Honda CX Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 7. Februar 2020 15:13

Hallo ihr lieben
Ich habe eine Wintermaschine Honda CX500 bei ebay gefunden mit MZ Beiwagen Super Elastik aus Aluminium ungebremst

Honda
Kilometerstand 58.519 km
Erstzulassung 1979
Hubraum (ccm) 500 ccm
Leistung (PS) 50 PS
Getriebe Manuell
HU bis November 2020

Bin mir unsicher, kann mir einer vieleicht aus Erfahrung etwas sagen? Mit der Güllepumpe :grin:
LG Matina
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Nattes » 7. Februar 2020 15:17

Hallo Matina,
schön das du was gefunden hast.
Hier gibt es einige, die so ein Gespann fahren.

Da fällt mir auf Anhieb der rheju und der Gärtner ein.
Den Johannes von den Eisärschen müsstest du evt. auch schon kennen gelernt haben.
Die werden sich sicher noch melden.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Karl Max » 7. Februar 2020 16:15

Ich hab eine als Solo
ohne Probleme, läuft wie es sein soll, sehr zuverlässig und meine Frau ist begeistert :grin: :grin:
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon UKO » 7. Februar 2020 16:37

Ist immer ne Frage wie das Teil über die Jahre gepflegt wurde. Probleme machen manchmal der Kettenspanner für die Steuerkette und die Lagerung des Kühlerventilatorantriebs weil die Welle ziemlich lang ist..
Andersrum sind die Motoren nicht tot zu kriegen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon dieter » 7. Februar 2020 21:43

Hallo Matina,

sieht doch nicht schlecht aus. Ansehen lohnt immer. Der Beiwagen ist nur zum Teil aus Alu. Nur der Deckel ist aus Alu. Der Rest ist aus normalem Blech. Für 50 PS finde ich das Boot ein wenig leicht. Wenn keiner drin sitzt solltest du auf jeden Fall mit Zusatzlast im Boot fahren. Es kommt schon bei einer kleinen MZ schnell hoch, bei 50 PS erst recht. Daran muss man sich dann auf jeden Fall gewöhnen. Durch die Klappe kann man gut ein- und aussteigen. Bei Bedarf kannst du dir auch relativ einfach ein Lastenboot auf das Fahrgestell setzen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon MichaelM » 7. Februar 2020 21:51

Ich würde die nehmen. Ein Bekannter fährt so eine. Der ist damit gut unterwegs und voll zufrieden.
Der Preis stimmt auch.
Ersatzteile gibt's für die Güllepumpe auch immer.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2020 00:04

Das 79er Modell hatte die Probleme mit der NW Kette. Weiterhin müsste man wissen, ob das Ding noch mit Telegabel rumfährt. Die der CX 500 ist nicht so dolle.
Ebenso hat das Modell von Hause aus keine Rahmenunterzüge. Man kann da ohne Hilfsrahmen bestenfalls den MZ Beiwagen mit drei Punkten festschrauben. Wenn all das zutrifft, würde ich lieber nach was besserem schauen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 8. Februar 2020 00:10

Vielen lieben dank für eure Komentare, muss jetzt bis morgen warten da es noch ein Bewerber gibt.
Würde sie auch gerne nehmen, dann kann ich nächstes Jahr auch mit zum Eisarsch fahren :grin:
Wir werden sehen. Falls einer noch etwas weiß immer her damit.
Dankeeeeeeeeeeeeee Matina
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon der Gärtner » 8. Februar 2020 10:00

Meins wäre dieses Gespann nicht, denn eigentlich ist der Superelastik, so praktisch wie er ist, für die Güllepumpe nicht so gut geeignet, da er von Haus aus für leichtere Motorräder konstruiert ist. Mir fehlt da auch eine Vorderradschwinge, allein schon wegen der Lenkkräfte, aber das kennst du ja. Müßte man aber mal ausprobieren, wie sich das fährt. Achte auf die Comstar-Räder. Die werden im Gespannbetrieb ziemlich belastet, wodurch sich die Nieten lockern können.
Die Motoren gelten zwar als haltbar (Honda eben... :wink: ), was aber aber nicht heißt, daß man sie nicht auch kaputt kriegen kann, wenn man unsachgemäß mit ihnen umgeht. Achte auf die Geräuschkulisse. Der Güllepumpenmotor ist mechanisch eigentlich recht leise (nicht mit Moto Guzzi zu vergleichen :fiessgrinz: ). Wenn da was rasselt, ist auch was faul. Frag den Verkäufer unbedingt, ob er unlängst mal die Steuerkette gewechselt hat. Wenn die Kilometerleistung des angebotenen Gespanns nämlich stimmt, dürfte die bald fällig sein. Falls nicht, laß die Finger von dem Gespann oder mach dich auf ein wenig Arbeit gefaßt, denn zum Wechsel der Steuerkette muß der Motor ausgebaut werden, was beim Gespann nicht so ganz unaufwendig ist. Bei der Gelegenheit erneuert man auch gleich die Wasserpumpendichtung und wirft einen kritischen Blick auf die Lichtmaschine, die nach vierzig Jahren auch ganz gerne mal zerbröselt. Die notwendigen Teile sind problemlos erhältlich und es gibt auch ein äußerst hilfreiches Forum: http://cx500.forumieren.org/
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Pütz » 8. Februar 2020 10:39

... aber der Klorollenhalter im Kofferraum ist super...
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2020 11:26

der Gärtner hat geschrieben:Meins wäre dieses Gespann nicht, denn eigentlich ist der Superelastik, so praktisch wie er ist, für die Güllepumpe nicht so gut geeignet, da er von Haus aus für leichtere Motorräder konstruiert ist. Mir fehlt da auch eine Vorderradschwinge, allein schon wegen der Lenkkräfte, aber das kennst du ja. Müßte man aber mal ausprobieren, wie sich das fährt. Achte auf die Comstar-Räder. Die werden im Gespannbetrieb ziemlich belastet, wodurch sich die Nieten lockern können.
Die Motoren gelten zwar als haltbar (Honda eben... :wink: ), was aber aber nicht heißt, daß man sie nicht auch kaputt kriegen kann, wenn man unsachgemäß mit ihnen umgeht. Achte auf die Geräuschkulisse. Der Güllepumpenmotor ist mechanisch eigentlich recht leise (nicht mit Moto Guzzi zu vergleichen :fiessgrinz: ). Wenn da was rasselt, ist auch was faul. Frag den Verkäufer unbedingt, ob er unlängst mal die Steuerkette gewechselt hat. Wenn die Kilometerleistung des angebotenen Gespanns nämlich stimmt, dürfte die bald fällig sein. Falls nicht, laß die Finger von dem Gespann oder mach dich auf ein wenig Arbeit gefaßt, denn zum Wechsel der Steuerkette muß der Motor ausgebaut werden, was beim Gespann nicht so ganz unaufwendig ist. Bei der Gelegenheit erneuert man auch gleich die Wasserpumpendichtung und wirft einen kritischen Blick auf die Lichtmaschine, die nach vierzig Jahren auch ganz gerne mal zerbröselt. Die notwendigen Teile sind problemlos erhältlich und es gibt auch ein äußerst hilfreiches Forum: http://cx500.forumieren.org/


Nu sach ma, wieso wisst ihr denn, wie das Ding aussieht? Ich habe in der Bucht nichts gefunden. :roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Pütz » 8. Februar 2020 12:47

Sieh mal bei ebay kleinanzeigen nach... :-D
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Karl Max » 8. Februar 2020 12:55

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18070

Der Klorollenhalter macht eigentlich nur Sinn, wenn man direkt hinter dem Seitenwagen sein Geschäft verrichtet :-D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Pütz » 8. Februar 2020 13:24

Karl Max hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cx500/1227030560-305-18070

Der Klorollenhalter macht eigentlich nur Sinn, wenn man direkt hinter dem Seitenwagen sein Geschäft verrichtet :-D

Wo denn sonst? Vor dem Seitenwagen können einen ja alle sehen... :D :-D :-D
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon HelmutAN » 8. Februar 2020 13:38

ebay Kleinanzeigen.
Guß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon der Gärtner » 8. Februar 2020 13:52

Crazy Cow hat geschrieben:...Nu sach ma, wieso wisst ihr denn, wie das Ding aussieht? Ich habe in der Bucht nichts gefunden. :roll:

Na ja, sooo viele Güllepumpengespanne sind ja derzeit nicht auffem Maakt. Und denn nochn büschen mit Matinas erstem Post kombinieren... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2020 14:10

Karl Max hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cx500/1227030560-305-18070



Ok. Dann noch ein Kommentar, völlig wertfrei, muss ja jeder selber wissen. Vielleicht ist das Ding ja so sauber verarbeitet wie lackiert...

1. Die Modelle 79 hatten einen manuellen Kettenspanner, der nach den ersten Problemen von Honda umgetauscht wurde. Als es zunächst auch damit Probleme gab, kam man dahinter, dass für V-Motoren eine niedrigere Kettenspannung sinnvoller ist, als die bei einem 4-Zylinder. Ab '81 war alles ok. Ich gehe mal davon aus, dass der letzte Zustand hergestellt wurde, das Teil scheint ja störungsfrei zu laufen.
2. Telegabel und Com-Star Räder sind wie befürchtet, dazu wurde alles gesagt, m.E. nur für Cafefahrten geeignet
3. Ein Hilfsrahmen ist nicht vorhanden. Der MZ Schwanenhals ist, wie es aussieht, am Motor bzw. der Ventilatormaske befestigt. Nicht gut.
4. Der Beiwagen ist mit einem unteren und drei oberen Befestigungen angeschlagen. Zwei davon liegen maschinenseitig typisch in einer Achse, die dritte hintere Strebe soll vielleicht die fehlende vordere untere ausgleichen, kann sie aber nicht weil schräg
5. Die mittlere Strebe mündet, was auf keinem Foto belegt ist, genau neben der rechten Fußraste. Da sie schräg verläuft, dürfte das Aufsteigen und das platzieren eines Winterstiefels schon Problem bereiten.

Ich würde daher dringend plädieren, das Teil anzuprobieren, aufsteigen und Sitzposition verändern, einen leichten Slalom zu fahren und genau zu überlegen, welche Fahrten man im Winter damit vor hat.
Schönes Ding, aber wie gesagt, m.E. nur für sommerliche Cafefahrten geeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon UKO » 8. Februar 2020 14:20

Wer die Comstar Räder im Gespann zulässt gehört eingesperrt. Die haben sich im Solobetrieb schon gerne aufgelöst. Ansonsten gebe ich Olaf Recht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2020 14:23

der Gärtner hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...Nu sach ma, wieso wisst ihr denn, wie das Ding aussieht? Ich habe in der Bucht nichts gefunden. :roll:

Na ja, sooo viele Güllepumpengespanne sind ja derzeit nicht auffem Maakt. Und denn nochn büschen mit Matinas erstem Post kombinieren... :wink:


Ja, mein Lieber, so einfach ist das nicht.
Kombiniert habe ich wohl, alles was möglich ist, allein die IT Welt ist zu schlau. Wenn du einmal in den Ebay Kleinanzeigen für dich selbst was gesucht hast, kriegst du nur oder primär die Angebote in deiner Region gezeigt. Hab mehrere Suchen eingeben, war nix auf der ersten Seite, hätte händisch suchen müssen. Wenn das ein Ratespiel war, habe ich verloren, das gebe ich gern zu.
Ansonsten kämpfe ich mit der autom. Rechtsschreibkorrektur des Browsers, der "Telegabel" immer heimlich in "Tolerabel" verändert.
Ich glaube, wir müssen uns nicht vor künstlicher Intelligenz fürchten, eher vor künstlicher Ignoranz (mit Hinblick auf 5G und autonomes Fahren zum Beispiel.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon der Gärtner » 8. Februar 2020 15:00

Crazy Cow hat geschrieben:
der Gärtner hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...Nu sach ma, wieso wisst ihr denn, wie das Ding aussieht? Ich habe in der Bucht nichts gefunden. :roll:

Na ja, sooo viele Güllepumpengespanne sind ja derzeit nicht auffem Maakt. Und denn nochn büschen mit Matinas erstem Post kombinieren... :wink:


Ja, mein Lieber, so einfach ist das nicht.
Kombiniert habe ich wohl, alles was möglich ist, allein die IT Welt ist zu schlau. Wenn du einmal in den Ebay Kleinanzeigen für dich selbst was gesucht hast, kriegst du nur oder primär die Angebote in deiner Region gezeigt. Hab mehrere Suchen eingeben, war nix auf der ersten Seite, hätte händisch suchen müssen. Wenn das ein Ratespiel war, habe ich verloren, das gebe ich gern zu.
...

Das würde ja bedeuten, daß ich dir internetmäßig überlegen wäre. Kann ich mir nu gaanich vorstellen... :wink:

Aber zurück zum Thema:
Laut Anbieter hat der Motor einen automatischen Kettenspanner. Der funktioniert zwar ganz gut, trotzdem muß man hin und wieder mal nachsehen, ob er nicht schon am Ende seines Arbeitswegs angekommen ist, denn wenn das der Fall ist, zerdrischt einem die schlagende Kette über kurz oder lang die Gleitschienen und dann wirds teuer.
Leider verdeckt die Verkleidung vieles, aber wenn man sich das fünfte Foto mal ganz genau ansieht, findet man da recht massiv wirkende Verstärkungen an der rechten Rahmenseite, sowohl vor als auch hinter dem Motor. Die sollten die auftretenden Kräfte eigentlich gut aufnehmen und verteilen. Wenn der Beiwagen tatsächlich an der Kühlermaske angeschraubt worden wäre, stünde das Gespann in diesem Zustand bestimmt nicht mehr zum Verkauf... :fiessgrinz:

Aber nichtsdestotrotz: man muß schon hinfahren und sich ankucken das Ding, sonst kann man sich kein Bild machen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2020 18:08

der Gärtner hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, daß ich dir internetmäßig überlegen wäre. Kann ich mir nu gaanich vorstellen... :wink:


Wirst nen anderen Brauser verwenden, einen mit Chrom?

Aber zurück zum Thema: ...

...aber wenn man sich das fünfte Foto mal ganz genau ansieht, findet man da recht massiv wirkende Verstärkungen an der rechten Rahmenseite, ...


Nu' sse wech. Oder nur bei mir (deleted) :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Roll » 8. Februar 2020 19:56

UKO hat geschrieben:Wer die Comstar Räder im Gespann zulässt gehört eingesperrt. Die haben sich im Solobetrieb schon gerne aufgelöst. Ansonsten gebe ich Olaf Recht.

Da Du Deine Aussage auch in Hinsicht auf die Solos grundsätzlich pauschalisierst, sage ich mal, das ist pauschal Quatsch.
ich fahre jetzt schon über 2 Jahre Comstar-Räder in einem Gespann und die fuhren auch vorher schon mit diesem Gespann - wenn sich da was auflöst, sind das zunäxt mal andere Dinge.
Das Moped (zunächst solo, weiß grad nicht wie lange der Umbau her ist) ist 40 Jahre alt und die Räder dürften nicht viel jünger sein.
Und, ich schone die Karre sicherlich nicht sehr...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon der Gärtner » 8. Februar 2020 20:45

Crazy Cow hat geschrieben:...
Wirst nen anderen Brauser verwenden, einen mit Chrom?
...

Nö, Feuerfux.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Karl Max » 8. Februar 2020 21:13

Crazy Cow hat geschrieben:
Nu' sse wech. Oder nur bei mir (deleted) :?


Anzeige gelöscht :-D Hat nix mit der Brause zu tun :smt018
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 8. Februar 2020 22:08

:grin:
Liebe Dreiradler, sie ist weg weil ich zugesagt habe. Ich werde sie mir aber nächsten Sonntag ansehen und probrfahren,vieleicht bekomme ich Gerd überedet das er mit kommt und auch noch ein Auge drauf wirft. Werde mir eure Ratschläge mitnehmen und ihn drauf ansprechen. Mein Mann will da eine Kiste draufsetzen so wie Tele Holgi es hat, damit er sein Werkzeug tranzportieren kann. Ich selber würde ja gerne damit nächstes Jahr zum Eisarsch mitfahren :) und mehr . Die Maschine kommt aus Heroldsberg von einem Thomas.
LG Matina
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 8. Februar 2020 22:22

Honda.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 8. Februar 2020 22:25

Honda1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 8. Februar 2020 22:26

Honda2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 8. Februar 2020 22:27

Honda3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon ahnungsloser » 9. Februar 2020 11:13

Hallo Martina
Das du in deinem Umkreis etwas anderes kaufen darfst als Guzzi wundert mich jetzt aber ein wenig :wink:
Mit dem Guzzi Gerd hast du einen sehr guten Berater an deiner Seite, da kann ja nichts schief gehen. CX Gespann im Schnee funktioniert gut, dass beweist der Johannes jedes Jahr aufs neue in Norwegen. Die Kiste von Holgi ist mächtig groß aber da passt halt auch alles rein. Schau dir mal die Kiste vom Nattes an die würde schon eher zu deinem Gespann passen. Ansonnsten mach dein Ding und lass dich nicht beirren. Bring deine Bekannten zur Fähre da kannst du viele Wintertaugliche Gespanne anschauen.
Gruß Bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon dreckbratze » 9. Februar 2020 12:11

kannst du gelegentlich mal bilder von den anschlüssen machen? würde mich interessieren.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon der Gärtner » 9. Februar 2020 14:25

ahnungsloser hat geschrieben:Hallo Martina
Das du in deinem Umkreis etwas anderes kaufen darfst als Guzzi wundert mich jetzt aber ein wenig :wink:
...

Na ja, die CX ist ja fast wie Guzzi, nur mit entschieden weniger Bumms...Bild
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Nattes » 9. Februar 2020 15:50

Ich sach mal so:
Matina ,für deinen Zweck, also Wintergespann für den Eisarsch ist die bestimmt nicht ungeeignet.
Da kommen viele Dinge, die gegen die CX oder den MZ Beiwagen sprechen ja gar nicht erst zum tragen.
Der Gerd weiß schon worauf es ankommt. Auf dessen Urteil würde ich mich verlassen.
Und wenn man das gebotene im Verhältnis zum Preis sieht, sollte das locker passen. Auch wenn da noch was am Fahrzeug zu tun ist, passt das noch.

Die Honda gefällt mir immer besser.
Wenn es um eine Kiste geht, können wir uns gerne noch mal unterhalten.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Matina » 9. Februar 2020 18:57

Alsooooooooooo
Ich habe als erstes Gerd gefragt ob er eine Güllepumpe hinter sich hinterher fahren lässt. :grin: :lol:
Dann wurde beschlossen das wir die Honda nehmen . Sonntag fahren wir sie holen und da kann ich ja noch Fotos machen und sie dann reinsetzen.
Lieben Gruß Matina
Benutzeravatar
Matina
 
Beiträge: 48
Registriert: 7. November 2019 09:01
Wohnort: Wendland

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon Nattes » 9. Februar 2020 19:16

Prima! Ich freu mich das du was passendes gefunden hast. :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Honda CX Gespann

Beitragvon rheju » 10. Februar 2020 18:47

Hallo Matina,
ich habe heute erst wieder ins Forum geschaut.
Also meine CX hat auch einen MZ Beiwagen aber einen Hilfsrahmen der die fehlenden Unterzüge ersetzt, eine Schwinge und die Comstar Räder.
Zu den Rädern , ich fahre das Gespann seit 2008 und habe es gebraucht gekauft, meine Räder sind in Ordnung. Sie werden im Herbst und Frühjahr (Sommer-Winterreifen) getauscht und kontrolliert, Kilometerleistung kann ich nicht sagen.
Das Problem der CX ist die Wasserpumpendichtung um die zu tauschen sollte man den Motor ausbauen ( Meine Versuche bei eingebauten Motor, haben zu einer externen Pumpe geführt)
Zu der Aussage der Beiwagen ist zu leicht, ich fahre mit ca 10-12kg Kies in einer Box im Kofferaum. Das MZ-Gespann vorher bin leer gefahren.

Der Rest wurde schon geschrieben.
Gruß
Ralf

Fuhrpark: BMWR60/5 Solo; Honda CX500 mit MZ-Boot
Benutzeravatar
rheju
 
Beiträge: 60
Registriert: 5. Februar 2012 13:59
Wohnort: Borgloh


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste