WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon papublic » 29. Februar 2020 09:26

Guten Morgen in die Runde der WASP Fahrer - ich suche dringend Hilfe bei dem Umbau meiner Räder (mit unterschiedlichem Leidensdruck) und hoffe hier bei Euch Unterstützung/Erfahrungen zu finden.

Ich fahre eine WASP BMW und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (VR 3.50x18, HR 120/80x18, SW 3.50x16 - alles mit regelmäßig überholten WhitePower Federbeinen). ABER, der Reifenverschleiss am SW (so 3.500km Reichweite) ist schon sehr nervig bei langen Strecken. Das Problem habe ich hinten natürlich auch, aber um da auf 140 oder gar 150x18 zu kommen, müsste ich die Schwinge umbauen.

So, nun meine Fragen :lol:

SW
Ich suche nach Lösungen, wie ich die KM Leistung auf 7-10.000KM anheben kann. Das am liebsten mit dem Originalreifen (3.50x18), oder dem Umbau auf 15" Entenreifen. Aktuell limitiert wohl die Originaleinstellung der Vorspur und des Sturz das Leben des Reifens. Gibt es Erfahrungen, ob sich die Reduzierung der Vorspur (auf welchen Wert?) und das begradigen des Sturzes deutlich auf die Lebensdauer des Reifens auswirkt - selbstverständlich sollte das Gespann gut fahrbar bleiben (ich mache damit längere Reisen, 50/50 Gelände mit Gepäck und Beifahrer). Schaff ich das mit dem orig. 3.50x16, oder muss ich zwingend auf 15" umrüsten - und wenn 15", muss ich trotzdem an den Vorlauf und Sturz ran?
Ich würde auch gerne eine andere Nabe einbauen, die Lager mit der engl. Grösse nerven - Vorschläge?
Wenn ich auf 15" gehe, würde ich ebenfalls bei Speichenrädern bleiben wollen (kann Felgenring für Autoreifen mit 40 Punzungen bekommen).
Nur wenn alle Stricke reissen, würde ich auf Smart/Notrad umbauen wollen (wer könnte dann mit dem dafür nötigen Adapter helfen?).

VR
Ich fahre die orig. WASP Nabe und kann mir vorstellen zu wechseln, um eine zugelassene Bremscheibe vernünftig befestigen zu können. Bei Treffen habe ich gesehen, das meine Schwinge etwas schmaler zu sein scheint als manch andere - das lichte Maaß der Schwinge zwischen den Achsaufnahmen/-klemmungen beträgt bei mir ca. 145mm. Irgendwelche Vorschläge zu Nabe (gerne 40 Loch) und damit Scheibe?

HR
Bringt der Umbau von 120 auf 140 oder 150 x18 überhaupt eine höhere Laufleistung (ich fahre meist K60, Mitas 07, Mefo 99)? Autoreifen schliesse ich aus. Falls der Umbau dtl. KM bringt, wer kann Tips/Erfahrungen/Fotos zum Umbau der Schwinge beisteuern? Römer hat und macht übrigens nix mehr.

Das sind jetzt einige Fragen - ich bin Euch für jede Antwort dankbar :smt023
Benutzeravatar
papublic
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 11:26

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Stephan » 29. Februar 2020 13:21

Wie ist denn das Laufbild des BW Reifens? Und wie der Geradeauslauf?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon papublic » 29. Februar 2020 16:21

Bildschirmfoto 2020-02-29 um 16.20.10.png
Geradeauslauf ist super, dass Verschleissbild des Reifens ist ziemlich mittig - wobei der Reifen sich nach innen etwas mehr abfährt (halte ihn auf dem Foto also falsch herum).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
papublic
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 11:26

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Richy » 7. März 2020 11:00

Hi,

ich bau schon seit ein paar Jahren an meinem Wasp-Gespann und kann evtl. helfen, hab aber selber noch eine Frage und möchte mich daher hier anhängen:
papublic hat geschrieben:VR
Ich fahre die orig. WASP Nabe und kann mir vorstellen zu wechseln, um eine zugelassene Bremscheibe vernünftig befestigen zu können. Bei Treffen habe ich gesehen, das meine Schwinge etwas schmaler zu sein scheint als manch andere - das lichte Maaß der Schwinge zwischen den Achsaufnahmen/-klemmungen beträgt bei mir ca. 145mm. Irgendwelche Vorschläge zu Nabe (gerne 40 Loch) und damit Scheibe?

Ich habe selber so eine schmale Schwinge und hatte auch Probleme, was passendes zu finden. Die Originalnabe schied für mich für den Straßenbetrieb aus, weil sie schon rein rechnerisch nicht stabil genug ist für eine ordentliche Bremse.

Jetzt habe ich (da ich eine Doppelscheibe vorne wollte), ein Vorderrad von der Triumph Tiger (955i, glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher). BMW-Naben haben bei mir nicht gepasst.
Für eine Einzelscheibe würde ich persönlich ein KTM-LC4 oder EXC-Rad empfehlen, da stabil, leicht, schmal genug und bezahlbar zu bekommen.
Beide Räder haben natürlich 36 Speichen.
Wegen meiner Doppelscheibe bekomme ich leider maximal einen 90/90-19 bzw. 90/90-21-Reifen rein, bei einer Einzelscheibe geht sicher auch ein 110er.

HR
Bringt der Umbau von 120 auf 140 oder 150 x18 überhaupt eine höhere Laufleistung (ich fahre meist K60, Mitas 07, Mefo 99)? Autoreifen schliesse ich aus. Falls der Umbau dtl. KM bringt, wer kann Tips/Erfahrungen/Fotos zum Umbau der Schwinge beisteuern? Römer hat und macht übrigens nix mehr.

Wieviel Laufleistung bekommst du bei deinem 120er-Reifen ungefähr raus und bei welcher Fahrweise?

Ich hätte auch noch eine Frage:
Wie wirkt sich das Fahrtechnisch aus, wenn man vorne einen schmalen (90er) Reifen und hinten einen sehr breiten (150er aufwärts) Motorradreifen fährt? Ich habe hinten eine breite Schwinge, ein 150er oder 160er geht da spielend rein...
Ich hätte da ein wenig Sorge von wegen Spurrillenempfindlichkeit etc.

Wegen SW-Reifen:
Ich hatte mit dem Dunlop K82 in 4,6x16 geliebäugelt, aber die zulässige Mindestfelgenbreite ist dort 2,15, verbaut ist bei mir eine 1,85er...
Der Achsdurchmesser der Radachse ist übrigens rund 22,2mm.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Onno » 7. März 2020 13:54

Hallo Papublic,

es ist gut möglich, dass dein Problem aus einer zu großen Vorspur resultiert.
Hast du die mal ermittelt?
Mein Guzzigespann hat nach dem Erwerb auch Seitenwagenreifen "gefressen".
Und zwar 135 Smartreifen.
Ich habe dann den Vorlauf reduziert, rubbelte schon beim schiebend Rangieren fürchterlich,
und die Vorspur auf 25mm reduziert (auf 2m gemessen)
Jetzt ist der Hinterradreifen als erster verschlissen.

Ich habe keine Wasp, aber wenn das nicht allzu schwierig zu ändern ist, probier`s doch aus.

Du solltest auch bedenken, dass ein breiterer Seitenwagenreifen im Winter oder im Dreck mehr bremst
und dem Greadeauslauf nicht förderlich ist.
Das finde ich bei meinem dreimal mit 135/70R15 bereiften Wintergespann ziemlich doof.
Enge Linkskurven im Schnee sind schwierig, insbesondere unter Last und bergauf.

Huhu Ritchy,
ich meine, dass die Breite des Hinterreifens keinen oder nur geringen Einfluss auf die Spurrillenempfindlichkeit hat.
Allerdings dürfte sich die Traktion mit zunehmender Breite verschlechtern.

Viele Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Stephan » 7. März 2020 17:01

Vorne Schmal, hinten breit, ist eigentlich in Ordnung. Spurrillenenpfindlichkeitsmässigvsollte das auch besser sein. Der hintere ist ja der der wo schiebt.

Ob die Traktion schlechter wird, hat viel auch mit dem Gewicht zu tun, das auf dem Hinterrad lastet. Oder schon mit dem Reifentyp/Marke.

Ab welcher Breite das dann wirklich schlechter wird. Also bei 145er noch gut, bei 175er dann schlecht. Das muss wohl ausprobiert werden.

Ich würde da sicher schon rein optisch 'ne Grenze ziehen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon dreckbratze » 7. März 2020 17:09

bei so ner 90/90 trennscheibe würde ich mal vermuten, dass es gewaltig übers vorderrad schiebt, vor allem bei nässe.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Richy » 7. März 2020 20:03

Hi,

sehe grad, dass das Thema der Pierre eröffnet hat. Huhu, wir kennen uns ja bereits.

Onno hat geschrieben:Ich habe keine Wasp, aber wenn das nicht allzu schwierig zu ändern ist, probier`s doch aus.

Pierre hat einen kompletten Wasp-Rahmen, also kann man die Vorspur vom Sw-Rad nicht ändern. Also, kann man schon, ist aber mit Aufwand verbunden (Aufnahmen der SW-Schwingenachse am Rahmen ändern).


Wegen der Reifenbreite: Ich denke mal, für den Anfang probiere ich es mit einer 3,5er Felge, dann kann ich von 130-150 alles fahren und dann sehe ich weiter. Ich wollte gerne einen breiten Reifen, um den Verschleiß etwas nach unten zu bringen, es wäre schön, nicht alle 3000km die Reifen wechseln zu müssen. Notfalls halt doch einen Autoreifen, aber ich find, das sieht am Endurogespann einfach schepp aus.

@Achim: Leider geht bei mir vorne wirklich nix breiteres als ein 90er rein. Dafür ist die Schwinge zu schmal (bzw. genauer der Abstand zwischen den Verschraubungen der Zugstreben). Bei einer Einzelscheibe und einer außermittig eingespeichten Felge ginge da sicher noch ein wenig mehr (100er, oder gar ein 110er), aber dafür ist es bei mir jetzt viel zu spät...


Gibts eigentlich mit den ganzen Elektrokarren endlich mal schmale 17-Zoll-Autoreifen?`Ich wäre ja für einen 155er in 17 Zoll, mit passender Speichenfelge zu haben... :-D
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Onno » 8. März 2020 10:23

Nach den E-Karren Rädern hab ich auch schon geschaut, nachdem mir der erste BMW I3 angesichtig wurde.
Aber die Preise! Da ist Runderneuern ein Schnäppchen und du bekommst auch eckigere Profile auf Mopedreifen.

Auf eine 3,5 Zoll Felge passen meines Wissens nur max 135mm breite Reifen.
Ich würde 4" bevorzugen, da passen bis zu 155 drauf. (oder bis 165 bin mir aber nicht sicher, gesundes Hallbwissen eben)
Wenn du nach 135 R15 schaust (ohne Niederquerschnitt) , bekommst du auch mehr Durchmesser auf die Felge.
Hiermit kannst du Durchmesser schauen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Viel Spaß, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Richy » 8. März 2020 10:29

Onno hat geschrieben:Auf eine 3,5 Zoll Felge passen meines Wissens nur max 135mm breite Reifen.
Ich würde 4" bevorzugen, da passen bis zu 155 drauf. (oder bis 165 bin mir aber nicht sicher, gesundes Hallbwissen eben)
Wenn du nach 135 R15 schaust (ohne Niederquerschnitt) , bekommst du auch mehr Durchmesser auf die Felge.
Hiermit kannst du Durchmesser schauen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Ich denk, das gilt nur für Autoreifen, ich bezog mich schon auf Motorradreifen.

Hier gibt es eine schöne Übersicht für die Zuordnung von Motorradreifen und Felgen:
http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Richy » 11. März 2020 20:07

Onno hat geschrieben:Nach den E-Karren Rädern hab ich auch schon geschaut, nachdem mir der erste BMW I3 angesichtig wurde.
Aber die Preise! Da ist Runderneuern ein Schnäppchen und du bekommst auch eckigere Profile auf Mopedreifen.

Ich finde die Preise garnicht so heftig:

Rund 114€ für einen Conti in der Größe 155/70-19. (Link)
Zum Vergleich kostet ein 155/70-18 TKC70 auch ca. 113€.(Link)

Bleiben aber leider 2 Probleme:
1. Der Reifen ist riesig im Durchmesser: 70cm (zum Vergleich: 90/90-21 liegt bei 66,8cm, ein 150/70-18 bei 63,7cm) Bei einem Endurogespann würde das vielleicht garade so noch gehen.
2. Wo bekommt man einen passenden Felgenring? Man bräuchte sicher 3,75-4Zoll Breite, damit sowas ein TÜV-Prüfer einträgt. ich fürchte, sowas gibt es schlicht nicht... Aber ich werde mal fragen.

Von den Runderneuerten bin ich bissel weg, im Bekanntenkreis haben die nicht wirklich viel länger als ein normaler Moppedreifen gehalten.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Onno » 11. März 2020 20:58

Das ist so ziemlich die Hälfte dessen, was ich vor `nem Jahr ergoogelt habe :o
Das wird dann ja spannend.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon papublic » 12. März 2020 23:02

HR
Bringt der Umbau von 120 auf 140 oder 150 x18 überhaupt eine höhere Laufleistung (ich fahre meist K60, Mitas 07, Mefo 99)? Autoreifen schliesse ich aus. Falls der Umbau dtl. KM bringt, wer kann Tips/Erfahrungen/Fotos zum Umbau der Schwinge beisteuern? Römer hat und macht übrigens nix mehr.

Wieviel Laufleistung bekommst du bei deinem 120er-Reifen ungefähr raus und bei welcher Fahrweise?

Also ich komme mit den 120x18 HR die wohl recht üblichen 3500km - bei zügiger Fahrweise und so ca. 50% Gelände. Bislang war es egal wieviel Gelände, welcher Reifen (K60, Mitas 07, Enduro 2).
Deshalb meine Frage, ob ein etwas breiterer Reifen wesentliche Vorteile bringt.
Die WASP Nabe hält seit 70.000km - und eine DC 10 fliegt laut Rechner auch nicht ;-)
Benutzeravatar
papublic
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 11:26

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon papublic » 12. März 2020 23:28

Richy hat geschrieben:Hi,

sehe grad, dass das Thema der Pierre eröffnet hat. Huhu, wir kennen uns ja bereits.

Onno hat geschrieben:Ich habe keine Wasp, aber wenn das nicht allzu schwierig zu ändern ist, probier`s doch aus.

Pierre hat einen kompletten Wasp-Rahmen, also kann man die Vorspur vom Sw-Rad nicht ändern. Also, kann man schon, ist aber mit Aufwand verbunden (Aufnahmen der SW-Schwingenachse am Rahmen ändern).

Ich habe selber so eine schmale Schwinge und hatte auch Probleme, was passendes zu finden. Die Originalnabe schied für mich für den Straßenbetrieb aus, weil sie schon rein rechnerisch nicht stabil genug ist für eine ordentliche Bremse.
Jetzt habe ich (da ich eine Doppelscheibe vorne wollte), ein Vorderrad von der Triumph Tiger (955i, glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher). BMW-Naben haben bei mir nicht gepasst.
Für eine Einzelscheibe würde ich persönlich ein KTM-LC4 oder EXC-Rad empfehlen, da stabil, leicht, schmal genug und bezahlbar zu bekommen.
Beide Räder haben natürlich 36 Speichen.
Wegen meiner Doppelscheibe bekomme ich leider maximal einen 90/90-19 bzw. 90/90-21-Reifen rein, bei einer Einzelscheibe geht sicher auch ein 110er.




Danke für den Tip mit der 955i Nabe - könntest du mir ein paar Fotos und Maße schicken? Welche Bremssättel hast du verbaut, das ist auch alles recht eng bei mir mit den Speichen, da 18" Rad. BMW 4Kolben passen nicht.

Wegen SW-Reifen:
Da hab ich auch die 1.85" Nabe. Ich werde mir jetzt wohl einen Entenreifen mit Felge für Reisen montieren - sobald ich eine Nabe dafür habe. Ist dein SW Rad gebremst?
Hast du denn auch einen so hohen Verschleiß mit dem 3.50x 16 Rad - würde der Umbau auf den von dir benannten Dunlop K82 in 4,6x16 viel bringen?
Benutzeravatar
papublic
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 11:26

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon dreckbratze » 13. März 2020 05:22

enten hatten 15"
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon papublic » 14. März 2020 20:27

dreckbratze hat geschrieben:enten hatten 15"

ja, auf den möchte ich umbauen
Benutzeravatar
papublic
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 11:26

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon UKO » 15. März 2020 20:20

Überleg Dir das, da gibts kaum noch Reifen für.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon schauglasgucker » 20. März 2020 12:29

@papublic: Hast PN.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon dieter » 20. März 2020 15:24

Bei meinen Gespannen kenn ich das nur so, das das Beiwagenrad fast gar keinen Verschleiß hat. Mein kleines MZ Gespann, 3,5x16 und mein VX800 Gespann, Autoreifen. Das Hinterrad hat schon einen deutlich höheren Verschleiß. 3 - 5.000 Km bei der MZ, Bei dem VX Gespann über 30.000 Km. Beiwagen aktuell über 60.000 Km. Ist noch der 1. Beim ES 250/2 Gespann über 16.000 Km. Ist auch noch der 1.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Stephan » 20. März 2020 17:15

Bei meinem 1150er Gespann mit E2000 von EML, verschleisst der BW Reifen schon. Da ich da aber die jeweils alten Reifen von Vorne oder Hinten drauf fahre, kenn' ich derzeit nicht den Verschleiß. Erst dieses Jahr ist ein ganz neuer frischer Reifen auf's BW Rad gekommen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Aynchel » 21. März 2020 16:43

dreckbratze hat geschrieben:bei so ner 90/90 trennscheibe würde ich mal vermuten, dass es gewaltig übers vorderrad schiebt, vor allem bei nässe.


der Wolfgang hat in seinem Gespann ja auch die WaspSchwinge in seinem R100GS Gespann
aufm Weg zum Tauern bin ich mit ihm gefahren
sobald die Straße nass ist schiebt die Fuhre ständig übers Vorderrad
das sieht man recht gut wenn man hinter ihm fährt
absolut kein Dauerzustand, da muß ein breiterer Reifen in die Schwinge

auf meiner R1100 ist vorne die Hinterradfelge eingespeicht und ein 130-17er Reifen aufgezogen
das ist ein recht guter Kompromiss
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1222
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Crazy Cow » 21. März 2020 22:00

Stephan hat geschrieben:Bei meinem 1150er Gespann mit E2000 von EML, verschleisst der BW Reifen schon. Da ich da aber die jeweils alten Reifen von Vorne oder Hinten drauf fahre, kenn' ich derzeit nicht den Verschleiß. Erst dieses Jahr ist ein ganz neuer frischer Reifen auf's BW Rad gekommen.


Stephan


Ist eine Frage des Beiwagengewichts und der Vorspur. Ich kann meinen SW nicht anheben und mit 35mm Vorspur muss ich nach 10.000km Vorder mit Seitenrad tauschen, dann halten sie 20 tkm, hinten nach 10-12tkm. Mit neuen Pellen geht dann alles viel leichter.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon UKO » 22. März 2020 17:37

Hinten auch so ca 12.000. Der rechte läuft etwas schräg ab, würde ihn so nie vorne aufziehen, hält ungefähr 30000. Vorne schmeiß ich sporadisch nach ein paar Jahren runter, kein nennenswerter Verschleiß.
Honda CBR1100XX-EML Speed 2000.

Ich fahre 185 hinten und vorne und rechts 165/60/14. Selbst gute Reifen kosten hier nicht die Welt im Vergleich zu einem Satz Solo-Reifen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Stephan » 22. März 2020 18:30

UKO, ich zieh den von Vorne AUF die BW-Felge. Umgekehrt macht das ja keinen Sinn. Ich bau alle paar Jahre das Vorderrad aus der 2-Armschwinge. Da das etwas aufwendig ist, kommt so jedes 2* ein neuer Reifen drauf. Der Alte wird dann halt auf'm BW-Rad verschlissen. Oder direkt entsorgt.

So ist der Plan. Das BW-Rad ist ja flott raus.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon UKO » 22. März 2020 19:31

Stephan hat geschrieben:UKO, ich zieh den von Vorne AUF die BW-Felge. Umgekehrt macht das ja keinen Sinn. Ich bau alle paar Jahre das Vorderrad aus der 2-Armschwinge. Da das etwas aufwendig ist, kommt so jedes 2* ein neuer Reifen drauf. Der Alte wird dann halt auf'm BW-Rad verschlissen. Oder direkt entsorgt.

So ist der Plan. Das BW-Rad ist ja flott raus.


Stephan

Wir fahren halt ne andere Art Gespann. Alles gut.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Richy » 28. März 2020 20:18

papublic hat geschrieben:Danke für den Tip mit der 955i Nabe - könntest du mir ein paar Fotos und Maße schicken? Welche Bremssättel hast du verbaut, das ist auch alles recht eng bei mir mit den Speichen, da 18" Rad. BMW 4Kolben passen nicht.

Ja klar kann ich dir da helfen. Ich habe damals ziemlich lange gesucht und viel ausprobiert, um das irgendwie hinzubekommen. Auch mit den Bremssätteln, denn die meisten passen wegen der Speichen leider nicht.
Ich habe alles im CAD gezeichnet, um mir sicher zu sein, dass alles passt, die Daten kann ich dir gerne geben. Schick mir nochmal deine Email-Adresse per PN, ich weiß nicht, ob ich sie noch habe.
Allerdings ist das Gespann bis heute noch nicht fertig, gerade die Bremssattelhalter selber (einfache Bleche) existieren bisher nur als CAD-Daten und sollten so langsam in der Fertigung sein, nachdem ich ewig gesucht habe, bis mir jemand das mal fräst/lasert.
Die ganzen Distanzbuchsen etc. sind schon da, passt auch ganz gut. Ich habe absichtlich auf Gleitlager gesetzt, nachdem bei meinem Rotax-Gespann das Radiallager grundsätzlich immer ausgeschlagen und festgegammelt ist.

Aber ich bin eben noch keinen Meter mit dem Gespan gefahren, daher kann ich nichts über die Bremswirkung sagen, aber mit der Doppelscheibe sollte es da keine Probleme geben.
Ich habe Brembo-Sättel von der XT660Z (weil ich sie grad dahatte) ausgewählt, die passen ganz gut.
Das Rad hat allerdings 19Zoll.

Gesamtzeichnung2.gif


@Aynchel:
Ja, die 90er-Breite ist etwas grenzwertig, muss man halt mit dem Arsch lenken. :smt005
Leider geht bei mir schon ein 100er nicht mehr rein. Derzeit ist (weil er grad rumlag) ein 3,5er drauf, der hat zu den Standrohren jeweils 27 bzw. 23mm Platz (Schwinge nicht exakt gerade). Da aber genau an der Stelle die Zugstreben verschraubt werden, bleibt nur 9 bzw. 4,4mm Platz. Diese Verschraubung bewegt sich dann auch im Bereich der Flanke des Reifens, nicht beim Profil. Da ist kein Spielraum für Schleifen.


Wegen SW-Reifen:
Da hab ich auch die 1.85" Nabe. Ich werde mir jetzt wohl einen Entenreifen mit Felge für Reisen montieren - sobald ich eine Nabe dafür habe. Ist dein SW Rad gebremst?
Hast du denn auch einen so hohen Verschleiß mit dem 3.50x 16 Rad - würde der Umbau auf den von dir benannten Dunlop K82 in 4,6x16 viel bringen?

Da ich ja wie oben geschrieben noch nicht mit dem Gespann fahren konnte, kann ich über den Verschleiß nichts sagen. Das Rad ist bei mir ungebremst und ich hab mich auch schon über die englischen Lagergrößen geärgert.
Wenn bei mir der Verschleiß ebenso hoch ist, wie bei dir (wovon ich ausgehe), dann werde ich da wohl auch was machen. Denn ich plane ebenfalls Langstrecke mit dem Gespann zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Hänsi » 22. Dezember 2020 19:55

Hallo an alle Bekannten und Unbekannten,

da ich hier im Forum sehr selten unterwegs bin, kommt meine Meldung vielleicht etwas spät,
aber ich glaube das Ergebnis der Fragen ist ja noch offen.

Als 16 Zöller auf dem SW kann ich den Mitas H06 in 3.50-16 empfehlen, da es ihn auch im Speedindex S gibt, was ihn m.M. etwas haltbarer macht.
Es kommt halt auf die Fahrweise an. Hier unten im kurvigen Schwarzwald ist es kein Problem,
einen 16 Zöller am SW am einem Wochenende runter zu rubbeln, wenn´s sein muss.

Da es aber meist nicht sein muss (wenigstens bei mir :smt015 ) schaffte ich auf der Römer LC8, rund 4-5.000km. Da auf dem Seitenwagen keine Bremse montiert und die Felge mittig gespeicht war, drehte ich das Rad gelegentlich einfach um. Eine vorgegebene Laufrichtung gibt´s bei dem Reifen nicht.
Ein weiterer Vorteil des Reifens liegt in seinen günstigen Preisen. Meist kaufe ich 2-3 Stück auf Vorrat, die dann etwas "abhängen" können. Den Reifen werde ich bei der Wasp deshalb auch wieder montieren.

Richy´s Tip mit den LC4-Naben würde ich auch bei Einzelscheibe unter gar keinen Umständen als Vorderradnabe einsetzen. Grund: die Lagerkugeln sind winzig und die Rollenlager sehr schmal. Dadurch gehen die Lager sehr schnell kaputt, da sie keinerlei Seitenkräfte aufnehmen können. Um Wasp-Naben vorn und am SW zu ersetzen eignet sich (vielleicht) die LC8-Nabe aus dem Vorderrad. Da passen auch Kegelrollenlager mit 20er SW-Achse rein. Die Haltbarkeit ist wesentlich länger.

Und um ein breiteres VR montieren zu können, würde ich mal drüber nachdenken, die Bremsankerplatten aussen auf der Achse zu lagern. Das schafft vielleicht den notwendigen Platz für breitere Reifen.

Auf meiner Wasp ist vorn mit Einzelscheibe ein 4.00-19 von Heidenau montiert, der sich perfekt zum kombinierten Strassen-/Geländebetrieb eignet. Auf der alten LC8 war nach 8tkm gerade mal die Hälfte des Profils weg.

Grüße
Hänsi
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel
Benutzeravatar
Hänsi
 
Beiträge: 131
Registriert: 18. Oktober 2009 16:40

Re: WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips

Beitragvon Richy » 3. Januar 2021 14:07

Gut zu wissen, dass die KTM-LC4/EXC-Nabe nicht so gut ist, dann wars ja richtig, die nicht zu verwenden. Mal schauen, wie lange die Lager in der Triumph-Nabe halten.
Als Reifen habe ich inzwischen einen 100/90-19 drauf, aber das ist wirklich das absolute Maximum bei der schmalen Schwinggabel und Doppelscheibe.
Der 4.00x19 (Malte) ging bei mir noch nicht einmal an den Federbeinen vorbei. :smt009
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast