Noch ne Frage zum EML Lenkungsdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Noch ne Frage zum EML Lenkungsdämpfer

Beitragvon Ines » 11. November 2006 18:39

Hallo,
ich habe im Ebey ein EML Lenkungsdämpfer gekauft. Der große Gummi ist porös, sodaß der Druck verloren geht und die Dämpfwirkung nicht ausreicht. Allerdings kommt kein Öl heraus. Ich habe nun die Manschette heruntergemacht da ist dann das ganze Öl rausgesabbert. War also noch welches drin. Ich frage mich wozu die beiden Bohrungen da sind. Wird die Dämpfwirkung durch die Elastizität der Manschette erreicht? :(
Würde es ausreichen die 2 Bohrungen zu schliesen? Ich hätte Rundrohr aus Hartkunststoff der genau passen würde.Allerdings müsste eines der Befestigungsaugen abgeschraubt werden. Hat einer Ahnung wie das geht? Ich habe den Dämpfer bisher nicht aufbekommen. Zu guter letzt würde ich es noch mit einem Unterdruckschlauch von Saugpumpen probieren. Die sind sehr stabil und günstig. Aber dennoch die Frage: Warum kein geschlossener Dämpfer?
Zur Zeit habe ich einen VW Dämpfer. Ist jedoch viel zu stramm.

Gruß Ines
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Re: Noch ne Frage zum EML Lenkungsdämpfer

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2006 19:04

Ines hat geschrieben:Hallo,
ich habe im Ebey ein EML Lenkungsdämpfer gekauft. Der große Gummi ist porös, sodaß der Druck verloren geht und die Dämpfwirkung nicht ausreicht. Allerdings kommt kein Öl heraus. Ich habe nun die Manschette heruntergemacht da ist dann das ganze Öl rausgesabbert. War also noch welches drin. Ich frage mich wozu die beiden Bohrungen da sind. Wird die Dämpfwirkung durch die Elastizität der Manschette erreicht? :(
Würde es ausreichen die 2 Bohrungen zu schliesen? Ich hätte Rundrohr aus Hartkunststoff der genau passen würde.Allerdings müsste eines der Befestigungsaugen abgeschraubt werden. Hat einer Ahnung wie das geht? Ich habe den Dämpfer bisher nicht aufbekommen. Zu guter letzt würde ich es noch mit einem Unterdruckschlauch von Saugpumpen probieren. Die sind sehr stabil und günstig. Aber dennoch die Frage: Warum kein geschlossener Dämpfer?
Zur Zeit habe ich einen VW Dämpfer. Ist jedoch viel zu stramm.

Gruß Ines


Ich habe mich das auch alles schon gefragt, dann das Teil auch sauberst repariert, einige Wochen später weggeschmissen. Mit der Suchfunktion müsstest du meinen Beitrag finden. Nocheinmal kurz:

1. Durch ein kleines Loch im Kolben strömt das Oel langsam von der einen auf die andere Seite.
2. Auf der einen Seite ist jedoch der lange Stössel.
3. Dadurch ist das Volumen in der "Stösselkammer" bei gleichem Hub geringer als in der unteren Kammer.
4. Wenn die Lenkung ganz rechts eingeschlagen wird, muss überschschüssiges Oel aus der unteren Kammer irgendwo hin.
5. Es geht in die Gummimanschette. Der Durchlass der beiden Überströmlöcher muss einfach nur grössser sein als im Kolben. damit sich der Vorgang nicht zusätzlich hemmend auswirkt.
6. Was geht kaputt?
7. Die "Gummi"manschette.
8. Sie ist nicht aus reinem Kautschuk, nicht einmal Autoreifenschläuche sind das. Sie ist kunststoffhaltig.
9. Alle Kunststoffe sind "gasdurchlässig".
10. Mit zunehmenden Alter lässt die Gummimanschette soviel Gas "Aussenluft" in den Dämpfer, dass du mit dem Entlüften nicht nachkommst.
11. Wenn du einen schraubbaren Dämpfer hast: Es gibt einen Reparatursatz von EML mit allen Verschleissteilen, ich meine er kostet inzwischen 60 Euro.
12. Ich habe mir dann bei Mobec einen neuen Dämpfer gekauft.

Näheres PN

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2006 19:18

Noch eins Ines,

es gibt Diskussionen darüber, wie herum der Lenkungsdämfer eingebaut werden sollte, da halte ich mich aber raus. Es gibt das Argument, wenn die Manschette oben sitzt, die Luft ebensoleicht wieder raus geht wie sie reingekommen ist. Dazu müsste aber der Simmering am Stössel in Ordnung sein. Probier´s halt mal aus.

Lieben Gruss CC

PS: Schick mir doch aml ein Foto von dir für unser Who is Who Bildarchiv. Danke!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ines » 11. November 2006 19:22

Hallo CC,
ich habe Deinen Beitrag über die Suchfunktion bereits gelesen. Aber die heutige Erklärung ist besser. Den Kunstoff den ich hätte- wenn ich den Dämpfer aufbekommen würde- kommt aus dem Heizungsbau. Er gilt als Dampfdicht. Ich hatte auch an eine 4mm dicke Bleimatte gedacht. Aber diese ist auf Rollen. Und wie ich den Stoß dauerhaft verbinden kann weiß ich auch nicht. Noch will ich Ihn nicht wegschmeisen. Sieht aus wie neu. Bis auf die Manschette eben. Aber wenigstens ist mir nun das Prinzip klar.
So ein murks!
:cry:
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2006 19:33

Ines hat geschrieben:Hallo CC,
ich habe Deinen Beitrag über die Suchfunktion bereits gelesen. Aber die heutige Erklärung ist besser. Den Kunstoff den ich hätte- wenn ich den Dämpfer aufbekommen würde- kommt aus dem Heizungsbau. Er gilt als Dampfdicht. Ich hatte auch an eine 4mm dicke Bleimatte gedacht. Aber diese ist auf Rollen. Und wie ich den Stoß dauerhaft verbinden kann weiß ich auch nicht. Noch will ich Ihn nicht wegschmeisen. Sieht aus wie neu. Bis auf die Manschette eben. Aber wenigstens ist mir nun das Prinzip klar.
So ein murks!
:cry:


Ich glaube du kannst jeden passenden neuen oelfesten "Gummischlauch" nehmen, Ines.
Er muss nur elastisch genug sein. Der hält dann wieder ein paar jahre.

Jetzt noch was ganz blödes, aber es hilft mit Sicherheit, ich bin damals nicht drauf gekommen. Ein Kondom ist aus 100% Naturkautschuk. Wenn du die Manschette noch nicht abhattest, einfach drüberziehen, den Versuch ist es Wert.

Lieben Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste