Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
13. Juni 2019 12:44
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Rat geben? Ich suche für das Kawasaki-Gespann meiner Freundin eine preiswerte Möglichkeit der Nachlaufverkürzung. Es handelt sich um eine Kawasaki 500 ER-5 mit einem Velorex 700.
Wenn jemand eine Idee hat, dann lasse es mich bitte wissen!
Bis dahin herzliche Grüße
Harry
16. Juni 2019 08:15
trucker814 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Rat geben? Ich suche für das Kawasaki-Gespann meiner Freundin eine preiswerte Möglichkeit der Nachlaufverkürzung. Es handelt sich um eine Kawasaki 500 ER-5 mit einem Velorex 700.
Wenn jemand eine Idee hat, dann lasse es mich bitte wissen!
Bis dahin herzliche Grüße
Harry
Hallo Harry,
die Tauchrohre etwas tiefer mit den Gabelbrücken zu klemmen verkürzt den Nachlauf etwas. Du musst halt noch genug Federweg haben und oben am Lenker genug Platz für den Tauchrohr-Überstand. Ein längeres Federbein hinten (Heck-Höherlegung) hat denselben Effekt. Wie der TüV das findet...? Bei meiner GS hat es ihn nicht interessiert.
Gruß Micha
16. Juni 2019 09:48
fertig gibt es für solche Gespannexpoten nichts
aber der begabte Heimwerker kann sich durchaus mit einer Nachlaufverkürzung behelfen
http://oi66.tinypic.com/8zigwy.jpgalternativ einen Gespannbauer konsultieren
billiger ist es einen breiten Lenker zu montieren und mit dem Manko zu leben
16. Juni 2019 12:25
Bevor ich sowas "basteln" würde wie vom Aynchel gezeigt, würde ich (in Zusammenarbeit mit einem Gespannbauer) eine russische Schwinggabel (bevorzugt Dnepr) assimilieren. Geht natürlich auch nicht ohne Schweißen, daher die Zusammenarbeit. Ohne Schweiß(en) kein Preis.
Dadurch gewinnt man ein bedeutend stabileres Fahrverhalten zusätzlich zu den verringerten Lenkkräften...
Grysze, Michael
16. Juni 2019 16:55
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die Tipps und versuche, sie zu verarbeiten.
Herzliche Grüße
Harry
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