Bremse vorne von EML Speed 2000

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Nille » 7. Februar 2019 17:15

Moin,habe eine neue Bremsscheibe verbaut!Die ich vom Vorbesitzer mitbekommen haben + Beläge! Habe die Bremssättel auch auf die Scheibe bekommen aber recht stramm ! Das Rad lässt sich mit kraftaufwand auch drehen ! Das Gespann rollt auch ein leichtes Gefälle herunter! Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob das langt und ob nicht die Bremsscheibe blau wird . Die Scheibe weisst auch einwenig Flugrost auf! Bei einer kurzen Probefahrt weisst die Scheibe auch ein gleichmäßiges Schleifbild von den Belägen auf ! Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen ob sich das nur einlaufen muss? Es würde ja eigentlich keinen Sinn machen ,wenn vom Gespannbauer die Bremssättel verbreitert werden und man trotzdem die Belege bearbeiten müsste ! Vielen Dank im voraus! Lasst die Haare wehen ! MfG Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon zebulon » 7. Februar 2019 17:29

Hallo Nille,
wenn ich das richtig verstehe hast Du keine verbreiterten Bremssättel im Vorderrad.
Da ich 2017 meine Honda CBR 1100XX mit Speed 2000 auch mit einer neuen Bremsscheibe
im Vorderrad bestückt habe wundert mich das. Bei mir hat es nicht gepasst.
Ich habe die Bremsättel verbreitert, so wie es im Original auch war. Das Vorderrad an meinem
Gespann lässt so sich sehr leicht drehen und bremst auch wie doll wenn es soll.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich eine Verbreiterung der Bremssättel empfehlen.

Herzlich Willkommen im Forum

Gruß Burkhard
zebulon
 
Beiträge: 47
Registriert: 31. Dezember 2013 18:58

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Norbert » 7. Februar 2019 18:20

Nille hat geschrieben:Moin,habe eine neue Bremsscheibe verbaut!Die ich vom Vorbesitzer mitbekommen haben + Beläge! Habe die Bremssättel auch auf die Scheibe bekommen aber recht stramm ! Das Rad lässt sich mit kraftaufwand auch drehen ! Das Gespann rollt auch ein leichtes Gefälle herunter! Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob das langt und ob nicht die Bremsscheibe blau wird . Die Scheibe weisst auch einwenig Flugrost auf! Bei einer kurzen Probefahrt weisst die Scheibe auch ein gleichmäßiges Schleifbild von den Belägen auf ! Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen ob sich das nur einlaufen muss? Es würde ja eigentlich keinen Sinn machen ,wenn vom Gespannbauer die Bremssättel verbreitert werden und man trotzdem die Belege bearbeiten müsste ! Vielen Dank im voraus! Lasst die Haare wehen ! MfG Nille


Ich will jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber irgendwie machst du keine zielführenden Angaben zum Problem:
Der Speed 2000 ist ein Beiwagen, der kann aber an vielen Motorrädern hängen .
Geht es hier um das Beiwagenrad? Da muss kein Sattel verbreitert werden, das passt alles ohne Probleme. Da wird dir eine falsche Scheibe mitgegeben worden sein.
Geht es um das Vorderrad des Motorrades? Dann brauchen wir deutlich mehr Informationen, am besten auch Bilder.
Ich kenne nur einen einzigen Fall, bei dem Bremssättel bei EML verbreitert wurden: Bei der Vorderradbremse des ersten Radnabenlenkers, also BMW K 12oo RS , Honda XX oder Kawa ZZR 1100.

Mein Avatar ist übrigens eine BMW K1200RS mit EML GT 2001 Fahrgestell und Radnabenlenker. :wink:
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon UKO » 7. Februar 2019 18:51

Hab in der Vorstellung schon nach dem Fahrwerk gefragt. Ist denn wohl doch Radnabenlenkung. Bei meinem Gespann - 1100XX - sind die Bremssättel nicht verbreitert (Bauj. 04) . Die neue Bremsscheibe - nicht EML - hat problemlos gepasst.

Fotos wären auch net schlecht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Crazy Cow » 7. Februar 2019 20:22

Entscheidend bei dem Problem ist, ob die Scheibe an den Stegen des Sattels reibt, oder nur auf den Belägen und ob die Stege noch das Originalmaß haben, oder jemand dran herumgefeilt hat.

1. Reiben nur die Beläge und es gibt kein kratzendes, metallisches Geräusch, nimm die Beläge noch einmal heraus und versuche die Kolben ordentlich zurück zu drücken.
Die Stege des Sattels sollten etwa 1mm Laufspiel auf jeder Seite der Bremsscheibe haben.

2. Kratzen die Stege, oder sind sie wegen einer dickeren Scheibe schon einmal nachgefeilt worden, müssen auch die neuen Beläge etwas heruntergefeilt werden oder du wartest geduldig, bis sie eingeschliffen sind. Das ist zwar beides nicht richtig, (im zweiten Fall verglasen die Beläge gerne und sind dann unbrauchbar) es passt aber insgesamt in die Kategorie "Gespannbaulösung".
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Nille » 7. Februar 2019 20:59

Hallo nochmal, es handelt sich um die Voderradbremsscheibe der Radnabenlenkung einer ZZR 1100 eines EML Umbaus ! SORRY ,mein Fehler! Es ist kein metallisches Schleifen hörbar! Auch die dünnen Ausgleichsscheibn zwischen Bremssättel und Aufnahme sind wieder wie alt verbaut worden. Ich habe alles 1zu1 wieder zusammen gebaut. Bin vielleicht auch nur zu vorsichtig! Habe viele Jahre Umbauten und Wartungsarbeiten an Solomaschienen hinter mir ,nur Gespanne habe ich noch nicht geschraubt ! Bitte um Verständnis. Bin also technisch nicht ganz unten . Mir fehlt halt die Erfahrung .Vielen Dank für die Tipps ! Ach ja, kann mir jemand einen Tip über einen Händler von EML Teilen im Norddeutschen Raum geben? Komme aus der Nähe von Cuxhaven.
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Norbert » 8. Februar 2019 09:29

OK, also ein Radnabenlenker. Der muss wirklich völlig frei laufen, da darf nichts schwergängig sein.
Da hatte ich schon entsprechende Erfahrungen: Was gern mal passiert:
Zum Tausch der Bremsscheibe muss ja die Nabe runter. Das Radlager ist riesig und wehrt sich dementsprechend beim runterziehen und auch beim aufschieben auf den Nabenstumpf. Vielleicht ist das Lager nicht bis an seinen ursprünglichen Platz zurück gerutscht.
Ausserdem muss man sinnvollerweise die Zangen nach jeder Demontage (speziell wenn die Bremsankerplatte ebenfalls los war) neu ausdistanzieren. Seitens EML sind da überhaupt keine Distanzscheiben vorgesehen, aber ich habe oft festgestellt, dass diese labbrige Bremsankerplatte die Zangen immer ein bisschen anders zur Scheibe stehen ließ.

Mittlerweile habe ich den ganzen Scheiss entsorgt, nur Radlager und Lenknabe sind noch Original. Ich fahre da jetzt eine 16" Felge mit 320er schwimmender Scheibe aus einer S1000RR und R1 Sehskolben Monobloc- Bremssätteln an eigener Ankerplatte. Nun bremst es auch.......

Egal: Wo kommt denn bitte deine nicht original Bremsscheibe her? Tatsächlich stellt EML die Scheiben für den Radnabenlenker selbst her, es gibt auf dem freien Markt nichts vergleichbares, mit Ausnahme einer gelochten Scheibe, die Mobec mal hergestellt hat. Kann man leicht unterscheiden: Die originale Scheibe ist glatt und hat gebohrte Lüftungskanäle, die Mobec-Scheibe ist gelocht.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2019 12:12

Nille hat geschrieben: Ach ja, kann mir jemand einen Tip über einen Händler von EML Teilen im Norddeutschen Raum geben? Komme aus der Nähe von Cuxhaven.

:D

Optimist! In Cux gibt es doch geografisch nur zwei Himmelsrichtungen, Süd und Süd-Ost.

Wo sollte er denn sitzen, Land Hadeln oder Land Wursten? in Otterndorf, Neuhaus, Bederkesa, Dorum?
Warum fragst du nicht mal Claus, den "Feinmotoriker"? (Hamburg, hier im Forum aktiv). Warnke in Wulsbüttel ist evtl. nicht so sehr EML orientiert, aber fragen kost ja nix.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Norbert » 8. Februar 2019 12:47

Der nächste offizielle Händler dürfte
Dobben & Steinbuß GmbH

In den Bergen 11
48465 Samern-Schuttorf
Tel. +49 59 23 15 18
Fax +49 59 23 49 27
www.steido.de

sein.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Nille » 8. Februar 2019 12:50

Crazy Cow hat geschrieben:
Nille hat geschrieben: Ach ja, kann mir jemand einen Tip über einen Händler von EML Teilen im Norddeutschen Raum geben? Komme aus der Nähe von Cuxhaven.

:D

Optimist! In Cux gibt es doch geografisch nur zwei Himmelsrichtungen, Süd und Süd-Ost.

Wo sollte er denn sitzen, Land Hadeln oder Land Wursten? in Otterndorf, Neuhaus, Bederkesa, Dorum?
Warum fragst du nicht mal Claus, den "Feinmotoriker"? (Hamburg, hier im Forum aktiv). Warnke in Wulsbüttel ist evtl. nicht so sehr EML orientiert, aber fragen kost ja nix.


Tja,die Hoffnung stirbt zuletzt! Danke für die Info!
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Pepo1958 » 8. Februar 2019 13:09

Ich weiß, es hilft hier nicht weiter :? , aber es muss einfach mal raus. Wenn ich das alles hier lese, geht doch nichts über ein weitgehend original gebliebenes Motorrad mit original Rädern, Bremsen, Antrieb etc :-) .
Mag sein, dass man den Unterschied merkt, wenn man "auf der letzten Rille fährt", aber für mich ist z.B. eine 4-Ventiler BMW mit Nachlaufverkürzung und dem Tripteq 3-Punktanschluss einfach genial. Wenn etwas am Motorrad kaputt geht, gehe ich zum BMW Händler und kaufe die Originalteile, oder, falls vorhanden, entsprechende Teile aus dem Zubehörhandel. Mit einem Tripteq Beiwagen oder in meinem Falle einem modifizierten Ural Beiwagen verhält es sich ähnlich. Ersatzteile sind praktisch Lagerware.

Da gilt quasi die schwedische Weisheit, "Fährst du schon, oder schraubst du noch?" :D . Ich fahre 8) (jetzt nicht, aber im Sommer).
Pepo1958
 

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2019 15:24

Pepo1958 hat geschrieben:Ich weiß, es hilft hier nicht weiter :? , aber es muss einfach mal raus. Wenn ich das alles hier lese, geht doch nichts über ein weitgehend original gebliebenes Motorrad mit original Rädern, Bremsen, Antrieb etc :-) .
Mag sein, dass man den Unterschied merkt, wenn man "auf der letzten Rille fährt", aber für mich ist z.B. eine 4-Ventiler BMW mit Nachlaufverkürzung und dem Tripteq 3-Punktanschluss einfach genial. Wenn etwas am Motorrad kaputt geht, gehe ich zum BMW Händler und kaufe die Originalteile, oder, falls vorhanden, entsprechende Teile aus dem Zubehörhandel. Mit einem Tripteq Beiwagen oder in meinem Falle einem modifizierten Ural Beiwagen verhält es sich ähnlich. Ersatzteile sind praktisch Lagerware.

Da gilt quasi die schwedische Weisheit, "Fährst du schon, oder schraubst du noch?" :D . Ich fahre 8) (jetzt nicht, aber im Sommer).


Ja, im Moment hilft es nix. Aber auch bei ner Achsschenkellenkung kann man ganze Radsätze, Achsschenkel, Nabe, Bremsscheibe und Sattel für gut 100 Euro kaufen und gleich beim Umbau mit verplanen. Der Smart hat dank Hinterradantrieb eine sehr leichte Vorderradaufhängung, der T3 eine schwerere aber auch frontgetriebenes Zeug lässt sich gut verarbeiten und für Golf und T3 gibt es sogar gewaltige Bremsen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Norbert » 8. Februar 2019 17:14

Hilft aber beides nix, der EML-Umbau ist ein Radnabenlenker, der Längslenker geht andes als bei PKW-Querlenkern, bis weit unter den Motor und vorne in der Nabe sitzt ein superkurzer "Lenkkopf", über den gelenkt wird. Der ist am oberen Lager so dünn in der Wandung, dass die Querkräfte beim Kurvenfahren das Material um das Lenklager herum ausweiten. Bei meinem ersten Lenklager fiel am Ende die Lagerschale heraus, wenn man den Lenkkopf auf den Kopf drehte.
Diese labile Konstruktion wirkt sich natürlich auch auf die Bremse aus, hier hat man eine Festsattelbremse mit einer starren Scheibe kombiniert. Allein das ist schon Mist und drück sich bei Querkräften auseinander. Dazu kommt dann der labberige Lenkkopf, der die Scheibe pendeln lässt und eine Bremsankerplatte aus 10mm Alu, die sich schön mit verwindet.
Ich bin auch schon aus Serpentinen heraus ohne Bremse auf die nächste Kurve zugeflogen und nur heftiges Pumpen bracht wieder ein wenig Bremsdruck.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2019 21:02

Norbert hat geschrieben:Hilft aber beides nix, der EML-Umbau ist ein Radnabenlenker, der Längslenker geht andes als bei PKW-Querlenkern, bis weit unter den Motor und vorne in der Nabe sitzt ein superkurzer "Lenkkopf", über den gelenkt wird. Der ist am oberen Lager so dünn in der Wandung, dass die Querkräfte beim Kurvenfahren das Material um das Lenklager herum ausweiten. Bei meinem ersten Lenklager fiel am Ende die Lagerschale heraus, wenn man den Lenkkopf auf den Kopf drehte.
Diese labile Konstruktion wirkt sich natürlich auch auf die Bremse aus, hier hat man eine Festsattelbremse mit einer starren Scheibe kombiniert. Allein das ist schon Mist und drück sich bei Querkräften auseinander. Dazu kommt dann der labberige Lenkkopf, der die Scheibe pendeln lässt und eine Bremsankerplatte aus 10mm Alu, die sich schön mit verwindet.
Ich bin auch schon aus Serpentinen heraus ohne Bremse auf die nächste Kurve zugeflogen und nur heftiges Pumpen bracht wieder ein wenig Bremsdruck.


Ich kenne die Konstruktion an der BMW K, da sieht sie sehr elegant aus, habe aber gerade kein Foto zur Hand. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei deiner Honda gelöst ist, aber ein typisches EML Manko ist die Positionierung des Bremssattels. Er sollte auf 3 Uhr und/oder auf 9 Uhr befestigt sein, dann fällt das ungewollte Öffnen in Kurven schon mal weg. Natürlich hilft eine schwimmende Lagerung der Scheibe, wie auch eine solche des Bremssattels. Aber muss man dann schon drauf achten, dass der Sattel mittig unterstützt wird und nicht durch Fliehkraft zur Seite kippt.

Aber natürlich lassen sich auch in Längslenkern einfache PKW Achsschenkel verbauen, natürlich mit einseitiger Spurspreizung. Der obere Achsschenkelfixpunkt ist dann rechts außen, der Lenkpunkt für das Gestänge links außen. Der Vorteil ist, dass ein solides Traggelenk mittig in, oder sogar neben der Bremsscheibe untergebracht werden kann. Unten, linke Abbildung. Beim Smart Achsschenkel säße das Traggelenk unten und der Bremssattel vorn.

Bild
1=Traggelenk, 2=Führungsgelenk, 3=Lenkgelenk
Abblildung wie: Olaf Schulze - Motorrad-Gespanne im Eigenbau Band 2

Dat hilft aber dem armen Nille getz wie gesagt nix.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon UKO » 9. Februar 2019 19:22

Also meine Bremse vorne funzt nach dem Umbau auf die Mobec Scheibe problemlos.

@Nille: Bestell Deine EML Teile bei Mobec. Da kannst Du auch anrufen. Ich bin immer prompt und gut beliefert worden. Trotz des südlichen Standortes - das sind norddeutsche Menschen 8) , die verstehen Dich und Du wirst sie verstehen. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse vorne von EML Speed 2000

Beitragvon Nille » 18. Februar 2019 21:01

Mahlzeit, so habe mein Bremsenproblem gelöst ! Habe die Bremssättel neu ausgerichtet alles gut ! DANKE nochmal für die Tipps! So denn, Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste