Hallo!
Weiß jemand, wie die Nanking (oder so) Reifen sind? Taugen die für hinten? Kann man die glistern und so für den Winter tauglich machen?
Gryße, Jens
Beste Bohne hat geschrieben:Hallo!
Weiß jemand, wie die Nanking (oder so) Reifen sind? Taugen die für hinten? Kann man die glistern und so für den Winter tauglich machen?
Gryße, Jens
Hab diese Marke und auch Nanking auf der Dose. Dort steht übrigens bei der Grössenbezeichnung noch M&S hintendran. Mit denen bin ich also schonmal aus dem Schneider wg Winterreifen-Pflicht und so.
Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) und einer stilisierten Schneeflocke gekennzeichnet. Die Kennzeichnung "M&S" ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert, und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
Jochem hat geschrieben:Hab diese Marke und auch Nanking auf der Dose. Dort steht übrigens bei der Grössenbezeichnung noch M&S hintendran. Mit denen bin ich also schonmal aus dem Schneider wg Winterreifen-Pflicht und so.
Nicht ganz...
Die Bezeichnung M&S ist nicht geschützt und sagt nichts über die tatsächliche Wintertauglichkeit der Reifen aus. Einen "echten" Winterreifen erkennt man an der Aufschrift "Winterreifen" oder dem Schneeflockensymbol hinter der Größenangabe.
aus WickipediaWinterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) und einer stilisierten Schneeflocke gekennzeichnet. Die Kennzeichnung "M&S" ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert, und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
Gruß Jochem
Crazy Cow hat geschrieben:In der Grösse gibt es den Bridgestone Blizzak mit guter Kritik.
Jochem hat geschrieben:@CC
'tschuldigung daß ich Dir widerspreche...
Ich fahre einen Gelände Wagen mit M&S Reifen von "Gutesjahr". Auch als solche auf dem Reifen gekennzeichnet. Die Dinger sind ein guter Kompromiss zwischen Geländereifen und Straßenreifen solange die Straße trocken ist. Schon bei leichter Feuchtigkeit auf dem Asphalt geht aber die Rutschpartie sehr schnell los, schneller als mit guten Sommerreifen bei meinem Firmenwagen im Neuschnee.
M&S steht hier auch nicht für Matsch und Schnee wie man vermuten sollte sondern für Matsch und Sand. Sie haben ein grobes Profil, das sich nicht so schnell zusetzt wie ein feines Sommerprofil und deshalb bei besagten Verhältnissen einen guten Grip, sind aber bei Straßenglätte durch Raureif absolut nicht geeignet.
Wenn da ein findiger Anwalt ist, kann das im Schadensfall lange Diskussionen verursachen.
Gruß Jochem
Beste Bohne hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:In der Grösse gibt es den Bridgestone Blizzak mit guter Kritik.
Verrat mir bitte wo! Danke.
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