der Gärtner hat geschrieben:....Hat sowas vielleicht schon mal einer gemacht und was sagt der Tüff dazu? ...
der Gärtner hat geschrieben:Hier mal zwei Bilder, eins von unten und eins von vorne aufgenommen.
Zum ersten Bild: Links das Federbein samt Aufnahme, rechts davon die Halterungen für den Bremssattel. Die sind um 5mm versetzt. Das muß so, damit der Grimeca-Mopedbremssattel da auch dranpaßt. Den gibts aber nicht mehr und die Nachfertigung paßt nicht richtig; außerdem ist sie zu eng für die Bremsscheibe. Die soll laut EML-Zeichnung 5 mm dick sein, die Bremszange bietet aber nur für maximal 4,5 mm Platz. Man sieht auch gut, daß die Scheibe nicht am Federbein vorbeikäme, wenn man sie wie vorgesehen auf dem Flansch anbrächte. Die Nabe müßte also ein paar mm nach außen ,damit die Scheibe genung Platz hat, aber dafür ist die Achse zu kurz. Hier noch mal eine Übersicht: Die Radschrauben sind übrigens nicht aus VA...
UKO hat geschrieben:Der Mini hat nur ein 12" Rad.
das muß so, damit der Grimeca-Mopedbremssattel da auch dranpaßt. Den gibts aber nicht mehr und die Nachfertigung paßt nicht richtig;
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Guten Morgen
So ein Stoßdämpfer ist ja nur an Halterungen geschraubt und die sind, mit dem entsprechenden Werkzeugeinsatz , verstellbar.
Ritze ratze voller Tücke in den Halter eine Lücke....
Karsten
der Gärtner hat geschrieben:Gutmannsdörfer, würd ich sagen. Eine erneute Inaugenscheinnahme hat ergeben, daß die Bremsscheibe genug Platz hat, wenn ich das untere Federbeinauge um 180° drehe. Teile sind bestellt; wenn sie da sind, klöppel ich die Geschichte zusammen und mitteile euch, obs geklappt hat.
Crazy Cow hat geschrieben:...Ob der rote wohl später blüht?
der Gärtner hat geschrieben:(W.K. wäre am Montag übrigens 90 geworden... )
Wenn ich dich richtig verstehe, steht der Aufwand also in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da magst du nicht unrecht haben; ich schrieb ja eingangs, daß die vorhandenen Bremsen eigentlich ausreichen. Aber: wer sagt mir denn, daß ich nicht ausgerechnet am Wochenende und mit leerem Beiwagen in eine Situation komme, in der ich um jedes bischen Bremswirkung froh sein kann? Und warum soll ein Fahrzeug, daß nur am Wochenende bewegt wird (wird es übrigens nicht nur... ), schlechtere Bremsen haben als eines, mit dem man Fernreisen unternimmt? Nix für ungut, aber da diese Nachrüstung mit leicht erhältlichen Teilen und für relativ wenig Geld umzusetzen ist, sehe ich da keinen Hinderungsgrund.rosthaufen hat geschrieben:Hallo,
wenn Du damit nicht vollbeladen große Urlaubstouren planst und nur am Wochenende mal eine 100 km Runde drehst, würde ich da nicht's machen...
der Gärtner hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, steht der Aufwand also in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da magst du nicht unrecht haben; ich schrieb ja eingangs, daß die vorhandenen Bremsen eigentlich ausreichen. Aber: wer sagt mir denn, daß ich nicht ausgerechnet am Wochenende und mit leerem Beiwagen in eine Situation komme, in der ich um jedes bischen Bremswirkung froh sein kann? Und warum soll ein Fahrzeug, daß nur am Wochenende bewegt wird (wird es übrigens nicht nur... ), schlechtere Bremsen haben als eines, mit dem man Fernreisen unternimmt? Nix für ungut, aber da diese Nachrüstung mit leicht erhältlichen Teilen und für relativ wenig Geld umzusetzen ist, sehe ich da keinen Hinderungsgrund.
der Gärtner hat geschrieben:So, Vollzuchmeldung: nachdem letzte Woche die restlichen Teile eingetroffen waren, hab ich alles zusammengebaut, die Bremsleitung befüllt und entlüftet und den heutigen Tag mal für eine kurze Probefahrt von bummelig 300 km genutzt (@ UKO: die Krabbenbrötchen in Dedesdorf sind übrigens äußerst lecker... ). Nun ist die Beiwagenbremse halbwegs eingefahren und man merkt schon, daß das Gespann noch besser bremst als vorher. Es bleibt dabei auch schön in der Spur, wie es sich gehört. Hat sich nach meinem Dafürhalten also durchaus gelohnt, der Aufwand. Der Bremshebelweg ist zwar geringfügig länger, aber bei einem Bremssattel mehr und doppelt so viel Bremsleitung ist das nicht weiter verwunderlich.
der Gärtner hat geschrieben:...Die Nabe müßte also ein paar mm nach außen ,damit die Scheibe genung Platz hat, aber dafür ist die Achse zu kurz.
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