EML Extenso Dive und Bilstein

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon mahout47 » 27. Dezember 2018 13:52

Hallo zusammen,

nachdem ich immer noch auf der Suche bin, das Federungs- und Dämpfungsverhalten meines R1200R-Gespanns mit Extenso Dive zu optimieren, möchte ich einen (letzten) Versuch mit BILSTEIN-Federbeinen machen. Mit den HU-Stoßdämpfern habe ich zwar einen guten Federweg auf "guten" Straßen erreicht, aber das unkomfortable harte, metallisch-laute Ansprechverhalten bei schlechtem und buckeligem Fahrbahnzustand nervt mich zusehends. Auch das Zudrehen der Dämpfung, wie von HU empfohlen, brachte nur eine geringe Verbesserung. Meine Messungen lassen mich eher vermuten, dass der negative Federweg der HCS-Dämpfer zu gering ist, was sich aber lt. HU nicht ändern lässt.

Hat jemand bereits sein Gespann mit Extenso Dive und HCS- oder EML-Federbeinen auf BILSTEIN umgerüstet und wie waren die Erfahrungen? Mich interessieren natürlich auch Erfahrungen bei Umrüstung des SW-Stoßdämpfers auf BILSTEIN.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon Peanut » 27. Dezember 2018 19:05

Hallo Hartmut,
an meiner R1200R habe ich am Beiwagen (GT2001) und an der geschobenen Vorderradschwinge jeweils BILSTEIN Federbeine verbaut und bin davon auch nach etwas über 20 TKm noch immer begeistert. Klar, die sind nicht ganz billig - wer billig kauft kauft zweimal. Ich meine bei MOBEC schon Umrüstungen der Extenso Dive auf BILSTEIN gesehen zu haben. Frag da mal am Besten Mitte Januar (sind gerade am Umziehen) nach.
Viele Grüße, Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon mahout47 » 27. Dezember 2018 20:29

Hallo Micha,

danke für Deinen Beitrag. Hast Du Dein Gespann von Anfang an mit Bilstein gefahren oder waren vorher andere Dämpfer verbaut? Mich interessiert vor allem, welche Verbesserungen die Bilstein bringen.

Dass MOBEC Bilstein für die Extenso Dive anbietet, weiß ich, hätte aber gern vor einer Händleranfrage Erfahrungen aus der Praxis von Forumsmitgliedern gehört.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon Michael1234 » 28. Dezember 2018 21:36

Hallo Hartmut,

kann den Ausführungen von Micha nur zustimmen. Habe meine VX800-EZS vom Mobec mit Bilstein auf den aktuellen Stand bringen lassen und war echt begeistert was das beim Fahrverhalten bewirkt hat.
Mein XJ900S-EML Gespann hat dann nun auch neue Bilstein bekommen. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden - mittlerweile rd 30Tkm damit gefahren.
Was auch erwähnt werden sollte ist der super Service.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon Peanut » 29. Dezember 2018 08:51

mahout47 hat geschrieben:Hallo Micha,

danke für Deinen Beitrag. Hast Du Dein Gespann von Anfang an mit Bilstein gefahren oder waren vorher andere Dämpfer verbaut? Mich interessiert vor allem, welche Verbesserungen die Bilstein bringen.

Dass MOBEC Bilstein für die Extenso Dive anbietet, weiß ich, hätte aber gern vor einer Händleranfrage Erfahrungen aus der Praxis von Forumsmitgliedern gehört.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut


Hallo Hartmut,
bei diesem Gespann waren die BILSTEIN von Beginn an verbaut. An meinem gebraucht gekauften RT Gespann waren WHITE POWER verbaut, die waren auch OK. An meinem RS Gespann hatte ich HCS verbaut. Gemessen am Preis OK, im direkten Vergleich zu den danach verbauten BILSTEIN aber eben kein Vergleich. Das ist doch aber bei den Meisten Dingen so. Der Unterschied zu hochwertiger Ware ist nachvollziehbar, muss es einem aber auch dann Wert sein.
Wünsche einen Guten Rutsch,
Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon Jens » 6. Januar 2019 11:23

Servus Hartmut, meine Fjr1300-Eml-Speed fährt ja mit Extenso-Gabel. Da mein Gespannfahrerdasein mit Mz begann, habe ich nicht mitbekommen, dass der Seitenwagen immer früher gen Himmel wollte. Komfortreklamationen der Mitfahrenden habe ich eisern ignoriert. Bei einem Fahrttraining 2017 mit Uli Jacken, 1 Übung Bremsen auch aus höherer Geschwindigkeit, bockte die Gabel und der Seitenwagen war nur noch oben! Uli sah sich das ein Weile, fuhr mal damit - Diagnose: Gabel habe ich nie Wartung ausführen lassen und SW-Dämpfer ohne Funktion. Wartung Gabel nachholen lassen, immer noch Fettgeschmiert und Eml-Stossdämpfer, aber Seitenwagen mit Bilstein von Mobec bestückt! Fahrbarkeit Gespann und Komfort im Beiwagen, für mich einwandfrei. Auf der Sommerreise 2017 nach Irland mit Pro-Side-Car gab es keine einzige Rüge meiner Co-Pilotin über Komfortmängel! Wenn notwendig gibt es auch für die Gabel Bilstein. Preis - Leistung stimmt für mich.

Schöne Zeit! Gruss Jens
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2010 18:19

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon willi-jens » 6. Januar 2019 15:17

mahout47 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich immer noch auf der Suche bin, das Federungs- und Dämpfungsverhalten meines R1200R-Gespanns mit Extenso Dive zu optimieren, möchte ich einen (letzten) Versuch mit BILSTEIN-Federbeinen machen. Mit den HU-Stoßdämpfern habe ich zwar einen guten Federweg auf "guten" Straßen erreicht, aber das unkomfortable harte, metallisch-laute Ansprechverhalten bei schlechtem und buckeligem Fahrbahnzustand nervt mich zusehends. Auch das Zudrehen der Dämpfung, wie von HU empfohlen, brachte nur eine geringe Verbesserung. Meine Messungen lassen mich eher vermuten, dass der negative Federweg der HCS-Dämpfer zu gering ist, was sich aber lt. HU nicht ändern lässt.

Hat jemand bereits sein Gespann mit Extenso Dive und HCS- oder EML-Federbeinen auf BILSTEIN umgerüstet und wie waren die Erfahrungen? Mich interessieren natürlich auch Erfahrungen bei Umrüstung des SW-Stoßdämpfers auf BILSTEIN.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut


Hallo Hartmut,

vielleicht solltest Du einfach mal den Kollegen aus diesem Beitrag kontaktieren, der hat den direkten Vergleich.
Beim reinen Austausch alt gegen neu sollten die neuen Federbeine immer gut abschneiden, imho.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon mahout47 » 7. Januar 2019 09:25

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Es scheint so, als ob ich mit BILSTEIN am Seitenwagen schon mal keinen Fehler mache. Was BILSTEIN in Kombination mit Extenso Dive betrifft, so bringen mir die bisherigen Antworten leider wenig neue Erkenntnisse.

Danke auch für Deinen Tipp, Jens. Habe dem Verfasser des Beitrags aus 2011 eine PN geschickt und hoffe auf Antwort.


Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon hapu » 21. November 2019 09:54

Hallo Hartmut,
ich habe vor 4 Jahren die Extenso-Dive gegen Billstein getauscht gekauft bei Mobec hier kannst du zwischen Sportlichen oder Komfortabeler Einstellung wählen. ich habe die Komfortabele gewählt und bin damit sehr zufrieden. wenn du dich dafür entscheiden solltest dann las noch die Gummilager gegen Kunststofflager tauschen, die halten länger.
Gruß
Peter
hapu
 
Beiträge: 10
Registriert: 19. Oktober 2015 09:31
Wohnort: 37434 Rüdershausen

Re: EML Extenso Dive und Bilstein

Beitragvon mahout47 » 22. November 2019 18:53

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sicher weiter.
Ich denke, dass MOBEC der richtige Ansprechpartner ist.
Danke auch für den Tip, die Gummilager gleich zu tauschen.

Grüße aus dem Bergischen Land :smt039
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste