BMW EML Hinterrad Ausbau

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Fuchs Heinz » 28. Juli 2019 09:52

Hallo wer hat Erfahrung mit Ausbau Hinterrad an BMW Gespann K100 von EML ?
Habe bisher nur Guzzi, Yamaha,Sanglas Gespanne gefahren, bin vor kurzem zu einem BMW K100 EML Gespann gekommen mit Doppelarmhinterschwinge, möchte jetzt neuen Hinterreifen montieren. Wer kann mir Tip`s zum Ausbau geben?
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Magirus » 28. Juli 2019 10:48

Hallo Heinz
Das ist eine spaßige Sache...

Aufbocken,
Stoßfänger links unten lösen,
die zwei Schrauben an dem Gegenlager Schwinge abbauen ,
BITTE NICHT die Imbusschrauben an der Felge lösen !
Den Bremssattel rechts lösen ,
Dann die Schrauben von den Rad abschrauben
geht nur mit Verlängerung 17er Nuss ,wenn sie in die Felge fallen egal.
Das Rad geht müsste dann raus gehen,

So muss ich das bei mir machen,
EML hat wohl verschiedene Version gebastelt........

Gruß Bernd aus der Nähe Hannover

Ps. Sind Bilder erforderlich melde dich
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Magirus » 28. Juli 2019 10:50

Ach ja die Lager im Gegenlager sind meistens hin.
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Holgervec » 30. Juli 2019 19:37

Lassen sich diese Lager tauschen?
Meins hat sich gerade zerlegt.
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Schorpi » 30. Juli 2019 20:13

Moin-bei mir waren die Lager an der Achsabstützung-oder wie das Ding heißt-
auch noch ca.15.000 km hin.
Die Lager werden von der runden Scheibe mit den Inbusschrauben gehalten.
Einfach aufschrauben und wechseln.
Foto von meinem Hilfslager-besseres habe ich nicht :wink:

SCHORPI- :P

BTW: ich fand diesen ganzen Hinterradausbau nur stressig.
Habe in 2008 eine Originale BMW K 100 oder K 75? Einarmschwinge einbauen lassen.
Dabei wurde ein Adapter für das Smart-Rad gedreht, die Bremsanlage wieder zurück gebaut und Stahl Flex verbaut.
Abnahme und Eintragung selbstverständlich auch.
Die Schwinge hält jetzt schon 140.000km und der Radwechsel ist kein Problem mehr.
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Holgervec » 30. Juli 2019 20:18

Du hast nicht zufällig das Stützlager noch rumliegen.
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Schorpi » 30. Juli 2019 20:26

Moin Holger-
ich müsste nachsehen, denke aber, das dass entsorgt wurde.
Ist schon 12 Jahre her.
Aber ich werde mal wühlen gehen.

Lieben Gruß
SCHORPI-

….denk mal über den Umbau auf Einarmschwinge nach.
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Stephan » 30. Juli 2019 20:41

Wenn das so kurz hält (die Problematik kenn' ich), würde ich an der ganzen Qualität (Flucht der Teile zueinander, ect.) der Konstruktion zweifeln.


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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Schorpi » 30. Juli 2019 20:56

Stephan hat geschrieben:Wenn das so kurz hält (die Problematik kenn' ich), würde ich an der ganzen Qualität (Flucht der Teile zueinander, ect.) der Konstruktion zweifeln.


Stephan


...so sehe ich das auch...….
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Holgervec » 30. Juli 2019 21:07

Ich sehe auch keinen sinn darin,warum die Bremse von rechts nach links verlegt wurde.
Bei einem Lagerschaden zerlegt es den Bremssattel.
So bei mir passiert in Norwegen letzte woche.
Ziemlich viel glück gehabt das ich die Gelben nicht gebraucht habe.

Jetzt brauche ich ein neues Stützlager.
mfg Holger

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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Schorpi » 30. Juli 2019 21:19

…..ich werde morgen suchen gehen.

SCHORPI- :P
Zuletzt geändert von Schorpi am 31. Juli 2019 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Holgervec » 31. Juli 2019 10:11

Danke !!!!!!!

Suchanzeige hab ich im Markt.
mfg Holger

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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon UKO » 31. Juli 2019 18:17

Stephan hat geschrieben:Wenn das so kurz hält (die Problematik kenn' ich), würde ich an der ganzen Qualität (Flucht der Teile zueinander, ect.) der Konstruktion zweifeln.


Stephan


Bei BMW zweifele ich grundsätzlich an der Sinnhaftigkeit der Konstruktion der verschiedenen Teile. :D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Schorpi » 31. Juli 2019 18:40

UKO hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Wenn das so kurz hält (die Problematik kenn' ich), würde ich an der ganzen Qualität (Flucht der Teile zueinander, ect.) der Konstruktion zweifeln.


Stephan


Bei BMW zweifele ich grundsätzlich an der Sinnhaftigkeit der Konstruktion der verschiedenen Teile. :D


@UKO.....es geht um ein EML Teil-es ist nicht alles schlecht, wo BMW draufsteht :wink:

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Holgervec » 31. Juli 2019 18:58

Mit einer 33 jahre alten BMW K 100 zum Nordkapp und zurück.
7000 km.

Einziger schaden....ein Kugellager unbekannter herkunft in der Radführung von EML.
mfg Holger

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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon AlexEF » 31. Juli 2019 21:59

Schorpi hat geschrieben:[..]
BTW: ich fand diesen ganzen Hinterradausbau nur stressig.
Habe in 2008 eine Originale BMW K 100 oder K 75? Einarmschwinge einbauen lassen.
Dabei wurde ein Adapter für das Smart-Rad gedreht, die Bremsanlage wieder zurück gebaut und Stahl Flex verbaut.
Abnahme und Eintragung selbstverständlich auch.
Die Schwinge hält jetzt schon 140.000km und der Radwechsel ist kein Problem mehr.


Geht mir genauso. Ich würde das Konstrukt auch ganz gerne wieder gegen die originale Einarmschwinge tauschen. Auf der anderen Seite: wie oft muss man da dran und halten die Schwingenlager und das Lager vom Endantrieb die Mehrbelastung durch den Gespannbetrieb auf Dauer aus? Ja, du hast geschrieben, 140.000km ohne Probleme. Aber ist das eine Ausnahme oder die Regel?
Grüße aus Erfurt


Alex
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Lukas » 31. Juli 2019 22:21

Hallo
Haben die anderen Gespannbauer auch die BMW Einarmschwinge ausgetauscht?
Meines Erachtens hat dies nur EML getan, mit den nun folgenden Problemen.
Gruß Lukas
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Feinmotoriker » 1. August 2019 08:14

Bei zwei Kundengespannen, die noch zweiarmig sind, stehen die Federbeine in unterschiedlichem Winkel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gesund ist.
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Kuckuck » 1. August 2019 08:44

Auch wir haben an dem ehemaligen K100RT-EZ-TPSL-Gespann von meiner Frau von EML auf funktionierende BMW-Teile zurückgebaut. Kein Problem mehr mit Rost innen an der Schwinge der die Kardangelenke und -verzahnungen zusätzlich zum Winkelfehler des EML-Umbaus belastete . Original-Teile in jeder BMW Vertretung erhältlich; notfalls muss man unterwegs dann einen Mechaniker arbeiten lassen.
Zur Haltbarkeit der Al-Schwinge: an unseren K1200 Gespannen sowie an einem R1150GS Gespann haben wir ebenfalls die Einarmschwinge belassen. Keine Defekte bei der Fahrt durch die Sahara; sogar bundesdeutsche Loch-Straßen machen der Schwinge und dem HR-Antrieb kein Problem. Einzig die Belastung des Hinterradantriebes ist natürlich beim Gespann höher als Solo, aber 150TKM (habe ich auch) und nur einen HR-Antrieb für 200EUR (gebraucht 20TKM) (wg Karies) tauschen ist kostengünstiger als Kette. Wenn dann noch eine Serienfelge aus dem Automobilbau verwendet wird, kann unterwegs ggf. alles ersetzt werden.
Original- und Serienteile sind allemal eine guter Ansatz!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
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Re: BMW EML Hinterrad Ausbau

Beitragvon Stephan » 1. August 2019 08:57

Bei meiner 1.150er ist die EML Einarmschwinge drin. Bisher unauffällig. Allerdings kenn' ich umgefrickelte 2Armschwingen. Kein EML!

Es fehlt offensichtlich an dem Qualitätsanspruch.


Stephan
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