R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Klacha » 24. November 2019 08:58

Hallo,

Ich fahre mein 93 GS Gespann mit 21“ vorne. Jetzt ist schon 3mal nach einer kurzen Fahrt der Reifen komplett platt. Also ich fahre meine Ründchen. Kommen zu Hause an. Stelle ab. Tags darauf Reifen platt. Jedesmal sprudelts gewaltig zwischen Reifen und Felge im Wasserbad. Da kommt irgendwie Dreck zwischen. Kann es durch die Belastung sein dass der Reifen soweit von der Felge drückt dass sich Dreck dazwischen sammelt?
Ist der Reifen normalerweise auf die Felge geklebt da Schlauchlos?
Baue vorne auf 17“ Kreuzspeiche um. Das Problem werde ich dann auch haben?
Abhilfe schafft da nur ein Schlauch?

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon nobschum » 24. November 2019 12:10

Moin Klacha,

Ich hab 15 Jahre ne 11er GS gefahren. Hab da nie was mit bekommen, das der Reifen geklebt wird.
Ich würde das Rad ausbauen und mir mit nem Reifenprofil ansehen.

Viel Erfolg.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon dreckbratze » 24. November 2019 12:23

da wird nix geklebt, bei keinem hersteller.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon xjabt » 24. November 2019 12:31

Hallo Klacha,

also ich kenne 21" Reifen nur mit Schlauch, bist sicher das das ein "schlauchlosreifen" (tubeless) ist?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2019 13:37

Ähäm, die Frage stellt sich doch so überhaupt nicht. Auch das Prob mit dem Plattfusß nicht...

1. wenn du Stahlfelge fährst, ist das mit Speichen kaum möglich, ohne dass du Luft verlierst, beim Gespann jedenfalls nicht. Ist das Tiefbett mit Silikon gefüllt?
2. Wenn du eine 21" Alufelge am Gespann hast, solltest du dich fragen, ob du das richtige tust. Die auftertenden Kräfte stellen sich schon anders dar, als im Solobetrieb. :(
Nur die Behr Felgen mit den Speichenlöchern außen sind für den Schlauchlosbetrieb geeignet. Aber Alu, noch dazu in dieser Größe mit den langen Speichen ist eigentlich nicht statthaft. Dazu kommt natürlich, dass bei jeder Bremsung der Reifen auf der Felge radieren kann. Es ist nicht leicht, an einem b-Felgenhorn (m/c) die gleiche Reibung her zu stellen, wie sie zwischen Reifen und Straße auftritt. Auch ein Schlauch kann unter den einwirkenden Kräften extrem leiden. Oft dreht er mit und es reißt was am Ventil.
3. Es wird oft vergessen, dass M/C Felgen nicht aus einem Guss sind. Es gibt immer eine geputzte Schweissnaht, an der die Verrundung nicht so perfekt ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon nobschum » 24. November 2019 15:56

Die 80 und 100 GS haben doch 21“ Kreuzspeichenräder, also auch schlauchlos. So erinnere ich das. Hatte ja auch mal eine.
Wenn im Gespann dieses Rad noch drin ist, dann wird der Reifen hoffentlich auch schlauchlos sein. Wenn es, wie Olaf schreibt, eine andere Felge ist, könnte doch auch ein Schlauch im Schlauchlosreifen sein, der ein Loch hat. Würde mir erklären, warum die Luft am Rand rausgepresst wird.
Fotos wären hier sehr hilfreich, glaub ich. Z.B. Vom Ventil...
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon dreckbratze » 24. November 2019 16:16

die schlauchlos-felgen bei bmw sind aussen gespeicht, nur deswegen funzt das.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Aynchel » 24. November 2019 17:44

ich hatte auch mal einen schleichenden Platten auf dem R1100GS Gespann
die vorne eingespeichte 17" Hinterrad Felge war Pulverbeschichtet
die Beschichtung hatte es sauber unterwandert und damit der reifenluft wen Weg frei gemacht

Fazit aus mehrfach schlechten Erfahrungen: bleib mir weg mit der PVC Beschichterei
anständig lackiert hält auf Dauer einfach länger/besser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Klacha » 24. November 2019 20:07

Hallo

Danke für die vielen Antworten.
Also ich ich habe vorne die Originale 21“ Kreuzspeichenfelge. Mit Heidenenau K60. Schlauchlos weiss ich nicht da ich den Reifen noch nicht mal in die Felgenvertiefung bekomme. Die bleiben quasi fest an der Felge. Da ist auch so ein bröseliges weisses Zeug dazwischen. Deswegen der Verdacht auf Kleber.
Wenn ich zwischen Reifen und Felge säubere bleibt dicht bis ich damit fahre.

Nun die Frage ob sinnvoll ist vorne auf 17“ Kreuzspeiche umzuspeichen oder besser auf z.B Excel-Ring.
Kreuzspeiche dann mit Schlauch, obwohl die ja nicht dafür gebaut wurden.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon MartinA » 24. November 2019 21:05

Hallo Klascha,
der Luftverlust bei der Kombination 21" Kreuzspeichenvorderradfelge der R 80/100 GS mit dem Heidenau K60 (scout) ist ein im 2-Ventiler Forum schon öfters diskutiertes Problem.
1. Du kannst deinen aktuell gefahrenen Reifen mit nem Schlauch ausrüsten.
2. Du wechselst den Reifenhersteller.
Beides mal bleibt die Luft im Reifen
Gruß MartinA-GS

Tante edit hat mich grade noch auf deine Frage hingewiesen ;-)

Ja du kannst die hintere 17" Felge nach vorne speichen lassen. Und bei den 17" Reifen tritt der Luftverlust tatsächlich nur bei richtig viel Dreck auf. Den kannst du deshalb problemlos ohne Schlauch fahren. (so lange sich die Beschichtung nicht ablöst :-))
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Klacha » 24. November 2019 21:13

Hallo MartinA,

Perfekte Antwort. Genau so wollt ich es hören.
Zur Sicherheit kommt dann in den Heidenau K60 in 17“ 130er ein Motocrossschlauch extradick mit rein.
Einige Ausflüge in den Dreck wirds geben. Deswegen auch alles auf 17“ und nicht kleiner :)

Vielen Dank an alle!
Wiedernal wurde ich perfekt geholfen ;)
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon dreckbratze » 24. November 2019 21:41

nen reifen musst du bei demontage immer aus seinem sitz drücken, das bappt immer. der weisse bröselige kram kann schlicht alukorrosion sein.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Gespannklausi » 24. November 2019 22:07

Oder Reifenmilch zum reparieren von Schlauchlos Reifen nach einen Platten!? Das wird auch weiß und klebrig!! Steht auch auf der Flasche, nur für kurze Zeit, danach Reifen runter und alles sauber machen!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2019 22:16

Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen mit den BMW/Behr Felgen, aber ich bin der Meinung, Felgen werden "schlauchlos" vom KBA schon lange nur mit beidseitigen Humps typiert. (Die ersten japanischen Alu-Felgen, schlauchlos ohne Hump, mussten in den späten 1970ern werkseitig umtypiert werden.) Händisch kriegt man die Reifen nur demontiert, wenn man es gezeigt bekommt. Dafür gibt es doch Reifenhändler mit Maschin.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Klacha » 24. November 2019 22:30

Also Felgenkorrosion ist es defintiv nicht.
Nee, bekomme ich nicht bewegt und will bicht murksen.
Ist ja auch nicht der erste Reifenwechse. Eben nur der Erste bei BMW Kreuzspeiche.

Mir den Humps klingt logisch.

In ca. 3 Wochen kann ich mehr sagen. Dann werd ich nämlig die Felge demontieren. Nabe und 17“ gehen dann weg. Oder nur die Nabe zu Haan Wheels. Dann aber auf 18“. Bin noch nicht 100% schlüssig.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Feinmotoriker » 25. November 2019 09:13

Ich montiere so ca 170 Reifen im Jahr. Oft ist viel Dreck auf der Felge (Reste der alten Reifen). Ich bürste das ab und hab keine Probleme mit Luftverlust. Meine eigene R100GS hat das Problem auch überhaupt nicht. Beschichtete Felgen, die bei der Montage beschädigt werden und im Winterbetrieb fahren, entwickeln das, was Aynchel auf seinem Foto zeigt. Dabei kommt es stark auf die Qualität der Beschichtung an. Ich hab da viel schlechte Erfahrungen gemacht, lasse aber jetzt bei einem Pulverbeschichter arbeiten, der das so gut macht, daß es da noch keine Probleme gab.
Hinterradfelge von einspeichen geht. Oft gemacht, klappt gut. Fährt genauso schlauchlos wie sonst auch. Ich persönlich würde nur ungern einen Schlauch auf der Kreuzspeichenfelge montieren. Aber unterwegs, wenn man keinen neuen Reifen kaufen kann/will, ist das schon eine Möglichkeit.Einen Schlauch kann man auf Reisen gut mit dabei haben.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Klacha » 25. November 2019 16:53

Ok. Dann habe ich entweder einfach nur Pech bzw muss ich Pfusch vom Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer ausbaden.

Egal. Nach dem umspeichen wird das Thema sicher abgeschlossen sein,.

Danke noch mal für die vielen Rückmeldungen.
Etliche Foren sind am versauern, dieses ist mit dem DR650-Forum wohl das beste was ich bisher belesen habe!

:grin: :grin: :grin:
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Eisenschwein » 25. November 2019 17:52

Das mit dem Luftverlust ist ein bekanntes Problem bei der GS. Ich hatte das schon vor ca. 10 Jahren plötzlich auf einer längerren Tour. Jeden Morgen und Nachmittag aufpumpen. War dann bei einem Reifenhändler zur Kontrolle, der hat den Reifen entfernt, den weißen Alukorrosionsstaub abgeschliffen und den Felgenrand dünn mit einer Hohlraumkonservierung bestrichen. Greift das Gummi nicht an, versicherte er.
Die Korrosion käme von Motorradreinigern, welche sich in den Spalt zwischen Reifen und Felge ziehen und nicht vollständig abgespült werden. Die arbeiten dann ewig in ihrem Versteck und fressen das Alu an. Die GS Felgen wären anfällig dafür.
Seitdem ist Ruhe, auch mit 2mal neuen Reifen ohne weitere Behandlung mit Hohlraumwachs......
Ich benutze den Reiniger immer noch, achte aber nun besonders sorgfältig auf das Abbrausen!

Luftige Grüße

Andy
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Peter Pan CR » 25. November 2019 18:17

Der letzte Kommentar bestätigt mal wieder meine Abneigung gegen "Motorreiniger", die Laugenbrühe ist genauso schädlich wie die Strandfahrerei, oder das winterliche Salzbad auf den Strassen. Vor kurzem hatte Kumpel Kirchenmissionar wieder mal Nadellager in Rostsoße der Hinterradfedderung wechseln müssen. Einfaches Spüli und Wasserschlauch statt Chemie und Hochdruckreiniger sind meine Alternative. Oder besser so wie ich, einfach garnicht waschen, und wenn dann Lappen und dünnes Öl oder Petroleum.

Was sich in den Tropen so zwischen Reifen und Felge an weisser Korrosion ansammelt geht regelmässig nur mit Spachtel und Drahtbürste weg. (bin noch Schlauchfritze)
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Klacha » 26. November 2019 07:37

Klingt logisch.
Auf jeden Fall werde ich meinem Reifenmonteur den Tipp mit der Versiegelung weitergeben.
Dann ist denke ich auch Ruhe.

Danke
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: R100GS mit dauerhaftem Plattfuss

Beitragvon Klacha » 4. Dezember 2019 16:58

Zur Auflösung,

gestern habe ich den Reifen demontiert. Die Felge ist nicht korrodiert, sondern auf dem Reifen ist eine weisse, bröslige Masse gewesen. Montageseife? Diese löste sich auch bei Behandlung mit Felgenreiniger nicht auf, ging aber vom Reifen ab. Denke der Plattfuss kam dadurch zustande.
Das arbeiten des Reifens auf der Felge wird dazu geführt haben dass das Zeuch immer wieder zwischen Felge und Reifen verrutscht und eventuell dadurch noch die Möglichkeit bietet dass sich anderer Schmutz von der Strasse darin sammelt.

Habe fertig :wink:
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste