Seite 1 von 1

Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 08:13
von Ferdi1958
Hallo,
bei mir am Beiwagen sind
die beiden Lagersitze,
von Achsschenkel ( heißt das so beim Gespann ? )
ausgeschlagen.

Gespannbauer die ich angesprochen habe haben
keine Zeit oder Lust auf die Reparatur.

Suche deshalb einen Schlosser der mir
da eine Büchse einsetzt.

MfG
Ferdi

P.S.
bekomme das Bild nicht rein.
Ist ein EML Umbau mit dem kleinen 1 Sitzer
mit der XS1100.
Aus den 80 zigern.

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 08:29
von fermoyracer
Hilfreich wäre zu wissen, welchen Beiwagen und welche Aufhängung Du hast. Fotos on top wären top...


fr

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 08:38
von Ferdi1958
Hallo,
ist ein EML Umbau.
Der kleine Beiwagen 1 Sitzer.
Aus den 80 zigern.

Bild bekomme ich nicht verkleinert.
Soll laut Mobec jeder Schlosser machen können.

Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 08:55
von jokeundjens
Moin Ferdi,

wenn Du deine Bilder mit Paint öffnest, gibt es oben links unter „Start“ auch den Bereich „Größe ändern“. Wenn Du hier bei „Pixel“ auf 800 x 600 gehst, bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Jens

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 09:02
von Ferdi1958
Hallo Jens,
danke für den Tip.

Neuer Versuch. :lol:
IMG_20170621_120042 (2).jpg eml.jpg

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 09:40
von Mönch
Ich könnte Dir da bestimmt helfen. Komme aber aus dem Gebiet 17...
Wie weit Du davon entfernt wohnst kann ich nicht beurteilen


Gruß Andreas

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 09:52
von Crazy Cow
hallo Ferdi,

bist du sicher, dass die Lagersitze ausgeschlagen sind, oder wackelt die Schwinge einfach nur in ihrer Lagerung, wenn man dran zieht? Ich habe das Prob beim EML Mini in anderer Erinnerung.
Ich mache mal wie üblich eine Zeichnung. :)

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 10:16
von Ferdi1958
Hallo Andreas,
komme aus der Nähe von Koblenz.

Hallo Olaf,
die Lager kann man aus 2 Meter
Entfernung in die Lagersitze werfen !

Was für ein Problem meinst du denn ?

Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 10:34
von Crazy Cow
Ferdi1958 hat geschrieben:Hallo Andreas,
komme aus der Nähe von Koblenz.

Hallo Olaf,
die Lager kann man aus 2 Meter
Entfernung in die Lagersitze werfen !

Was für ein Problem meinst du denn ?

Ferdi


Ich kenne die Geschichte so:

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 12:11
von Ferdi1958
Hallo Olaf ,
deine Zeichnungen sind wie immer genial !

Jetzt brauche ich nur noch jemanden
der mir das so bauen kann !

Gruß & Dank

Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 12:59
von Slowly
Ferdi1958 hat geschrieben:Hallo Olaf ,
deine Zeichnungen sind wie immer genial !

Ich bin der gleichen Meinung und geniesse Olafs Zeichnungen immer,
egal ob ich aktuell ein solches Problem oder für die Zukunft dazugelernt habe :!:

Gruß,

SL :smt045 LY

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 15:26
von Crazy Cow
Ferdi1958 hat geschrieben:Hallo Olaf ,
deine Zeichnungen sind wie immer genial !

Jetzt brauche ich nur noch jemanden
der mir das so bauen kann !

Gruß & Dank

Ferdi


Der einfachste Weg ist:

1. das äußere Loch mit einem Stufenbohrer auf 18mm aufbohren, das wird üblicherweise schön rund.
2. Den Sechskant der Steckachse auf ø 18,05 mm rund zu drehen, so dass er saugend oder pressend in die Bohrung passt. Die Steckachse kannst du z.B. mit der Post jemanden schicken, der ne Drehbank hat und oben eine 17er Mutter draufschweissen kann, nur innen vom Gewinde her halt, damit man das Ding mal gegenhalten kann.
3. oder einfach eine Buchse ø15 x Ø18,05 x h12mm irgendwo in Auftrag geben.

Die äußeren Lagersitze der Schwingenlagerung sollten eigentlich bisher keine Schäden haben, da im Falle dass die Lager festrosten, sie sich wahrscheinlich zuerst auf der Steckachse bewegen würden. Kann es sein, dass EML-seits Lager 15x42x13 verbaut waren und du Ersatz 15x40x10 zur Hand hast?

Re: Radaufhängung

Verfasst: 1. April 2019 21:48
von W-L
Hallo Ferdi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sind an deiner Beiwagenradschwinge die Lagersitze so stark ausgeschlagen, dass die Lager nicht mehr durch einen Presssitz aufgenommen werden können. Für eine erfolgreiche Reparatur bieten sich zwei Möglichkeiten an:
1. Die Lagerbuchse vom Schwingarm abtrennen und eine neu gefertigte Lagerbuchse wieder einschweißen. Vor dem Schweißen müssen jedoch in die Lagerbohrungen Passstücke eingesetzt werden, um einen Verzug der kalibrierten Lagerbohrungen zu vermeiden (ein Passstück mit einer 12 mm Bohrung für den späteren Ausbau versehen und beide Passstücke mit Keramikfett einsetzen).
2. Beide Lagerbohrungen durch Auftragschweißen im Durchmesser reduzieren und anschließend auf einer CNC Fräsmaschine auf Maß fräsen.

Die letztgenannte Reparaturmethode ist teuer und aufwendig. Außerdem findet man kaum eine Firma, die diese knifflige Arbeit ausführt.
Gruß Walter

Re: Radaufhängung

Verfasst: 2. April 2019 07:03
von Ferdi1958
Hallo,

danke erstmal für alle Tips & Anregungen.

@ Olaf , die Lagergröße weiß
ich noch nicht.

Wollte das geraffel erst auseinanderbauen
wenn ich jemanden gefunden habe
der mir das macht.

@Walter , das die Sache nicht billig wird
ist klar.
soll ja auch keiner umsonst machen.
Ansonsten wäre ich auch für deine 1. Option.

Gruß Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 2. April 2019 09:26
von Crazy Cow
Wenn die Lagersitze wirklich ausgeschlagen sind (was ich nicht glaube) und es schwer wird jemanden zu finden, solltest du bei Manfred Stahmer anfragen, ob er solch eine Schwinge am Lager hat. Normal besorgt er alles EML-mäßige.

Lagersitze schlagen nie so weit aus, wie du es hier vermutet hast. Hier noch drei Tipps, die vlt. für dich nichts sind, aber durchaus funktionieren:

1. Buchsen und Lagerkleber füllt Fugen bis zu einem Spaltmaß von angeblich 0,6mm
2. Das Blech einer Coladose ist dünn und weich. Einen Streifen herausschneiden und an die Peripherie des Lagersitzes betten. Das Lager einpressen.
3. Im stationären Maschinenbau hat man früher durchaus neue Lager in die Lagersitze gelötet, auch mit Weichlot. Allerdings geht das nur mit schmierfähigen bzw. schmierpflichtigen Lagern.
Man kann aber durchaus improvisieren. Dazu verbleibt das alte Lager im Sitz und der Spalt wird mit Gasflamme und Sanitärhartlot oder Reinsilberlot gefüllt. Nach dem Erkalten kann das alte Lager ausgepresst und das neue eingesetzt werden. Der Lagersitz muss dazu vorher mit Lötpaste eingeschmiert werden.
Reinsilberlot funzt übrigens auch bei Graugussnaben. Sein Schmelzpunkt (ca. 550°C?) ist deutlich niedriger als bei Neusilberlot (ca. 950°C?). Die Graugussgeschichte habe ich selbst ausprobiert.

(4.) Ein wenig eleganter weil falscher Weg (er wird Gebrauchtwagenhändlern nachgesagt) ist das Arbeiten mit Plastigauge oder Plastigage. Eigentlich zum Messen von Lager-Spaltmassen entwickelt, wird es angeblich auch gern mal im Lagersitz vergessen... :( :oops:

Re: Radaufhängung

Verfasst: 2. April 2019 10:34
von robby ausm tal
Crazy Cow hat geschrieben:(4.) Ein wenig eleganter weil falscher Weg (er wird Gebrauchtwagenhändlern nachgesagt) ist das Arbeiten mit Plastigauge oder Plastigage. Eigentlich zum Messen von Lager-Spaltmassen entwickelt, wird es angeblich auch gern mal im Lagersitz vergessen... :( :oops:


Jo, das hält von hier bis Mittag! :grin:

Re: Radaufhängung

Verfasst: 2. April 2019 12:02
von gspannjosef
Ach ja, das gute alte Rundrohrfahrwerk von EML. Dessen Schwingenlagerung ist empfindlich für leichtes lagerspiel. Mann kann dann das Rad ein bisschen links/rechts bewegen. Wenn es nicht viel ist dann einfach ignorieren.
Diese Schwingenlager sind 6003 2RS. 35x17x10mm. Im gespannbetrieb bewegen diese Lager sich nur minimal hin und her beim einfedern, das Fett verteilt sich nicht durch das Lager, es wird weggedrückt. Ausserdem werden die Lager nur "punkt" belasstet, sie nehmen haubtsächlich die querkräfte von der Schwinge auf. Dadurch entsteht auf dauer punktmäßig verschleiß.

Abhilfe, 2 neue Lager. Tip, die beide aufgeschweißten Lasschen sind so angefertigt auf eine Drehbank das da etwas material um das Bolzenloch stehen geblieben ist. Das sorgt für die klemmung von den Lager-innenringen. Die Schwinge geht da saugend zwischen, möglich musst du ein bisschen nachhelfen mit ein Plastikhammer.(Ist auch bei demontage hilfreich!) Für Scheiben ist da überhaupt kein platz. Der Bolzen passt genau durch die Bohrung in die Lasschen, hat aber spiel in die Lager. Lass das so sein. Wenn du den Bolzen wieder festdrehst geht alles in ordnung und ist die Schwinge vorerst wieder spielfrei. O ja, Lager-Abstandbüchse nicht vergessen!

Viel spaß beim schrauben
Gspannjosef (der ein Holländer ist)

Re: Radaufhängung

Verfasst: 2. April 2019 13:21
von Schwadlapp
Hallo Jos,

das sind gute Praktiker-Tipps. Ich habe an meiner CX500 auch den EML Mini und finde ihn eigenlich gut.
Für Leute die mit "eigenmakelij" von Hennie Winkelhus klar kommen passt das!

Gruß Robert

Im September bin ich wieder in Venlo

Re: Radaufhängung

Verfasst: 14. April 2019 07:52
von Ferdi1958
Hallo ,

Erstmal Danke an alle,
für die Tips & Anregungen.

Habe jetzt Kontakt zu der Fa. Stahmer.
Die Haben noch ein SChwinge da.!

Die bräuchten aber die Masse der Schwinge !

Daher meine Frage ( Bitte ) an Olaf ,
könntest du mir eine Zeichnug
der Schwinge anfertigen nach dem Bild
in meinem Beitrag ?

Gruß Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 14. April 2019 10:11
von Crazy Cow
Ferdi1958 hat geschrieben:Hallo ,

Erstmal Danke an alle,
für die Tips & Anregungen.

Habe jetzt Kontakt zu der Fa. Stahmer.
Die Haben noch ein SChwinge da.!

Die bräuchten aber die Masse der Schwinge !

Daher meine Frage ( Bitte ) an Olaf ,
könntest du mir eine Zeichnug
der Schwinge anfertigen nach dem Bild
in meinem Beitrag ?

Gruß Ferdi



Hallo Ferdi,
das kann ich schon, du müsstest dann abschließend die Maße eintragen. Also müsstest du schon auch weiter zerlegen, um die Lagermaße und den Achsdurchmesser zu bestimmen. Aber es sollte mich wundern, wenn der Manfred nicht anhand des Fotos erkennt, um welche Schwinge es sich handelt.

Re: Radaufhängung

Verfasst: 14. April 2019 16:12
von Ferdi1958
Hallo Olaf ,

das Bild von der Schwinge habe ich
dem Herrn Stahmer geschickt.

Er möchte gern die Masse.
und mit einer Zeichnung,
könnte ich ihm die zukommen lassen.

Gruß Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 14. April 2019 16:42
von Crazy Cow
mach ich dann mal fertig.

Re: Radaufhängung

Verfasst: 14. April 2019 17:06
von Ferdi1958
Danke Olaf ,

mach dir aber keinen Strss.

Re: Radaufhängung

Verfasst: 14. April 2019 22:41
von Crazy Cow
Ferdi1958 hat geschrieben:Danke Olaf ,

mach dir aber keinen Strss.


Dann muss ich es heute noch machen...(nach dem Tatort) :)

Ich hab dir hier ein PDF hingelegt (3 Seiten 16kB), dann miss mal schön. Anklicken und speichern als...
http://www.deltasign.de/moto/emlschwinge.pdf

Re: Radaufhängung

Verfasst: 15. April 2019 01:13
von Ferdi1958
Hallo Olaf,

herzlichen Dank für die Zeichnung.


Gruß Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 15. April 2019 18:27
von gspannjosef
Hallo Ferdi,

Nur ne Frage, hast du die Schwinge schon ausgebaut und das Teil mal angeguckt?

Gspannjosef

Re: Radaufhängung

Verfasst: 16. April 2019 07:56
von Ferdi1958
Hallo ,

ja natürlich hatte ich die
Schwinge ausgebaut,

hab ja die Lager getauscht & dabei
festgestellt das die Lagersitze hin sind.

Gruß Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 16. April 2019 14:59
von Ferdi1958
Hallo ,

hab das ganze Geraffel
an die Fa. Stahmer geschickt.

Werde berichten was draus wurde.

Grß Ferdi

Re: Radaufhängung

Verfasst: 16. April 2019 21:29
von Crazy Cow
Ferdi1958 hat geschrieben:Hallo ,

hab das ganze Geraffel
an die Fa. Stahmer geschickt.

Werde berichten was draus wurde.

Grß Ferdi


Vlt. kann er es aufspindeln, Werkzeuge hat er ja und ist meist auch nicht mit Gespannbau abgelenkt. :)

Re: Radaufhängung

Verfasst: 17. Mai 2019 10:13
von Ferdi1958
20190516_205012.jpg
Hallo,

hab die Klammotten zurück .
Wie neu :D

Habe fertig