Eml Rohrspeichen Felgen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Hobelhobel » 16. November 2018 09:16

Habe hier im Forum gelesen das diese Felgen von eml nix taugen, aber genau solche hab ich auf meiner R 80 RT drauf.
Ich möchte nächstes Jahr eine größere Reise mit dem Gespann machen, sollte ich sie davor noch auswechseln und was gibt es für Alternativen?
Warum taugen sie nix?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. November 2018 09:39

Hallo
Es kann sein dass sich Risse bilden. Die Schweißnähte sollten regelmäßig geprüft werden.
Ich habe die auch auf meinem XS Gespann und mache mir mal noch keine Sorgen.
Es gibt ja auch den Fall dass es bei Drahtspeichenrädern Speichenbrüchen gibt. Würdest du dann auch schon die Räder wechseln?

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Hobelhobel » 16. November 2018 09:47

Hallo
Bei normalen Speichenfelgen könnte man die Speichen wechseln, aber bei den eml Felgen?
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 16. November 2018 09:49

Ich hatte diese Risse auch.
Es gab wohl eine Serie bei der falscher Schweißzusatz verwendet wurde.
Ist aber etwa 25 Jahre her und wurde bei mir damals von EML umgetauscht bzw. neu aufgeschweißt.
Ich meine mich zu erinnern das die Risse bei 15` mit Schlauchfelge waren.
Die Neuen hatten dann Felgen mit Doppelhump für Schlauchlosreifen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Hobelhobel » 16. November 2018 10:16

Danke für die Info
Meine BMW ist von 1987 und hat die Felgen 3x15 mit Schlauch, ich hoffe die werden nicht alle gleich kaputt wenn man mit der Mutti im Beiwagen schlechte Straßen fährt.
Ich will nächstes Jahr nach Rumänien über die Karpaten bis ans schwarze Meer fahren, da sollte das Gespann schon was aushalten können.
Ich war heuer zwei Mal in Rumänien allerdings mit der GS, die hält das aus. Die Straßen sind dort stellenweise sehr schlecht.
Na wir werden sehen!
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. November 2018 10:16

Hier steht einiges zu dem Thema
viewtopic.php?f=22&t=13437&hilit=rohrspeichen

Dass man Speichen wechseln kann ist klar aber da geh ich doch erst bei wenn´s kaputt ist. Möglicherweise hält dein EML Rad noch Tage oder Jahrzehnte.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Hobelhobel » 16. November 2018 10:18

Noch eine Frage
Bekommt man solche schlauchlose Felgen noch?
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Stephan » 16. November 2018 10:50

Meines Wissens nach nur noch in Gold aufgewogen und gebraucht.

Meine Räder sind von '86 oder so. Bisher keine Schäden zu vermelden. In Rumänien würde ich eher Angst um meine BW-Schwinge haben. Genügend Bodenfreiheit ist wichtig. Gegen den rumänischen Verkehr ist Neapel Kindergarten.

Ohne Lenkerrad vor Augen, sind die Menschen dort, aber durchaus nett und freundlich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Hobelhobel » 16. November 2018 12:52

Hallo Stephan
Ich war heuer schon 2 mal in Rumänien, habe die Transalpina und die fagarasch Hochstraße befahren, du hast vollkommen Recht im Strassenverkehr geht es sehr rustikal zu aber Land und Leute sind top, und ein bisschen Abenteuer soll ja auch noch dabei sein.
Allerdings war ich mit meiner R80GS unterwegs die hat das gut überstanden.
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon Kuckuck » 16. November 2018 17:05

Hallo Zusammen,
vor einigen Jahren hatten wir ein R100-EML-Sport-Gespann mit den Rohrspeichenrädern von EML.
Im Zuge der Überarbeitung der Radlager habe ich auch die Räder angesehen und tiefes Erschrecken bekommen: feine Risse entlang der Felgen sowie am Übergang zur Nabe. Nach dem Sandstrahlen war das Übel komplett zu sehen. An allen 3 Rädern nur einige brauchbare Schweißnähte und erschreckende Schrumpfrisse der Felgen im Bereich der Rohrspeichen. Die Felgen hatten schon Seiten- und Höhenschlag bekommen! Mit einem befreundeten Metallbauer haben wir dann alle Felgen gerichtet und schweißtechnisch überarbeitet. Für einen fachlich versierten Schweißer kein Problem.
Vor einer intensiven Nutzung unbekannter Räder empfehle ich eine ausführliche Begutachtung der Schweißnähte und deren Umgebung. Das geht allerdings nur wenn der Reifen demontiert ist, Sandstrahlen ist sinnvoll um Farbreste zu entfernen. Das Problem liegt nicht in den Rohren sondern hauptsächlich im Bereich der Felge zur Rohrspeiche.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Eml Rohrspeichen Felgen

Beitragvon dreckbratze » 16. November 2018 18:01

wenn die felgen jetzt noch nix haben (kontrolle!), würde ich es lassen. im notfall gibt rs unterwegs auch irgendwen mit schweissgerät für ne feldreparatur.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jegebo und 5 Gäste