Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Bremse

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Bremse

Beitragvon wicki » 26. August 2019 17:36

Es geht um eine GL1100 mit Jeaniel-Captain Boot.

Das habe ich schon länger - und ich habe es bislang noch nicht lokalisieren
können:

Wenn ich "zügig" um eine Kurve fahre, dann habe ein einmalige Geräusch, das
so klingt, als würde die Sitzbank zur Seite rutschen und irgendwo anschlagen.
Es tritt nur einmalig auf. Und danach erst dann wieder, wenn ich in die Gegenrichtung
auch wieder "zügig" abbiege.
Es ist _nicht_ die Sitzbank - die ist fest verschraubt.
Es ist auch nicht das Hinterrad - das scheint alles spielfrei fest zu sein.

Vermutlich kann man es nur zu zweit herausfinden: einer fährt und einer sitzt
im Boot und lauscht, wo das her kommt.

Hat jemand im PLZ-Bereich 465xx oder 457xx mal Zeit und Lust zu so einer
Aktion?
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon UKO » 26. August 2019 17:50

Lust schon Zeit auch nur zu weit wech. :-D
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon dreckbratze » 26. August 2019 19:13

ALLE anschlüsse auf spiel prüfen (evtl. zu zweit) und ggf. nachziehen. rad- und schwingenlager an sw und motorrad prüfen.
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon Crazy Cow » 26. August 2019 19:49

wicki hat geschrieben:Wenn ich "zügig" um eine Kurve fahre, dann habe ein einmalige Geräusch, das
so klingt, als würde die Sitzbank zur Seite rutschen und irgendwo anschlagen.


Vlt. rutscht die Sitzbank zur Seite und schlägt irgendwo an? :D :D :D

Was wahrscheinlicher ist: Die hintere Strebe wird eine Gabelklemme sein, die einfach eine Lasche einklemmt. Drinnen steckt ein M16 Bolzen in einem 16mm Loch, das schon lange nicht mehr rund ist. Wenn dem so ist,
a) never mind oder
b) bring es in Ordnung. Vergiss es, dabei den Bolzen nachziehen zu wollen, es ist keine echte Schraubverbindung. Die Konstruktion haben sich Gespannbauer ausgedacht, sie kommt imho nirgends anderswo vor.
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon wicki » 26. August 2019 20:20

Crazy Cow hat geschrieben:
Die hintere Strebe wird eine Gabelklemme sein, die einfach eine Lasche einklemmt.


das klingt logisch.
und so eine "gabelklemme" hab ich irgendwo am moped schon mal gesehen und
mich gewundert. ich weiss jetzt nur nicht mehr, an welcher stelle sie sass.
das sehe ich morgen nach, wenns wieder hell ist.

danke erstmal :-)
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon wicki » 27. August 2019 08:34

wicki hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: das sehe ich morgen nach, wenns wieder hell ist.


tja, ich konnte zwar das geräusch durch massives herumzerren an den hinteren sturzbügeln
mal reproduzieren - aber gleichzeitig die quelle ausfindig machen, das geht nicht.
rein optisch sehen diese "galbelhalterungen" massiv, fest und unbeweglich aus.

muss ich wohl warten, bis mal ein kräftiger und verständiger kollege vorbeikommt....
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2019 10:17

wicki hat geschrieben:[
rein optisch sehen diese "galbelhalterungen" massiv, fest und unbeweglich aus.


Schein und sein. Wenn man mal so eine Strebe nur an einer Gabelklemme befestigt, die Schraube mit 150Nm anzieht, kann man sie immer noch rel. leicht mit einer Hand auf und ab bewegen. In der MG stand einmal zu lesen, (nicht von mir) dass man an der Stelle bevorzugt Schaftschrauben einsetzen sollte, damit es nicht ausschlägt und klackt. Das ist natürlich insofern Quatsch, als der Schaft einer solchen Schraube einen noch geringeren Durchmesser hat als das Gewinde.

Klugscheissermodus an:
Bei einer echten Schraubverbindung wird die Schraube nicht auf Schub (radial) belastet, sondern nur durch Gewinde und Gegengewinde auf Zug, die Verbindung findet durch Flächenpressung (Reibung) unter der Schraube statt.
Die vorliegende Verbindung wird z.B. "Scherbolzen" genannt, nicht weil der Bolzen abscheren soll*, sondern eine Schubkraft (Scherkraft) auf ihn einwirkt. Üblicherweise haben solche Bolzen einen dickeren Schaft, der eine Passung ermöglicht, dann klackt auch nichts.
Im Buch: Motorradgespanne im Eigenbau, Band 2 ist die Problematik auf Seite 90, Abb. 6.1 beschrieben.

* Das mit dem Abscheren gibt es auch, in der Landwirtschaft zum Beispiel am Pflug oder am Einzug von Ballenpressen. Sobald eine Überlastung auftritt (Stein) schert der Sicherheitsbolzen ab und das gefährdete Teil klappt weg.
Klugscheissermodus aus.
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon Stephan » 27. August 2019 11:20

Mach die betreffenden Verbindung mal sauber und dann mit'nem weissen Eding oder grellbunten Nagellack eine Markierung drauf.

Wenn du kannst, den BW hochheben. Und aus 10-15cm hart aufsetzen lassen. . .


Stephan
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2019 11:53

Stephan hat geschrieben:Mach die betreffenden Verbindung mal sauber und dann mit'nem weissen Eding oder grellbunten Nagellack eine Markierung drauf.

Wenn du kannst, den BW hochheben. Und aus 10-15cm hart aufsetzen lassen. . .


Stephan


Wenn du eine Farbmarkierung zur Kontrolle draufmachst, kannst du auch die Schraube etwas lockern. Du hörst dann, ob es das Geräusch ist und siehst, wieviel Spiel das Ding hat, sobald du am Montorad wackelst.
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon wicki » 28. August 2019 13:04

also stand der dinge:
kollegen ins boot gepackt und kurven gefahren.
während er die hände am stossdämpfer und der mitteleren
querstrebe (bild links) hatte.
er meint, es in dieser strebe gespürt zu haben.

dann habe ich mir das nochmal von vorn angesehen - und da fiel
mir dann zum ersten mal auf, das die vordere diagonale strebe
mit dem lenkungsdämpfer nicht gerade ist sondern einen leichten
knick hat.
Bild
muss das so?

ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sich eine massive
eisenstrebe durch einen wie auch immer gearteten einfluss in der
form verbiegen könnte - wenn es nicht ein harcore-unfall gewesen
wäre, der gleich das gesamte gespann zerlegt....
wicki
 
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2019 18:30

Ich finde, der obere Anschluss im Bild links sieht geradezu bedrohlich aus. Hat da einer dran rum "gerichtet"?
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon wicki » 28. August 2019 18:59

Crazy Cow hat geschrieben:Ich finde, der obere Anschluss im Bild links sieht geradezu bedrohlich aus. Hat da einer dran rum "gerichtet"?


also ich wars nicht - und bei oberflächlicher betrachtung ist auch
nichts davon zu sehen.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese massive stange einknicken könnte.
selbst, wenn man sie mit mehreren to. belasten würde.
bin da ja auch schon >1 jahr mit unterwegs.

ob das vielleicht gemacht wurde, um irgendeinen bestimmten winkel zu bekommen?
aber grundsätzlich sieht sie so aus, als wäre sie seit 40 jahren dort wo sie ist
und wie sie ist....

ich hab die 2 schrauben der hinteren strebe kräftig nachgezogen und nun scheint
das "gnucken" weg zu sein.
werde das weiter beobachten....

frisch getüfft ist es jetzt überigens ;-)
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon scheppertreiber » 28. August 2019 20:58

Mein Kurvenknacken habe ich jetzt endlich gefunden. Es war die AHK.
Was haben wir gesucht (bei den Beiwagenstreben und was weiß ich noch wo).
Die AHK habe ich gestern abgebaut und das Knacken ist weg :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
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Re: Mal wieder klackt was- nein, es "gnuckt" - nicht die Br

Beitragvon wicki » 2. September 2019 16:28

und ich hab nun endlich das H-gutachten!

*froy*
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