EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon Markus_plus4 » 8. Oktober 2019 19:42

Hallo

Ich überlege, an meinem EZS-Rahmen eine zweite Bremse anzubringen. Der Rahmen ist von 2001, hat eine gezogene Schwinge, mit einem RX5 obendrauf.
Drum die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und wo es dazu Infos / Bilder gibt.

Danke im Voraus
Markus
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2019 21:30

Hallo Markus,

ich habe vor vielen Jahren meinen EZS Compact mit einer zweiten Bremse nachgerüstet. Der war an einer Yamaha XJ, die hatte zwei Scheiben vorn und eine hinten. Bei der Übernahme war das Seitenrad an das Hinterrad gekoppelt. Hat mir nicht gefallen. Ich habe es an die Vorderradbremsen geschleift und bin 5 Jahre zufrieden damit herum gefahren. Bei einer Regengussfahrt habe ich, um nicht Opfer des Aquaplanings zu werden mal mit der Hinterradbremse allein angebremst und bin dabei quer über die Straße auf die linke Spur geschossen.
Danach habe ich einen Adapter für zwei Bremssättel am Seitenrad gefräst und einen zweiten Sattel gleicher Bauart wie der erste daran montiert. Abgesehen davon, dass der TÜV zu der Zeit absolut zugeknöpft gegenüber solchen Veränderungen war, war ich langfristig selbst nicht so von dieser Lösung überzeugt. Während der Sattel, der an die Vorderradbremse gekoppelt war immer gleichmäßig bremste, unabhängig von der Last im BW, wurde für den hinteren eigentlich immer eine andere Einstellung benötigt. Hinten und Seite sind eigentlich nur Bremsdruckreglern in den Griff zu kriegen. Das Hinterrad wird beim Bremsen leichter, das Seitenrad schwerer.
Auch Side-Bike, die serienmäßig bei vielen hundert Fahrzeugen mit zwei Sätteln am Seitenrad ausgestattet waren, schrieben in der BA, dass (nur) bei Betätigung beider Bremsen ein spurtreues Bremsen gewährleistet sei.
So ist das und es lohnt den Aufwand und die Rennerei beim TÜV nicht. Aber wenn du partout willst, grabe ich dir gern meinen CAD Datensatz für den Adapter aus. Es waren die üblichen Brembo/Grimeca Sättel dran. Für die gibt es sogar unterschiedliche Beläge für die Verwendung vorn oder hinten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon W-L » 8. Oktober 2019 23:49

Hallo Markus,
um Dir einen fundierten Hinweis zur Umgestaltung der Bremsanlage geben zu können, sind noch einige Informationen erforderlich:
- Mit welchem Bremskreis ist derzeit der Beiwagenbremssattel gekoppelt?
- Welchen Durchmesser hat die Beiwagenbremsscheibe?
- Welcher Bremssattel (noch besser: welcher Kolbendurchmesser) ist am Beiwagen montiert?
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon rosthaufen » 9. Oktober 2019 15:31

Ich bin mal ein Gespann gefahren bei dem der Beiwagen ständig überbremst hat & die ganze Führe nach rechts weggezogen hat. Da wären auch zwei Sättel drin. Da war angeblich alles mit Regelventilen ect. abgestimmt. Aber unterschwellig war immer der Zug nach rechts vorhanden. Ich persönlich fande dies nicht so prickelnt. Am Besten finde ich immer noch das 3er System. Fuß nach unten und drei Räder bremsen. Und mit der Handbremse bremst man dann eine Bremsscheibe vorn seperat dazu ! Da kannst Du freihändig bremsen :wow: Aber ich hab auch keine Ahnung !

Wichtig bei der ganzen Angelegenheit ist das der passende Hauptbremszylinder dazu !
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon UKO » 9. Oktober 2019 16:27

Wenn ich das hier so lese, bin ich mit meiner aufgerüsteten EML Anlage mehr als zufrieden. Vor 2 Wochen habe ich ein Hayabusa Gespann der oberen Preisklasse probe gefahren. Da war ne riesen Bremsanlage dran und egal welchen Hebel man benutzt hat - das Teil zog immer nach rechts. Hat mir gar nicht gefallen.
Ich bremse mit jedem Hebel alle 3 Räder, da die Honda hinten 3 Bremskolben hat. Das Gespann hält immer die Spur ob leer oder beladen. So muss das sein.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon saschohei » 9. Oktober 2019 17:06

Hallo Dreiradler,

ja, das kann ich so bestätigen - leider.

Auch ich habe das von UKO beschriebene Gespann Probe gefahren und war einigermaßen entsetzt von den Bremseigenschaften, zumal es erst kürzlich vom Hersteller selbst optimiert worden ist.... :smt009

Und ja, UKO hat Recht, diese 3 Kolben Bremszangen von Honda sind wirklich Klasse fürs Gespann, ich habe die auch schon mehrfach nachgerüstet.

Viele Erfolg bei der richtigen Entscheidung und an alle hier liebe Grüße vom Deich :grin:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon Markus_plus4 » 10. Oktober 2019 08:03

Hallo zusammen

Danke für die vielen Hinweise. Wie so oft sind die Erfahrungen unterschiedlich, mal aufgrund der Technik und mal aufgrund der Meinung, die sich jeder im Lauf der Zeit bildet. Jedoch, über die Auslegung des gesamten Bremssystems wollte ich kein "Fass aufmachen".

Meine Frage - vielleicht nicht präzise genug - bezog sich nur auf die Technik, also auf Teile und auf den (mechanischen) Umbau. Insofern half mir der Hinweis von crazy cow mit der Adapterplatte. Sowas hab ich mir schon gedacht, das hilft mir bei meinen Überlegungen. Interessant finde ich auch die Sache mit der Bremszange von Honda. Gibt es dazu genauere Infos, z.B. eine genaue Bezeichnung oder Motorradtyp, Montierbarkeit etc.? Würde mich freuen, dazu noch was zu erfahren.

Grüße
Markus
Markus_plus4
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. Januar 2018 21:53
Wohnort: Teningen, 79331

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon UKO » 10. Oktober 2019 18:14

Die Honda CBR 1100 XX Blackbird hat serienmäßig ein Verbundbremssystem. Heißt wenn man mit dem Fuß bremst, bremst es vorne mit und wenn man vorne bremst auch hinten. Nennt sich CBS Bremse glaubich. Die genaue Funktion der gesamten Anlage musst Du googeln wenn Du es wissen willst.
Jedenfalls hat der hintere Radbremszylinder 3 Kolben. 2 werden von der Fußbremse beaufschlagt und der eine von der vorderen Bremse.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon hansolo » 13. Oktober 2019 07:53

Hallo zusammen. An Olav !
Hab da auch umgebaut . Was ist das für eine Bremsscheibe ? 2. Frage wie groß ist das Seitenwagenrad , hast Du einen Adapter zwischen Rad und Träger ? Danke im Voraus für Deine Mühe .Gruß Hans aus Homberg
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 62
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon Crazy Cow » 13. Oktober 2019 10:55

hansolo hat geschrieben:Hallo zusammen. An Olav !
Hab da auch umgebaut . Was ist das für eine Bremsscheibe ? 2. Frage wie groß ist das Seitenwagenrad , hast Du einen Adapter zwischen Rad und Träger ? Danke im Voraus für Deine Mühe .Gruß Hans aus Homberg


Hallo Hans,
1. Die Bremsscheibe. Weiß ich nicht, (vermutlich Vespa) habe ich nie gewechselt. Der Umbausatz war von Mobec. Tut mir Leid, der Bremsenumbau ist von 2006, ich habe das Gespann seit 2008 nicht mehr, ich antworte dir aus dem Gedächtnis.
2. Es war eine VW Golf Felge drauf, 4,5J x 14, ET45, LK 4 x 100. Die Nabe hat 4 weitere Bohrungen für Fiat 4 x 98.
3. Zwischen Rad und Nabe kein Adapter
4. Der Original EZS Bremssatteladapter besteht aus zwei Laschen, die an die Schwinge angeschweißt sind. Darauf saß ein Universal Bremssattel Brembo/Grimeca P05 für Vorderräder(MZ, Aprilia, Benelli, Moto Guzzi Vespa). Den habe ich entfernt und stattdessen meinen gefrästen Adapter angeschraubt. Darauf sitzen zwei Brembo/Grimeca für hinten, die die gleichen Kolben und Beläge haben wie der alte. Die Adapterdicke war so gewählt (12mm glaube ich), dass keine weiteren Distanzen nötig waren.
Grimeca bei Stein Dinse
brembo für Aerox, MBK, Piaggio
Die Sättel sind gebraucht ab 25,- Euro zu haben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon MartinA » 13. Oktober 2019 19:35

Hi Leute,
Ich hab an meinem R100R Gespann folgende Kombi verbaut: vorne original Doppelscheibenbremse mit original Rad in Schwinggabel
Hinten umgebaut auf R1100GS Scheibenbremse und an der Seite ne hintere Dreikolbenbremszange von ner VfR 800 mit diesem combibremssystem. Die Kölbchen haben 25 oder 26mm Durchmesser. Der Mittler hängt mit vorne dran, die beiden äußeren mit am Fußbremszylinder. Damit zieht mein Gespann mit der Handbremse ganz leicht nach links, mit der Fußbremse ganz leicht nach rechts und mit beiden bremst es grade aus. Mein TÜV Prüfer war begeistert und hat alles eingetragen. Da ich den Umbau grade erst gemacht habe, kann ich erst auf 5tkm Erfahrung zurückblicken. Einziger Nachteil bisher: zum Bremsflüssigkeitswechsel muss der Beiwagenbremssattel auf den Kopf gedreht werden, da er bei mir andersrum drin sitzt als in der Solo, die Durchlaufrichtung des Schwimmsattels habe ich natürlich beachtet.
Zeichnungen gibt es keine und Bilder auch nicht, da ich grade mit dem Teil auf dem Weg nach Südportugal bin.
Gruß MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: EZS-Rahmen mit zweiter Bremse ausstatten

Beitragvon hansolo » 14. Oktober 2019 05:23

Hallo zusammen. Und Danke an Olav .Gruß Hans aus Homberg
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 62
Registriert: 6. Februar 2018 06:27


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste