktion mit Rollmaßbändern, die genau so funktioniert, aber innerhalb weniger Sekunden am Motorrad angelegt ist. Lohnt aber für ein mal messen nicht. Hier mal ein Bild, damit Du siehst, was gemeint ist.
Bild
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 3. September 2018 11:59

:-D

das kenn ich, so haben wir das vor 30 jahren auch gemacht...als ich den umgang mit einem gespann gelernt habe.
die 35mm kann man grob als pauschalwert ansehen der bei jedem gespann passen sollte, zumindest zur not damit man fahren kann ?
ich werds mal nachmessen.

frage-2: kann mich gut erinnern das wir damals bei ner nsu-max oder dergleichen dem ganzen motorrad paar grad seitliche neigung verpasst haben,
ich denke das kann ich bei meinem schwertransporter gern vergessen.
:P
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2018 12:46

frage-2: kann mich gut erinnern das wir damals bei ner nsu-max oder dergleichen dem ganzen motorrad paar grad seitliche neigung verpasst haben,
ich denke das kann ich bei meinem schwertransporter gern vergessen.


Moin,

die Neigung, der Sturz soll bewirken, dass das Gespann weniger nach rechts zieht, ein nach links geneigtes Zweirad mit Gabel lenkt nach links. Die Vorspur dient vor allem dazu, dem Fahrzeug einen ruhigeren Geradeauslauf zu geben, je schneller desto mehr.
Beide Maßnahmen können aber den Nebeneffekt haben, dass das Pendeln sich bei geringer Geschwindigkeit vergrößert. Das kommt daher, dass Kraft (Rechtszug) und Gegenkraft (Maschinensturz) nicht gleichzeitig und in gleichem Maße wirken. Können sie auch nicht. Je geringer der Rollwiderstand (Vorspur), desto geringer die Pendelneigung bei niedriger Geschwindigkeit, desto höher die Fahrwerksunruhen bei höherer Geschwindigkeit. Es gibt m.E. keine allgemeingültig richtigen Werte, 20-50mm sind imho ok, zuviel Vorspur erschwert die Linkskurve. Ich fahre auch 35mm, 470kg leer, ohne Lenkungsdämpfer.

Es gibt halt Maschinen, die wackeln mehr, andere weniger. Wenn du bei einem gerade stehenden Gespann, die Federn (nicht die Dämpfer) maschinenseitig weicher einstellst, bekommt die Fuhre von allein genügend Sturz, sobald du aufsteigst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon dreckbratze » 3. September 2018 16:36

bei so breiten autoreifen würde ich 0 sturz anstreben.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Ductreiber » 3. September 2018 17:01

Sorry, wenn ich mich hier mal reinhängen dürfte,
Welche Stärke sollte denn ein vernünftiger Lenkungsdämpfer haben? Ich habe einen von Stabilus dran gehabt mit 800N, der war mir aber um einiges zu stramm, habe jetzt keinen dran und das ist auf ebene Untergrung gut fahrbar, sobald es aber ein paar Schlaglöcher gibt wäre mir ein wenig Dämpfung schon recht, finde aber keinen der die Maße meines alten hat und der evtl auch verstellbar wäre. Der alte den ich habe hat 54cm ausgezogen und 33 zusammengeschoben,also ca 21 cm Weg.
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Feinmotoriker » 3. September 2018 20:31

Es kommt wie immer auf das Gespann an, ob mit Telegabel oder Schwinge, wieviel Vorspur usw. Bei Walter- Gespannbau gibt es zwei verschieden harte Lenkungsdämpfer von Stabilus und der langen Baugröße. der eine ist so bei ca 150N, der andere bei ca 250N . Den Härteren hab ich bei mir im schweren Suzuki Gespann, der Weiche ist bei der R100R mit Uralbeiwagen drin.
Bei dem schweren Goldwing Gespann würde ich den Sturz auf 0° mit Fahrergewicht einstellen.
Die 2° Neigung vom Beiwagen weg kommt aus der Zeit, als die Straßen in der Mitte überhöht waren. Hat man heute kaum noch. 0° mit Autorädern ist angenehm zu fahren.
Und ja, die 35mm Vorspur sind ein relativ neutraler Mittelwert. Man muß einfach durch Fahrproben herausfinden, wie es einem selber am besten liegt.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 17. September 2018 19:29

:-D

endlich hatte ich zeit, hier ist er ausgebaut, so einen brauche ich jetzt in neu:

Bild

Bild

:D
wenn ich die bezeichnung und nummern google finde ich nichts ähnliches...
ich bring den morgen mal zum hydraulikfachheinz, ob er den vielleicht reparieren kann...
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 18. September 2018 00:39

Das Teil ist ja auch reichlich manipuliert. Das obere Auge ist abgesägt, es wird ja auch nicht mehr gebraucht, vlt. ist auch kein Platz. Das kleine Auge auf der Kolbenstange ist abgeschraubt und durch einen Gelenkkopf ersetzt, an dem seinerseits auch ein Stück abgefiddelt wurde.

Das Teil stammt von einem VW 1302, 1302 Cabrio. Ist bei Monroe und Sachs erhältlich, recht preiswert.
https://www.ebay.de/itm/StossDaempfer-A ... 3267955092
Die Änderungen sind ja leicht aus zu führen, schau, ob du den Gelenkkopf noch mal verwenden kannst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 18. September 2018 01:20

Moinsen Together ...

... spannend ...

die oben erwähnten üblichen Verdächtigen wie Schwingen und Lenkkopflager würde ich dennoch mal ins Auge fassen ... dann gibts in der Schwingengabel noch die Gummibuchsen, Radlager und der Kardanantrieb selber ...

Nun alles in allem ...

Grüße ich vom Ring

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 18. September 2018 19:37

:-D

Ok neuer is bei stahlgruber bestellt. Kann ich morgen abholen.
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Aynchel » 18. September 2018 20:18

wie viel Nm mag der wohl haben ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 18. September 2018 21:15

Aynchel hat geschrieben:wie viel Nm mag der wohl haben ?


Nach meiner Einschätzung gar keine. Die pysikalische Eigenart des LKD ist einen Reibungswiderstand zu erzeugen. Ein Widerstand ist eine Kraft und wird einfach nur in N (Newton) gemessen.
Durch das Verschieben über eine bestimmte Länge wird eine Arbeit verrichtet, mal mehr, mal weniger. Die Arbeit wird in Nm gemessen, genau so wie das Drehmoment.
Hat also der LKD von einem Lenkanschlag zum anderen nur einen kurzen Verschiebeweg ist eine geringere Arbeit zu verrichten als bei einem langen Verschiebeweg.
Der Verschiebeweg hängt eineindeudig mit der Länge von Kraft- und Lastarm zusammen, der Entfernung von Dreh- und Angelpunkt also.

Verstanique?

Kurz: ein 800N Dämpfer an einem 10mm langen Hebel lenkt genau so leicht wie ein 80N Dämpfer an einem 100mm Hebel, weil Drehmoment und Arbeit sind in beiden Fällen gleich. (genau genommen in allen vieren :) )
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 19. September 2018 00:26

...oder so...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Stephan » 19. September 2018 06:38

Aynchel hat geschrieben:wie viel Nm mag der wohl haben ?


Falsche Frage

LoL


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 19. September 2018 11:53

Nunja SOOOO falsch ist die Frage ja nicht ... denn eingebaut erzeugt er ja das "Gegendrehmoment" für den Bediener bzw. zwischen Rahmen und Lenkeinrichtung ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Aynchel » 19. September 2018 13:16

ja ihr Korintenkacker :wink:
gemeint war N
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Stephan » 19. September 2018 13:46

Onkel, ich meinte das auch eher in Bezug auf die drohenden Antworten. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon dreckbratze » 19. September 2018 16:14

ok, formulieren wir es verständlich; geht der arg schwer? :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 20. September 2018 02:11

:-D

es ist ein lenkungsdämpfer vom vw käfer cabrio, leicht modifiziert,
hier der neue und das filigrane präzisionswerkzeug das zum einbau benötigt wird:

Bild

:D
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon UKO » 20. September 2018 17:24

Uhrmacherwerkzeuch kwasi. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 20. September 2018 19:25

Isch mein, da fählt die Säsche... :?

Es muss doch wahrscheinlich das große Auge abgesäscht werden, damit das Teil überhaupt an seinen Platz passt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 20. September 2018 19:27

:-D

rischtisch, damit war ich beim nachbarn...der hat ne flex :-D
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon hubschraubär » 1. Oktober 2018 09:29

Hallo "cappy10"

cappy10 hat geschrieben:es ist ein lenkungsdämpfer vom vw käfer cabrio, leicht modifiziert


mich würde interessieren wie Du das originale "Auge" der Kolbenstange entfernt hast, das dieses anscheinend auf der Kolbenstange verpresst/verstemmt ist.

- Abgeschliffen und dann Gewinde geschnitten?
- Oder die Kolbenstange am verpressten Ende des Auges abgeschnitten um dann Gewinde zu schneiden?

Danke für Deinen Rat.

MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 1. Oktober 2018 10:30

Wennze das Bild großziehst , siehste das Gewinde: dies scheint original zu sein ... denn die Kugelköpfe gibbet ja auch nur mit Gewinde.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon hubschraubär » 1. Oktober 2018 15:24

onkelheri hat geschrieben:siehste das Gewinde: dies scheint original zu sein ...


...eben, SCHEINT original...

Warum sollte in laufender Produktion auf eine Kolbenstange Gewinde geschnitten werden,
obwohl das dort zu montierende Bauteil verpresst/verstemmt werden soll???

Je nach benötigtem Kolbenhub kann das Absägen der Kolbenstange an entsprechender Stelle recht kritisch sein.

Die nach dem Absägen schon kürzere Kolbenstange wird durch das nachträglich Gewindeschneiden und
Aufschrauben des Gelenkkopfes mit Kontermutter nochmals verkürzt, geschätzter nochmaliger Längenverlust ca. 20mm.

Recht schnell wird der max. Lenkeinschlag nicht durch die rahmenseitigen Vorgaben gebildet,
sondern durch Anschlagen der Kontermutter des Gelenkkopfes am Dämpfergehäuse.

Deswegen erhoffe/erbitte ich eine kurze Beschreibung von "cappy10".


MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 1. Oktober 2018 15:49

Bis cappy10 sich meldet, würde ich als mit den Augen arbeitender Mensch vermuten, dass:

1. nicht ein Monroe-Dämpfer Einzug in die Werkstatt fand, sondern ein Ersatztyp made irgendwo. Ich glaube nicht, dass es ewig schwer ist, das org. Auge abzuschrauben, wenn die Kolbenstange ordentlich festgehalten wird. Wie man sieht, war das bei dem Monroe Dämpfer wohl das größere Problem.

2. nichts gekürzt wurde, jedenfalls nicht in der von dir beschriebenen Vorgehensweise, dann würden 2cm fehlen. Das Bild sagt aber etwas anderes.

3. die Theorie zwar richtig ist, aber da der Dämpfer da ohnehin nicht hingehört, die Frage offen bleibt, ob er beim einlenken vollständig auseinandergezogen/eingeschoben wird. In den Bildern ganz oben sieht man, dass er rel. kurz angeschlagen ist, hinter dem Stehrohr, nicht daneben, so dass sich ein Geamthub von nicht mehr als 100 - 120mm ergibt. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 2. Oktober 2018 19:52

:-D

orginal ist das teil vorne auf die kolbenstange gepresst und geht nur mit der flex ab,
danach gewinde drauf schneiden M8 is aber sehr schwer weil die stange sehr sehr hartes metall ist
und dafür im durchmesser reduziert werden muss... eine fürchterliche schufterei.
dann das auge am anderen ende muss auch ab, auch per flex.

inzwischen hab ich das ganze bei einem dämpfer gemacht...der aber danach nicht mehr funktionierte,
die kolbenstange lässt sich keinen mm mehr bewegen, wie das passiert ist ist mir ein rätzel ?

hab grad noch einen bestellt... wobei es auch noch verschiedene längen und durchmesser gibt je nach baujahr...
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 3. Oktober 2018 14:10

hmmm, wenn’s bei dem so ist ok, den kram der mir so unterkam , ace z.b., da sind Gewinde dran. Nun sonst entfernt man das mit der entsprechend dimensionierten Drehmaschine und macht direkt damit das gewinde .

gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon hubschraubär » 4. Oktober 2018 16:05

Hallo "cappy10",

besten Dank für Deine ausführliche und ehrliche Beschreibung, welche meine Gedanken und Skepsis bestätigt haben.

cappy10 hat geschrieben:inzwischen hab ich das ganze bei einem dämpfer gemacht...der aber danach nicht mehr funktionierte,
die kolbenstange lässt sich keinen mm mehr bewegen, wie das passiert ist ist mir ein rätzel ?...

...Dämpfergehäuse im Schraubstock zu stark gespannt??? Dadurch Gehäuse nicht mehr rund sondern oval > Dämpferkolben klemmt...
Eigentlich müßte man lange geteilte Spannbacken mit Bohrung analog zum Gehäuseaußendurchmesser verwenden.
Aber auch mit diesen besteht die Gefahr der Gehäuseverformung weiterhin. Es gilt den Schraubstock sehr gefühlvoll zu spannen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Aktion.

MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 4. Oktober 2018 20:07

:grin:

selbstverständlich habe ich NIE das dämpfergehäuse in einen schraubstock eingespannt, immer nur die ganz
ausgezogene kolbenstange...

allerdings geht der halter aus alu nur sehr, sehr schwer über den dämpfer, ich musste in mit einem hammer etwas
nachhelfen...ich befürchte das war schon zu viel, dabei könnte sich das minimal im durchmesser verjüngt haben,

Bild

ok der nächste dämpfer ist bereits unterwegs..
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 5. Oktober 2018 09:41

da solltest du mal lieber dein halter modifizieren : hier ginge das möglicherweise mit einem leichten aufweiten/ausschleifen/biegen des zylinderklemmteils. professionell wäre ein ausdrehen von ein paar 1/10mm der Klemmung. du kannst aber auch mal anrufen. gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 5. Oktober 2018 21:26

:grin:

halter leicht mit 800er geschliffen, ebenso neuen dämpfer, jetzt funktioniert es perfekt,
abtrennen des auges... muss man sehr genau aufpassen, der boden des dämpfers ist dünn...

Bild
:grin:

Bild

morgen wird das ganze eingebaut :grin:
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 6. Oktober 2018 00:15

ist der erste „neue“ weiterhin blockiert?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 6. Oktober 2018 01:59

:-D

ja, auch ohne den halter dran und mit allen tricks und groben werkzeug, die kolbenstange bewegt sich
keinen millimeter mehr...

hab das gehäuse auch vermessen, es sind keinerlei spuren zu finden das sich da was verengt hat,
es muss eine andere ursache haben... die kolbenstange war bisschen krum, vielleicht 3mm abweichung ganz oben.

dämpfer war nagelneu, orginal verpackt usw... :?: :cry:
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon onkelheri » 6. Oktober 2018 02:51

Und da wird man wohl im 1/100mm Bereich messen müssen...

gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 6. Oktober 2018 20:27

:-D

der neue dämpfer ist drin, probefahrt erfolgreich, lenker schön ruhig...

ging bisschen eng zu... aber passt :grin: zum glück sind ja kaum leitungen oder kabel im weg...

Bild


inzwischen hab ich auch die ursache gefunden, der stoßdämpfer vom seitenwagenrad ist fertig,
jedesmal wenn ich innerorts bzw mit max ca 40kmh mit dem dritten rad durch ein schlagloch fuhr, wackelte der lenker,
das is jetzt auch noch zu spüren, aber der neue dämpfer hält alles ruhig.
natürlich wird jetzt der dämpfer vom seitenwagen erneuert, und damit die ursache repariert, nicht nur die auswirkung.
:grin:
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon cappy10 » 9. Oktober 2020 00:51

:evil:

update;
dämpfer is schon wieder aufgearbeitet... muss wieder neuen einbauen...
naja, sind ne menge km in den jahren dazu gekommen.

(spur usw alles perfekt vermessen und eingestellt)

:-D
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: Welcher Lenkungsdämpfer ist das ?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2020 17:49

cappy10 hat geschrieben::evil:

update;
dämpfer is schon wieder aufgearbeitet... muss wieder neuen einbauen...
naja, sind ne menge km in den jahren dazu gekommen.

(spur usw alles perfekt vermessen und eingestellt)

:-D


Und, nimmst du den gleichen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste