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Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 00:09
von Bikerwilly
Hallo Fahrwerkspezialisten,


Habe da ein tolles Gespann auf dem Markt gefunden, sowohl Zugmaschine (GS) und Beiwagen (EML) würden mir da gut gefallen.

Auffällig ist die Vorderradführung, ich bin noch kein Gepann mit solch einer Gabel gefahren. Deshalb hier mal die Fahrwerkspezialisten bzw. an diejenigen die schon Erfahrung damit haben.

Wie ist solch eine Aufhängung zu bewerten?

Eher wie eine Gabel mit Nachlaufverkürzung? Oder hat das eher das Verhalten einer Schwinge?

Ich bin beides schon gefahren, und kenne die Grenzen einer Gabel mit Nachlaufverkürzung sehr gut, aber solch eine Konstruktion eben noch nicht.

Kommt man damit in schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen schnell an die Grenzen?

Würde mich über professionelle Beiträge sehr freuen. Könnte mir damit lange Fahrtzeiten und Probefahrt ersparen.

Vielen Dank

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 10:42
von W-L
Hallo,
eine Bewertung möchte ich nicht abgeben, die musst du schon selber anhand deiner Ansprüche, die du an eine Radführung stellst, durchführen. Ich kann dir aber eigene Erkenntnisse und die einiger Kunden weitergeben.
Die Extenso-Dive Vorderradführung genügt den Anforderungen im Gespannbetrieb, wenn das Gespann im Cruisermodus bewegt wird. Eine sportliche Fahrweise bzw. höhere Kurvengeschwindigkeiten zeigen jedoch sehr bald die Grenzen dieser Konstruktion auf insbesondere, wenn die Gleitrohre nicht sorgfältig geschmiert worden sind (die Gabel besitzt kein Ölvolumen zur Schmierung, wie es bei normalen Tele-Gabeln der Fall ist). Sie neigen dann zum Blockieren, da bei hohen Seitenkräften die Federbeine ungleichmäßig eintauchen und die relativ dünne Steckachse kaum zur Stabilisierung beiträgt. Bei Lastwechseln federt die Extenso-Dive wie eine normale Tele-Gabel stark ein oder aus und verhält sich nicht so neutral wie die Telelever-Radführung von BMW. Die damit verbundenen Sturzänderungen am Motorrad machen sich durch entsprechende Abweichungen von der gewünschten Fahrtrichtung bemerkbar und müssen durch Gegenlenken kompensiert werden. Manche Gespannfahrer schätzen dieses Verhalten, weil es für sie das Gespannfahren schlechthin ausmacht.
Gruß Walter

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 11:19
von FietePF
Hallo,
ist wie immer alles relativ, aber das Gespann hat die Farbe ... Blau :smt026
Und Rennfahrer sind wir alle nicht mehr, also ... in der Ruhe liegt die Kraft!

Sorry, aber das musste sein
Alfred

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 11:28
von Murphy83
Offtopic:

Das Gepsann habe ich mir auch online angesehen. Gefällt mir auch sehr gut. Es war vor ca. 2 Wochen schon mal online (auch von dem Händler) und war schnell wieder raus. Nun ging es die Tage wieder online, nur als Info für dich.

Für mich zwar interessant, aber für den Einstieg deutlich über meinem Limit. Wobei das "Zugpferd" schon schön ist mit der geringen Laufleistung.

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 16:46
von klimax
Ich bin ca. 40000 km mit einer 1200er LT und Extenso Dive gefahren. Schließe mich den Abhandlungen von Walter an. Bei zügiger Fahrweise auf Landstraßen und niedrigen Außentemperaturen stellten sich bei mir Klemmungen ein. Wenn die dann im Scheitelpunkt der Kurve loslassen bekommt das Gespann ein Eigenleben was ich ich nicht mehr brauche, Ich habe sie dann unter Extenso Sch.... abgehakt.
Vor 8- 10 Jahren gab es hier eine Diskussion zum Schmieren der Gabel, musste mal suchen.
Gruß aus der Ägäis von schönen Pisten in den Bergen über dem Meer. Martin

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 16:47
von Bikerwilly
Vielen Dank für eure Ausführungen.

Das Gespann hat mir sehr gut gefallen, habe heute in Krefeld angerufen, es wurde am Wochenende verkauft (steht aber noch online), hatte sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, da anscheinend "wie neu".

Trotzdem gut zu wissen, kannte diese Konstruktion noch nicht.

Das BMW-Telelever mit Nachlaufverkürzung, was ich zur Zeit habe ist ja auch nicht schlecht, fürs Cruisen eben.

Mit dem Motorradreifen ist Sprurrillenempfindlichkeit ein Fremdwort, die aufzuwendeten Lenkkräfte sind akzeptabel, die Fuhre wendet fast auf der Stelle, und sieht auch gut aus, wie Motorrad eben. Zudem recht preiswert.

Wenn aber drei Faktoren zusammen kommen (flott gefahren, Kurve und Unebenheiten) kommt das Konstrukt bald an die Grenzen.

Wenn ich jetzt aber mehr Geld in die Hand nehme, möchte ich da auch eine Verbesserung haben.

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 19:00
von Stephan
In Krefeld? Bei einem Händler? Da gab es mal was mit dem und dem Schmieren der Gabel. . .


Stephan

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 10. September 2019 07:08
von Murphy83
Ist jetzt nicht mehr online, wurde gestern raus genommen.

Es war eine 1200GS mit knapp unter 10tsd Kilometern und einem EML 1 1/2 Sitzer meine ich.

Stand oder steht beim Faßbender. Wie gesagt war schon mal online, wieder weg und dann die Tage wieder drin.

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 10. September 2019 17:05
von Bikerwilly
Das hier was/ist es...

Re: Wie ist diese Vorderradaufhängung zu bewerten?

BeitragVerfasst: 11. September 2019 21:36
von Aynchel
moin auch
Hintergedanke für diesen Konstrukt war die zwei Seitenwagenräder,
die sich EML für die Großraumgondeln ausgedacht hatte
dort wurde das vordere Rad gelenkt
die oben gezeigte Gabel hatte rechts unten eine Öse um das Lenkgestänge zu verschrauben
durch den Konstrukt blieb diese Öse immer an der selben Stelle und das Einfedern hatte keinen Einfluss auf die Lenkung
das Boot mit den 2 Rädern floppte aus optischen Gründen
und so hat EML diese Gabel in diversen Gespannen verbaut bis der Bestand weg war