Mönch hat geschrieben:Hallo,
mit der Erklärung komme ich schonmal weiter.
Meine Radlast am Vorderrad liegt bei 85kg ohne Fahrer. Mit den von HU damals empfohlenen Federn (135lbs) taucht das Fahrwerk im Stand nicht ein.
Ausgebaut ist die Feder 167mm und im Dämpfer montiert 145mm. Das ist eine Vorspannung von 22mm ohne Verwendung der zusätzlichen Vorspanneinrichtung.
Zur Rechnung : 85kg:2Federn:22N/mm -> 19,3mm negativer Federweg bei 48mm Gesamthub der Kolbenstange ?
Gruß Mönch
Ist richtig.
Erst wenn du dich drauf setzt, (es entfallen ca. 35-40% deines Körpergewichtes auf den Lenkkopf), tauchen die Federn überhaupt ein. z.B. bei 120kg:2:22/N/mm = Gesamt 27,2mm minus 22mm Vorspannung = 5,2mm.
Die Federn wären akzeptabel, wenn du deutlich mehr als 100kg wiegst und dein Gespann mit Verlaub keine MZ wäre, d.h eine solide Gabel hätte, weil das Ding 150 läuft.
Die MZ heißt nicht ohne Grund Elastic*, ich kenne einen Fall, wo das Ding mit WP Federbeinen zu Bruch gefahren wurde.
Nimmt man eine harte Feder, darf sie nicht vorgespannt sein, nimmt man eine weiche, wird mit der Vorspannung der negative Federweg reguliert. Er sollte 20 - 30% des Gesamtfederweges betragen, max. 35%, wenn das Fahrzeug typisch beladen ist und der Fahrer drauf sitzt. Da dein Fahrzeug nicht über 100 läuft, denke ich, dass eine weiche Feder genügt. Die Last durch Fahrbahnstöße nimmt mit der gefahrenen Geschwindigkeit logarythmisch zu.
* Aus diesem Grunde wäre ich auch mit Gelenklagern vorsichtig.