Reifentip 165/70 R14

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifentip 165/70 R14

Beitragvon Baba » 6. November 2006 07:47

hallo,

nachdem ich nun endlich auf 3 Rädern unterwegs bin, möchte ich so ein paar Kleinigkeiten an dem Gespann verändern. Als erstes muss ein neuer Vorderreifen drauf, da der alte bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat, und m.E. sehr weiche Flanken (trotz richtigem Luftdruck) besitzt.
Was würdet íhr empfehlen - soll natürlich möglichst wenig den Spurrillen folgen :wink:
Es sollte ein Sommerreifen sein, da die anderen beiden auch Sommerreifen sind. Eine spezielle Marke ist in den Papieren nicht eingetragen, daher dürfte ich die freie Auswahl haben.

Gruß
Baba
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon muli » 6. November 2006 09:14

hallo baba,
bezüglich der spurrillenempfindlichkeit würde ich mir da keine allzugroßen sorgen machen; auch ich habe heuer im frühjahr vorne und am beiwagen neue reifen aufziehen lassen - die pellen waren sogar schon acht jahre alt;
drauf hatte ich 165er auf 13"-felgen; leider gibt's in der größe nicht mehr die große auswahl und ließ 175er aufziehen - zum meinem glück hatte ich kurz zuvor sämtliche herstellerbindungen austragen lassen und hatte damit freie wahl; natürlich hatte auch ich bedenken, daß sich die spurrillenempfindlichkeit dadurch verschlechtern könnte - weit gefehlt; wahrscheinlich hätte ich sogar 205er montieren können und mein gespann wäre besser gelaufen als vorher;
neue reifen haben natürlich mehr profil und der gummi ist nicht ausgehärtet; damit dämpft/schluckt der neue reifen wesentlich mehr, als der alte;
im www gibt's genügend seiten, die reifen auf ihre eigenschaften testen u.a. der ADAC - obwohl ich mir deinen immer nicht so sicher bin :D
lege die dir wichtigen kriterien fest und suche dir den reifen entsprechend raus;
nachdem ich gesehen habe, daß du auch ein etwas schwereres gespann fährst, achte auch auf den lastenindex (belastungskennziffer)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2006 10:41

Firestone F 560 reinforced.

Hat einen zus. Gummiwulst auf jeder Seite. Verhält sich doof bei einsetzendem Regen. Aber läuft stur geradeaus und hält ewig.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Baba » 6. November 2006 12:22

Crazy Cow hat geschrieben:
Verhält sich doof bei einsetzendem Regen.


wie meinst Du das ?

Gruß
Baba
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2006 12:31

Baba hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Verhält sich doof bei einsetzendem Regen.


wie meinst Du das ?

Gruß
Baba


Sicherheitsmässig braucht er nach meinem dafürhalten zu lang um sich auf eine nasse Fahrbahn umzustellen. (Plötzliche Vollbremsung weg. Gischt)
Mir war der Bremsweg zu lang, aber er hat brav gespurt. Ich habe danach weniger Reifendruck gefahren, da bleibt er warm (1.8 - 2.0 at) und läuft in keine Spur mehr. Von der Seite ist er unschlgbar, ich hatte ihn auf zwei Maschinen. Ein typischer Sommerreifen also.

Lieben Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Chris » 8. November 2006 13:15

Hallo,

fahre den TOYO 330 in 165/70 R 14 81 T auf dem Hinterrad. Komme damit gut zurecht, hat auf trockener Strasse einen guten Grip. Wenn
es naß ist ist er aber mit etwas Vorsicht zu fahren, habe aber hier
keinen Vergleich zu anderen Marken.

Gruß Chris
Chris
 
Beiträge: 41
Registriert: 5. Dezember 2005 18:18
Wohnort: 24629 Kisdorf


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste