Bremsscheibe GT2001 gerissen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon jokeundjens » 14. Oktober 2018 12:45

Moin!

Das Verbundrad unseres GT2001 hat immer wieder Luft verloren.
Also haben wir uns vom Nachbarn eine große Wanne geliehen um die Undichtigkeit aufzuspüren.
Die Luft tritt an der Verbindung des Mittelteils mit den beiden Felgenhälften aus.
Also Verbundrad auseinander bauen, die Teile Glas-/bzw. Sandstrahlen, neu Lackieren und anschl. mit neuer Dichtung wieder zusammen bauen.
Weiß einer von Euch die Anzugwerte der "tausendmionen" Schrauben?

Wenn das Rad erst runter ist, ist auch der Blick auf die BW-Bremsscheibe frei.
Doch was ist das? Oh Schreck!

Ein ziemlich großer, durchgehender Riss in der Bremsscheibe.
Diese haben wir letzten Sommer gekauft und im April diesen Jahres montiert.
Sie hat gerade mal 8.000 Kilometer gelaufen.

Hat jemand von Euch eine Idee was da schief gelaufen ist?

Grüße aus Dithmarschen

Joke und Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon onkelheri » 14. Oktober 2018 13:21

Tja, das wird ja ein Spannungsriss sein ... ich tippe auf Garantiefall ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Feinmotoriker » 14. Oktober 2018 14:30

onkelheri hat geschrieben:Tja, das wird ja ein Spannungsriss sein ... ich tippe auf Garantiefall ...

Gruß Heri

Ich denke auch an einen Materialfehler. Diese Wave-Scheiben sind sehr effektiv und gut, auch bei starker Belastung. Würde ich immer wieder nehmen.

Man sollte beim Einbau aber darauf achten, daß der Bremssattel genau mittig über der Scheibe sitzt und technisch in Ordnung ist, also daß ein sauberes Lüftspiel erreicht wird (das Rad nach dem Öffnen der Bremse leicht und sauber dreht)
Manchmal ist die Konstruktion des Bremssattelhalters nicht schön und die ganze Konstrunktion wird bei der Montage verspann, sodaß das Rad nicht wirklich frei läuft. Dann liegen die Beläge immer leicht an und die Scheibe erwärmt sich stark. Wenn dann irgendwo eine Materialschwäche oder Kerbwirkungsstelle ist (wie zB in den ausgeläserten Löchern), kann die Scheibe reißen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Aynchel » 14. Oktober 2018 14:50

für 8Tkm hat sie kein schönes Tragbild, sind da Sinterbeläge im Sattel ?
ich baue in der Regel nur noch organische Beläge von A&P ein, die schonen die Scheibe
ich würde auch ,mal die Bremskolben und Gleitstifte putzen und mit ATE Paste neu einsetzen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon jokeundjens » 14. Oktober 2018 19:00

Danke schon mal für die Anmerkungen.

Wir haben die Firma von der wir die Scheibe haben angeschrieben und hoffen natürlich auf Kulanz.
Bremsbeläge haben wir ganz normale drin. Sind Grimeca Bremssättel verbaut. Da gibt´s die Beläge bei Matties.

Gruß J+J
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Peter Pan CR » 14. Oktober 2018 20:03

Eine Kleinigkeit, die ich bei ähnlichen Anwendungen in Werkzeugmaschinen mache, wenn ich egal was sehr sauber anliegen muss, anbauen soll:
Erst mal mit EDM-Polierstein (möglichst aus Borcarbid oder Diamant) alle Scharten und scharfen Ecken einebnen und dann noch einmal mit Preussischblau das Tragbild prüfen. Gerade die Montageanlageflächen von Bremsen an der Radnabe sind gerne mal "Berg und Tal"-bahnen, weil die Schrauben Gewindematerial hochgezogen haben.
Solche Wabenlöcher, würde ich auch mit der Diamantfeile entgraten, damit nicht bei jeder Umdrehung der Bremsklotz einhakt. Kleiner Entgratungsfehler und fehlendes Spannungsarmglühen im Werk und solch eine Laser-Löcherung baut Spannungen auf.

Kannst Du Deine Bremsscheibe nicht sehen, das es erst so weit kommen musste?
Ich dachte nur in CR, würde es solche Blindfische geben, die sorglos mit einer Selbstmörderbremse durch die Gegend fahren.

Nix für ungut, zwar putze ich fast nie, aber bei allen Sicherheitsfragen, bin ich penibel. Bisher hat es noch nicht gegeben, das meine Mopeds nicht durch den TÜV/Riteve kommen.
Augen auf und toi, toi, toi.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon onkelheri » 14. Oktober 2018 22:59

das kann aber auch nicht sein das man als kunde erstmal entgraten soll, peter....

das ist kein normaler riss wie er mal vorkommen kann ... ich würde, als materialprüfer, gerne mal die bruchflächen sehen ...

gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon jokeundjens » 15. Oktober 2018 08:44

Moin, Moin

Wir bekamen soeben eine Antwort von der Firma. Wir schicken nun die Scheibe hin und bekommen eine neue Scheibe.

@ Peter Pan CR: Sehr sympathisch warst Du uns noch nie. Deine Beiträge sind uns einfach zu lang und zu "selbstbeweihräuchernd". Die Tatsache, dass Du uns jetzt Blindfische nennst, nur weil wir eine neue Bremsscheibe nicht alle 14 Tage auf Risse überprüfen hilft da sicher nicht. Des weiteren hatten wir noch nie Fahrzeuge, die beim TÜV Probleme machten!

Grüße aus Dithmarschen

Joke und Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 15. Oktober 2018 10:02

Ich finde den Hinweis auf die gerissen Scheibe gut, zumal hier einige (geschätzte 10-15) mit diesem Produkt rumfahren.

@ Peter Pan CR
Die Scheibe beim GT sitzt innen im 14 Zollrad und ist ohne Rad abbauen fast nicht zu sehen.
Ich mache das im Normalfall alle 10 tkm um die Beläge zu überprüfen.

@ Jens und Joke
war das im Fahrbetrieb zu spüren?
Ich werde auf jeden fall gleich mal das Rad abnehmen und eine Sichtprüfung machen. Sind ja nur 8 Schrauben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon jokeundjens » 15. Oktober 2018 10:36

Moin Michael,

im Fahrbetrieb habe ich keine Unterschiede zur alten Scheibe festgestellt.

Gruß Joke
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Zimmi » 15. Oktober 2018 10:51

Peter Pan CR hat geschrieben:Ich dachte nur in CR, würde es solche Blindfische geben, die sorglos mit einer Selbstmörderbremse durch die Gegend fahren.

Das kann man so nur durch die Kurzsicht-Brille eines reinen Speichenrad-Fahrers sehen. Schon an praktisch jedem PKW der letzten 50 Jahre sieht man die Bremsen praktisch nicht ohne Rad-Demontage. Ist bei den moderneren Seitenwagen-Konstrukten ebenso. Mir ist noch nirgendwo auch nur eine kaputte Bremsscheibe untergekommen (ausgenommen verschlissene!), auch nicht im Bekanntenkreis. IMHO ist eine Bremsscheibe kein Teil, was man alle paar Tage prüft, wie auch immer.

@Joke & Jens, gut, dass ihr das gemerkt habt, bevor euch was passiert ist! :smt023

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon onkelheri » 15. Oktober 2018 12:45

Herzlichen Glückwunsch , Joke &Jens,

und gut von der Firma das die das so anständig abarbeiten. Bei der Neumontage bitte mal schauen ob die Anlagefläche (Foto?) pickobello sauber und plan ist und weiterhin würde ich penible, kreuzweise, mit einem Drehmomentenschlüssel arbeiten und das am unteren Ende der Festziehskala (M8? ~20 - 24Nm + Schraubensicherung "Mittelfest" ). Ein zu festes, ungleichmäßiges anknallen, kann bewirken das sich ein Teil der Klemmung dem Wärmeausdehnungprozeß entgegenstemmt, meint trotz "angezogen" braucht die Scheibe etwas "Bewegungsfreiheit" ...


Hoffe das war jetzt nicht zu langatmig :)

Gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon jokeundjens » 15. Oktober 2018 17:13

Moin Heri!

Nein, zu langatmig ist Dein Beitrag nicht. Zumal er uns wertvolle Tipps gibt. Das ist ja einer der Gründe, warum wir hier Sachen posten.

Ich habe Dir nochmal 2 Bilder vom Riss beigefügt. Mehr gibt eine Handykamera leider nicht her.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Stephan » 15. Oktober 2018 17:50

Hm, für mich überhaupt nicht an 'ner erwartbaren Stelle.

Wie im langatmigen Beitrag erwähnt, Auflagefläche der Scheibe schön machen (Oha, bisher hab ich die nur geputzt!). Vielleicht auch mit einer Messuhr den Axialschlag kontrollieren.

Hab ich selber im guten Glauben der Hersteller, noch nie gemacht. Hatte auch nie ein Problem damit. Aber jetzr guck ich da nächste Mal genauer hin.


Stephan, derzeit südlich von Münster
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Kuckuck » 15. Oktober 2018 18:08

Hallo,
solange ich Mopped fahre ist mir auch schon eine Scheibe gerissen: gleich nach dem Waschen habe ich die Scheiben "trockengebremst", mit hörbarem Knacks ging dann etwas hinüber, eine sofortige Kontrolle ergab eine gerissene Scheiben am Vorderrad! Kann schon passieren, sollte aber nicht. Das war eine schwimmend gelagerte Scheibe mit ausreichend "schwimmöglichkeit". Ich hatte es gehört, wäre ärgerlich wenn ich das dann auch noch übersehen hätte, aber auch das passiert.
Gruß
Werner
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon UKO » 15. Oktober 2018 18:15

Material oder Bearbeitungsfehler. In meiner wilden Vielfahrerzeit haben wir für vorne PKW Bremsscheiben passend gedreht, ne bestehende ABM - oderso -Nummer reingeschlagen und löcher gebohrt, schön angefahst. :oops: Und das war der Fehler. Wenn die richtich heiß wurden sind sie gerissen. An den Löchern. Ohne Löcher gabs keine Probleme.
Darum vielleicht Bearbeitungsfehler.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Peter Pan CR » 15. Oktober 2018 19:27

Mildernde Umstände: der Bruch sieht frisch aus. Und wenn man nichts sehen kann, dann gilt der Blindfisch natürlich nicht....
Gespürt und gehört hat man das ganz sicher. Sprich rechtzeitig ausgebaut und "Alles Gut".

Die Bezeichnung Blindfische war gerichtet an die 3 Herrschaften Costarikaner, die ich in den letzten Jahren auf gerissenen Scheiben zum Teil recht unhöflich hingewiesen hatte, denn die waren mit so etwas bei Speichenrad noch ein halbes Jahr weiter geeiert. (einer davon war sogar angehender Pilot./ sehr Vertrauens erweckend)

Leider habe ich oft genug bei vielen Ersatzteilen an allen möglichen Maschinen selber Hand anlegen müssen und "diverse" Stunden mit entgraten und Scharten einebnen verbringen müssen. (unter anderem verdiente ich damit mein Brot und ermöglichte 28 Jahre lang, das andere auch ihre Familien ernähren konnten/können.)
Meine Kommentare haben mit Selbstbeweihräucherung wenig zu tun, sondern eher mit Verantwortungsbewustsein...
Nach dem Motto nicht müde werden mit predigen:

"Augen öffnen, alle Sinne benutzen und Gehirn einschalten."

Dafür wird man in Deutschland gefeuert....das habe ich 1988 am eigenen Leibe erlebt.
Nix für ungut.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Crazy Cow » 15. Oktober 2018 20:09

Aynchel hat geschrieben:für 8Tkm hat sie kein schönes Tragbild, sind da Sinterbeläge im Sattel ?
ich baue in der Regel nur noch organische Beläge von A&P ein, die schonen die Scheibe
ich würde auch ,mal die Bremskolben und Gleitstifte putzen und mit ATE Paste neu einsetzen


Da sehe ich auch den Hasen im Pfeffer, von nichts kommt nichts.
1. die Scheibe wird schlecht gekühlt, im Verbundrad m.E. überhaupt nicht,
2. und die Riefen, für das geringe Alter viel zu tief, deuten für mich eher darauf hin, dass die Bremse nicht geöffnet hat.
3. Kolbenklemmer, schief sitzender Sattel, gebastelter HBZ, was auch immer.

100 km nach einer Bremsenreparatur immer das Rad hochnehmen und prüfen, ob es frei dreht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon onkelheri » 15. Oktober 2018 21:36

na die Bilder sind doch ok ... man kann ziemlich gut den Rissverlauf bzw. die Alterung sehen ... bin im Pub und wenn ich gleich zuhause bin painte ich das mal ...

gruß heri
Zuletzt geändert von onkelheri am 15. Oktober 2018 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Calitreiber » 15. Oktober 2018 21:44

Man sieht doch klar die 1mm Brennhärte an dem Langloch, dort ist es Glashart..die wandert bestimmt noch 5 mm ins Material rein...also hat das Material am Rand noch 5 mm...genau deswegen kommt der Bruch.

Wer sowas freigibt, ist ein Delitant.

Wäre das Langloch gefräst, wäre das nicht gerissen.
Calitreiber
 
Beiträge: 142
Registriert: 11. Oktober 2017 11:26

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon onkelheri » 15. Oktober 2018 22:50

Calitreiber, ein Dilettant ist einer, der an einer Bremsscheibe aber auch garnix zu suchen hat, so man es übel auslegt...

--> "Liebhaber von etwas ohne professionelle Kenntnisse"

aber was bist DU dann der Du dir so ein Urteil erlaubst, Calitreiber? Ich bin ja zumindest mal darin ausgebildet worden und habe ne Weile meine Brötchen damit verdient: ICH erkenne zumindest auf dem Foto das es deiner Beschreibung der "Ursache" schonmal nicht entspricht.
Zumal die Einbrennmarken an völlig anderer Stelle liegen. Wo siehst DU auf diesen Bildern "5mm" Härtezonen? Woher weißt Du das die nicht "spannungsarm geglüht" wurden ?

Wenn es denn am (Plasma?)Brennen liegen würde, würden wahrscheinlich viel mehr Rückläufer bekannt sein ... aber wer weiß' ...

So nun zu meiner Einschätzung:

An den roten Pfeilen scheinen die Plasmaschneidereintritte zu sein, diese sind aber seitlich zur "Niere" ...
Jeweils außen/oben und innen/unten scheinen die Rissanfänge der Ungänze zu sein (dunkelgraue Pfeile) ...hier sieht man schon dunkle, gealterte Bruchflächen von ca. 1mm (?)breite. Die äussere , hellgraue Bruchfläche hat sich nach meiner Auffassung zuletzt "ergeben" während der lange Riß nach ->innen zu, einseitig entstanden scheint - wenn es kein Schatten ist, als erstes aufgetreten zu sein. Da wäre ein schön ausgeleuchtetes Bild des Rißes super. Wenn die Bruchflächen aufeinander reiben, ergeben sich leicht Abriebspuren die dann dunkeln, bis dann die Spannung zum komplettversagen des Gefüges kommt und hier sieht man das an der hellen frischen (hellgrauePfeile) Bruchoberfläche ( sowas sieht unter einem Mikroskop einfach nur herrlich aus !)

Ob es nun Dauerschwingversagen, Vibrations / Resonanzen die Auslöser waren ... eine gewisse Kerbwirkung kann man natürlich nicht ausschließen ... und JA die gibt es auch beim fräsen ...

Vielleicht ist die ja tatsächlich nicht mit durch den Enstspannungsofen gelaufen ...

Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Crazy Cow » 17. Oktober 2018 18:08

Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass es sich um eine gelaserte Scheibe eines spanischen Herstellers handelt.
Die unglaublich günstigen Preise kommen beim Lasern imho auch daher, dass nicht nachgearbeitet wird, weder getempert noch geschliffen. Ich will nicht sagen, es sei Teufelszeug, aber gelaserte Scheiben sind m.E. deshalb einfach anfälliger gegen Störungen als abrasiv oder spanend hergestellte.
Allerdings haben eben fast alle ein Schönheitszertifikat des KBA, damit Rechtssicherheit.
Andererseits, wenn die Scheibe wirklich durch dauernde Reibung heiss gelaufen ist, genügt eine Fahrt durch eine größere Pfütze, dass s' zerreisst.

onkelheri hat geschrieben:Calitreiber, ein Dilettant ist einer, der an einer Bremsscheibe aber auch garnix zu suchen hat, so man es übel auslegt...

Gruß Heri


hast du nicht auch schon ein Video verlinkt, in dem jemand mit umspannen auf einer Drehbank eine Scheibe eines Renault Alpine nachdreht?... Fand ich auch grenzwertig. :-D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Stephan » 17. Oktober 2018 21:21

Gut. Hab dann unsere Beiträge verschoben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon W-L » 17. Oktober 2018 22:31

Hallo,
Olaf hat in einem seiner Beiträge bereits darauf hingewiesen, dass das Verschleißbild der Bremsscheibe eher einer wesentlich höheren Laufleistung, als der der genannten 8 tkm zuzuordnen ist. Als mögliche Ursachen kommen in Frage:
• Aggressive Bremsbeläge
• Sehr sportliche Fahrweise mit häufigem und harten Bremseneinsatz
• Zu weiches Bremsscheibenmaterial
• Nicht vollständiges Lösen der Bremsbeläge von der Bremsscheibe entweder durch schwergängige Bremskolben oder durch unbeabsichtigtes Abstellen des rechten Fußes auf das Bremspedal

Der Riss ist zweifellos die Folge einer Überhitzung der Bremsscheibe. Die Rissbildung selber wird jedoch insbesondere durch die spezielle Gestaltung der Bremsscheibe begünstigt.
Auf den ersten Blick sieht das Teil gut aus und lässt vermuten, dass durch die Wave-Form und den relativ großen Öffnungen in der Bremsfläche eine gute Wärmeabfuhr gegeben ist. Dem ist auch so und das ist zugleich auch das eigentliche Problem. Der wirksame Bremsring weist durch die Wave-Form und durch die Öffnungen wenig Material auf, das sich während des Bremsvorganges sehr schnell und stark erwärmt. Nach dem Lösen der Bremse kühlt die Bremsscheibe in diesem Bereich aufgrund der vergrößerten Abkühlfläche (Ränder der Wave-Form und der Öffnungen) verhältnismäßig schnell wieder ab.
Die Materialhäufung im Flanschbereich und die gute Kühlung über die Radnaben-Anlagefläche lassen nur einen langsamen Temperaturanstieg in diesem Bereich zu. Der Wärmeabfluss nach einer Bremsung erfolgt dementsprechend natürlich auch deutlich langsamer.
Die Bremsscheibe weist also zwei Bereiche auf, die sehr unterschiedlich auf Wärmezufuhr und Wärmeabfluss reagieren, wobei sich die Temperaturschwankungen im äußeren Bereich deutlich rascher vollziehen, als es im inneren Bereich der Fall ist. Der äußere Bremsscheibenrandbereich wird durch den Wärmeeintrag gestaucht und aufgrund der guten Kühlung anschließend wieder auf Zug belastet, weil ein Teil der Bremswärme vom massiven Teil der Bremsscheibe aufgenommen worden ist und eine Materialausdehnung bewirkt hat. Dieses ständige „Durchkneten“ des Materials führt zu einer Materialversprödung und letztlich zum Riss, der dann vom äußeren Rand ausgeht.
Abhilfe: Man wählt eine Bremsscheibenform, die weniger Material im Flanschbereich aufweist (z.B. bis dicht an den Bremsring heranreichende Taschen unterbrochen durch die notwendigen Befestigungszungen) und dadurch ein ausgewogeneres Ausdehnungverhalten der Bremsscheibe zulässt.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Crazy Cow » 17. Oktober 2018 23:52

Hallo Walter,

ja, es ist wie die alten sungen: was gut gegen Kälte ist, ist auch gut gegen Hitze. Will sagen - so schön die Schlitze im Reibbereich kühlen, so schnell heizt sich auch selbiger auf. Du hast es eben schon beschrieben. Was mir aber bei der ersten Sichtung der Fotos aufgefallen ist, nicht nur die im Gespannbau typische üppige Radnabe, sondern auch das massige LM Verbundrad (in einem anderen Beitrag zu sehen) nimmt einen beträchtlichen Teil der Wärmeenergie auf und regelt sie gekonnt aber partiell herunter. Dadurch, dass keine Floater verwendet werden, muss man davon ausgehen, dass die Temperaturdifferenz in dem wenigen verbleibenden Material der Bremsscheibe hunderte Grad von innen nach außen betragen kann.

Das eigentliche Problem tritt m.E. nach der Fahrt auf, wenn die Kühlung ganz ausbleibt. Wer schon mal nach dem wechseln der Bremsbeläge nach den ersten Kilometern an eine Scheibe gefasst hat, weiß wovon ich rede. (Brösel Rödger Feldmann beschreibt die Geräusche seines Saab 900Turbo nach dem Abstellen des Motors mit "Ticker, ticker, täng... )
Ich stelle mir vor, dass jemand, der solch einen Schaden noch nicht hatte, natürlich auch nichts Böses ahnend an den Waschplatz fährt und den Hochdruckreiniger ans Rad hält. Das wird nirgends erwähnt und ist auch nicht verboten. Und trotzdem kann es dazu führen, dass bei der Verquickung widriger Umstände eben ein solcher Schaden auftritt.

Es ist nach meiner Meinung müßig, beim ersten Schaden nach der finalen Ursache zu suchen, die infragekommenden Parameter sind ja nun beschrieben. Bei der nächsten Scheibe würde ich halt frühzeitig ergründen, was abgeht. Wenn das Rad handwarm ist, kann die Scheibe durchaus knallheiß sein.
W-L hat geschrieben:• Zu weiches Bremsscheibenmaterial

Ist nicht das Wesen einer Bremsscheibe und das eines Laserwerkstückes bevorzugt niedrig gekohltes Material?
Treten Spannungsrisse nicht eher an ausgeglühtem, verhärteten Material auf, wie auch beim E-Schweißen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Crazy Cow » 18. Oktober 2018 00:36

onkelheri hat geschrieben:So nun zu meiner Einschätzung:

An den roten Pfeilen scheinen die Plasmaschneidereintritte zu sein, diese sind aber seitlich zur "Niere" ...
Jeweils außen/oben und innen/unten scheinen die Rissanfänge der Ungänze zu sein (dunkelgraue Pfeile) ...hier sieht man schon dunkle, gealterte Bruchflächen von ca. 1mm (?)breite. Die äussere , hellgraue Bruchfläche hat sich nach meiner Auffassung zuletzt "ergeben" während der lange Riß nach ->innen zu, einseitig entstanden scheint - wenn es kein Schatten ist, als erstes aufgetreten zu sein.

Gruß Heri


Hallo Henri,

deine Beobachtung ist gut und richtig. Ich gehe mal davon aus, dass die Kontur mit einer CNC Maschine abgefahren wurde. Der Vorteil dieser Technik ist die kurze Umrüstzeit. Sie wird durch einfache Datensätze noch kürzer. Typisch ist, dass solche Brand- oder Eintrittslöcher entstehen, weil das Aggregat dort kurz in XY Position verweilt, während es in der Z-Achse ein- oder austaucht.* Der Abbrand und die Materialerwärmung stehen also im Verhältnis zur vorgeschobenen Geschwindigkeit. Einfache Datensätze ersparen der Maschine Kreisberechnungen und geben in den Kurven Polygonenzüge vor, aber: es werden auf der langen Seite der "Niere" nur wenige Geraden benötigt, wenn in Schritten zu 1/10mm aufgelöst wird (z.B. hier in einem Kreissegment von etwa 10 Grad). In einem Halbkreis sind es hingegen sehr viele, (z.B. hier in einem Kreissegment von 180 Grad) so dass da die Geschwindigkeit automatisch runtergeht. Die Erwärmung ist also in der Zone eines kleinen Halbkreises sehr groß, zudem ist die bereits abgearbeitete "heiße Zone" nicht weit entfernt, so dass sich die Hitze staut.
Die Fräse ist da echt im Vorteil. Die Prozesswärme entweicht mit den Spänen und das Werkstück kann gekühlt werden. Ähnlich ist es beim Wasserstrahlschneider, wobei der wie auch der Laser und der Plasmaschneider in der Not steht, mit nur einem Stich die Kontur zu erarbeiten. Gut Werk will Weile haben.

Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber bei meiner CNC-Fräse war der Fortgang noch weniger fließend, wenn das Steuergerät noch die Kreise berechnen musste. Man konnte es schön an der Musike hören, die die Maschine bei der Arbeit macht.
* Hochwertige Maschinen konnten in den 1990ern schon mit einer Rampe eintauchen, so dass der Einstich unsichtbar von statten geht.

Henri, betrachte meine Ausführungen mal als Ergänzung, nicht als Belehrung, ich nehme an, es ist für dich nicht viel neues dabei, das trifft aber vlt. nicht auf jeden Interessierten zu.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon W-L » 18. Oktober 2018 08:54

Hallo Olaf,
die Haltbarkeit einer Edelstahlbremsscheibe hängt extrem von der Materialzusammensetzung, vom Herstellungsverfahren und von der weiteren Behandlung nach der Herstellung (z.B. thermische und/oder mechanische Bearbeitung) ab, mit entsprechendem Einfluss auf die Neigung zur Rissbildung und der grundsätzlichen Materialhärte.
Beispiel:
Ein Edelstahl 1.4301 (ein häufig für alle möglichen Zwecke verwendetes Material) z.B. ist unbeständig gegenüber interkristalliner Korrosion (neigt zur Mikro-Rissen entlang der Korngrenzen, die sich dann zu Materialrissen ausweiten können), während ein 1.4307 beständig dagegen ist. Ähnlich starke Unterschiede gibt es im zulässigen (Betriebs-) Temperaturbereich: Ein 1.4307 eignet sich z.B. für Temperaturen bis 600° C, ein 1.4541 dagegen bis 900° C
In einem anderen Beitrag hatte ich schon erwähnt, dass sich auch das Herstellungsverfahren (Walzverfahren) des Edelstahlbleches stark auf die Standzeit der Bremsscheiben auswirkt.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon onkelheri » 18. Oktober 2018 10:11

wow, interkristalline Korrosion...

da sind wir aber dann bei einer ganzen Charge , oder Walter?
Wie beim Golf I & Scirocco I der ‚70er Jahre ... da waren die Feuerwände mit „Stahl“ aus „Eisenhüttenstadt“ damals VEB-Eisenhüttenkombinat EKoStahl ...., gefertigt. Dieser war nur wenig bis möglicherweise garnicht reduziert, sprich der Sauerstoff und oder andere korrosionsförderne Stoffe waren in kristalliner Form und Größe vorhanden.Daraus folgte ein verrosten/korrodieren von Innen und wirklich bei 1000en(!) dieser Fahrzeugen rosteten die Bleche zwischen Scheibenwischer und Pedalerie durch. Selbst ein neulacken mit Rostschutzmittel brachte nichts ... kam ja aus dem Blech heraus. Auch gefördert durch die Warm/Kaltsituation im Motorraum.

Man nimmt in Fachkreisen an, so zumindest in einigen Vorträgen auf den Eisenhüttentagen VdEh welche ich hörte, das dies auch bei den BMW 700 der Grund für die Auflösung in nichts war. Böse Zungen behaupten dies war eine der ersten Wiirtschaftsattacken der DDR ;-)

Schöne Grüße aus dem Eutektikum

heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon rotklinker » 18. Oktober 2018 11:06

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Ich finde den Hinweis auf die gerissen Scheibe gut, zumal hier einige (geschätzte 10-15) mit diesem Produkt rumfahren.
...
war das im Fahrbetrieb zu spüren?
Ich werde auf jeden fall gleich mal das Rad abnehmen und eine Sichtprüfung machen. Sind ja nur 8 Schrauben.


Ich gehöre auch zu den 10-15. Laufleistung der Scheibe z.Zt. ca. 13tsd, keine Rissbildung, gutes Tragbild (ebenfalls "normale" Beläge, keine Sinter).

Vielleicht meldet sich hier noch der Eine oder Andere mit einem kurzen Sachstandsbericht. Dann könnte man zumindest die Richtung, ob es sich um eine unzureichende Konstruktion oder um einen Einzelfall handelt, besser bestimmen.
Obwohl die Hintergründe zu Materialeigenschaften und Konstruktionsmerkmalen schon sehr interessant und lehrreich sind. :smt041
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 18. Oktober 2018 13:33

Ich habe auch vorgestern kontrolliert.
Augenscheinlich ist bisher alles in Ordnung.
Auch etwa 15tkm, habe aber nur eine Zange verbaut.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 5. November 2021 20:35

Ich hole das Thema nochmal hoch, mit der Bitte an diejenigen die auch diese Bremscheibe verbaut haben, nochmal zu kontrollieren. Ich habe eben nach ca. 20tkm auch zwei Risse gefunden. Braucht man aber eine Lupe für und die gehen auch noch nicht bis zur Befestigungsschraube. Auslöser da nachzuschauen war ein defektes Federbein.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon rosthaufen » 6. November 2021 11:59

ich ehe hier drei Dinge...

1. die Bremsscheibe darf nicht stramm auf dem Bund der Nabe sitzen

2. die BS muss an der Anlagefläche zur Nabe eine ordentliche Fase haben

3. steck beide Sättel auf die Scheibe richte sie lose zu den Anschraubpunkten am Bremsanker ein und beträtige die Bremse (deine Frau). Schau Dir die Flucht an. Sollten die Sattel nicht genau parallel stehen, dann könnte hier dein Problem sein..
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 6. November 2021 17:07

Meine Scheibe ist von Außen angerissen und ich fahre auch nur eine Zange. Da das eine Grimeca Zweikolbenzange dürfte die Ausrichtung auch weniger wichtig sein.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 6. November 2021 17:08

Doppelpost bitte löschen
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsscheibe GT2001 gerissen

Beitragvon Saxon » 6. November 2021 17:20

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Meine Scheibe ist von Außen angerissen und ich fahre auch nur eine Zange. Da das eine Grimeca Zweikolbenzange dürfte die Ausrichtung auch weniger wichtig sein.

...wenn beide Kolben gängig sind....
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste