HCS - Dämpfer Umbau

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Mönch » 1. Oktober 2018 19:42

Hallo,

ich fahre in meiner MZ ETZ 250 eine Schwinggabel mit HCS Dämpfern und 135lb Federn. Diese Federn habe ich von HU empfohlen bekommen und damals montiert.
Jedoch sind diese Eindeutig zu hart.
Kennt jemand eine brauchbare Berechnung zur Auslegung der Federhärte ?

Zusätzlich wollte ich die Gummi Hülsen der Federbeinaugen durch Gelenklager ersetzen, finde jedoch auf dem freien Markt keine mit 24mm Aussen und 10mm Innendurchmesser.
Hat da jemand einen Tipp ?

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Feinmotoriker » 2. Oktober 2018 07:58

Ich kenn da eine ganz gute Lösung: Ruf den Horst an und schildere dein Problem. Er verkauft Kugelgelenkaugen für seine Federbeine und hat auch verschiedene Federn. Ob er was Weicheres als 135 lbs hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Schwadlapp » 2. Oktober 2018 10:11

..und für alle "Rechen-Faulen" so wie ich, eine Tabelle zur Umrechnung der
Pound-Kraft (lbf) per inch in Newton/mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Mönch » 2. Oktober 2018 10:51

Hallo Schwaddlapp,

die Tabelle ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, jedoch würde ich gerne die benötigte Federhärte berechnen um nicht wieder unnötig Geld zu verschleudert.
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Feinmotoriker » 2. Oktober 2018 11:23

Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Crazy Cow » 2. Oktober 2018 23:16

Ich bin sicher, dass der Horst die richtigen Federn hat und aus dem Kopf weiß, welche am besten zum MZ Gespann passen. Aber wenn du selber rechnen willst, solltest du zuerst mal dein Vorderrad auf eine Personenwaage stellen. Wenn es z.B. 100kg wiegt, taucht es im Stand mit deinen jetzigen Federn ohne Vorspannung bereits 22mm ein. (100:2:2,3)
Der Wert ist schon mal nicht so verkehrt. Tauchen die Federn nicht ein, obwohl das Gewicht annähernd stimmt, sind die Federn zu lang und werden durch den bloßen Einbau z.B. schon 20mm vorgespannt.
Es kann also durchaus sein, dass die Federhärte stimmt, aber die Länge nicht. Eine Feder an einem Dämpfer mit Feingewindejustierung sollte vor der Probefahrt nicht mehr als 5mm vorgespannt sein.

Anderes Rechenbeispiel:
Wenn die Voraussetzungen wie oben (5mm Vorspannung) stimmen, tauchen deine Dämfpfer mit der Auflast des Lenkkopfes 12mm tief ein, wenn dein Vorderrad nur 75 kg wiegt. Das ist immer noch kein verkehrter Wert, aber man könnte dann zwei 20er Federn (110lbs/inch) in der richtigen Länge verwenden. (100:2:2 minus 5) = 20mm negativer Federweg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Mönch » 3. Oktober 2018 10:51

Hallo,

mit der Erklärung komme ich schonmal weiter.
Meine Radlast am Vorderrad liegt bei 85kg ohne Fahrer. Mit den von HU damals empfohlenen Federn (135lbs) taucht das Fahrwerk im Stand nicht ein.
Ausgebaut ist die Feder 167mm und im Dämpfer montiert 145mm. Das ist eine Vorspannung von 22mm ohne Verwendung der zusätzlichen Vorspanneinrichtung.

Zur Rechnung : 85kg:2Federn:22N/mm -> 19,3mm negativer Federweg bei 48mm Gesamthub der Kolbenstange ?

Gruß Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Crazy Cow » 3. Oktober 2018 12:11

Mönch hat geschrieben:Hallo,

mit der Erklärung komme ich schonmal weiter.
Meine Radlast am Vorderrad liegt bei 85kg ohne Fahrer. Mit den von HU damals empfohlenen Federn (135lbs) taucht das Fahrwerk im Stand nicht ein.
Ausgebaut ist die Feder 167mm und im Dämpfer montiert 145mm. Das ist eine Vorspannung von 22mm ohne Verwendung der zusätzlichen Vorspanneinrichtung.

Zur Rechnung : 85kg:2Federn:22N/mm -> 19,3mm negativer Federweg bei 48mm Gesamthub der Kolbenstange ?

Gruß Mönch


Ist richtig.
Erst wenn du dich drauf setzt, (es entfallen ca. 35-40% deines Körpergewichtes auf den Lenkkopf), tauchen die Federn überhaupt ein. z.B. bei 120kg:2:22/N/mm = Gesamt 27,2mm minus 22mm Vorspannung = 5,2mm.
Die Federn wären akzeptabel, wenn du deutlich mehr als 100kg wiegst und dein Gespann mit Verlaub keine MZ wäre, d.h eine solide Gabel hätte, weil das Ding 150 läuft.
Die MZ heißt nicht ohne Grund Elastic*, ich kenne einen Fall, wo das Ding mit WP Federbeinen zu Bruch gefahren wurde.

Nimmt man eine harte Feder, darf sie nicht vorgespannt sein, nimmt man eine weiche, wird mit der Vorspannung der negative Federweg reguliert. Er sollte 20 - 30% des Gesamtfederweges betragen, max. 35%, wenn das Fahrzeug typisch beladen ist und der Fahrer drauf sitzt. Da dein Fahrzeug nicht über 100 läuft, denke ich, dass eine weiche Feder genügt. Die Last durch Fahrbahnstöße nimmt mit der gefahrenen Geschwindigkeit logarythmisch zu.

* Aus diesem Grunde wäre ich auch mit Gelenklagern vorsichtig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon W-L » 3. Oktober 2018 12:43

Hallo,
wenn Du eine komfortable Vorderradfederung haben möchtest, sollte der Negativfederweg (ohne Fahrer) ca. 20 mm ±5 mm und die Federvorspannung mindestens 5 mm (Olaf) oder besser 10 mm betragen. Da das Federbein nicht senkrecht sondern nach hinten geneigt steht, ergibt sich zusätzlich noch eine Übersetzung zwischen der Einfederung am Rad und dem Federbeinhub von ca. 1,2.
Unter den nachstehenden Radbedingungen
• 25 mm Negativfederweg
• 10 mm Federvorspannung
• Radlast von 85 kg
• Übersetzungsverhältnis von 1,2
sollte die Federrate einer jeden Feder daher ca. 15 N/mm (ca. 85 lbs) betragen. Von Vorteil sind natürlich progressiv gewickelte Federn (z.B. 12-20 N/mm). Berücksichtigen muss man hierbei jedoch, dass man mit der Vorspannung bereits in die Progressivität geht, d.h., man kann die niedrigste Federrate kaum nutzen.
Gruß und noch einen schönen Feiertag Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Mönch » 5. Oktober 2018 19:34

Soooo,

hab heute mal mit HU gesprochen...
Die berechneten Feder sind aufgrund der relativ geringen Ferderrate von HCS nicht lieferbar.
Nun werden es YSS-Federn mit 140mm in der progressiven Ausrichtung von 17-25.
Die 5cm geringere Bauhöhe der Federn kann ich locker mit dem Spanner kompensieren und die Federrate scheint der richtige Kompromiss zwischen Negativfederweg und notwendiger Härte zu sein.
Aber grau ist alle Theorie...

Danke für die Unterstützung hier zur Lösungsfindung und dem netten und kompetenten Gesprächspartner und Lieferant Horst Ullrich.

Ich berichte weiter wenn die Federn mit neuen Gimmiaugen montiert sind.

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: HCS - Dämpfer Umbau

Beitragvon Mönch » 7. November 2018 20:50

Ich will hier heute mal weiter berichten, falls sich jemand dafür interessiert....

Die ausgesuchten (und verfügbaren) Federn in der progressiven Ausrichtung von 17-25, statt der empfohlenen 12-20 N/mm, und einer Länge von 140 hatte ich montiert und musste dann die Vorspannung vollständig (ca.25mm) nutzen um nicht bis zum Boden durchzusacken. Selbst danach betrug der Negativfederweg ca. 20mm (bei einem Federweg der Kolbenstange um 48mm).
Trotzdem Probefahrt gemacht -> Katastrophe

HU angerufen....wieder Top Beratung,

17-25er Federn zurück und 20-30N/mm in 160er Länge geordert, Eingebaut -> ca.5mm Vorspannung und 12mm Negativfederweg als Ausgangslage.

Perfekt, aber was für eine Geburt....


Nun bau ich die orginalen MZ Dämpfer hinten um... :grin:


Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste