Autoreifen auf dem Vorderrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon rotklinker » 22. Januar 2019 11:51

Moin,
gibt es eigentlich Vorgaben/Empfehlungen für asymmetrischen Reifen bei unseren Dreirädern, zu welcher Seite Inside/Outside montiert werden muss?
Mein Reifenspezi meinte "Outside" auf die Seite der Bremsscheibe (ich habe vorn nur Eine).
Zuletzt geändert von rotklinker am 22. Januar 2019 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Karl Max » 22. Januar 2019 12:18

Ich denke, das die Laufrichtung und somit der Pfeil auf dem Reifen massgeblich ist. :)
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Gespannklausi » 22. Januar 2019 12:24

Ja, ne, Laufrichtung haben ja die neuen Reifen net mehr! Hatte das gleiche Problem!!! Mein Reifen Dealer hat dann die Outside außen am Gespann montiert!

Fährt gut!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon rotklinker » 22. Januar 2019 12:31

Es ist lediglich ein asymmetrischer Reifen ohne Laufrichtungsbindung. Daher gibt es keinen Pfeil sondern auf den Flanken nur der Bezeichnungen Outside und Inside.
Da die Scheibe Rechts montiert ist, zeigt nun die "Outside" zum Boot, weil der Reifenmann meinte: Outside auf die Bremsscheibenseite. Ich bin skeptisch, ob das so richtig ist.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2019 12:41

Dann ist da ja auch nicht „Outside". Die ist links vom Motorrad und rechts vom BW.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Feinmotoriker » 22. Januar 2019 14:13

Ich fahre rundum Autoreifen mit so einer Bezeichnung. Ich habe Outside nach außen und Inside nach innen montiert. In Fahrtrichtung. Man hat mir bei Hankook erklärt, daß so die Ableitung von Wasser und Schnee am günstigsten wäre.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Gespannklausi » 22. Januar 2019 15:15

Ja, genau so hat man mir das auch erklärt! Und das die Flanken außen mehr Tragen können für die Kurven. Beim Gespann etz net so wichtig! Ist ja leichter!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon rotklinker » 22. Januar 2019 15:27

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war nur verwirrt, weil mein Reifenspezi die Montageseite der Bremscheibe als "Maß" nahm. Ansonsten hätte ich auch so gesehen, wie Stephan und andere hier.

Inzwischen habe ich ein wenig herumgegockelt: es ist tatsächlich so, das man asymmetrischen Reifen so baut, dass sie (wegen des Kurvenverhaltens beim Auto) außen belastbarer im Profil sind und dort auch mehr Grip entwickeln sollen. Also dann auch beim Gespann: Outside nach Außen! :wink:
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon hansolo » 22. Januar 2019 16:46

rotklinker hat geschrieben:Es ist lediglich ein asymmetrischer Reifen ohne Laufrichtungsbindung. Daher gibt es keinen Pfeil sondern auf den Flanken nur der Bezeichnungen Outside und Inside.
Da die Scheibe Rechts montiert ist, zeigt nun die "Outside" zum Boot, weil der Reifenmann meinte: Outside auf die Bremsscheibenseite. Ich bin skeptisch, ob das so richtig ist.

Beim PKW ist die Bremsscheib doch auch Innen oder Gruß Hans aus Homberg
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Max27 » 22. Januar 2019 18:57

Den Reifenmann würde ich wechseln...

Nach seiner Theorie hat er bisher jeden PKW Reifen falsch montiert, cooler Typ :D
Max27
 
Beiträge: 27
Registriert: 29. September 2015 09:07
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Karl Max » 22. Januar 2019 19:28

Gespannklausi hat geschrieben:Ja, ne, Laufrichtung haben ja die neuen Reifen net mehr! Hatte das gleiche Problem!!! Mein Reifen Dealer hat dann die Outside außen am Gespann montiert!

Fährt gut!!

wird wohl mal wieder Zeit neue Reifen zu montieren :D :-D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon rotklinker » 22. Januar 2019 19:48

Alles wird gut! :)
Morgen wirds gerichtet.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon HU » 23. Januar 2019 08:39

Nach meinen Erfahrungen sind asymetrische Autoreifen vorn ungünstig. Hinten und SW geht. Bei asymetrischen Reifenprofilen hatte ich oft das Problem in Kurven, daß man keine Linie fahren konnte, sondern korrigieren mußte. Bei schlechteren Straßen tauchte auch eine ungenaue Spurhaltung auf. Natürlich ist das ein subjektives Empfinden von mir. Wenn ich aber wegen dem gleichen Empfinden gefragt wurde und ich empfohlen habe, auf ein symetrisches Profil umzusteigen, wurde mir meist dann ein positives Ergebnis mitgeteilt. Ich persönlich würde also auf dem Vorderrad immer symetrisches Profil bevorzugen.
Bei asymetrischen Profilen entsteht scheinbar eine Seitenkraft. Beim Auto wird diese durch rechts und links wieder aufgehoben.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2019 12:53

HU hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen sind asymetrische Autoreifen vorn ungünstig. Hinten und SW geht. Bei asymetrischen Reifenprofilen hatte ich oft das Problem in Kurven, daß man keine Linie fahren konnte, sondern korrigieren mußte. Bei schlechteren Straßen tauchte auch eine ungenaue Spurhaltung auf. Natürlich ist das ein subjektives Empfinden von mir. Wenn ich aber wegen dem gleichen Empfinden gefragt wurde und ich empfohlen habe, auf ein symetrisches Profil umzusteigen, wurde mir meist dann ein positives Ergebnis mitgeteilt. Ich persönlich würde also auf dem Vorderrad immer symetrisches Profil bevorzugen.
Bei asymetrischen Profilen entsteht scheinbar eine Seitenkraft. Beim Auto wird diese durch rechts und links wieder aufgehoben.


Hallo Horst,
ich glaube, es ist viel subjektives Empfinden dabei. Unangenehme Seitenkräfte treten möglicherweise bei sehr nasser Straße auf. Das ist so meine Erfahrung, aber diese Seitenkräfte können bei einem asymmetrischen Dreirad überall herkommen. Fest steht, dass ein großer Teil des Wassers einseitig abgeleitet wird, (was ich als fahrender Passagier als durchaus positiv empfinde, nach rechts abgeleitets Wasser wird immer unangenehm verwirbelt). Ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob dieser asymmetrische Fahreffekt vlt. durch das Seitenrad ausgeglichen wird. Eine Regenfahrt mit Spurrillen ist wahrscheinlich auch mit einem symmetrischen Reifen kein Vergnügen, man macht halt langsamer.

Ich habe vorn und an der Seite gleiche Räder. Das Vorderrad ist positiv gestürzt, das Seitenrad negativ. Nach 10 tkm tausche ich sie einfach komplett aus. Gut entwässernde symmetrische Profile haben meist eine Laufrichtungsbindung, Insofern waren sie keine Alternative. Ich müsste bei gestürzten Rädern nach halber Laufzeit die Reifen umziehen lassen oder früher wegwerfen.
Bei Zweiarm-Schwinge und symmetrischer Felge ist es vlt. eine Überlegung wert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon rotklinker » 23. Januar 2019 15:16

Ich bin selbst gespannt, ob/wie sich das Fahrverhalten ändern wird. Wegen meines Warmduscher-KZ muss ich leider damit noch etwas warten :oops: .

Ich habe bislang vorn einen 160er Rollerreifen gefahren und bin daher vom Fahrverhalten etwas verwöhnt. In einem anderen Threat gabs neulich reale Schnittbilder, wie Motorradreifen im Hump einer Autofelge sitzen. :wow:
Ich habe drauf geachtet, dass der Autoreifen bei Nässe gute Noten sowie eine runde Kontur hat (Falken Sincera Ecorun). Wenns nicht funzt, kommt der Falken wieder runter.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Autoreifen auf dem Vorderrad

Beitragvon Feinmotoriker » 23. Januar 2019 17:24

HU hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen sind asymetrische Autoreifen vorn ungünstig.


Ich fahre ja relativ schmale Reifen (auf der BMW 135/70-15 und auf der Suzuki 165/65-15) jeweils rundum und weder ich noch einer meiner Kunden (bzw Kundinnen) hatte bisher Probleme mit asymmetrischen Autoreifen. Und gerade in der Größe 135/70-15 hab ich davon richtig viele verbaut durch die letzten 15 Jahre.
Es gibt da halt Reifen mit ausgesprochen runder Kontur (zB Hankook), die deutlich weniger auf Spurrillen reagieren und so viel besser fahrbar sind. Alleine dieser Umstand macht sich bezahlt.
Meine Suzuki mit dem 165 vorne (Hankook Ganzjahresreifen) kann ich bei 100 loslassen und sie fährt fast geradeaus. Abweichung etwa 3m nach rechts auf 50m , wenn ich das Gas loslasse. Kann nicht so verkehrt sein. Oder anders gesagt: Ich komme gut damit klar.
Allerdings fahre ich mit reichlich Vorspur (ca 45mm auf 2300 mm gemessen). Jeder Jeck is anners :D
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste