Keine Bremse K1100/Eml

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Magirus » 14. Oktober 2018 19:46

Hallo
Frauchen sagt vorne keine Bremswirkung ... ok Beläge sind runter.
Also bestellt...
Heute Werkzeug raus und los...
Keine Schraube die nicht irgendwie Probleme machte.
Die Bremsscheiben müssen los die Schrauben kein Problem.
Die Scheiben sind Fest. Die Bremszylinder gehen nur ab mit
Überredung. Aber nicht ab weil kleines Felge 14er und weil das so ist.......
Also die den Bremsscheibenring abgebaut und das Rad mit den Flanschen
mit in den Keller genommen.....
Nach der Reinigung der Teile teilzusammen gebaut und dann die Bremsflüssigkeit
gewechselt. Warum hat die Handbremse keinen Druckpunkt ?

Ahja die zweite Seitenwagenbremse kommt auch von vorne.
Also auch hier 1/4L Bremsflüssigkeit gesaugt.

Kein Druchpunkt....

Morgen ist auch noch ein Tag
Gruß Bernd
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon michael_kurch » 15. Oktober 2018 10:53

Nach dem entlüften: Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter auflassen, auf "Max." füllen und Bremshebel über Nacht unter Druck stehen lassen.Hab ich nach jeden Belagwechsel...
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Magirus » 15. Oktober 2018 21:23

Danke habe ich gerade gemacht bin gespannt auf morgen.

Gruß Bernd
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon michael_kurch » 19. Oktober 2018 06:02

Wollte mal nachfragen, ob es geklappt hat?
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Magirus » 19. Oktober 2018 07:41

Nein wäre auch zu einfach
Bin gerade dabei den Handbremszylinder zuüberholen.
Getropft hat er noch nicht die Gummikappe war aber schon
von innen nass.
Dafür musste ich aber die Welle/Schraube von Hebel ausbohren.
Danke für die Nachfrage

Gruß Bernd
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Magirus » 22. Oktober 2018 20:35

Keinen Druck auf der Bremse
Ich drehe langsam am Rad...
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon onkelheri » 23. Oktober 2018 00:38

nicht verzweifeln ... bremse ist wichtig ! Geduld auch!

Eile ist der größte Feind der Qualität!

Gruß Heri
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Norbert » 23. Oktober 2018 05:45

Mögliche mechanische Ursachen ( bei mir selbst schon vorgekommen):
... festhängende Bremskolben
...stark verschlissene Bremsscheiben, die einen so hohen Grat aussen haben, dass der Belag nur dort aufliegt und "einklappt", wenn man die Bremse zieht. Fühlt sich an wie ein fehlender Druckpunkt.
...bei EML gern genommen: defekte Radlager am Beiwagen. Das Beiwagenrad drückt wegen des Spiels über die Bremsscheibe die Bremskolben immer wieder auseinander - kein Druckpunkt. Üblicherweise stellt man das aber nur während der Fahrt fest.
..und noch ein hydraulischer: Hatte ich letztens hinten: Ließ sich nicht entlüften, es kam aber auch keine Luft. Schlussendlich hatte sich (anscheinend konstruktionsbedingt) hinter dem Kolben auf der Innenseite der Bremszange, wo kein Entlüfter ist, eine große Luftblase abgesetzt. ich hab dann den Bremsbelag rausgenommen und solange gepumpt, bis der Kolben fast rauskommt. Dann Entlüfter auf und den Kolben zurückdrücken. Muss man mehrfach machen. Irgendwann kommt dann die große Blase.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon onkelheri » 23. Oktober 2018 13:06

... wie an der Börse... ? :) :) :)
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon dreckbratze » 23. Oktober 2018 16:47

@norbert: verstehe ich nicht, das mit dem grat. die beläge schaffen doch denselben, wie können die denn dann da aufliegen? ich hatte auch schon deutlich untermassige scheiben, da habe ich allerdings immer erst pumpen müssen bevor die beläge anlagen :oops:
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Norbert » 23. Oktober 2018 16:57

dreckbratze hat geschrieben:@norbert: verstehe ich nicht, das mit dem grat. die beläge schaffen doch denselben, wie können die denn dann da aufliegen? ich hatte auch schon deutlich untermassige scheiben, da habe ich allerdings immer erst pumpen müssen bevor die beläge anlagen :oops:


Neue Beläge liegen niemals so, wie die alten. Ich hatte halt das "Glück", dass die neuen Beläge nach aussen etwas höher waren und auf dem Grat auflagen, nicht nur auf der alten Bremsfläche.
Es hat schon einen Grund, warum beim PKW die Bremsklötze in den meißten Fällen zusammen mit den Scheiben gewechselt werden. Nur ist beim PKW der Scheibenverschleiß im Vergleich zum Motorrad höher und daher kommt es eher vor.
Beim Motorrad wird das komischerweise gern mal ignoriert, ich hab schon Scheiben gesehen, die bald einen Millimeter unter Mindestmaß waren und immer noch gefahren wurden.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2018 17:00

Naja, wenn man mit 'ner normalen Schubslehre misst, passt das meistens noch. . .

Beim Motorrad würde ich auch immer nur an einer Achse Beläge wechseln. So von wg Einbremsen der Beläge.



Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon nobschum » 23. Oktober 2018 17:19

Hallo Bernd,

klappt immer noch nicht? Hab ja auch leidvolle Erfahrungen mit der Bremse machen müssen. Hab's auch selber nicht hin bekommen. Aber hier schon viel gelesen.
Wenn du mit der Handbremse auch einen Sattel am BW bedienst, versuch es doch mal so:

1. Beiwagenbremse am Verteiler vom System trennen, System abdichten. Nur die vorderen (beiden?) Zangen bedienen. Wenn das Klappt, liegt es wohl an der BW-Bremse. Wenn nicht...
2. Wenn ja, diese dann wieder anschließen. Zange vom Halter lösen. Ich habe bei mir ein Stahlbusventil eingebaut. Ist einfacher. Dann mit einer Pumpe die Bremsflüssigkeit durchsaugen. Dabei den Sattel irgendwie drehen und schwenken. Wenn keine Luft mehr kommt, ein Flacheisen in Scheibenstärke zwischen die Beläge legen und mit der Handbremspumpe Druck aufbauen. Dabei darauf achten, das die Bremsleitungen nirgends im System einen Bogen bilden und das Ende der Leitung (an der Zange) der oberste Punkt ist.

Vielleicht klappt es ja so. Ist natürlich auch ein wenig davon abhängig, wo der Verteiler sitzt.
Olaf und Vitus jr., keine Idee?

Gruß an alle.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Magirus » 23. Oktober 2018 20:48

Hallo Norbert und alle Anderen

Jau Seitenwagen abgeklemmt... Problem bleibt.
Mit Druck von oben und von unter befüllt .....Mist bläst Luft rein
Und rutschte ab über all B-Flüssigkeit ,Gerät ist im hohen Bogen in die Tonne geflogen.

Also absaugen mit Stahlbus Ventilen
(die haben einen O-Ring ,keine Luft durch das Gewinde)
Das war Gestern-Heute Ruhetag

Als nächstes nochmal der Versuch die Sattel anheben und drehen/die Zangen ausfahren.
Bin auch amüberlegen ob ich den Seitenwagen mal alleine anbaue.
Ob ich den Zylinder am Handhebel ausschließlich kann.
Ja hat ein neues Innenleben bekommen...... Morgen
Gruß Bernd
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Norbert » 24. Oktober 2018 05:39

Nimm mal eine 60ml Spritze aus der Apotheke für nicht mal 2 Euro und ein bisschen 4mm Schlauch. Spritze mit BFL füllen, bis keine LUft mehr drin ist und dann Rückwärts über die Entlüfter befüllen. Vorher natürlich den AG-Behälter leer machen. Meißt bekommt man so schon das meißte an Luft raus. Funktioniert allerdings nicht bei Brembo Zangen mit Sperrkugel unter dem Entlüfterventil, zu erkennen am flachen unteren Ende des Entflüfternippels. zB. bei den roten und goldenen Vierkolbenzangen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon HU » 24. Oktober 2018 08:16

Da beim Gespann die Bremszangen nicht in der gleichen Position wie an der Solomaschine sitzen, ist oft der Entlüfternippel nicht an der obersten Stelle. Am SW fast immer. Es bildet sich an der obersten Stelle eine Luftblase. Man muß also die Bremszangen lösen und in eine Position bringen, daß der Entlüfternippel oben ist. Wenn man mit einem Sauger arbeitet, kann man die Bremsleitungen vernachlässigen. Der Sauger zieht die Luft aus der Leitung. Wenn man es klassisch mit Pumpen macht, muß man wie schon oben erwähnt, ein Flacheisen etc. zwischen die Beläge klemmen und dann halt pumpen. Ist aber wahrscheinlich nur zu zweit zu schaffen.
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Saxon » 25. Oktober 2018 05:18

Moin,
genau wie bei mir, nach Belagwechsel kein Druckpunkt...Da waren die Kolben im Sattel fest, reindrücken ging noch, aber raus sind die nur noch wenig gekommen, und das ohne sich an die Scheibe zu legen.
Ich habe dann einen "Rundumschlag" gemacht, Repsätze für alle Sättel und gleich auf Stahlflex umgerüstet.

Die ersten Bremsversuche waren der Hammer, wusste ich garnicht dass die so gut verzögern kann:-)

Gruß
Helmut
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon nobschum » 1. November 2018 11:42

Hallo Bernd

Was macht die Bremse?
Gib doch mal Info, bitte.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Magirus » 1. November 2018 12:04

Hallo Norbert
Da sind noch ein paar Probleme
Wenn ich die umschifft habe werde ich mich melden

Gruß Bernd
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Re: Keine Bremse K1100/Eml

Beitragvon Magirus » 26. November 2018 06:57

Vielen Dank für die Hilfe :D :D

Das Problem mit der vorderen Bremssattel war
die Halter waren nicht gerade also der Bremssattel schief.
Beim Entlüften ist das erst aufgefallen als mein Kumpel
mal die Bremse zog und ich direkt an dem Bremssattel stand.
So optimal war der Bremspunkt nie aber das bremsen war gegeben.
Jetzt kann das Vorderrad wieder zum blockiert gebracht werden :grin:

Die Hinterradbremse ist auch wieder Luftlos mit neuen Belegen.
Danke
Bernd
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