Seitenwagenwilli hat geschrieben:Guten Tag,
ich lese schon länger im Forum und möchte mich heute, da ich erstmals schreibe, kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert und ich wohne im Dreiländereck D/F/CH. Motorrad fahre ich seit dem 18. und bin jetzt auf der Zielgeraden zum Rentner. Gespannerfahrung habe ich, würde mich aber eher als Solofahrer bezeichnen.
Ich habe mir ein Gespann (Bj. 1988) der Firma Sauer zugelegt, das seinerzeit mit einem ungebremsten Greif II Seitenwagen bestückt war. Zwischenzeitlich wurde von einem Vorbesitzer an den SW ein EML Verbundrad und eine Brembo Bremsanlage verbaut. Nun habe ich festgestellt, dass der SW Reifen 125SR15 sowohl beim engen rangieren, als auch bei wenig Reifenluftdruck an der unteren Federbeinaufnahme scheuert. Liegt wohl an der weichen Reifenflanke bei dieser Größe.
Da ursprünglich ein Speichenrad montiert war und ich mir sicher bin, dass Peter Sauer niemals ein Gespann mit scheuerndem SW Rad ausgeliefert hätte, vermute ich den Übeltäter im nachträglich angebauten Verbundrad (Einpresstiefe??). Am Motorrad sind mittlerweile Reifen der Größe 135/70 R 15 eingetragen. Da der SW noch 125 SR 15 hat denke ich, dass der stabilere 135 er zu breit ist. Welche Möglichkeit habe ich? Gibt es eine Felge auf die ich plug and play wechseln könnte? Gibt es sonst eine Lösung?
Gruß Norbert
W-L hat geschrieben:Mit einer gelaserten Distanzscheibe aus Edelstahl zwischen zwischen Radstern und Radnabe könnte das Problem ggf. auch gelöst werden. Die Radschrauben müssen allerdings entsprechend länger sein und der Reifen muss noch genügend Abstand zum Kotflügel haben.
Gruß Walter
Stephan hat geschrieben:115er? Schmaler als'n Fahrradreifen. . .
Stephan
Perator hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:115er? Schmaler als'n Fahrradreifen. . .
Stephan
Nicht überheblich werden, bitte!
Die 115/15 Reifen von Michelin waren, auf den passenden Felgen in den Achzigern langlebige und sichere Reifen für
Motorradgespanne mit Vorderradschwinge.
Mit meinem Moto Guzzi Pera Gespann bin ich über 40000 Km mit einem Hinterrad/Vorderrad, 25000 Km/ Seitenwagenrad, gefahren.
Und das bei nicht schleichender Fahrweise, meist beladen mit Sohn und Gepäck.
Das ist für mich noch heute eine Qualitätshausnummer!
Das die Zeiten sich ändern und andere Reifengrößen am Markt, schon vom Preis her bevorzugt werden, sehe ich aber auch positiv!
Die Breite eines Reifens wird auf öffentlichen Straßen aber gerne überbewertet.
Wenn ich da mal dran denke, was wir Solo, in den 70ern mit 4.00 H/V 18 Reifen alles angestellt haben......!
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