Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Patrick Christian » 2. Oktober 2019 15:56

Hallo zusammen,

ich/wir haben mal wieder ein Problem.

Es geht um ein gebraucht gekauftes Hinterrad für ein GS-Gespann.

Eigentlich alles chic, 3,5" breit, also kein Problem mit dem normalen

Smart Reifen 130/80x15.

Pustekuchen, der durch aus freundliche Prüfer kann es leider nicht eintragen da von außen keinerlei Kennzeichnung auf der Felge ist.

Nun ist gutes Rad vermutlich noch teurer...eine andere Lösung sprich neue Felge oder eine Idee?

Welche aktuellen Erfahrungen haben andere Gespannbauer aktuell so gemacht.

Man kann doch so ein einwandfreies Rad nicht einfach entsorgen, wo bleibt denn da die Nachhaltigkeit.


Das zweite aber andere Ärgernis ist die neue Schwingengabel, der Hersteller dieser Gabel schickt veraltete Gutachten mit, die sogar noch auf einen anderen Hersteller ausgestellt sind.
Hier sucht der Prüfer gerade nach einer Möglichkeit uns zu helfen.


Gefrustete Grüße

Patrick
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Crazy Cow » 2. Oktober 2019 16:56

Ja Pattrick,

guter Rad war schon immer nicht ganz billig. Auf den ersten Blick: schmeiss bloß diese Felge wech ! Hat die nicht eine deutliche Rissbildung?
Wenn der TÜVer nicht ganz blöd ist, weiß er vlt, dass es nur für die 3.00 LM Akront Felge ein Gespanngutachten gibt. Die hat ein anderes Bett und Materialstärke als Solofelgen.
Man nimmt eigentlich gern eine Smart Stahlelge, 3,5x15 flext und schlägt den an drei mickrigen Schweißpunkten befestigten Stern heraus, punzt und bohrt sie.
Radspannereien können sogar den Felgrohling besorgen und bearbeiten. Wir sollten mal wieder eine Liste der noch diesthabenden erstellen.

Bei der Schwinge geht es eigentlich nur um die Herstellerhaftung, einen Festigkeitsnachweis (TÜV+KBA Nummer) gibt es imho für keine. Insofern ist es immer eine Einzelabnahme. Du kannst das Ding selbst typieren. Eindeutige Nummer einschlagen und Typenschild. Ein DIN A Blatt mit Beschreibung, der Nummer und Bezug auf das Muster (Ausführung wie: Hersteller im falschen Gutachten). Das sollte gehen.
Wenn du der Meinung bist, die Alu-Felge sei ok, (ich bin es nicht) kannst du mit ihr genauso verfahren. Aber schon bei der Vermessung des Felgenhornes wirst du vlt. sehen, dass es keine "J"-Horn Felge ist. Wenn du sie dann ehrlicherweise als 3,5(b) x-15 typierst, bekommst du keinen PKW Reifen zugelassen. Meines Wissens sind nur noch ein paar 13" Reifen für J und b Felge standardisiert.
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon side-bike-rudi » 2. Oktober 2019 17:13

Crazy Cow hat geschrieben:...einen Festigkeitsnachweis (TÜV+KBA Nummer) gibt es imho für keine. ...


Es gibt PKW-Alufelgen mit Festikeitsgutachten. Es gibt sogar Radspannereien, die liefern dir das Rad mit einen Festigkeitsnachweis für das ganze Rad. Da freut sich der Prüfer.
Gruß
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Crazy Cow » 2. Oktober 2019 18:05

side-bike-rudi hat geschrieben:
Es gibt PKW-Alufelgen mit Festikeitsgutachten.


Für Speichenräder???
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon side-bike-rudi » 2. Oktober 2019 18:52

Crazy Cow hat geschrieben:Für Speichenräder???


Ja.
Gruß
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Crazy Cow » 2. Oktober 2019 19:10

Ok, die kenne ich jetzt nur für Jaguar etc. gepunzt und gebohrt in Tiefbett und Schulter ab 6" Breite.
Dem Patrick würde ich raten, bei Ersatz eine 4" Stahlfelge zu suchen. Da kann man auch nen 145/65 drauf tun oder sogar eine 4.5" mit 165/65. Ist ja ne Einarmschwinge, kann man bisken Offset speichen.
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon side-bike-rudi » 2. Oktober 2019 19:42

Besser Alufelgenringe für Speichen und Autoreifen. Die gibt es auch mit Offset.
z.B.

menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/motorrad-gespannbau/

oder bei

www.walmotec.de
www.radspannerei-speichen-rad.de

War mir für die MZ damals allerdings zu teuer. (Neue BMW-Speichenfelgen sind allerdings teurer.)
Gruß
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Feinmotoriker » 3. Oktober 2019 10:32

Menze ist mein bevorzugter Radspeicher. Da hat es noch nie Qualitätsprobleme gegeben. Allerdings sagt mir mein TÜV-mensch gerade, daß die Zertifizierung von Menze seiner Information nach schon länger ausgelaufen ist. Man sollte dort also mal nachfragen, wie sich die Sache verhält, bevor man kritische Arbeiten (die eingetragen werden müssen) dort machen läßt.
Weil ohne Zertifizierung wird es schwierig, dann geht es darum, einen Sachverständigen zu finden, der sich genau damit auskennt und das auf seine eigene Kappe nehmen will und kann.(weil er bei der Qualitätssicherung ein gutes Standing hat)

Dazu kommt, daß Alufelgenringe am Gespann ungerne gesehen werden, wenn es um eine Neueintragung geht. Außer es handelt sich um ein Kreuzspeichenrad von BMW, die Dinger sind am Heeler-Gespann zulässig und man kann sich darauf berufen, solange Felge und Nabe Großserienteile mit entsprechender Kennzeichnung für BMW sind.

Im Zweifel nimmt man eine Stahlfelge und läßt sie aufspeichen. Auch da gibt es Fallstricke. Die beliebten Smarträder sind nur noch zulässig, wenn es sich um die verstärkte Ausführung handelt (da kommt natürlich die Achlast des betreffenden Rades zur Begutachtung bzw das Gesamtgewicht des gesamten Fahrzeugs)

Im Moment ist das alles etwas unklar und verwirrend. Das kommt zum Teil auch durch Auflösung des Begutachtungsmonopols für TÜV in den alten und DEKRA in den neuen Bundesländern. Es werden überall die Karten neu gemischt.
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Crazy Cow » 3. Oktober 2019 13:14

Die Kreuzspeichenfelgen von Behr(BMW) sind natürlich eine Option, aber in 15" ist mir da auch nur das Hinterrad der 1200C bekannt und das ist breiter. Dazu kommt, was man anhand des Fotos nicht sieht, dass entweder die Speichen bei der jetzigen Felge an der Nabe gekröpft sind oder die Nabe anders nachgebohrt? oder gab es solche Naben serienmäßig für Schlauchfelgen an der 2V BMW?
Dann gibt es außer den Guzzi Gespannrädern noch die DID Stahlfelgen zB. für die Yamaha XV535/XVS650, die etwas daran kranken, dass die Lochreihen für rechts und links in verschiedenen Winkeln gebohrt sind. Und bei der Kennzeichnung immer darauf achten, dass nicht M/C mit eingeschlagen ist.
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Crazy Cow » 6. Oktober 2019 22:04

Hallo Patrick,

hier kannst du wohl mal nach ner anderen Felge fragen:
viewtopic.php?f=4&t=17305
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Patrick Christian » 15. Oktober 2019 13:47

So, bis auf das Hinterrad ist nun erst einmal alles eingetragen.

Um das H-Rad kümmern wir uns dann im Frühjahr.
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Zimmi » 15. Oktober 2019 14:08

Crazy Cow hat geschrieben:Hat die nicht eine deutliche Rissbildung?

Wo denn? :smt017
Patrick Christian hat geschrieben:Um das H-Rad kümmern wir uns dann im Frühjahr.

Viel Glyck gewünscht! :smt023
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Re: Eintragungs Probleme 3,5"x15" Alufelge hinten

Beitragvon Millenium Falke » 15. Oktober 2019 14:37

Zimmi hat geschrieben:Um das H-Rad kümmern wir uns dann im Frühjahr.

Viel Glyck gewünscht! :smt023[/quote]

Vielen Dank !!! Ist nämlich echnt n schönes Hinterrad ...
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