Umbau Honda SevenFifty

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon uplaender » 11. März 2020 13:53

Hallo!
Eine meiner Überlegungen, zu einem Gespann zu kommen, ist der Umbau meiner SevenFifty. Für mich stellt sich dabei die Frage, ob das mit der "normalen" Telegabel ausreichend gut funktioniert.
Bei anderen Gespannen habe ich schon mal eine Zusatzkonstruktion an der Gabel gesehen, die das Vorderrad weiter nach vorne bringt (ich glaube bei einem Stahmer-Umbau).
Hat jemand einen Tipp hierzu? Ja - ich weiß - ich sollte auch über eine Schwinge nachdenken. Möchte ich aber im Moment nicht...
Danke schon mal für Eure Antworten!
Thomas
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Matthieu » 11. März 2020 14:02

Der User Spitz hatte sich mal ne SevenFifty bei Warnke zum Gespann umbauen lassen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=3086

Es sollte bewusst ein Low-Budget-Umbau werden. Somit war ihm vorher auch klar, dass er gewisse Abstriche in Kauf nehmen musste.
Ich bin das Gespann (mit Telegabel und runden Motorradreifen) mal ein Stück gefahren.
Nach der Testrunde habe ich die CB wieder abgestellt und für mich beschlossen, dass man für das "versenkte" Geld ein fertiges gebrauchtes Gespann in ordentlicher Qualität hätte kaufen können.
Meine XJ 900S (Walterumbau), die ich zwei Jahre vorher gebraucht gekauft habe, war deutlich günstiger.

Ich fand das Lenkerflattern durch die Telegabel beim Beschleunigen im Bereich von 40-70 km/h furchtbar.
Spitz hat das Gespann auch relativ schnell wieder verkauft. Er kann dir aber sicherlich einige Dinge zum Umbau sagen.
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Slowly » 11. März 2020 15:37

uplaender hat geschrieben: ... Zusatzkonstruktion an der Gabel gesehen, ...

Und die diente wirklich nicht der Nachlaufverkürzung zur Minderung der Lenkerkräfte ?

Gruß,
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Sejerlänner Jong » 11. März 2020 16:00

Lass es sein.
Habe 3 Gespanne. Eins davon mit Telegabel. Es geht aber Nachteile gibt's viele.

Matthieu hat es ja auch schon gesagt was los ist.
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon dreckbratze » 11. März 2020 18:13

slowly, genau das erreicht man mit dem nach vorne setzen des vorderrades, bzw. der achse.
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Matthieu » 12. März 2020 13:35

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Habe 3 Gespanne. Eins davon mit Telegabel. Es geht aber Nachteile gibt's viele.

Man muss immer die Art vom Gespann unterscheiden.
Bei nem leichten MZ-Gespann braucht man nicht unbedingt ne Schwinge, da reicht die Telegabel locker (ich selbst habe MZ-Gespanne mit Schwinge und welche mit Telegabel). Bei nem SR-Gespann geht es auch noch, obwohl ab da schon langsam die Schwinge sehr nützlich wird.
Eine SevenFifty ist aber ne Nummer größer. Da würde ich es nicht mehr ohne Schwinge haben wollen.
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon uplaender » 12. März 2020 14:13

Matthieu hat geschrieben:Der User Spitz hatte sich mal ne SevenFifty bei Warnke zum Gespann umbauen lassen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=3086

Es sollte bewusst ein Low-Budget-Umbau werden. Somit war ihm vorher auch klar, dass er gewisse Abstriche in Kauf nehmen musste.
Ich bin das Gespann (mit Telegabel und runden Motorradreifen) mal ein Stück gefahren.
Nach der Testrunde habe ich die CB wieder abgestellt und für mich beschlossen, dass man für das "versenkte" Geld ein fertiges gebrauchtes Gespann in ordentlicher Qualität hätte kaufen können.
Meine XJ 900S (Walterumbau), die ich zwei Jahre vorher gebraucht gekauft habe, war deutlich günstiger.

Ich fand das Lenkerflattern durch die Telegabel beim Beschleunigen im Bereich von 40-70 km/h furchtbar.
Spitz hat das Gespann auch relativ schnell wieder verkauft. Er kann dir aber sicherlich einige Dinge zum Umbau sagen.


Danke für die Info! Habe "Spitz" auch schon mal angefunkt, hab aber noch keine Antwort bekommen.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon rosthaufen » 12. März 2020 15:00

Hallo Thomas,

kauf Dir ein fertiges Gespann und optimiere es für Dich. Ein Neuaufbau ist unter 10000€ nicht möglich !!

Grüße Greg
bleib dir treu
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Sejerlänner Jong » 12. März 2020 15:47

@ Matthieu. SR und XS fahren beschwingt . Bei der Guzzi gibt's dicke Arme. Geradeaus läuft's aber kurvige Strecken ....
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Stephan » 12. März 2020 18:41

rosthaufen hat geschrieben:Hallo Thomas,

kauf Dir ein fertiges Gespann und optimiere es für Dich. Ein Neuaufbau ist unter 10000€ nicht möglich !!

Grüße Greg


Seh' ich auch so. Vor allem, im schlimmsten Falle verkaufstes wieder und hast aber immer noch die Solo.


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Crazy Cow » 13. März 2020 15:44

Finger weg. Die Sevenfifty ist eine Midrange Zugmaschine, mit den Kettenrädern lässt sich die Übersetzung anpassen, dann geht sie ordentlich. Da muss ein stabiles SW Fahrgestell dran, insgesamt nicht zu schwer, und dann braucht man eben eine Schwinge vorn. Mit den Naturrädern kann man das Gespann beim Beschleunigen nicht halten, also andere Felgen usw. Ist ein 10 tEuro Umbau, dann kann man auch gleich nach nem anderen Gespann gucken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Umbau Honda SevenFifty

Beitragvon Gespannklausi » 13. März 2020 15:47

Ja, eben ein gutes Gebrauchtes Gespann! Gibt doch einige!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
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