Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Beitragvon f104wart » 10. Oktober 2022 14:20

Stephan hat geschrieben:Wie will man das denn dann beschreiben, wenn die Feder weniger einfedert?


Indem man ganz einfach nachdenkt und versucht, das zu verstehen, was Gerd und ich geschrieben haben:

Die Feder federt weniger ein, weil durch die Vorspannung eine Gegenkraft erzeugt wird.

...oder, um es mit Gerd's Worten zu sagen: Sie federt nicht weniger ein, sie fängt nur später damit an. :wink:



...Wenn in der Mitte des Raums ein Schrank steht, den Du versuchst, weg zu schieben, dann übst Du auf den Schrank eine Kraft aus.
Ist diese Kraft größer als die Kraft, mit der der Schrank (einschließlich der Reibung*) auf den Boden drückt, bewegt sich der Schrank von Dir weg (die Feder federt ein).

Steht hinter dem Schrank jemand, der versucht, den Schrank in Deine Richtung zu schieben (Vorspannkraft), wirkt diese Kraft der Deinen entgegen.

Um den Schrank zu verschieben, muss Deine Kraft nun größer sein als die Summe der beiden Gegenkräfte (Federkraft und Vorspannkraft).

Dadurch aber wird der Schrank/die Feder nicht schwerer/härter, sondern es ist lediglich eine größere Kraft notwendig, um den Schrank/die Feder zu verschieben/zum Einzufedern zu bringen.


Die Federhärte ist ein durch die oben schon genannten Parameter (Drahtstärke, Durchmesser, Anzahl der federnden Windungen) fest vorgegebener Wert, der durch die Bewegung der Feder nicht verändert wird.

Die Härte (Federrate) einer Feder sagt nur aus, bei welcher Kraft die Feder um wieviel mm einfedert. Sie ändert sich nur, wenn ein oder mehrere Parameter verändert werden. Beispielsweise die Anzahl der federnden Windungen bei einer progressiv gewickelten Feder.

Durch die Vorspannung wird lediglich eine Gegenkraft erzeugt, die dem Einsinken entgegen wirkt und das Fahrzeug anzuheben versucht. So wie der zweite Mann hinter dem Schrank.


Die Härte der Feder ist unveränderlich, die Kräfte, die auf die Feder wirken, sind variabel. Sie setzen sich zusammen aus der Gewichtskraft, mit der die Feder belastet wird und der Vorspannkraft, die der Gewichtskraft entgegen wirkt.



*Auf Grund der nachfolgenden Beiträge nachträglich eingefügt.
Zuletzt geändert von f104wart am 11. Oktober 2022 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2022 16:53

Das Wetter wird also nicht schlechter, sondern der Luftdruck sinkt. Soweit ja auch ein Regenbogen nicht leuchtet. Der Mond schon gar nicht. . .

Kurze knappe Beschreibungen/Ausdrücke sind nun mal üblich. solange jeder weiß was dahinter steckt und keiner seine Stoßdämpferfedern erhitzt um sie weich zu kochen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Beitragvon scheppertreiber » 10. Oktober 2022 16:57

...Wenn in der Mitte des Raums ein Schrank steht, den Du versuchst, weg zu schieben, dann übst Du auf den Schrank eine Kraft aus.
Ist diese Kraft größer als die Kraft, mit der der Schrank auf den Boden drückt, bewegt sich der Schrank von Dir weg (die Feder federt ein).

Nein. Daqs hängt von der Reibung zwischen Schrank und Fußboden ab,
da hat natürlich das Gewicht einen gewissen Einfluß.

Dann gibt es da noch den Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung.

Der Vergleich hinkt gewaltig :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Beitragvon willi-jens » 10. Oktober 2022 16:59

Hallo,

mit der Vorspannung verschiebt man nicht nur den Startpunkt des Arbeitens der Feder sondern den gesamten Arbeitsbereich der Feder entlang der Federkennlinie (zumindest so man eine zum Federbein passende Feder verwendet, die nicht vor Anschlag des Federbeines auf Block geht).
zum Verständnis nochmals der Hinweis auf mein Beispiel mit Zahlen

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Beitragvon f104wart » 10. Oktober 2022 20:14

scheppertreiber hat geschrieben:Nein. Daqs hängt von der Reibung zwischen Schrank und Fußboden ab,
da hat natürlich das Gewicht einen gewissen Einfluß.


Deshalb habe ich auch geschrieben "die Kraft, mit der der Schrank auf den Boden drückt" und nicht einfach nur "das Gewicht des Schranks".

Hätte ich die Reibung auch noch erwähnt, wäre der nächste gekommen und hätte gesagt, dass beim Einfedern keine Reibung entsteht und man das nicht vergleichen kann.



Einem sachkundigen Leser sollte aber klar gewesen sein, dass es bei dem Beispiel um das Prinzip von Aktion und Reaktion ging. Und derjenige, der das Prinzip der Vorspannung noch nicht verstanden hat, konnte sich darunter sehr wohl etwas vorstellen.


Aber ist ja auch egal. Bei der Einstellung selbst eines Administrators, technische Themen derart zu kommentieren, ist jede Minute, die man sich mit diesem Forum beschäftigt, unnötig vergeudete Lebenszeit.

Es ist kein Wunder, dass andere Leute, die ich aus Persönlichen Nachrichten und Kontakten kenne und die sich mit der Technik auskennen, hier nicht oder nicht mehr beteiligen. Früher oder später merkt es halt jeder. Ausser denen, denen ihre Beitragsstatik wichtiger ist als die Qualität ihrer Beiträge.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Beitragvon scheppertreiber » 10. Oktober 2022 21:07

Deshalb habe ich auch geschrieben "die Kraft, mit der der Schrank auf den Boden drückt" und nicht einfach nur "das Gewicht des Schranks".

Das ist beides gleich. Absolut.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Die richtigen Stoßdämpfer / Federbeine / Dämpfer !?

Beitragvon f104wart » 10. Oktober 2022 22:01

Womit Du allerdings Recht hast.

Trotzdem lässt sich das Prinzip der Vorspannung anhand dieses Beispiels erklären, da es im Wesentlichen um die von beiden Seiten wirkenden Kräfte geht. Das, worauf es ankommt, ist die Erkenntnis, dass sich an den Parametern des Schranks (der Feder) dabei nichts ändert. Es braucht lediglich eine größere Kraft, den Schrank/die Feder in Bewegung zu versetzen, weil man die entgegen wirkende Kraft/Vorspannkraft überwinden muss.

Der Vollständigkeit halber habe ich den Beitrag trotzdem geändert und nachträglich den Zusatz "einschließlich der Reibung" eingefügt.


So oder so. Es ändert nichts daran, was ich über das Thema Federn und Vorspannung geschrieben habe und über den Schluss,
den ich aus diesem Thread gezogen habe.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste