Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon jokeundjens » 18. Oktober 2018 12:49

Moin, wir schon wieder! :wink:

Die Gummi-Manschette von unserem EML-Lenkungsdämpfer war porös.

Um die neue Manschette zu montieren muss die alte natürlich ab, wobei dann auch gleich das Öl ausfließt.

Nun zur Frage:
Weiß jemand von Euch welches Öl in diese Dampfer gehört und wie viel davon?

Zusammen geschoben misst er 32,7 cm, auseinander gezogen 54,2 cm (jeweils Mitte Loch bis Mitte Loch).

Grüße aus Dithmarschen

Joke und Jens
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon onkelheri » 18. Oktober 2018 13:15

Ich auch : schon wieder ;)

?? mir scheinst die gummihülle stellt auch das ausgleichreservoir dar...

oder?

Nun, tatsächlich ist das wie in der Telegabel funktionierend irgendwas zwischen 5 - 10er Gabelöl funktionierend. die Menge sollte sich daraus ergeben das du den Kolben wie einen Spritzenlolben hochziehst und sicherstellst das du mit der Öffnung tief genug in der Ölschüssel bleibst und keine Luft einsaugst! Dann stellst du das mit der Öffnung nach oben ab so das der Kolben aber freibleibend und nicht selber einsinkt. Evtl. Luft steigt min nach oben zur Öffnung. Nach der Zeit X schiebst do den kolben langsam ein bis das öl blasender austritt und tauchst dies in dieser bewegung wieder ins Öl und saugst wieder ein! sooft wiederholen bis es geschmeidig läuft. Dichtung drum , fertig.

Gruß heri
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 18. Oktober 2018 13:30

Ja das Gummiteil ist das Ausgleichsvolumen.
Bei mir hat die neue Gummitülle kein Jahr gehalten.
Vermutlich liegen die Teile schon seit zehn Jahren im Regal und waren ausgehärtet.
Ölvolumen weiß ich nicht, hatte den Dämpfer nach EML geschickt.

Danach habe ich auf den Stabilusdämpfer von Mobec umgerüstet.
Bestellnummer suche ich heute Abend raus.

Gruß
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 18. Oktober 2018 16:51

Gerade nachgeschaut: Bei mir an der Pan ist ein Mobec Typ 020 verbaut. Paßt vom Maß und Dämpfung.

Ansonsten würde ich den Dämpfer mit Hydraulikoel zb.
HPL46 oder 10er Gabeloel füllen. Gestrichen voll. Luft hat da drin nichts zu suchen. Weiss aber nicht ob und wie man das hinbekommt. Würde aber zumindestens versuchen.
Zuletzt geändert von Michael aus Düsseldorf am 18. Oktober 2018 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Stephan » 18. Oktober 2018 17:40

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wie füllt man das wieder auf? Der am alten Gespann scheint mir auch ein wenig labberig, aber dicht.


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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 18. Oktober 2018 20:14

Vielleicht kann man den Dämpfer komplett im Oelbad montieren? Ich kann mich nicht daran erinnern das es eine Entlüftungsmöglichkeit gibt.
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon onkelheri » 19. Oktober 2018 01:35

...hat einer von euch gelesen was ich schrub? ;)
:smt009 :D

gruß heri
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2018 06:04

Ja, aber das hört sich nach 'ner ziemlichen Sauerei an und man braucht einiges an Öl. In die Wanne muß man mit den Händen kommen und das unterzutauchende Teil muß ja ganz im Öl verschwinden.

Scheint aber, so jemand keine Entlüftungsöffnung findet, der einzige Weg.


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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 19. Oktober 2018 07:10

onkelheri hat geschrieben:...hat einer von euch gelesen was ich schrub? ;)
:smt009 :D

gruß heri


Danke für den Hinweis.
Ich hab vermutlich nur den ersten Satz gelesen. :?
Wenn da zu dem Zeitpunkt schon mehr stand, hab ich es übersehen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Jens die Aufgabe löst.
Gruß
Michael
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon onkelheri » 19. Oktober 2018 08:52

Stephan hat geschrieben:Ja, aber das hört sich nach 'ner ziemlichen Sauerei an und man braucht einiges an Öl. In die Wanne muß man mit den Händen kommen und das unterzutauchende Teil muß ja ganz im Öl verschwinden.

Scheint aber, so jemand keine Entlüftungsöffnung findet, der einzige Weg.


Stephan


Moinsen Stephan & all,

das „Löchsken“ ist doch direkt am Auge ... und das sollte eigentlich reichen, dies unterzutauchen um dann mittels „pumpbewegung“ das Öl dort einzubringen. Es sei denn irgendwo befände sich noch ein Schräubsken zur Füllung / Entlüftung.

Gruß Heri


übrigens:

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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2018 15:39

Schade das in dem von dir verlinkten Beitrag niemand die Maße, rein und raus, angibt. Jetzt gucken wir mal wie Jens die gestellte Aufgabe löst. Danach sind wir schlauer.

Mach mal hinne Jens und viel Erfolg.


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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon jokeundjens » 19. Oktober 2018 17:49

Ja, ja, ein alter Mann ist ja kein D-Zug. :wink: ,

Wie Heri schon schrub (neue Rechtschreibreform?):

"das „Löchsken“ ist doch direkt am Auge ... und das sollte eigentlich reichen, dies unterzutauchen um dann mittels „pumpbewegung“ das Öl dort einzubringen."

Es sind 2 Löcher die nahe des Auges liegen.
Dämpfer eingetaucht (im Zustand zusammen geschoben) und dann auseinander gezogen. Dämpfer raus und umgedreht; dann langsam wieder zusammen geschoben.
Dann wieder Dämpfer umgedreht, eingetaucht und auseinander geschoben...

Das habe ich so 5 - 6 Mal gemacht, bis beim Zusammenschieben Öl aus den Löchern kam.

Dann habe ich den Dämpfer im Öl (also die Löcher im Öl) mehrfach auseinander und zusammen geschoben bis keine Luftbläschen mehr gekommen sind.

Anschließend die Klemmen mit einer Zange gequetscht und fertig.

Das Öl hatte ich noch liegen. Ist Automatik-Getriebe-Öl welches ich in die Gabel meiner XL 125 gefüllt habe.

So, nun ist aber Feierabend für heute.

Grüße aus Heide

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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2018 19:49

Genau, 'ne normale Kneifzange geht für die Art Schellen wunderbar. Hab ich mal festgestellt, als ich neue Sprintschläuche an die ADV+ anbringen musste. . .

Aber du schreibst von Löchern. Muß ich mal suchen. sind mir noch nie nicht aufgefallen.


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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon jokeundjens » 20. Oktober 2018 08:35

Die Löcher sind unter der Manschette... würde ich nicht suchen, wenn du das Öl nicht wechseln willst ...

Gruß Joke
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Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon Pepo1958 » 20. Oktober 2018 10:01

Hallo,

dann ist unter der Manschette jetzt Luft? Kann die nicht während des Betriebs in den Dämpfer gelangen?
Das mit dem Untertauchen der Löcher ist eine gute Idee, aber wenn wie auf den Bildern die Löcher unten und der Rohrkörper des Dämpfers oben ist, kann dann nicht eine Restmenge Luft oben im Dämpfer verbleiben? Pumpt man die Luft in der Lage wirklich ganz heraus? Wenn keine Luft mehr kommt, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass keine mehr drin ist.

Aber der Praxisversuch wird ja zeigen, ob der Dämpfer wieder funktiniert wie er soll :-) .
Pepo1958
 

Re: Lenkungsdämpfer EML, welches Öl und wieviel?

Beitragvon onkelheri » 20. Oktober 2018 16:16

Etwas öl gehört wohl hinter die Manschette , und die Löcher gehen üblicherweise ans untere Ende der Einbausituation ...


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