145/80R15

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

145/80R15

Beitragvon Beste Bohne » 29. Oktober 2006 18:06

Hallo!

Weiß jemand, wie die Nanking (oder so) Reifen sind? Taugen die für hinten? Kann man die glistern und so für den Winter tauglich machen?

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Ernst » 29. Oktober 2006 18:51

Ich hab mir letzte Woche einen 135/70 R15er Hankook montiert. 20,-€ billiger als der Conti. Glistern lassen sich doch alle Reifen, oder?
Hab diese Marke und auch Nanking auf der Dose. Dort steht übrigens bei der Grössenbezeichnung noch M&S hintendran. Mit denen bin ich also schonmal aus dem Schneider wg Winterreifen-Pflicht und so. :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: 145/80R15

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2006 18:53

Beste Bohne hat geschrieben:Hallo!

Weiß jemand, wie die Nanking (oder so) Reifen sind? Taugen die für hinten? Kann man die glistern und so für den Winter tauglich machen?

Gryße, Jens


Sind samstag im Fernsehen verrissen worden.
Kommt aber im Moment öfter vor, weg. europ. Reifenlobby.
In der Grösse gibt es den Bridgestone Blizzak mit guter Kritik. Reichlich teuer.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 29. Oktober 2006 19:17

Ein örtlicher Reifenhändler konnte oder wollte mir den Hankook nicht besorgen. (Die wären nicht sicher...) http://www.reifentiefpreis.de/ hat ihn promt geliefert.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Jochem » 29. Oktober 2006 19:27

Hab diese Marke und auch Nanking auf der Dose. Dort steht übrigens bei der Grössenbezeichnung noch M&S hintendran. Mit denen bin ich also schonmal aus dem Schneider wg Winterreifen-Pflicht und so.


Nicht ganz...

Die Bezeichnung M&S ist nicht geschützt und sagt nichts über die tatsächliche Wintertauglichkeit der Reifen aus. Einen "echten" Winterreifen erkennt man an der Aufschrift "Winterreifen" oder dem Schneeflockensymbol hinter der Größenangabe.

aus Wickipedia
Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) und einer stilisierten Schneeflocke gekennzeichnet. Die Kennzeichnung "M&S" ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert, und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.




Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2006 20:13

Jochem hat geschrieben:
Hab diese Marke und auch Nanking auf der Dose. Dort steht übrigens bei der Grössenbezeichnung noch M&S hintendran. Mit denen bin ich also schonmal aus dem Schneider wg Winterreifen-Pflicht und so.


Nicht ganz...

Die Bezeichnung M&S ist nicht geschützt und sagt nichts über die tatsächliche Wintertauglichkeit der Reifen aus. Einen "echten" Winterreifen erkennt man an der Aufschrift "Winterreifen" oder dem Schneeflockensymbol hinter der Größenangabe.

aus Wickipedia
Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) und einer stilisierten Schneeflocke gekennzeichnet. Die Kennzeichnung "M&S" ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert, und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.




Gruß Jochem


Vorsicht mit Wikipedia! jeder kann dor sein Wissen kundtun.
Speziell in diesem Sommer hat die Reifenindustrie mit neuen Gummimischungen reagiert, um für die Winterreifenpflicht einen Ganzjahresreifen bieten zu können.
Alle Winterreifen haben bessere Regeneigenschaften im Sommer als Sommerreifen. Beurteilt wird in Tests neuerdings die Haftung des W-Reifens im Sommer auf trockener Strasse und der damit verbundene erhöhte Abrieb. Man kompensiert das mit höheren Profilen, "Mehr Gummi", einer der Gründe weshalb Winterreifen teurer sind.

Ja die chinesen verwenden einfach die Zeichen die vorgeschrieben sind. Den Schuh müssen sie sich bei vielen Tests anziehen. Das würde ich auch tun wenn ich aufs Geld auswäre und meine Streitgegner auf der anderen Seite der Welt sässen. In "Adressen und Links" hatte ich mal was zu dem Thema platziert. Dort hängen an jedem Reifen etliche Testberichte.

Gruss CC

PS. unter den nicht so populären Markenreifen kommen Barum und Eskimo ganz gut weg. Eskimo ist ein Markenprodukt für irgendeinen Baumarkt. Hankook wirde von den meisten Händlern gern empfohlen,
(ich glaube da stimmt die Marge, obwohl er billig ist)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Jochem » 29. Oktober 2006 20:41

@CC
'tschuldigung daß ich Dir widerspreche...

Ich fahre einen Gelände Wagen mit M&S Reifen von "Gutesjahr". Auch als solche auf dem Reifen gekennzeichnet. Die Dinger sind ein guter Kompromiss zwischen Geländereifen und Straßenreifen solange die Straße trocken ist. Schon bei leichter Feuchtigkeit auf dem Asphalt geht aber die Rutschpartie sehr schnell los, schneller als mit guten Sommerreifen bei meinem Firmenwagen im Neuschnee.

M&S steht hier auch nicht für Matsch und Schnee wie man vermuten sollte sondern für Matsch und Sand. Sie haben ein grobes Profil, das sich nicht so schnell zusetzt wie ein feines Sommerprofil und deshalb bei besagten Verhältnissen einen guten Grip, sind aber bei Straßenglätte durch Raureif absolut nicht geeignet.

Wenn da ein findiger Anwalt ist, kann das im Schadensfall lange Diskussionen verursachen.


Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Re: 145/80R15

Beitragvon Beste Bohne » 29. Oktober 2006 21:22

Crazy Cow hat geschrieben:In der Grösse gibt es den Bridgestone Blizzak mit guter Kritik.



Verrat mir bitte wo! Danke.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2006 23:45

Jochem hat geschrieben:@CC
'tschuldigung daß ich Dir widerspreche...

Ich fahre einen Gelände Wagen mit M&S Reifen von "Gutesjahr". Auch als solche auf dem Reifen gekennzeichnet. Die Dinger sind ein guter Kompromiss zwischen Geländereifen und Straßenreifen solange die Straße trocken ist. Schon bei leichter Feuchtigkeit auf dem Asphalt geht aber die Rutschpartie sehr schnell los, schneller als mit guten Sommerreifen bei meinem Firmenwagen im Neuschnee.

M&S steht hier auch nicht für Matsch und Schnee wie man vermuten sollte sondern für Matsch und Sand. Sie haben ein grobes Profil, das sich nicht so schnell zusetzt wie ein feines Sommerprofil und deshalb bei besagten Verhältnissen einen guten Grip, sind aber bei Straßenglätte durch Raureif absolut nicht geeignet.

Wenn da ein findiger Anwalt ist, kann das im Schadensfall lange Diskussionen verursachen.


Gruß Jochem


Du hast recht mit dem was du über M+S sagst, Jochem. (und du sollst dich bitte nicht für eine andere Meinung entschuldigen, Mennnsch, jedenfalls nicht bei mir) Es gibt aber Kritik darüber, dass auch andere Kennzeichnungen missbraucht werden.
Es soll nicht pauschal gelten, was ich sage. Also schon Testberichte lesen und vergleichen. da steht das bisweilen so drin. Aber gerade den Hinweis, dass Conti auch für Nonames produziert, gibt es immer wieder. Und es ist eine gute Alternative zu "irgendwelcher" Importware. Lieber mehrere Stimmen hören.
Eskimo hab ich auf dem Auto, Sommer wie Winter. Kein Grund zur Klage.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 145/80R15

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2006 12:20

Beste Bohne hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:In der Grösse gibt es den Bridgestone Blizzak mit guter Kritik.



Verrat mir bitte wo! Danke.


PN, Jens
Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste