Seitenwagenrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Seitenwagenrad

Beitragvon Seitenwagenwilli » 1. November 2019 15:57

Guten Tag,
ich lese schon länger im Forum und möchte mich heute, da ich erstmals schreibe, kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert und ich wohne im Dreiländereck D/F/CH. Motorrad fahre ich seit dem 18. und bin jetzt auf der Zielgeraden zum Rentner. Gespannerfahrung habe ich, würde mich aber eher als Solofahrer bezeichnen.

Ich habe mir ein Gespann (Bj. 1988) der Firma Sauer zugelegt, das seinerzeit mit einem ungebremsten Greif II Seitenwagen bestückt war. Zwischenzeitlich wurde von einem Vorbesitzer an den SW ein EML Verbundrad und eine Brembo Bremsanlage verbaut. Nun habe ich festgestellt, dass der SW Reifen 125SR15 sowohl beim engen rangieren, als auch bei wenig Reifenluftdruck an der unteren Federbeinaufnahme scheuert. Liegt wohl an der weichen Reifenflanke bei dieser Größe.
Da ursprünglich ein Speichenrad montiert war und ich mir sicher bin, dass Peter Sauer niemals ein Gespann mit scheuerndem SW Rad ausgeliefert hätte, vermute ich den Übeltäter im nachträglich angebauten Verbundrad (Einpresstiefe??). Am Motorrad sind mittlerweile Reifen der Größe 135/70 R 15 eingetragen. Da der SW noch 125 SR 15 hat denke ich, dass der stabilere 135 er zu breit ist. Welche Möglichkeit habe ich? Gibt es eine Felge auf die ich plug and play wechseln könnte? Gibt es sonst eine Lösung?

Gruß Norbert
Seitenwagenwilli
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. August 2015 10:19
Wohnort: Im tiefsten Südwesten

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2019 17:01

Seitenwagenwilli hat geschrieben:Guten Tag,
ich lese schon länger im Forum und möchte mich heute, da ich erstmals schreibe, kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert und ich wohne im Dreiländereck D/F/CH. Motorrad fahre ich seit dem 18. und bin jetzt auf der Zielgeraden zum Rentner. Gespannerfahrung habe ich, würde mich aber eher als Solofahrer bezeichnen.

Ich habe mir ein Gespann (Bj. 1988) der Firma Sauer zugelegt, das seinerzeit mit einem ungebremsten Greif II Seitenwagen bestückt war. Zwischenzeitlich wurde von einem Vorbesitzer an den SW ein EML Verbundrad und eine Brembo Bremsanlage verbaut. Nun habe ich festgestellt, dass der SW Reifen 125SR15 sowohl beim engen rangieren, als auch bei wenig Reifenluftdruck an der unteren Federbeinaufnahme scheuert. Liegt wohl an der weichen Reifenflanke bei dieser Größe.
Da ursprünglich ein Speichenrad montiert war und ich mir sicher bin, dass Peter Sauer niemals ein Gespann mit scheuerndem SW Rad ausgeliefert hätte, vermute ich den Übeltäter im nachträglich angebauten Verbundrad (Einpresstiefe??). Am Motorrad sind mittlerweile Reifen der Größe 135/70 R 15 eingetragen. Da der SW noch 125 SR 15 hat denke ich, dass der stabilere 135 er zu breit ist. Welche Möglichkeit habe ich? Gibt es eine Felge auf die ich plug and play wechseln könnte? Gibt es sonst eine Lösung?

Gruß Norbert


Hallo Norbert,

welches Verbundrad ist es denn?

Wenn es mit einer Zentralmutter fest ist, würde ich prüfen, wie weit sich die Mutter lösen und das Rad herausziehen lässt, ohne dass das äußere Lager den Sitz verlässt. 2-3mm sollten immer gehen, die kann man dann innen als Distanzring unterlegen. Im Normalfall ist da wohl auch schon einer.
Um einen 135er Reifen auf zu ziehen, müsste man den Sitz für das äußere Lager um 6-7mm vertiefen und die Distanzhülse entsprechend kürzen. Das innere Lager entsprechend unterlegen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon gspannjosef » 1. November 2019 20:11

Hallo Norbert,

Bitte stelle, wenn möglich, hier einige Bilder vom Rad und Federbeinaufhängung ein. Sonst führen gut gemeinte Ratschlägen nicht zu eine Lösung für dein Problem.

Gruß, Gspannjosef, der ein solches Problem damals auch mit sein EML hatte.
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Seitenwagenwilli » 2. November 2019 11:34

Danke für die Rückmeldungen

@ Crazy Cow
An Distanzstücke hatte ich auch schon gedacht, hatte aber keine Vorstellung von deren Staärke. 2 - 3 mm würden sicherlich nicht ausreichen um die Verformung des Reifens bei Kurvenfahrt aufzufangen. Bei der Distanzierung für einen 135/70 R 15 von 6 - 7 mm würde das doch nur bedeuten, dass der breitere Reifen im Ruhezustand passen würde und beim Fahrbetrieb noch immer zuwenig Platz vorhanden wäre - oder übersehe ich etwas?

@ Gespannjosef
Fotos sind eingestellt. Die Scheuerstelle am Reifen ist direkt unter den drei umlaufenden Wülsten zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seitenwagenwilli
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. August 2015 10:19
Wohnort: Im tiefsten Südwesten

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2019 12:47

Ach das ulkige Ding, wie scheußlich. :cry:
Bei Traktoren könnten man die Felge einfach umdrehen und von der anderen Seite auf das Blatt (Stern) montieren... Aber der Stern wird nicht in die Felge passen.

Die Nabe hat eine Steckachse mit einem ganz fest definierten Aufbau, wenn du die verlängerst, werden Nabe und Bremsscheibe mit dem Rad verschoben. Bringt nichts. Der Reifen sollte sich unter Querlast auch nicht außerhalb des Stehbereiches verformen, das Rad tut es schon, weil die Nabe nichts taugt. Wenn du die Nabe behalten willst, solltest du erst mal nach den Lagern schauen. Nach der Reparatur sollte wenigstens der 125er Reifen gehen. Wir hatten das Prob hier schon einmal bis öfter.
Mit dem 135er wirst du beim TÜV eh Schwierigkeiten bekommen, weil du den ausnahmsweise auf einer 3" Felge montieren willst, das winken sie nur durch, wenn sonst alles in Ordnung ist, keine Platznot herrscht.
Schau nach einer anderen EML Felge mit dem gleichen Lochkreis und Nabenbohrung, oder nach einer EZS Nabe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2019 13:28

Hier hast du noch ein Bild, sag keinem, dass du es von mir hast, wir sind ja unter uns.

Es darf ein zertifizierter Betrieb die Änderung der Felge vornehmen und hinterher dem TÜV zeigen, mit Gutachten, Eintrag und allem Pipapo...
Es geht letztlich nur um das Beseitigen der Materialkollision. Wahrscheinlich müssten die Speichen um 2-3mm außen gekürzt und gefast werden und die Schweißnähte innen auf das gleiche Maß gedreht, so ist das bei den EZS Felgen gemacht, wenn beidseitig Flachspeichen angeschraubt sind. Dürfte sowas wie -10 bis 15mm Einpresstiefe bringen.

Es spricht aber auch nichts dagegen, gleich eine neue 4" Felge mit Laschen zu versehen und die Kanten der Schweißnähte auf Maß zu drehen/fräsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon W-L » 2. November 2019 19:07

Mit einer gelaserten Distanzscheibe aus Edelstahl zwischen zwischen Radstern und Radnabe könnte das Problem ggf. auch gelöst werden. Die Radschrauben müssen allerdings entsprechend länger sein und der Reifen muss noch genügend Abstand zum Kotflügel haben.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2019 20:01

W-L hat geschrieben:Mit einer gelaserten Distanzscheibe aus Edelstahl zwischen zwischen Radstern und Radnabe könnte das Problem ggf. auch gelöst werden. Die Radschrauben müssen allerdings entsprechend länger sein und der Reifen muss noch genügend Abstand zum Kotflügel haben.
Gruß Walter


Hallo Walter,

ich fürchte, dass der Zentrierring nur 4-5mm dick bzw. hoch ist. Das liefe dann auf ein Drehteil hinaus mit S-förmigen Querschnitt. Aber dann wird es wahrscheinlich schon eng am Kotflügel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon gspannjosef » 2. November 2019 20:29

Die untere Federbeinaufnahme sieht ziemlich klobich aus. Vielleicht hat mann das mal geändert und dabei die Aufnahme etwas zu weit nach aussen angeschweißt. Wenn da nicht zuviel biegespannung auf das Federbein kommt dann könnte mann diese Aufnahme, etwas nach innen verdreht, neu anschweißen.
Kontroliere aber erst mal die Radlager auf spiel, montiere den neuen Reifen, wenn die Felge ein doppelhumper ist, ohne Schlauch und meine Erfahrung mit 135/70 ist das ein Conti EcoContact auf ein 3.00 Zoll Felge schmal baut, möglich nicht breiter als ein 125/80. Andere Marken bauen meist breiter in die Flanken. Krumme Satzen bekommst du hier umsonst von ein Holländer!
Und auch ein herzlichen Gruß,
Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Perator » 3. November 2019 08:12

So wie es aussieht, war da original ein 15 Zoll 115 er Reifen drauf.
Die waren von der Citroen Ente.
Die passenden Felgen gab es von EML als Rohrspeichenräder.
Da würde ich mich mal mit EML auseinandersetzen, oder frag doch einmal
beim Hersteller des Originalgespanns nach!
Das Fahrverhalten wird sich mit einen schmaleren Reifen nicht ändern!
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
Perator
 
Beiträge: 37
Registriert: 10. August 2019 18:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Stephan » 3. November 2019 12:05

115er? Schmaler als'n Fahrradreifen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Crazy Cow » 3. November 2019 13:24

Ich glaube nicht, dass es am Reifen liegt. Wenn es wirklich 115er Reifen gibt, dann als Notrad und die haben wegen der nötigen Tragfähigkeit einen Wulst, der sich nicht vom 125er unterscheidet.
Die Enten bis 1970 hatten meist Michelin X Reifen. Der zeichnete sich dadurch aus, dass er eine Querschnitthöhe von 90% hatte. Mehr Luftvolumen, gleiche Tragfähigkeit bei geringerem Druck. So richtig entenganglike. D.h. er machte auch dickere Backen, also auch nicht das, was Norbert sucht.
Es gibt viele Wege, das Problem mechanisch zu lösen. Auch der Federdurchmesser sollte einmal überprüft werden. Vlt. ist die Feder für Sauer typisch, für EML jedenfalls nicht.

Ich rate doch dringend, den ganzen Aufbau erst einmal zu sezieren. Dabei sieht man dann, ob:
1. Der Bremssattel mittig auf der Bremsscheibe sitzt, (oder der Sattel ausdistanziert werden kann/muss)
2. eine U- oder Passscheibe zwischen Nabe und Radträger sitzt (sollte sein und maßlich an die Bremssattelposition angepasst sein)
3. die Lagersitze aufgerieben sind. (Was wohl die verbreitetste Krankheit bei den EML Naben ist.)
4. die Steckachse lang genug oder zu tief im Gewinde bzw. der Mutter steckt. (hängt mit der Distanzierung von Nabe und Bremssattel zusammen.)

Messen und beschreiben oder fotofieren, dann kann man weitersehen.

un edit sacht: Ich finde das Rad auch grottenolmhäßlich. Ich würde nach Wegen suchen, es durch ein schöneres zu ersetzen. Stell dir vor, du steckt da Arbeit und Geld rein und ärgerst dich hinterher immer noch über das Aussehen. :cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon BMWGespann » 3. November 2019 13:56

Hallo!

Fahre das Seitenwagenrad seit 30 Jahren und mir gefällt es! :-D

Geschmacksache eben.. ;-)

Grüße

Horst
Benutzeravatar
BMWGespann
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. September 2009 20:11
Wohnort: Eschwege

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Perator » 3. November 2019 14:11

Was daran grottenhäßlich sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Hab's gerade zum lackieren auseinander!
Ist sauber verarbeitet und im dazugehörigen Beiwagen verbaut.
Da paßt auch alles! :lol:
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
Perator
 
Beiträge: 37
Registriert: 10. August 2019 18:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Perator » 3. November 2019 14:42

Stephan hat geschrieben:115er? Schmaler als'n Fahrradreifen. . .


Stephan


Nicht überheblich werden, bitte!
Die 115/15 Reifen von Michelin waren, auf den passenden Felgen in den Achzigern langlebige und sichere Reifen für
Motorradgespanne mit Vorderradschwinge.
Mit meinem Moto Guzzi Pera Gespann bin ich über 40000 Km mit einem Hinterrad/Vorderrad, 25000 Km/ Seitenwagenrad, gefahren.
Und das bei nicht schleichender Fahrweise, meist beladen mit Sohn und Gepäck.
Das ist für mich noch heute eine Qualitätshausnummer!
Das die Zeiten sich ändern und andere Reifengrößen am Markt, schon vom Preis her bevorzugt werden, sehe ich aber auch positiv!
Die Breite eines Reifens wird auf öffentlichen Straßen aber gerne überbewertet.
Wenn ich da mal dran denke, was wir Solo, in den 70ern mit 4.00 H/V 18 Reifen alles angestellt haben......! :lol:
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
Perator
 
Beiträge: 37
Registriert: 10. August 2019 18:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Stephan » 3. November 2019 20:06

JaJa, ich weiß. Früher waren wir alle schneller.

Das heute breitere Reifen verbaut werden, liegt sicherlich zu einem guten Teil daran, das die eben für PKW entwickelt werden. Und da wurde es für die Schmalreifen-Fahrer eben erst wieder mit dem SMART interessant.

Wobei da die Breite eher nebensächlich ist. Aber der Rest, das Gummi, der Reifenaufbau. Alles um Ecken besser als „früher".


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Perator » 5. November 2019 14:42

Da geb'ich Dir Recht.
Man muß halt zu jeder Zeit mit dem auskommen was man hat.
Und das bewährte Alte ist der Wegbereiter des Neuen!
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
Perator
 
Beiträge: 37
Registriert: 10. August 2019 18:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Seitenwagenwilli » 16. November 2019 12:11

Ich bedanke mich für die Diskussion. Nach Demontage habe ich festgestellt, dass die eingeschraubte Achse ca 10 mm über die nach innen offene Einschraubhülse am Rahmen übersteht. Somit stehen eben diese 10 mm zur Ausdistanzierung zur Verfügung. Da im Radkasten noch Luft ist, werde ich ein 5 mm Drehteil als Distanzstück dazwischensetzen und das Problem ist gelöst. Nebenbei habe ich im Radkasten auch noch einen Schleifschaden festgestellt, der eine Tiefe von 2 mm hat. Auch diese Problemzone dürfte somit eleminiert sein.
Gruß Norbert
Seitenwagenwilli
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. August 2015 10:19
Wohnort: Im tiefsten Südwesten

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Crazy Cow » 17. November 2019 00:36

Vergiss nicht, für den Bremssattel auch Distanz zu schaffen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Gergla » 7. Januar 2020 10:31

Perator hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:115er? Schmaler als'n Fahrradreifen. . .


Stephan


Nicht überheblich werden, bitte!
Die 115/15 Reifen von Michelin waren, auf den passenden Felgen in den Achzigern langlebige und sichere Reifen für
Motorradgespanne mit Vorderradschwinge.
Mit meinem Moto Guzzi Pera Gespann bin ich über 40000 Km mit einem Hinterrad/Vorderrad, 25000 Km/ Seitenwagenrad, gefahren.
Und das bei nicht schleichender Fahrweise, meist beladen mit Sohn und Gepäck.
Das ist für mich noch heute eine Qualitätshausnummer!
Das die Zeiten sich ändern und andere Reifengrößen am Markt, schon vom Preis her bevorzugt werden, sehe ich aber auch positiv!
Die Breite eines Reifens wird auf öffentlichen Straßen aber gerne überbewertet.
Wenn ich da mal dran denke, was wir Solo, in den 70ern mit 4.00 H/V 18 Reifen alles angestellt haben......! :lol:





115-15 Reifen hat es nie gegeben. Die Reifen von der Ente ( 2CV ) waren immer 125-15 später 135-15. Habe ich selbst lange Zeit gefahren.
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon dieter » 7. Januar 2020 16:56

Kenn den Entenreifen auch nur als 125er. Meines Wissens wurde später mal auf den 135er umgestiegen da der 125er eine Zeit lang nicht mehr lieferbar war.

Ansonsten mal hier suchen was es noch gibt. https://www.oldtimerreifen24.de/index.p ... ram=115+15

Da habe ich noch 115er gefunden.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon Schwadlapp » 8. Januar 2020 16:38

Auf meiner EML Felge ist ein 125 SR 15 von Firestone aufgezogen.
Der Fierestone hat mit einem realen Messschieber gemessen tatsächlich eine Breite von 115mm.
Siehe Skizze
Weitere Infos finden sich hier:
http://cx500.waldow.com/index.php/info/beiwagen/eml-cx500
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Seitenwagenrad

Beitragvon rosthaufen » 9. Januar 2020 08:08

Ich denke da ist noch mehr am schleifen...oder täuscht das :smt017

P1000723.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron