Holgervec hat geschrieben:Hallo
Der klassiker ist ja der 145/65.
Das gibt fast 2cm tiefgang.
Mir etwas zu viel.Und die frage der Schieferlegung.
Zudem muss ich dann dafür auch eine freigabe haben.
Eingetragen hab ich für hinten den 145R15 und 135R15.
Einen 135er hab ich noch,als Ganzjahresreifen von Maxxis.
Wäre das so möglich?
Vorne und Seite 135/70 und hinten 135/80 ohne änderung.
Gehe mal davon aus, dass du bei der Komplettlösung den Unterschied in der Schiefität überhaupt nicht siehst, weil du Vorder- und Seitenrad tieferlegst. Die Differenz vorne und Seite entspricht der vollständigen Profilabnutzung der Altreifen.
Der 145/65 ist zwar im Radius noch mal 14mm kleiner als der 135(/80), aber Vollquerschnittreifen (/80) sind auch hinten am Gespann absolute Weicheicher. Mit Niederquerschnitt ist es doch ein ganz anderes Fahren. Guck dir mal 14mm auf dem Lineal an und überlege, ob sich die ganze Diskussion lohnt. Wirst feststellen, dass dein Mopped auf einmal ganz anders zieht. Drehmoment und Drehzahl verändern sich in der gleichen Weise, wie der Radhalbmesser.
PS: wenn du auch eine Herstellerfreigabe für den 135/70 bekommst, muss er trotzdem eingetragen werden, sonst gibt es Probleme bei der HU und bei der Verkehrskontrolle. Der Reifen hat im Wulst eine andere Breite als der 125er jemand muss das Laufspiel überprüfen.
edit sacht: Kopfrechnen. Breite (145) mal Querschnitt (0,65) gleich Flankenhöhe (94,25) oder B135 x Q0,80 = F108
Differenz = F1 - F2 = 13,75