Gelochte Bremsscheibe EML GT2, Ø196,5 mm, Mittenloch ø 65 mm

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gelochte Bremsscheibe EML GT2, Ø196,5 mm, Mittenloch ø 65 mm

Beitragvon Trophy1970 » 23. Oktober 2019 15:02

Hallo,
ich suche wie oben beschrieben eine Alternative zu der Bremsscheibe (die es mittlerweile nur noch als Repro bei Stahmer zu geben scheint) des GT2.

Lochkreis ist ca. 65 mm (könnte also auch bissl größer sein) und Außendurchmesser ca. 196,5 mm (ebenso könnte dieser größer sein).
Die Stärke ist ca. 5 mm, der Abstand der 8 Befestigungsbohrungen ist ca. 80 mm - Bohrung 6 mm - ggü. gemessen.

Wer kann helfen? Wo kann man solche Bremsscheiben mitunter anfertigen lassen? Im Netz habe ich keine zufriedenstellenden Seiten/Ergebnisse gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich weiß, dass es für den Nachfolger GT Adapterplatten gibt inkl. Gutachten - aber Freunde ich mag nicht an die 1000 Euronen ausgeben damit der SW ein wenig besser bremst.

Viele Grüße
Michael

Ok, Themaedit. Habe diesen sehr informativen Beitrag finden können! Danke an Norbert! viewtopic.php?f=22&t=10290&hilit=bremsscheibe+eml+gt+2000
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Gelochte Bremsscheibe EML GT2 Lochkreis 65 mm / 196,5 mm

Beitragvon Trophy1970 » 6. August 2020 07:56

Hallo,
so die gelochte Scheibe ist verbaut. Bremst gut, diesmal habe ich anstatt der Ferodo fdb207p Platinum Belege welche von Brembo die es bei Motorrad Stark (Lehre) gibt. Mal sehen was das Material nach dem Urlaub (2 Kinder, Gepäck für 9 Tage inkl. Zelt, Tisch und Stühlen) sagt. Ich werde berichten. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Hilfsbereitschaft derer, die mir geschrieben haben.

MfG
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Gelochte Bremsscheibe EML GT2 Lochkreis 65 mm / 196,5 mm

Beitragvon Stephan » 6. August 2020 09:06

Könnte ja noch öfter jemanden interessieren. Deswegen statt „Mülleimer", mal hier sicherhergestellt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gelochte Bremsscheibe EML GT2 Lochkreis 65 mm / 196,5 mm

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2020 11:37

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Bezeichnung "Lochkreis" tatsächlich um den Zentrierkreis, das Mittenloch handelt.
Das zweite Maß, der eigentliche Lockreis ist aber genauso interessant, wenn man unter dem Roller/Mopped Bremsscheibenangebot sucht. Es wird der Durchmesser über der Mitte der Schraubenlöcher gemessen. Schreibweise z.B.: LK 6 x (???)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gelochte Bremsscheibe EML GT2 Lochkreis 65 mm / 196,5 mm

Beitragvon Trophy1970 » 6. August 2020 12:09

Hallo,
wenn man die Ferodo Bezeichnung fdb207p platinum sucht kommt man auf die Bremsbacken welche wohl an der Hinterradbremse der Moto Guzzi V65 sind. Die schreiben in der Verkaufsangeboten auch meist die Abmessungen der Bremsbacken, so das man beim Altteil nachmessen kann. Verschraubt ist die Scheibe mit acht M6 Schrauben Außensechskannt. Abstand der gegenüberliegenden Bohrungen ist 80 mm.
MfG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Gelochte Bremsscheibe EML GT2 Lochkreis 65 mm / 196,5 mm

Beitragvon Trophy1970 » 6. August 2020 12:15

Auf der 1:1 Zeichnung die ich letztes Jahr gemacht habe sieht man, dass der Abstand der Bohrungen 80 mm beträgt - gemessen Mitte-Mitte.

Crazy Cow hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Bezeichnung "Lochkreis" tatsächlich um den Zentrierkreis, das Mittenloch handelt.
Das zweite Maß, der eigentliche Lockreis ist aber genauso interessant, wenn man unter dem Roller/Mopped Bremsscheibenangebot sucht. Es wird der Durchmesser über der Mitte der Schraubenlöcher gemessen. Schreibweise z.B.: LK 6 x (???)
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Gelochte Bremsscheibe EML GT2 Lochkreis 65 mm / 196,5 mm

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2020 19:18

Trophy1970 hat geschrieben:Auf der 1:1 Zeichnung die ich letztes Jahr gemacht habe sieht man, dass der Abstand der Bohrungen 80 mm beträgt - gemessen Mitte-Mitte.

Crazy Cow hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Bezeichnung "Lochkreis" tatsächlich um den Zentrierkreis, das Mittenloch handelt.
Das zweite Maß, der eigentliche Lockreis ist aber genauso interessant, wenn man unter dem Roller/Mopped Bremsscheibenangebot sucht. Es wird der Durchmesser über der Mitte der Schraubenlöcher gemessen. Schreibweise z.B.: LK 6 x (???)


Ok. Das ist der Lochkreisdurchmesser. Wenn man es aufheben möcht hier im Forum, dann lieber:

Gelochte Bremsscheibe EML GT2, Ø196,5 mm, Mittenloch ø 65 mm, Lochkreis ø 80 mm
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gelochte Bremsscheibe EML GT2, Ø196,5 mm, Mittenloch ø 6

Beitragvon Trophy1970 » 6. Oktober 2021 11:58

Hallo nochmal,
nach zwei Urlauben voll beladen (dieses Jahr sogar mit Hänger) kann ich hier nur nochmal empfehlen auf gelochte Scheibe umzurüsten. Bisher kein spürbarer Verschleiß an der Bremsscheibe und wie ich finde bessere Bremswirkung als mit der Nachbauscheibe die man bei M. St. kaufen kann.

MfG
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste