Schlankere Felge auf Seitenwagen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Schlankere Felge auf Seitenwagen

Beitragvon Markus_plus4 » 30. Juni 2019 11:38

Hallo

Kürzlich habe ich ein Gespann gekauft, das rundum mit EZS-Verbundfelgen ausgestattet ist. Sie sehen klasse aus, sind jedoch recht breit, vorne und hinten 5", rechts 6". Dazu 175/55er bzw. 195/45er Reifen von Conti. Alles zusammen mehr nach der Optik als dem entspannten Fahren ausgerichtet.

Der Conti ist bekanntermaßen hart und wenig drehfreudig, er kommt runter. Auf meinem anderen Gespann fahre ich den Hankook Winterreifen, der ist um Welten besser. Aber ich steh auch nicht so auf breite Schlappen und überlege daher noch weiter: Die 6"-Felge rechts würde ich gerne ein schmaleres Rad tauschen, z.B. eine 4,5"- / 5"-Felge. Dann mit einem 165/60er Reifen, ebenso vorne. Hinten kann der 175er bleiben.

Die Optionen sind
- bei EZS eine neue Felge kaufen und die alte vertickern -> teuer
- bei EZS schmalere Felgenhälften montieren lassen -> machten die das? / auch noch teuer
- Tausch gegen eine andere 5"-Felge -> optisch ein Rückschritt
- Tausch gegen eine schmalere EZS-Felge -> optimal (wenn ich eine/n zum Tauschen finde)
- rechts einen 185/60er Reifen montieren und es gut sein lassen -> naja

Ich werde das nacheinander recherchieren. Dennoch die Frage hier nach eurer Meinung. Gibt's noch Tipps und Hinweise? Nehm ich gerne an.

Grüße
Markus


IMG_0337.1 - Kopie (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: Schlankere Felge auf Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juni 2019 11:57

Ich fahre vorn und am SW 165/60 auf 6" Felgen. Der TÜV würde vlt. auch 155er akzeptieren aber die 6" Felge steht als breiteste (in Klammern) für 165er Reifen im Weißbuch der dt. Reifenhersteller.
Alternativ kann man natürlich auch eine halbe Felge (äußerer Felgenring) beim Felgenhersteller kaufen. Eine breite Felge gibt aber gerade dem Niederquerschnittreifen ganz anderen Stand und Seitenhalt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schlankere Felge auf Seitenwagen

Beitragvon Markus_plus4 » 30. Juni 2019 12:43

Hallo Olaf

Danke für den Hinweis. An eine schmalere Felgenhälfte hab ich auch schon gedacht. Das wäre dann BBS. Doch wie ist das mit der Montage? Muss schließlich hinterher wieder dicht sein. Womöglich braucht's auch neue Schrauben?

By the way, ich hab den Durchmesser komplett vergessen. Es sind überall 15 Zoll. Ist das bei deinem Gespann auch so?

Grüße
Markus
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: Schlankere Felge auf Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juni 2019 13:33

Markus_plus4 hat geschrieben:Hallo Olaf

Danke für den Hinweis. An eine schmalere Felgenhälfte hab ich auch schon gedacht. Das wäre dann BBS. Doch wie ist das mit der Montage? Muss schließlich hinterher wieder dicht sein. Womöglich braucht's auch neue Schrauben?

By the way, ich hab den Durchmesser komplett vergessen. Es sind überall 15 Zoll. Ist das bei deinem Gespann auch so?

Grüße
Markus


bei mir sind es 6J x 14 Felgen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schlankere Felge auf Seitenwagen

Beitragvon Markus_plus4 » 2. August 2019 19:55

Inzwischen hab ich das Thema gelöst. Dem Umbau der Felgen hab ich mir erspart, denn der Nutzen wäre nicht allzu groß gewesen.
Also vorne auf die 5,5er Felge einen 165er Reifen, hinten - gleiche Felge - ein 175er, ebenso rechts auf die 6"-Felge.
Das passt, und mit dem Fabrikatswechsel (Hankook 4seasons) bin ich sehr zufrieden.
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste