Slowly hat geschrieben:Die untere, dunkelblaue Kammer ist mit Öl (franz. huile) und die da drüber mit Luft (franz. air) gefüllt.
Der Zoom zeigt deutlich die beiden Wirkungsphasen von Zug und Druck, oleo-pneumatisch (Öl-Luft),
ein Luftreifen wurde früher in Deutschland auch "Pneu" genannt, huch, ..... wie vornehm
https://www.fournales.fr/presentation/c ... technique/Gruß,
SL
LY
Moinsen,
ich kann mich irren, aber ich sehe die Technik anders.
Ich denke, dass die Bezeichnung "oleo-pnematisch" irreführend ist, wie auch Aynchels Einwand, wenigstens theoretisch. Die Luftkammer ist rein für die Federung, die ist also pneumatisch, das Öl für die Dämpfung, die ist damit hydraulisch, wie ein ganz normaler Stoßdämpfer. In anderen Fahrzeugen, mit Torsionsfeder zum Beispiel, kann die Luftmenge als Niveaulift oder zu Unterstützung der Federung herangeozogen werden.
Wird allein die Luftkammer als Feder verwendet, muss die Anfangsfederkraft natürlich stimmen. Kennt man das Volumen der Luftkammer nicht, muss man experimentieren, kennt man es, kann man rechnen.
Grundsätzlich ist die Dichte der Luft in einem geschlossenen System immer gleich. (Gewicht/Volumen) Verringert sich das Volumen um die Hälfte (Einfedern) verdoppeln sich Dichte der Luft, Druck und damit die Kraft, die auf den Kolben und damit der Last entgegen wirkt.
@Aynchel: Wenn sich die Luft erwärmt, kann sie sich theoretisch in einem geschlossenem System nicht ausdehnen, ihre Dichte bleibt erhalten. Dennoch steigt praktisch der Duck. Ich meine, dass sich durch die Federbewegung wie beim Walken eines Reifens schnell eine Arbeitstemperatur einstellt, die sich dann nicht mehr großartig verändert, wenn keine äußeren Einflüsse vorliegen.
Ich habe weiter oben schon ein paar Zahlen genannt. Nochmal:
Wenn der Kolben einen Durchmesser von 40mm hat, und einen Hub von 80mm ist die Anfangskraft bei 5bar 60kg.
Lastet ein Gewicht von 120kg auf dem Dämpfer, verringert sich das Luftvolumen um die Hälfte, der Kolben taucht 40mm tief ein und der innere Druck steigt auf 10bar.
Mal angenommen, dein SW Rad bringt montiert 90kg auf die Waage, dann taucht die Feder 20mm ein (negativer Federweg). Über den Daumen würde es passen. In dem Bereich (5-7 bar) würde ich den Fülldruck suchen.
Noch wat: taucht beim Fahren der Dämpfer 72 von 80mm tief ein, veringert sich das Volumen auf ein Zehntel. Der Druck und die Tragkraft erhöhen sich dabei auf das 10-fache ! also 600kg bei 50bar. Wenn die Luftkammer dicht ist und einen Prüfdruck von 50bar aushält, kann der Dämpfer nicht durchschlagen. Tut er es doch, ist er putt.