Kennt jemand diese Schwinge?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 17. Dezember 2019 12:32

Kennt jemand die Schwinge auf dem Foto? Aus der Eintragung werd' ich nicht schlau.

Hat jemand bei so einer Schwinge schonmal die Bremssättel mit einer Drehmomentstütze verbaut die neutraler als diese Lösung ist?

Ich habe über 20 Jahre eine Walter Schwinge gefahren. Das Ausfedern beim Bremsen ist nicht mein Ding.

Grüße aus dem Grönegau

Christian

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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Aynchel » 17. Dezember 2019 13:16

schau dir mal hinten das Querrohr an
das ist mit Sicherheit ein Eigenbau

das Aufstellmoment kommt vom Bremssattel, der am Schwingenarm verschraubt ist
kann man auf schwimmend umbauen
theoretisch
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Stephan » 17. Dezember 2019 15:11

Hm. Bremssattelhalterungen aussen auf die verlängerte Radachse setzten? Innen ist ja kein Platz. . .


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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 17. Dezember 2019 18:07

Mit der nicht vorhandenen Bremsmomentabstützung und der geklemmten oberen Federbeinanbindung könnte das eine Hadingham-Schwinge von Uwe Schmidt aus Solingen sein.
Gruß
Michael
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon klimax » 17. Dezember 2019 21:02

Hallo
Genau so eine ist an meinem SLR 650 Gespann von Schmidt Solingen dran, ich schließe mich Michael an.
Grüsse
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon gespannsachen » 17. Dezember 2019 22:28

Ne Schwinge, wie sie oft in England zu sehen ist.
Ich schätze auch eine Schwinge von Hedingham.

Na ja, wenn du vernünftiges Bremsverhalten haben möchtest, solltest du auf schwimmend gelagerte Bremssättel umbauen.
Längere Achse und die Bremssattelhalter außen anbringen.
Klemmschellen an den Standrohren für die Aufnahme der Zuganker.

Fertig :)

Grüße

Peter
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 18. Dezember 2019 08:32

Vielen Dank!
ich denke das ist die Lösung "Hedingham". Ich wusste ich habe das schon häufiger gesehen, bin abe nicht drauf gekommen wo sie her stammt.
Die Lösung mit der verlängerten Achse und den außen angebrachten Haltern ist mir auch schon eingefallen. Sehr sympathisch ist mir das aber nicht. Ich habe mal an einer Walter Schwinge die Bremshalter neu einstellen müssen weil die Lager defekt waren. Wenn ich mir zu der Prozedur noch das Drehmoment durch die weit versetzte Lagerung vorstelle, wird mir anders.
Ich denke über einen neuen 180° Rohrbogen nach, ein wenig breiter und mit derselben Lage für die Punkte Schwingenlager, Stoßdämpfer Anbindung und Achse.
Mal sehen ob ich das wirklich tue. Vieleicht gewöhne ich mich auch an das Ausfedern beim Bremsen :)
Gruß
Christian
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon scheppertreiber » 18. Dezember 2019 09:01

Ich erinnere mich: Als Schüler hatte ich eine Herkules K125 mit Vorderradschwinge.
Kam beim Bremsen hoch und wurde bockig. In Kurven mit Sand habe ich mich
regelmäßig langgemacht. Telegabel rein und gut.

Ich würde das nicht unterschätzen und so weiterfahren.

Grüße Joe
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 18. Dezember 2019 12:25

Sorry, das mit dem "nicht unterschätzen" versteh' ich nicht wirklich.

Der Bau so eines bewegten Schwingen Unterteiles mit ein paar Aufnahmepunkten zur Lagerung des Drehpunktes, Befestigung der Stoßdämpfer und Befestigung der Achse ist für einen Maschinenbauer mit gut 40 Jahren Berufserfahrung keine unüberwindliche Herausforderung. Wenn man das nicht schwächer als die original Variante ausführt, sollte es keine Probleme geben.
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon gespannsachen » 18. Dezember 2019 12:53

Na ja, EML hat das bei seinen älteren Gespannen immer so gemacht!

Und ich habe auch schon einige Gespanne so umgerüstet.
Mir ist nicht ganz klar, was da immer eingestellt werden muss.
Wenn du ein Lager am Halter tauscht, brauchst du doch nur Druck auf die Bremssättel geben.
Dann richten sich die Bremssattelhalter aus und du kannst gut erkennen, ob sich was verzogen hat.
Wenn es denn so sein sollte, was ich noch nicht erlebt habe, dann richten und festschrauben.

Von welchem Drehmoment sprichst du da in dem Zusammenhang mit außen angebrachten Bremssattelhalter?
Eine eventuelle Verbiegung? Die kann doch nicht auftreten, wenn die Zugankerstrebe mittig über der Bremsscheibe angebracht ist!

Ich empfehle jedenfalls den wesentlich einfacheren Weg mit außen angebrachten Bremssattelhalter.
Bei deiner Überlegung musst du ja die Befestigungspunkte der Standrohre und Stoßdämpfer nach innen setzten,
sodass diese Punkte recht weit vom Rohr weg sind. Da ist der konstruktive Aufwand die dort eingeleiteten Kräfte abzufangen,
wesentlich höher, als bei der Anbringung der Bremssattelhalter außerhalb des Schwingenbügels.

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

Grüße

Peter
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 18. Dezember 2019 13:38

Na, ja, was man auf dem Foto nicht erkennen kann ist, das die Stoßdämpfer mittig vor den senkrechten Holmen stehen. Will sagen die Zuganker mittig zur Bremsscheibe setzen fällt aus. Ich denke langsam ich gewöhn' mich am besten an das Aufstell Moment oder besorge mir auf lange Sicht eine andere Schwinge.
Gruß
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Stephan » 18. Dezember 2019 15:36

Der Anschlagpunkt der Zuganker liegt eh nie wirklich mittig der Bremszange. Das die Stoßdämpfer im Weg sind, liegt schon in der Natur der Sache. Sozusagen. . .

Wenn es geht, vielleicht haste ja einen so rumliegen, probier das mal aus, wo du dann landest. Man kann da ohne weiteres auch etwas vom Bremssattel weg, Richtung Rad oder so.


Für meine Halter, hab ich breitere Lager in 'nem Katalog gefunden. Wenn die mal Austauschreif sind, versuch ich die zu kriegen. Dann könnte ich mir einzwei Ausgleichscheiben sparen.


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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon UKO » 18. Dezember 2019 15:43

Ganz nach unten scrollen. Dann siehst Du, wie sowas aussehen kann.

viewtopic.php?f=2&t=17443&view=unread#unread
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon gespannsachen » 18. Dezember 2019 16:24

Was?

Du gibst schon auf?

Ey das gilt nicht, wir wollen doch deine umgesetzten Ideen sehen.......
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Mönch » 18. Dezember 2019 18:37

Oder auch hier :

viewtopic.php?f=2&t=13428

auch selber gefrickelt...
Zuletzt geändert von Mönch am 19. Dezember 2019 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 19. Dezember 2019 10:01

UKO hat geschrieben:Ganz nach unten scrollen. Dann siehst Du, wie sowas aussehen kann.

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f= ... ead#unread


Ich muss sagen, das begeistert mich durchaus! Ich mutmaße die Platte am Bremssattel ist gelasert worden. Oder?
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 19. Dezember 2019 15:44

Kann man sicher Lasern, dann braucht es aber CAD-Daten.
Ich würde die Stichsäge oder Flex anwerfen und den Rest feilen.
Die Bohrungen sind an der Platte das einzige was Maßgenau sein muss.

Bis auf die Drehteile und die Schweißungen ist sowas durchaus in Heimarbeit zu machen.
Gruß
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2019 18:37

Zum einen das. Es gibt wohl 'ne Firma die das nach Zeichnung macht, hab ich mal in'ner FUEL(?) gelesen. Aber wahrscheinlich nicht wirklich günstig. . .


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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon gespannsachen » 19. Dezember 2019 22:36

Ich messe die Position der Bremssättel aus.
Mache eine Werkstattzeichnung und übertrage das ins CAD.
Wenn die Zeichnung fertig ist, drucke ich das Teil 1:1 auf A4 aus und schneide es aus.
Kontrolle der Befestigungslöcher, eventuell nachbessern und neu ausdrucken.
Dann die Löcher körnen, bohren und anschließend mit der Flex auschneiden.

Geht natürlich auch mit Lasern und Wasserstrahlschneiden.
Ist aber bei nur einem Teil zu teuer.
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Re: Kennt jemand diese Schwinge?

Beitragvon robby ausm tal » 2. Februar 2020 18:45

Cervezaporcuatro hat geschrieben:Kennt jemand die Schwinge auf dem Foto? Aus der Eintragung werd' ich nicht schlau.


Ja, Ist eine Hedingham wie Uwe Schmidt aus Solingen sie auch verbaut. Der Vorteil ist die präzise Einstellung des Nachlaufs durch die veschiebaren oberen Stoßdämpferhalterungen! Das wiegt m.E. das Aufstellen beim Bremsen locker auf! Man muß nicht nach jedem 2. Winter die Lager der Bremszangenhalter austauschen und die Lagerung der Schwinge in Kugellagern ist auch nicht zu verachten. Ich fahre selbige Schwinge in meiner Q seit 1992 und bin sehr zufrieden.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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