Links und rechts abgefahrener Reifen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon XS1100Sidecar » 9. Oktober 2018 16:44

Hallo zusammen,
Mein Reifen ist beidseitig abgefahren.
In der Mitte aber noch fast neu.
Hab keine Erklärung dafür.
Smart felge yamaha xs 1100
Gruß Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS1100Sidecar
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. Oktober 2016 07:14

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon UKO » 9. Oktober 2018 16:48

Vorne oder hinten?

Wenn Vorne pfeifst Du gerne anständich um die Ecken. :D
Wenn hinten ist das eigentlich das Laufbild wenn einer mit viel zu wenig Luftdruck fährt. Dann wölbt sich die Lauffläche nach innen und der Reifen läuft nur auf den Seiten ab. Allerdings fährt sich das schon sehr scheixe.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon XS1100Sidecar » 9. Oktober 2018 17:01

Ist das Hinterrad.
Luftdruck war 2,3 bar
XS1100Sidecar
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. Oktober 2016 07:14

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Kay-Uwe » 9. Oktober 2018 17:06

Mehr Luft drauf ,dann wird der Reifen runder und Du kannst den rest auch noch abfahren . :oops:
Urlaub,Ferien und Rente sind Cool
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon UKO » 9. Oktober 2018 17:19

XS1100Sidecar hat geschrieben:Ist das Hinterrad.
Luftdruck war 2,3 bar


Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein. Ich fahre hinten nur 2 Bar (185/65/14) und mein Reifen sieht nicht so aus.
Hast Du schon mal nen Reifenhöker gefragt?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2018 17:27

UKO hat geschrieben:
XS1100Sidecar hat geschrieben:Ist das Hinterrad.
Luftdruck war 2,3 bar


Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein. Ich fahre hinten nur 2 Bar (185/65/14) und mein Reifen sieht nicht so aus.
Hast Du schon mal nen Reifenhöker gefragt?


Auf der großen XS werden doch Asphaltsägen gefahren, max 135-15, unter 3 bar wird das nix. Das Biest ist doch hinten so schwer wie andere große.
In der Rechtskurve ist die Last auf der linken Flanke, in der Linkskurve führt das Seitenrad und zieht die rechte Flanke des Hinterrades über den Asphalt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon XS1100Sidecar » 9. Oktober 2018 18:03

Reifengröße ist 175/55 R 15,
also Smart Hinterrad Felge.
Trotzdem 3bar?
XS1100Sidecar
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. Oktober 2016 07:14

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Peter Pan CR » 9. Oktober 2018 19:48

Gewöhnt Euch mal an bei Reifenwechsel als erstes einen grossen leeren Parkplatz aufzusuchen. Ein kleiner Notkompressor oder Fussluftpumpe und Luftdruckmesser und einen Kumpel mit ähnlichem Gewicht mitnehmen.
Den lasst dann mal ein Paar Brummkreisel drehen und achtet mal genau auf die 3 Räder. Die Reifenstandfläche soll bei Autoreifen gerade aufliegen und bei Mopedreifen eine gesunde Auflagefläche haben, ohne zum Radiergummi zu werden (zu viel Druck) oder hin und her zu quetschen/eiern (zu wenig Druck).
Gespanne und Auto sind bei der Reifenfrage einfach nicht zu vergleichen. Wenn man dann auch noch die riesigen Unterschiede in der Seitenwandsteifigkeit in Rechnung zieht, dann erklärt sich mein Rat von alleine.

Hier das was der verstorbene Hubert Kriegel dazu verewigt hatte:
https://youtu.be/xcv36zcCn1c

19PSI = 1,3bar mit Heidenau. Das war wohl irgendwo in Afrika. Ich fahre normalerweise 28PSI = 1,9bar und je nach Reifenqualität, Untergrund und Beladung ist das knüppelhart oder Wackelpudding. Das Handbuch schreit nach noch mehr Druck. Nee, jeder einzelne der 3 Reifen muss den Umgebungsbedingungen angepasst werden.

Gestern abend habe ich gerade das allererste Mal auf der Ural 3 Stollenreifen aufgezogen. Mal sehen wie die Duro Stollenreifen sich in Schlamm und Gebirge machen werden.
(Nachtrag: auf Asphalt, nass oder trocken weniger Haftung als der Strassenreifen, dafür aber erheblich stärkere Seitenwände und dadurch ein stabileres Verhalten in Kurven. das Schöne war Schlamm und besser noch in nassem Lehm> Du kannst endlich mal halbwegs lenken und die Chose findet nicht nur einen Weg...>nach unten. In durchweichtem Lehm mit den Wahnsinnsfurchen ist nie daran zu denken berghoch zu kommen, aber das erste Mal konnte ich dank des vorderen Stollenreifens in der Kaffeeplantage umdrehen und ohne Muskelkraft die Prüfstrecke zurückfahren. Die Klamotten blieben sogar sauber...was für ein Fortschritt! Wat laut ab 70kmh!)


z.B. Crosstollenreifen auf Asphalt haben bei normalem Druck kaum Überlebenschangen. Lena Larsson unsere Zentralamerikanische Enduromeisterin verriet mir ihren Trick...."Lass bei groben Stollen auf Strassenasphalt die Gummiblöcke die Arbeit machen und pumpe die Reifen so stark auf, dass die Stollen nicht in die Wand einsinken." (Bei Pirelli MT21 und KLR650-solo sind das 3,5bar vorne und 3bar hinten.) Plötzlich war das Zeug fahrbar und hielt auch noch schön lange.
Auf Schlamm und feinem Sand dann eben einfach bis runter auf 1,2 (1) bar ablassen.
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 10. Oktober 2018 05:46, insgesamt 2-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Peter Pan CR » 9. Oktober 2018 20:06

Wenn ich fahre, dann ist meistens nur die Aussenseite aller 3 Räder abgefahren.... :-D
Schlidder :roll:

Sohnemann ist da viel zu bieder und sicherheitsbedacht. (verkrampft?)
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 10. Oktober 2018 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2018 20:21

XS1100Sidecar hat geschrieben:Reifengröße ist 175/55 R 15,
also Smart Hinterrad Felge.
Trotzdem 3bar?


Nein, ein 175er sollte mit 2,3 - 2,5bar gehen. Wie ist denn der da reingekommen? So breit ist doch die Schwinge der XS1.1 gar nicht.

Meine Maschine steht gerade, trotzdem läuft der Hinterreifen bevorzugt rechts ab, weil die Maschine beim Beschleunigen hinten nach links rausdrückt. Viel Vorspur, kräftiger Motor, normal. Wenn jetzt der Reifen gleichzeitig links abläuft, kann ich mir vorstellen, dass entweder durch einen Schwingenumbau das Hinterrad schräg steht oder durch die Beiwageneinstellung das Gespann links hängt, wenn du draufsitzt und der Reifen gleichzeitig eine weiche Gummimischung hat. Ist es ein Winterreifen, oder hat er den Speeedindex "V" ?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon XS1100Sidecar » 10. Oktober 2018 05:34

Hallo,danke für eure Antworten. Ja, original Schwinge verbreitert, Rad ist nicht schräg eingebaut,
Reifen ist irgendein Asiaprodukt. Werde einen neuen Reifen aufziehen und dann schau mer mal.
Ich schiebe es jetzt mal auf den Billigreifen, da es mit den Vorgängern keine Probleme gab. Gruß Horst
XS1100Sidecar
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. Oktober 2016 07:14

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Michael1234 » 10. Oktober 2018 08:15

Crazy Cow hat geschrieben:
XS1100Sidecar hat geschrieben:.........
Meine Maschine steht gerade, trotzdem läuft der Hinterreifen bevorzugt rechts ab, weil die Maschine beim Beschleunigen hinten nach links rausdrückt. Viel Vorspur, kräftiger Motor, normal. .........


Hallo Olaf,
müsste dann nicht die linke Reifenseite mehr verschleißen, wenn das Heck nach links drückt?
Du hast das mal so schön mit "Krebsgang" beschrieben :)
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon onkelheri » 10. Oktober 2018 08:53

XS1100Sidecar hat geschrieben:Hallo,danke für eure Antworten. Ja, original Schwinge verbreitert, Rad ist nicht schräg eingebaut,
Reifen ist irgendein Asiaprodukt. Werde einen neuen Reifen aufziehen und dann schau mer mal.
Ich schiebe es jetzt mal auf den Billigreifen, da es mit den Vorgängern keine Probleme gab. Gruß Horst



Hallo Horst,
wenn das Profil noch ausreichend ist, würde ich gemäß obigen Vorschlägen zunächst den Reifendruck erhöhen. Tanke lieber dafür. Ein neuer Billigreifen ist nicht immer die beste Wahl, aber mehr als eine Saison sollten auch die halten.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2018 14:29

Michael1234 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
XS1100Sidecar hat geschrieben:.........
Meine Maschine steht gerade, trotzdem läuft der Hinterreifen bevorzugt rechts ab, weil die Maschine beim Beschleunigen hinten nach links rausdrückt. Viel Vorspur, kräftiger Motor, normal. .........


Hallo Olaf,
müsste dann nicht die linke Reifenseite mehr verschleißen, wenn das Heck nach links drückt?
Du hast das mal so schön mit "Krebsgang" beschrieben :)
Gruß Michael


Hallo Michael,

Ich glaube, dass sich der angetriebene Reifen anders verhält, als ein passiv geschobener. Der Schlupf stellt das Gummi anders hin.
Man müsste mal einen Reifen farbig touchieren und einen Gewaltstart machen.

@XS1100Sidecar: Unbedingt die Schwingenlager überprüfen. Und dann ist noch der besondere Fall, den die meisten nicht kennen: die Yamaha Schwinge muss nach rechts verbreitert werden, das Hinterrad läuft rechts versetzt. Das ist beim Beschleunigen ganz angenehm, das Heck drückt nicht so nach links, schlingert eher. Man müsste mal ein Foto von hinten auf das Gespann sehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Links und rechts abgefahrener Reifen

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2018 19:42

Muss noch was loswerden.
Natürlich mehr Luft, das ist die erste Reaktion. Ursache kann sein, dass momentan wieder mehr Reifen mit Textilgürteln ausgerüstet werden, weil der moderne Käufer nicht mehr so drauf achtet wie früher. In den 1970ern hatten Textilgürtelreifen nur die halbe Lebensdauer von Stahlgürteltieren, sind dann lange Zeit ganz vom Markt verschwunden.

Aber was mir noch wichtiger ist: die meisten Kardanmotorräder haben geteilte Schwingenlagerbolzen, also zwei. Die Yamaha XJ und XS sind dabei gleichzeitig mit Kegelrollenlagern ausgerüstet, das geht beim Solobetrieb gerade so, beim Gespannbetrieb eben nicht. Der linke Schwingenbolzen ist starr (festverschraubt) der rechte ist justierbar, kann aber nur einen sehr geringen Druck auf das Lagerpaar ausüben. Erhöht man die Vorspannung, drückt man den Rahmen auseinander. Bei jeder Kurvenfahrt mit Querkräften geraten die Lagerkäfige aus der ihnen vorbestimmten Position (axial und radial und drücken dabei den Rahmen auseinander !) und schnackeln zurück, sobald sich die Lage beruhigt hat. Ich hatte bei meiner XJ Kugellager eingesetzt, da tritt das Problem nicht auf, weil die Lager geschlossen sind. Das haben dann auch einige Solofahrer nach gemacht und positiv vermerkt.
Wenn also die Schwinge mal draussen ist, prüfen, ob du passende Kugellager bekommst. An sich sind die Größen bei Yam über Jahrzehnte gleich geblieben.
Wenn einer hinterher fährt und bemerkt: dein Hinterrad wackelt wie ein Entenarsch - Es sind die Auspufftöpfe, die sich leicht im Fahrtwind wiegen, sind halt weit vorne festgemacht. Ansonsten eben die Schwingenlager, nicht die Schwinge selbst, die ist ursolide. Beim EGT - Einbauwettbewerb war mal einer, der seine Schwinge über und über ausgesteift hatte, weil sein Kumpel hinter ihm keine Ruhe gab.
:)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste