Stahlflex plus Kupfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon ecosse » 24. September 2018 16:01

Grüß Gott in die Runde

In der Saisonunterbrechung werde ich meiner 25-jährigen EML ein paar Stahllex-Leitungen spendieren, obwohl die original Gummileitungen inzwischen bestimmt schon so hart wie Stahllex sind :fiessgrinz:

In der Zugmaschine sind jedoch einige Teilstücke, ebenso wie das Stück vom Verteiler bis kurz vor die SW-Bremse, als Kupferleitungen verbaut. Diese sind in sehr gutem Zustand, so daß ich sie eigentlich nicht komplett durch Stahllex ersetzen möchte. Nur die Strecken, sie jetzt noch original Gummi sind.

Ich gehe als Laie davon aus, daß diese Kombination gängig und ok ist? Oder spricht ein bremstechnisches Detail dagegen?

Danke :smt023
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon W-L » 24. September 2018 16:19

Stahlflex-Leitungen dehnen sich unter Druck zwar weniger als Gummileitungen auf, aber deutlich mehr als die vorhandenen Kupferleitungen. Wenn Du diese also durch Stahlflex ersetzt, kann es im ungünstigen Fall sein, dass das Fördervolumen des entsprechenden HBZ nicht mehr ausreicht. Auf jeden Fall wird der Druckpunkt schwammiger.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon ecosse » 24. September 2018 16:44

W-L hat geschrieben:Stahlflex-Leitungen dehnen sich unter Druck zwar weniger als Gummileitungen auf, aber deutlich mehr als die vorhandenen Kupferleitungen. Wenn Du diese also durch Stahlflex ersetzt, kann es im ungünstigen Fall sein, dass das Fördervolumen des entsprechenden HBZ nicht mehr ausreicht. Auf jeden Fall wird der Druckpunkt schwammiger.
Gruß Walter


Na, das ist doch schon eine gute Info :smt026

Also, wie auch geplant, werden nur die Gummileitungen getauscht.

Ich habe bei einem einschlägigen Anbieter gesehen, daß es die Stahllex jetzt auch mit Gummi-Ummantelung gibt. Sehen dann aus wie die alten Gummileitungen (genau richtig für mich Originalheimer), nicht so dürr wie Kunststoffummantelte.

:smt039
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon dreckbratze » 24. September 2018 18:05

die guzzis haben ja auch teilweise feste leitungen. nach 35 jahren waren die (durch das integralsystem) ewig langen gummileitungen eher luftballons. ich habe mich für komplette stahlflex entschieden ( von melvin sehr günstig konfektioniert), da dadurch einfach einige fittings gespart wurden. nachteile kann ich bisher keine erkennen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon Saxon » 24. September 2018 19:04

Bei mir habe ich auch alle Kupferleitungen entfernt. Der Vorteil für mich ist (neben den nicht vorhandenen Verschraubungen) dass ich den Bremssattel von Seitenwagen abbauen kann und die Leitung einfach über die Sitzbank lege...oder zum entlüften hochhängen kann.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon Magirus » 24. September 2018 20:31

Hallo
Ich habe die Leitung zur SWBremse durch eine Stahlflex ersetzt.
Durch den Abbau des Seitenwagen musste ich sie an dem Bremszylinder
lösen,die Kupferleitung hat sich einfach abgedreht.
Die Filtings habe ich passen dazu an fertigen lassen.
Gruß Bernd
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon Michael1234 » 25. September 2018 13:25

Saxon hat geschrieben:Bei mir habe ich auch alle Kupferleitungen entfernt. Der Vorteil für mich ist (neben den nicht vorhandenen Verschraubungen) dass ich den Bremssattel von Seitenwagen abbauen kann und die Leitung einfach über die Sitzbank lege...oder zum entlüften hochhängen kann.
Gruß
Helmut


Hab ich auch so gemacht und kann das voll bestätigen - ist schon praktisch. Ich spüre da auch keinen Unterschied was Druckpunkt etc anbelang.
Gruß
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon ecosse » 25. September 2018 19:17

Durch die Posts der nachfolgenden User lässt sich vermuten, daß es keine Probleme mit zu kleinem HBZ gibt.

Ich versuche es erstmal mit den verbleibenden starren Leitungen, sofern die Verschraubungen nach 25 Jahren ok sind. Auf Komplet-Stahllex kann ich dann ja immer noch umsteigen.

Oder?
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2018 19:45

Moin,

es spricht nichts gegen feste Brems-Leitungen. Wenn es um deinen Mini geht, kann ich dazu anmerken, dass bei meinem auch eine Kupferleitung verbaut war, eine aus dem Heizung - Sanitär Bereich.(6mm Heizölleitung). Es gab nichts zu beklagen, aber es hat mich immer gestört, der große Durchmesser zum Beispiel, weil ich natürlich meine Schule an den viel filigraneren und festeren Stahl-Leitungen des Käfers absolviert habe. Wenn die Kupferleitung mal nen Schlag kriegt, reagiert sie wahrscheinlich mit Plattheit und Rissen.

Ansonsten setzt das Sportauto Gewerbe (oooo) ja auch auf die Kombination Stahlflex-Festleitung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon dreckbratze » 25. September 2018 20:15

bremssattel - stahlflex -- starre leitung - stahlflex - bremszylinder = 4 fittings / verschraubungen / fehlerquellen
bremssattel - stahlflex - bremsuylinder = 2 fittings
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon ecosse » 26. September 2018 18:43

:|
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon strichzwojan » 27. September 2018 16:47

dreckbratze hat geschrieben:bremssattel - stahlflex -- starre leitung - stahlflex - bremszylinder = 4 fittings / verschraubungen / fehlerquellen
bremssattel - stahlflex - bremsuylinder = 2 fittings

Vollkommen richtig! Ich habe auch nur die direkte Stahlflexverbindung vom HBZ zu Vorderrad und Seitenwagenrad (letztere ist eine sehr lange Leitung!). Ich könnte mir keinen knackigeren Druckpunkt wünschen!

Jan
strichzwojan
 
Beiträge: 64
Registriert: 7. März 2007 17:17
Wohnort: Innsbruck

Re: Stahlflex plus Kupfer

Beitragvon Ernst » 27. September 2018 22:25

ecosse hat geschrieben:Durch die Posts der nachfolgenden User lässt sich vermuten, daß es keine Probleme mit zu kleinem HBZ gibt.

Ich versuche es erstmal mit den verbleibenden starren Leitungen, sofern die Verschraubungen nach 25 Jahren ok sind. Auf Komplet-Stahllex kann ich dann ja immer noch umsteigen.

Oder?

Das mit dem nicht mehr passenden HBZ halte ich für ne uralte Stammtischparole.
Bau gleich komplett auf Stahl-Flex um und gut ist.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste