Was schlagt Ihr vor, was sich mit alten Speichen noch anfangen lässt?
Die Halbtrommelnabe wird zum Fensterbrett-plätscher-Springbrunnen?
FietePF hat geschrieben:Hallo Thomas,
stimmt, geht auch relativ leicht.
Bei diesem Seitenwagenrad ist jede zweite Speiche abgefatzt.
Wenn man genau hinschaut, weiß man warum
VG
Alfred
Pfuscher hat geschrieben:Hi Alfred,
"Bei diesem Seitenwagenrad ist jede zweite Speiche abgefatzt.
Wenn man genau hinschaut, weiß man warum"
Ich denke mal der 'Speicher' hat zwei (drei) Fehler gemacht.
Er hat die vorhandenen und evtl. vorgearbeiteten Ausrundungen nicht mit eingearbeitet
Er hat nur einfach gekreuzt eingespeicht ( evtl. weil Speichenlänge falsch )
( Er hat vermutlich die Nabe zur Felge desachsiert und damit nur den Innenkranz belastet. )
Jetzt bin ich aber auch die Auflösung der Speichenbrüche gespannt
Gruss Pfuscher
Pfuscher hat geschrieben:Hi,
"Er hat die vorhandenen und evtl. vorgearbeiteten Ausrundungen nicht mit eingearbeitet"
sag/schrieb ich doch
Pfuscher
Pfuscher hat geschrieben:Olaf das verstehe ich jetzt nicht. Die Bohrlochanzahl in der Nabe und der Felge sind doch gleich; da kann man nichts falschmachen. Aber Mann kann die Speiche verkehrtherum einführen und dann den falschen Winkel ( also nicht die eingearbeitete Ausrundung ) wählen
Gruss
Pfuscher
Die Bohrlochanzahl in der Nabe und der Felge sind doch gleich; da kann man nichts falschmachen
Pfuscher hat geschrieben:Hi,
zeige mal anhand eines Ausschnittes von obigen Bildern, was falsch ist
Unten :
Speiche 1 von oben einführen und in Richtung 2 drehen
Speiche2 von unten einführen und in Richtung 1 drehen = 1x gekreuzt mit 1
Speiche 3 von oben einführen und in Richtung 4 drehen
Speiche 4 von unten einführen und in Richtung 3 drehen = 1x gekreuzt mit 3
usw.
Oben :
5 liegt zwischen Loch 1 und 2
Speiche5 von unten einführen und in Richtung rechts drehen
Speiche 6 von oben einführen und in Richtung 7 drehen
Speiche 7 von unten einführen und in Richtung 6 drehen=1x gekreuzt mit 6
Speiche 8 von oben einführen und in Richtung links drehen
usw.
Damit ändern sich die Winkel durch den Versatz um 1 Loch von Oben und Unten und die Speichen liegen mit den Nippeln mittig in der Felge.
Pfuscher hat geschrieben:Das ändert aber nichts am Bohrwinkel in der Felge. Den geringen Winkelfehler nehmen die Halb-Kugelkalotten der Speichennippel auf. Natürlich sollten die Felgen gut kugelförmig gepunzt sein.
Sie können zum Beispiel keine Felge vom ungebremsten Steib Seitenwagen LS 200 in die Horex Regina als Vorderrad einbauen, obwohl beide die gleiche Felgengröße (1,85 B x 19" 40 Loch) verwenden. Bei der Steib-Felge sind die Löcher 7° schräg und bei der Horex-Felge sind die Löcher 20° schräg. Diese Gradstellung ist ganz wichtig!
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