Schlauch für Autoreifen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Schlauch für Autoreifen

Beitragvon Millenium Falke » 22. Februar 2019 11:28

Gude !
Ich möchte das Hinterrad von Smartfelge auf Speichenfelge umrüsten (fertiges Rad hängt schon in der Garage).
Derzeit ist ein 135/70 R15 Conti Reifen drauf, geplant ist aber die Dimension 135/80 R15 (Maxxis).
Jetzt stellt sich die Frage: welchen Schlauch nehmen ?
Ventil sollte abgewinkelt sein (V6-02-2 / 41.5G/86°), sonst geht keine Pumpe bzw. Meßgerät dran.
Kann ich in dieses Rad auch einen Motorradschlauch, z.B. 140/80 15 reinziehen lassen oder muß es unbedingt ein Autoreifenschlauch sein.
Da habe ich bislang nur die Dimension 135/70 15 gefunden.

Gruß,
Andreas
" Chewbacca, mach`den Falken klar für den Sprung durch die Lichtmauer !"
Benutzeravatar
Millenium Falke
 
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 13:51

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon Crazy Cow » 22. Februar 2019 12:23

Ein Motorradschlauch ist in jedem Fall besser, weil der Ventilabgang zentrisch ist. Beim Autoschlauch ist er räumlich schräg und muss dauerhaft verdreht werden, nicht gut. Weiterhin gibt es Winkelventilaufsätze für die Reifenwartung zu kaufen. Sowas in Verbindung mit einem Kurzventilschlauch und gut ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon hansolo » 23. Februar 2019 07:33

Hi
Frag doch mal den Reifenhändler Deines Vertrauens was er anzubieten hat. Gruß Hans aus Homberg
Auch an Chewbacca
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 62
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon rosthaufen » 27. Mai 2020 07:38

Hallo,

hier mal eine Möglichkeit:

Hersteller Heidenau

Typ: 15/16F 41.5G 86°
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon schauglasgucker » 27. Mai 2020 11:08

Moin,

wenn der Reifen ein TL (tubeless) ist, sollte der vor Montage des Schlauches von innen erst bearbeitet werden.
TL-Reifen sind nämlich fertigungstechnisch innen ein ganzes Stück rauher als TT-Reifen.
Das kann dir unter Umständen den Schlauch zerfetzen.
Habe ich einmal gehabt, bei der Heimreise vom Tauerntreffen.
40 km vor der heimischen Garage nachts um 22:00 Uhr im Regen brauchte ich das nicht wirklich. :rock:

Alternative: Speichennippel im Felgenkranz innen mit geeignetem Kleber abdichten.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon Feinmotoriker » 27. Mai 2020 13:00

Ist die neue Felge mit Doppelhump für schlauchlose Reifen ausgerüstet? In dem Fall könntest Du die Nippel verkleben (Würth "klebt und dichtet" oder Sikaflex). Das macht man am besten auf einem Rad-Wuchtständer, um große Unwuchten zu vermeiden. Etwas zwei bis 3mm dicker als die Nippel auftragen (pro Rad ca 1/2 Kartusche) Nach dem Trocknen des Klebers (min 24h) klebt man zwei Lagen Panzetape darüber, um die Kleberschicht vor Beschädigungen beim Montieren des Reifens zu schützen.
Bei schlauchloser Montage bietet sich ein einschraubbares Winkelventil an. Die gibt es mit 8 und 11,2mm Durchmesser zu kaufen. Mein Tipp: Während des Klebens das Loch mit einem abgeschnittenen Wattestäbchen vor Verstopfung schützen.
Ich montiere so schon seit Anfang der 2000er Jahre, wenn es sich anbietet. Die Reifen halten besser die Luft als mit Schlauch. Es gibt keine Platten wegen in Falten gelegtem oder durchgescheuertem Schlauch. Und wenn man an die Speichen muß, zieht man den Kleber ab und verklebt anschließend neu. Kommt selten vor. Und klappt besser, als man so denkt.

Wenn die Felge das hergibt, wäre es mein Tipp, das so zu machen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon rosthaufen » 28. Mai 2020 09:36

Das Schlauchlos fahren hatte ich auch vor, aber so riesige Vorteile sehe ich nicht !!

Fährt man sich was ein, muss man auch zum Reifendealer :|

Ist der Schlauch kaputt auch..oder man versucht es von hand und ruiniert sich meist die Felge :rock:

Das Hauptproblem vieler ist:

1. der Schlauch ist zu groß und walkt sich kaputt

2. zu geringer Luftdruck --> den Fehler habe ich auch gemacht !!

@ schauglasgucker: war die Panne hinten !?
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon schauglasgucker » 28. Mai 2020 13:00

rosthaufen hat geschrieben:@ schauglasgucker: war die Panne hinten !?


Jawohl. :roll:
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon rosthaufen » 28. Mai 2020 13:10

Hallo ich auch erst.. :smt013

Jetzt fahre ich mit 2 bar hinten !!!
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co

Beitragvon onkelheri » 21. Juni 2020 23:41

aus einem anderen forum habe ich mal die Unterhaltung zu schleichenden Platfüßen gelinkt um auch gleich meinen Tip dazu loszuwerden:

http://www.zweitakt-freunde.de/index.ph ... #post41356


Daher Tip am Rande ... wenn ihr einen Draht zum örtlichen KFZ Handel habt: aus nicht verkauften Neuwagen und Lagerware werden die in Pannensets vorhanden Reifenreparaturschäume "entsorgt" wegen Ablaufdatum ... mein Kontakt sagte mir sein Container sei voll und er wäre froh um JEDEN Behälter den er nicht mehr dareinschmeißen bräuchte ... ich habe in also von sechs Sorgenkindern befreit ...

Und ja, die XS die seit Monaten unter Luftnot leidet bekam jetzt, Nein nicht aus diesem Vorrat sondern aus einer gut 20 Jahre alten, beim Werkstattputz am Freitag gefundenen Polifac-Reifenflickpulle einen ordendenlich geblasen... und ja eben war der Reifen noch prall gefüllt ...

Mein Tipp wäre also ..."Profil " laktisch (wortspiel :) ) Sofort auch die China oder sonstwoherschläuche mit Pannenschaum zu füllen ... was kann es schaden ? Woher ihr den möglicherweise günstigst bekommen könnt steht ja oben...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Schlauch für Autoreifen

Beitragvon Aynchel » 22. Juni 2020 08:33

Dein Pannenspräy bindet unter Luftkontakt ab und wird dann als Dichtmittel unwirksam

auf was Du da anspielst ist Reifenmilch

https://www.westfalia.de/shops/autozube ... 2%A0%C2%A0

nutze ich zum Endurowandern
hilft bei Stichen
hilft nicht bei Durchschlägen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1226
Registriert: 30. November 2013 14:35


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste