Räder einspeichen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Räder einspeichen

Beitragvon saschohei » 11. August 2019 09:13

Guten Morgen liebe Dreiradler, :lol:

der eine oder andere von Euch hat sicher schon mal vor dem Problem gestanden, ein Rad neu einspeichen zu müssen oder zu wollen.

Sei es nun beim Umbau auf andere Felgengröße (z.B. 15 Zoll beim Gespann oder andere Breite), oder Umrüstung auf VA-Speichen für unsere Old- oder Youngtimer, oder beim Fahrrad usw.

Wer das noch nie gemacht hat verzweifelt oft daran, sowohl beim einspeichen selbst, als auch beim zentrieren hinterher. :smt017

Seit einer Woche gibt es in der Sendung mit der Maus das Thema Fahrrad, da wird in mehreren Folgen gezeigt, wie ein Fahrrad komplett von Hand gebaut wird, wirklich ganz toll, lohnt sich anzusehen. :smt023

Heute war das Thema "Rad einspeichen" dran.

Ich mache das ja schon seit Jahrzehnten selbst, heute allerdings kaum noch, aber so eine simple und auch für Laien nachvollziehbare "Anleitung" hab ich echt noch nicht gesehen.

Unbedingt ansehen, wer mit sowas mal zu tun hat - und sei es nur um für Kinder oder Enkel das Fahrrad zu "richten". Oder eben auch nur aus Interesse an der technischen Materie.

Hier der Link für die Mediathek:

http://mediathek.daserste.de/Die-Sendung-mit-der-Maus/Die-Sendung-vom-11-08-2019/Video?bcastId=1458&documentId=65780204

Kann man dann ja auch mal abends oder bei Regen oder während des Winterschlafs ansehen - denn jetzt ist natürlich besser mit dem Moped durch die Gegend zu düsen. :smt026

Ganz liebe Grüße vom Deich und einen schönen und entspannten Sonntag für Euch

Schwarzes Schaf
- leider heute nur entspannt auf dem Radlader... :smt009
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Räder einspeichen

Beitragvon Stephan » 11. August 2019 11:18

Klasse Hinweis, Willy. Da meine Mutter mir das nicht mehr zeigen kann, werd' ich mir das mal reinziehen. . .


Stephan, der jetzt aber mal Richtung Cafe Ahrwind losmacht
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Räder einspeichen

Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2019 11:30

Stephan hat geschrieben:Klasse Hinweis, Willy. Da meine Mutter mir das nicht mehr zeigen kann, werd' ich mir das mal reinziehen. . .


Stephan, der jetzt aber mal Richtung Cafe Ahrwind losmacht


Aber die Technik "über zwei unter die dritte" kannst du bei einer Moppednabe meist vergessen. Beieindruckend ist, wie schön das mit neuen Speichen geht, ich hab immer gebrauchte genommen. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste