10. Juni 2019 18:24
Hallo Norbert,
wie gesagt: für eine Eintragung ist das Papier ok, eher hilfreich. Wenn der Prüfer nicht drüber stolpert, die Größenveränderung ist gravierend, rd. 7,5%, sie liegt wahrscheinlich außerhalb der EU-Bestimmung für die Neuzulassung von Motorrad-Gespannen.
Die Emissionsangaben stimmen nicht mehr, weder Geräusch noch CO. Es gibt eine NOX-Verschiebung. Die Drehzahl steigt um 7,5%, z.B. von 4000 auf 4300 1/min bei 100km/h. Bei 150 sind es 450 Umdrehungen mehr. Das Drehmoment am Hinterrad steigt um mindestens den gleichen Betrag, in den Drehbereichen, in denen das Motordrehmoment noch steigt, ist es sogar mehr. Normalerweise ist das alles positiv für den Gespannbetrieb, nur: dein Reifen wird nicht breiter, Schlupf und Abrieb werden also auch größer, d.h. dein neuer Reifen wird also nicht so lange halten wie der alte, aber dafür mehr Fahrspaß und Kurvensicherheit bieten. Wenn Felge und Platz es zulassen, würde ich eher zu einem 175/65R15 raten.
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 2durchm=15