Grobe Reifen für SR500 Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon tobiiiii » 25. Februar 2019 21:31

Nabend zusammen,

wie schon im Vorstellungs-Tread geschrieben, bin ich ja seit neustem Besitzer eines SR500-Gespanns das ich aktuell für den TÜV auf Vordermann bringe.
Mitunter möchte ich drei neue Reifen montieren. Leider habe ich bzgl. Reifenvorschriften und Freigabe für Gespanne aber keine Erfahrung und konnte bisher im Netz auch nichts passendes finden.

Meine SR ist eine 48T mit originalen 18“ Speichenfelgen. Im Schein sind folgende Reifengrößen eingetragen:

HA: 4.00-18
VA: 3.50-18
BW: wahlweise 3.25-16 / 3.50-16

Nun würde ich gerne Reifen mit grobem Profil montieren um auch mal auf unbefestigten Straßen fahren zu können. Hauptsächlich würde ich das Gespann aber auf normalen Straßen bewegen.

Fündig geworden bin ich nun bisher bei Heidenau mit dem K67 auf der HA, K37 auf der VA und dem K41 auf dem BW in den Größen laut Schein. Dürften diese Reifen in solch einer Kombination montiert und auch bei Gespannbetrieb verwendet werden?
Gerne setze ich auch auf Eure Erfahrungen mit Reifen und Reifenkombinationen. Was für Reifen mit groben Profil könntet Ihr denn Empfehlen?
Dürfen auf einem Gespann auch Reifen verschiedener Hersteller kombiniert werden?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. Februar 2019 21:38

Einen Stollenreifen wirst du schnell in der Mitte abfahren. Lass dies besser.
Es gibt Gespannreifen mit eckiger Kontur. z.B. diesen

https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... tm?lang=de

Den machst du hinten drauf. Für vorne und den Beiwagen wirst du bei Heidenau auch fündig werden.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1163
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Peter Pan CR » 25. Februar 2019 23:40

Der originale tchechische Mitas Reifen (die sollen auch eine Stollenversion haben) des Beiwagens hält recht gut und hat nette Wandstärke, was sich gerade in Kurven gut macht.
Hände weg von Viatnamitenreifen. da hatte ich mal einen Stollenreifen der war nach 2000km runter und nach 2500 sagte der Stoff "Guten Tag", dabei war er nur wenige Colones (Neuronen) billiger als der Mitas.
Meine Erfahrung mit normalen trailtypischen Stollen (MZ, Jawa,Ural). Laut und rutschig auf Strasse. Griffig nur auf Schotter. Genauso lächerlich wie ein Strassenreifen in Schmierseife (nasser Lehm). In Schnee ist wichtig, das es bei tiefen Temperaturen ein "weicher" Reifen ist (zB.: Naturkautschuk). Plastikstollen gehen bei unter 0ºC gerne den Strassengraben besuchen.

Die Duro 307 und 308 Reifen sind für Uralgespanne gedacht, ihre Wandstärken geben wenigstens etwas her, sie sind eirig ohne Ende, billig und sind hinten ganz schnell weg (5-8000km). Witzigerweise macht sich auf Feldwegen der Strassenreifen fast so gut wie der Knobbyreifen.

Mit Heidenau wirst Du bestimmt glücklicher werden, wirst aber auch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon schauglasgucker » 26. Februar 2019 05:13

Moin,

den Heidenau K28 könntest du vorne und hinten an der Zugmaschine fahren.

Gruß gg
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon MichaelM » 26. Februar 2019 09:08

Beim K28 kann ich nur wenig Erfahrung bringen. Ich fahre den auf dem Renn-AWO-Gespann vorn(letztes Frühjahr auch noch hinten). Auf Asphalt ist der prima, auch bei Regen.
Der funzt sicherlich auch auf Feldwegen, wenn die nicht völlig verschlammt sind. Wenn du so was vor hast nimm eher den K37. Den gibt's dann aber nur in 3.5-18.

Den K28 hast du ja hinten drauf, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Der SW trägt einen H-06 von MITAS, wenn ich das richtig sehe.
Der ist nicht schlecht.
Ein K41 ginge auch, den hatte ich auf meinem MZ-Gespann. Ist aber übel von Hand zu montieren und hat nur ca.6000km gehalten

Schau ruhig mal nach Reifengrößen mit 100er, 110er oder 120er Breite. Da gibt's gute Auswahl.
Eine Abnahme/Eintragung sollte da machbar sein.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Zimmi » 26. Februar 2019 13:38

Ich fahr bisher auf meinem Russengespann mit 18"-Bereifung bisher rundrum 4.00-18er AVON Safety Mileage MK II. Der Reifen hat eine schön stabile Karkasse und ist im Querschnitt ziemlich eckig, damit auch hier gute Eignung im Gespannbetrieb.
Den Heidenau K28 probiere ich jetzt allerdings auch mal aus, nachdem er schon recht oft empfohlen wurde.
Stollen halte ich bei überwiegender Asphalt-Nutzung und nur gelegentlich mal über 'nen Feldweg rumpeln für überflüssig.
Im Winterbetrieb sieht's schon wieder anders aus, in der Hinsicht findest Du ggf. im AiA-Forum genug Infos.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2019 16:18

tobiiiii hat geschrieben:Meine SR ist eine 48T mit originalen 18“ Speichenfelgen. Im Schein sind folgende Reifengrößen eingetragen:

HA: 4.00-18
VA: 3.50-18
BW: wahlweise 3.25-16 / 3.50-16


Das kommt 'n bisken auf die Felge vorne an, oder?
Wenn werksseitig schon eine 2.15x18 montiert ist, kannst du 3.50-18, 4.00-18, 90/90R-18 (Conti Classic Attack - Gürtelreifen) oder 100/90-18 (Heidenau) fahren.
Vlt. gibt es von Conti sogar eine Freigabe für den 100/90R-18 Road Attack.
Von der Haltbarkeit und der Bodenhaftung würde ich in jedem Fall einen Gürtelreifen vorziehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 26. Februar 2019 18:00

du kannst dir auch von hofdmann ein grobes profil (nokian) drauf vulkanisieren lassen. wenn es die vermutlich eingeschweisste quertraverse vor der schwinge zulässt, passt auch ein 4.60er auf die felge, meine faru hat den wahlweise eingetragen.der vorderreifen auf dem bild ist ein heidenau k37 malte in 4.00 - 18, auch der ist sehr grob und recht breit.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3926
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Zimmi » 26. Februar 2019 18:17

Die 48T hatte vorne serienmäßig eine Felge der Größe 1.85x18. Das hatte die XT500 hinten auch, und da ging serienmäßig Reifengröße 4.00x18. Müsste somit auch bei der SR vorne eintragungsfähig sein... ;)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon tobiiiii » 26. Februar 2019 18:32

Danke für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

Habe eben mal nochmal nachgesehen was aktuell montiert ist:
- VA: Bridgestone mag. Mopus-I303
- HA: Metzler Block K
- BW: Barum M11

Alles in den jeweiligen Größen laut Fahrzeugschein.
Wenn ich Reifen in metrischer Größe montieren möchte, muss ich diese über Einzelabnahme eintragen lassen oder?
Dasselbe dann natürlich auch wenn ich auf größere Reifen gehen möchte (z.B. 4.00 auf der VA).

Was haltet Ihr den vom Reifenhersteller CST?

Grüße
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2019 20:44

tobiiiii hat geschrieben:Wenn ich Reifen in metrischer Größe montieren möchte, muss ich diese über Einzelabnahme eintragen lassen oder?
Dasselbe dann natürlich auch wenn ich auf größere Reifen gehen möchte (z.B. 4.00 auf der VA).

Was haltet Ihr den vom Reifenhersteller CST?

Grüße


1. Nein, metrische Größen müssen nicht eingetragen werden, wenn sie der alten Größe entsprechen. Zum einen hat der TÜV ein Weißbuch über die metrischen Referenzgrößen, zum andern gibt es für unterwegs natürlich eine Freigabe des Reifenherstellers, die man mit zu führen hat.

2. Das gilt aber wirklich nur für identische Größen! Andere Größen müssen immer mit Gutachten eingetragen werden. Das wiederum wird vereinfacht durch eine Freigabe des Fahrzeugherstellers. In beiden Fällen muss aber die Felge für den Reifen referenziert sein.

3. Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 26. Februar 2019 21:00

Zimmi hat geschrieben:Die 48T hatte vorne serienmäßig eine Felge der Größe 1.85x18. Das hatte die XT500 hinten auch, und da ging serienmäßig Reifengröße 4.00x18. Müsste somit auch bei der SR vorne eintragungsfähig sein... ;)


Vorsicht.
Vitus jr. hat doch kürzlich einen brauchbaren Link hier abgesetzt:
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/

3,25" geht standardmäßig auf 1.85, ebenso 90/90, 3.50" gerade so.
100/90 (die Größe, die aber als Ersatz für den 3.50er Reifen durchgeht) benötigt hingegen eine 2.15er Felge, ebenso wie ein 4.00" Reifen. Der kann wiederum durch einen 110er Reifen ersetzt werden.

Abgesehen davon bringt es doch überhaupt nichts, einen zu breiten Reifen auf eine schmale Felge zu montieren. Hat doch weniger Seitenhalt als ein schmaler.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 26. Februar 2019 21:18

würde ich so nicht sagen, olaf. ich hatte an der emme einen 3.25er vorderreifen, der hatte viel zu wenig seitenführung. beim herzhaften beschleunigen schob die ganze fuhre geradeaus. mit dem 3.50er und grösserer aufstandsfläche wurde das deutlich besser.
den groben 4.00-18 am vorderrad wollte meine bessere hälfte hauptsächlich aus optischen gründen, harmoniert gut mit dem 4.60er hinten und fährt sich prima.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3926
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Zimmi » 27. Februar 2019 10:58

Crazy Cow hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:Die 48T hatte vorne serienmäßig eine Felge der Größe 1.85x18. Das hatte die XT500 hinten auch, und da ging serienmäßig Reifengröße 4.00x18. Müsste somit auch bei der SR vorne eintragungsfähig sein... ;)


Vorsicht.
Vitus jr. hat doch kürzlich einen brauchbaren Link hier abgesetzt:
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/

Vorsicht ist immer gut. :smt023 Ich meinte ja auch nur, dass hier ein Analogieschluss seitens des Graukittels möglich sein könnte. :fiessgrinz:
Mein Russenbastard hat nebenbei vorne auch eine Felge der Größe 1.85x18 mit Bereifung 4.00x18, ohne dass das den TÜV kratzen würde. Und das fährt sich durchaus ziemlich gut.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1183
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Vitus jun. » 27. Februar 2019 12:32

Hallo
hier mal ein Link
file:///C:/Users/PC/AppData/Local/Temp/SR_Unbedenklichkeitsbescheinigung_Cooper_Avon.pdf
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... T0NyCW9938
hoffe es funzt


Grüsse
Vitus
Vitus jun.
 
Beiträge: 157
Registriert: 7. Januar 2015 15:53

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon tobiiiii » 27. Februar 2019 17:31

Vitus jun. hat geschrieben:Hallo
hier mal ein Link
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... T0NyCW9938

Vitus


Danke für den Link. Mit entsprechender Freigabe wär man natürlich auf ser sicheren Seite.
Ein 4.00er auf der VA würd natürlich sicher gut aussehn, leider habe ich bisher keine Freigabe o.ä. für meine 1.85er Felge gefunden. Da das Gespann aktuell kein TÜV hat ist mir die Sache zu riskant.
Nachher habe ich erst kein TÜV und nen Hinterreifen übrig :lol:
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2019 20:57

Hallo,
die Freigabe bekommst du natürlich beim Reifenhändler mit dem Reifenkauf. Ein guter Händler verkauft dir keinen Reifen, der nicht für deine Verwendung zugelassen ist. Du kannst sie aber vorher beim Reifenhersteller anfragen, für die Felge oder das Motorrad (am besten beides angeben).
Gute Kundendienstabteilungen für Motorräder mit Vorauskunft und schneller Antwort gibt es bei Dunlop (Hanau), Pirelli (Höchst i.Odw.) und Michelin (Karlsruhe). Continental (Hannover) nimmt eine rühmliche Sonderstellung ein, weil sie auch Sonderwünsche prüfen, wie in deinem Fall:
"Verwendung eines 4.00-18 M/C Hinterreifens auf dem Vorderrad eines Motorradgespannes mit einer Felge 1.85 x 18."
Ich nehme an, dass Heidenau auch so was herausgibt. Fragen kost nix, nur das Briefporto. Da es sich hier aber um eine Größenänderung handelt, wird ein Gutachten vom TÜV benötigt, bei dem zum Beispiel das Laufspiel zum Kotflügel und Schrauben gecheckt wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon motorang » 28. Februar 2019 07:02

tobiiiii hat geschrieben:Nun würde ich gerne Reifen mit grobem Profil montieren um auch mal auf unbefestigten Straßen fahren zu können. Hauptsächlich würde ich das Gespann aber auf normalen Straßen bewegen.


Bin beim Zimmi, weiter oben.

Also ich brauch gröbere Reifen eigentlich nur im Winter auf Schnee. Abgesehen davon kommt man auf europäischen Schotterstraßen eigentlich gut mit Normalbereifung weiter.
Ich würd das an Deiner Stelle erstmal einfach ausprobieren.

Grobprofil macht man für bessere Selbstreinigung oder massiv mehr Traktion.

Die Stichworte lauten: Schnee, Schlamm bzw. Sand, tiefer Schotter

Das findet man auf normalen unbefestigten Straßen kaum. Also wenn Du nicht grad eine Islandtour vorhast oder in UK greenlanen willst, find ich das eher unnötig.
Für korsische Schotterstraßen oder slowenische Abkürzungen ist eher Fahrkönnen, Bodenfreiheit und eine kurze Übersetzung wichtig. Dass man da wegen durchdrehendem Hinterrad hängenbleibt ist unwahrscheinlich.

Für härtere Offroadeinsätze eignet sich so ein SR-Gespann aus verschiedenen Gründen eh weniger gut.

Von den montierten Reifen sind der Barum und der Metzeler dafür sicher tauglich.

Ich fahr am Gespann als Allrounder gerne die Avon Safety-Mileage MK2 Reifen. Zöllig und in passenden Dimensionen zu haben, wenig Verschleiß durch Gespannkontour, passen auch vom Lastindex her, steife Karkasse (Kurvenfahrt), ausreichend Profil > https://gpbikes.com/avon-safety-mileage ... -tire.html (Link ist nicht als Bezugsquelle gedacht, aber das Bild bietet eine gute Übersicht).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon tobiiiii » 28. Februar 2019 18:13

@Crazy Cow
Danke für den Tipp...hab heute mal an Heidenau geschrieben und eine Bescheinigung bekommen, dass der K67 auf 1.85er, 2.50er und 3.00er Felgen (18“) zugelassen ist.
Natürlich muss die Freigängigkeit von 5mm zu feststehenden Teilen gewährleistet sein.
Selbiges habe ich auch mal an Avon bzgl. des MK2 geschrieben. Kam bisher noch keine Antwort.
Beim MK2 wird das vermutlich allerdings nicht so einfach gehn, da Avon hier bereits einen Felgenbreitenbereich angibt bei welchem der Reifen verwendet werden darf.
Falls dem so sei gibts den Avon für mich leider nur für die HA.

Grüße
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon motorang » 2. März 2019 09:52

Servus,
drei Gedanken dazu:

1) Du könntest vorne auf ein 19"-Rad umstecken, das gab es original und ist von der Eintragung auch als "Wechselweise" wahrscheinlich wenig problematisch. Dadurch wird die Fuhre auch ein wenig besser geradeaus laufen.

2) Für 3,50-18 gibt es schottertaugliche preiswerte Reifen von Mitas. H-03 bzw. E-03. Auch der Heidenau K37 funktioniert. Vorne ist der Verschleiß gering und ein Motorradreifen akzeptabel. Am Seitenwagen sowieso.

3) Eventuell wäre am Seitenwagen ein 18"-Rad dankbarer. Optisch, und von Reifenwahl und Laufruhe. Das kleine 16er Rad fällt recht gern in Schlaglöcher. Generell sind größere Räder da im Vorteil wo es ums schottern geht. Es gibt passende 18-Zollräder von MZ und von Jawa, wo man nur auf der Achse eventuell eine kleine Distanz anbringen muss damit das Rad nicht an der Bremse rubbelt. Ich fahre selbst ein 18"-Jawarad.

Ich würd Dir empfehlen, Dich im AiA-Forum anzumelden oder im SR-XT-500-Forum, ich weiß nicht ob die Spezis alle hier sind, aber es gibt reichlich SR-Gespanne mit Rad/Reifenkombis die Dich interessieren, auch bei Dir in der Nähe.
Ich sag mal:
Thoeny und SR-oldman sollten dazu was sagen können. Und Silke und der Schmuddelige. Und noch ein paar Leute
Den Schwabeneintopf-Stammtisch kennst Du?

Bilder bei den Sölktreffenberichten. Immer an Pfingsten:
http://www.motorang.com/soelk/index.htm

Ich fahr am Wintergespann (SR500 2J4, Seitenwagen auf Velorex-Fahrgestell):
Hinten Nokian ST21 4.00-18 runderneuert > Immler/Hofdmann Profile
Vorne 19" 4.00-19 Heidenau Malte
Beiwagen: irgendeinen alten Trialschlapfen 3,50-18 auf Jawa-Felge

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Grobe Reifen für SR500 Gespann

Beitragvon tobiiiii » 2. März 2019 20:44

Danke für die Tipps und Infos Andreas,
auf der Vorderachse werde ich bei 18“ bleiben, gefällt mir recht gut mit zwei gleich großen Felgen.
Habe eine Freigabe von Conti für den 3.50-18 TKC 80 (Hinterrad), um ihn gegen die Fahrtrichtung auf der VA fahren zu dürfen.
Werde ich wohlmal testen. Den 4.00er K67 passt nicht zwischen die Befestigung des Kotflügels vorne (zumindest nicht laut Maßen im Datenblatt). Hat sich also erledigt.
Von Avon habe ich noch nichts gehört, wird wohl auch nichts mehr kommen.

Mit dem Gedanken den Seitenwagen auf 18“ umzurüsten habe ich auch schon gespielt. Die derzeit montierte 16“-Felge ist vom optischen Zustand sowieso recht bescheiden.
Denke ich werde vorerst aber mal die „wichtigen“ Dinge erledigen, damit ich zügig zum TÜV komm und den Sommer noch genießen kann.
Kann ja immer noch nachgeschoben werden :P
Vom Schwabeneintopf und auch von anderen Stammtischen habe ich hier im Forum schon einiges mitbekommen.
Freu mich auch schon auf die ersten Treffen :grin:

Grüße
Tobi
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste