Lenkungsdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Schwadlapp » 29. Januar 2019 10:37

Hallo kennt jemand eine Methode einen Lenkungsdämpfer (EML / Stabilus) einfach und praktikabel zu prüfen / messen?

Gruß Robert
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2019 11:56

Hi Robert,

was willst du messen, Funktion oder Kräfte für Zug und Druck?

Funktion: bis zum Umkehrpunkt ziehen/drücken, durch kurze Bewegung prüfen ob Spiel da ist.
Bei der Dämpfung werden Kraft und Zeit in Relation gesetzt. Du brauchst eine Uhr und eine Federwaage. Ein Gewicht oder ein Eimer mit 5l Wasser tun es auch.

Sinuskurven braucht deine Güllepumpe nicht. :D

edit: der Kräfteverlauf wird beim Motorradgespann verfälscht, da sich der Anpol auf einen Kreissegment befindet und durch den dominiert. Zug- und Druckkraftentwicklung (Dämpfung) verhalten sich genau entgegengestzt. Durch die Positionierung auf dem Kreissegment kannst du sogar aussuchen, ob die Dämpfung links von der Lenkmitte größer oder kleiner ist als rechts von der Lenkmitte.

Die Güte bzw. den Verschleiß des Dämpfers kannst du ergründen, indem du die Kraft bei deiner Messung stufenweise verringerst. Also in neun Messgängen die Zeit für eine Kraft von 100 bis 10 Newton in beide Richtungen ermittelst. Ein schlechter Dämpfer gibt wahrscheinlich bei geringen Kräften in einer Richtung zuerst auf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Schwadlapp » 29. Januar 2019 13:06

Besten Dank für den ausführlichen Hinweis. Die Vergleichbarkeit wird wohl schwierig werden.
Stabilus gibt den Kennwert z.b. 100N bei einer Messung von 20mm mit 104 m/s an.

Aber es soll ja auch nur die Funktion in beiden Richtungen geprüft werden und evtl. mit anderen vorhandenen Dämpfer aus dem "Sammelsorium" verglichen werden.
Vielleicht reicht dafür deine "Stopuhrmethode" aus. Ich werde mal einige Messungen durchführen. :grin:

Aufbau siehe Skizze:
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2019 15:36

Steck am besten eine Gewindstange durch ein Auge und schraube sie fest. Dann kannst du den LKD in einen Schraubstock spannen und Zug und Druck mit dem Gewicht im gleichen Abstand zum Dämpfer messen. Oder besorg dir eine Würstchendose/Würstchenglas, welche(s) du bei der Druckmessung über den Dämpfer stülpen tust. Dann kannst du das Gewicht obendrauf stellen.

edit:
104m/s !? (374km/h) bist du sicher? Das ist ja ein Ruck, der in der Praxis gar nicht vorkommt.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Schwadlapp » 29. Januar 2019 16:18

So schnell unterschlägt man eine 1000er Stelle.
Natürlich:
Prüfgeschwindigkeit = 104mm / s = 0,374 km/h
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Schwadlapp » 29. Januar 2019 16:22

Bei Kurbeltriebprüfung gibt Stabilus 20mm Hub und 100 U/min an. Also ca. 0,452 km/h
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon W-L » 29. Januar 2019 17:01

Bei welcher Temperatur?
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2019 20:01

W-L hat geschrieben:Bei welcher Temperatur?



Es ist vlt. auch die Frage, ob nicht bei einer Kurbeltriebprüfung das Ding nach kurzer Zeit von allein eine Kerntemperatur von 30-40° annimmt wie auch das Öl.
Aber du hast recht, es fehlt die Angabe zur Temperatur oder zur Vorlaufzeit.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Schwadlapp » 30. Januar 2019 07:37

Gestern Abend noch schnell den EML Dämpfer ausgebaut und den Versuchsaufbau gestartet.
Für die 210mm mit einem 10kg Gewicht konnte eine Zeit mit der Handstoppuhr von 2,2 bis 2,5 sec. ermittelt werden.
Danach müsste der 35 Jahre alte EML Dämpfer so in etwa eine Dämpfkraft von 100 bis 120 N haben (bei Raumtemperatur 21Grad)
Stabilus gibt in der Produktbeschreibung eine Toleranz von + / - 20% an.
Damit dürften wahrscheinlich Abweichungen durch Temperaturschwankungen zwischen Sommer- und Winterfahrer erfasst sein.
Gruß Robert
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Schwadlapp » 4. Februar 2019 09:47

Eine Temperaturmessung für Neugierige:
Wenn man sich jetzt schon mal mit dem Lenkungsdämpfer beschäftigt habe ich auf Anregung von W-L und Olaf einige Teile am Gespann mit dem IR-Thermometer gemessen.
Fahrzeit ca. 20 Minuten, luftgekühlter Motor.
Umgebungstemperatur: 3 Grad
Vorderradreifen: 15 Grad
Zylinderkopf: 80 Grad
und der Lenkungsdämpfer mit 5 Grad an der Gehäuseoberfläche überraschend kühl.
Gleichzeitig habe ich bei der Firma Stabilus ein Diagramm über Dämpfkraft und Temperatur nachgefragt. Aber noch keine Antwort.
Die im Prospekt angegebene Kurbeltriebmessung finde bei Raumtemperatur (20 Grad) statt.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2019 10:41

Jetzt müssten die Experten aber sofort nachfragen, wie kurvig denn das Geläuf war. . .


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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2019 11:27

Stephan hat geschrieben:Jetzt müssten die Experten aber sofort nachfragen, wie kurvig denn das Geläuf war. . .


Stephan


Ebend!

Es wäre interessanter gewesen, die Öltemperatur eines Stoßdämpfers auf holpriger Straße zu messen. Darauf läuft ja die Kurbeltriebbeanspruchung des LKD hinaus.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2019 13:14

Dazu bräuchte man nur so'n Pt100 Perlchen auf's Gehäuse zu kleben. An dessen Kabel ein Mulitmeter tackern und die Ohm-Werte messen. . .


Aber immer schön auf den Verkehr achten. Und anschliessend hier https://www.omega.de/prodinfo/pt100-tabelle-1.html die Werte in Grad Celsius umschreiben.



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