GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon trucker814 » 26. April 2020 10:07

Hallo rundum! Ich benötige Hilfe. Habe bei der GoldWing meiner FReundin den Hauptbremszylinder erneuert und verzweifele nun daran, das Gespann zu entlüften. Habe Integralbremssystem. Leitung nach vorn = separate Leitung vom HBZ, Hinterrrad u. Seitenwagen werden über die zweite Leitung angesteuert. Alle meine Versuche zum Entlüften sind fehlgeschlagen. Ich habe es mit normalem Pumpen mittels Fußbremspeda versucht, ich habe es mit einen Unterdruckpumpe probiert. Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Bremsdruck auf die Fußbremse.

Wer kann mir wirklich helfen?

Bitte Nachricht per PN oder Tel.: 0171-81868756.
Danke!

trucker814
Mittelrhein * Gäste fast immer willkommen *
850 T5/Carell Nachbau
Benutzeravatar
trucker814
 
Beiträge: 59
Registriert: 10. August 2008 17:18
Wohnort: D-56598 Rheinbrohl

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Stephan » 26. April 2020 11:56

Wo befindet sich, Höhenmässig, der BW Bremssattel? Viele hängen den hoch. Wenn's geht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2020 12:27

Mach alle Ventile auf, stecke Schläuche drauf und warte 4 Stunden bis eine Nacht. Entscheidend ist, dass der HBZ höher hängt als die Bremszlinder.
Solltest du danach trotzdem noch zusätzlich händisch entlüften wollen, ist es am einfachsten, bei geöffneten Ventilen die Bremskolben zurückzudrücken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon WingMike » 26. April 2020 16:48

Wenn du deiner Meinung nach alles richtig entlüftet hast, pumpe bis du Druck hast und belaste dann das Bremspedal stark über Nacht (festsetzen).
Am nächsten Tag sollte der Bremsdruck stimmen. Hat bei der GL1500 meistens funktioniert
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Sidecar-Fan » 1. Mai 2020 21:16

Hallo Trucker814,
so ein Problem hatte ich auch. :(
Meine Gold-Wing, mit EML GT3 Beiwagen, einer Vorderrad-Schwinge auch von EML und den Serien-Bremssätteln. Mir ist aufgefallen, dass die Bremssättel an der originalen Radführung, in einer anderen Position ist, als mit der EML-Schwinge. Also habe ich die Bremssättel demontiert und ein Klotz Zwischen den Bremsbelägen gelegt (als Ausgleich der Bremsscheibe), dann habe ich die Bremssättel so positioniert wie in Serienzustand mit originalen Vorderradführung. So habe ich die Bremsanlage einwandfrei entlüften können. Danach die Bremssättel wieder montiert und alles gut. :grin:
Der Grund: da bei der EML-Schwinge, die Bremsleitung und das Entlüftungsventil oberhalb der Sättel montiert ist, kann die Luft, die noch im unteren Sattel ist, nicht entweichen.
:rock:
Schöne Grüße vom Sidecar-Fan Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar
Sidecar-Fan
 
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2015 19:24
Wohnort: Braunschweig

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon HU » 2. Mai 2020 09:08

Oft ist das Problem die SW-Bremszange. Die wird plaziert, wo es gut paßt. Oft ist dann die Entlüfterschraube nicht an der obersten Stelle. Dann kann man mit allen Mitteln entlüften, es wird immer eine Luftblase übrigbleiben. Also Bremszange abschrauben, Entlüfterschraube nach oben und dann wird es relativ schnell klappen. Kommt übrigens bei Gespannen auch vorn vor, da die Bremssättel oft nicht in der orignal Position wie an der Solo sitzen.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2020 12:01

Hallo Horst, hallo alle,
es gibt tausend Tipps ein Bremssystem zu entlüften, ebenso viele Threads in den Foren. Es gibt auch keinen Zwang, die Bremsen an den Entlüftungsschrauben zu entlüften, auch Hohlschrauben haben ihre Tücken und sind dazu geeignet. Eine wirkungsvolle Hilfestellung ist leider nur bei ordentlicher Beschreibung und Rückkopplung möglich, hier war aber leider konkret ein persönlicher Dialog gewünscht. Man wird sich also kein Bild machen können, welche der vielen Möglichkeiten Ursache und Erfolg beschreiben können.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Pe-Po » 2. Mai 2020 12:06

Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Horst, hallo alle,
es gibt tausend Tipps ein Bremssystem zu entlüften, ebenso viele Threads in den Foren. Es gibt auch keinen Zwang, die Bremsen an den Entlüftungsschrauben zu entlüften, auch Hohlschrauben haben ihre Tücken und sind dazu geeignet. Eine wirkungsvolle Hilfestellung ist leider nur bei ordentlicher Beschreibung und Rückkopplung möglich, hier war aber leider konkret ein persönlicher Dialog gewünscht. Man wird sich also kein Bild machen können, welche der vielen Möglichkeiten Ursache und Erfolg beschreiben können.


Der Themanstarter möchte ja per PN oder Telefon geholfen werden 8). So bleibt das Thema für die geschätzte Öffentlichkeit für immer ungelöst. Vielleicht fährt die Goldwing ja schon lange wieder mit prima Bremsen durch die Gegend.
Hatte auch gerade das Vergnügen, entlüften zu müssen, da ich beim Wechsel der Bremsflüssiglkeit einen Fehler gemacht habe. Käme eigentlich nicht auf die Idee, hier nach einer Ferndiagnose zu fragen :? ...
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Stephan » 2. Mai 2020 12:36

Dich, erzähl'. Vielleicht ist der Fehler ja so gut, das man ihn mal wiederholen könnte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Pe-Po » 2. Mai 2020 13:17

Stephan hat geschrieben:Dich, erzähl'. Vielleicht ist der Fehler ja so gut, das man ihn mal wiederholen könnte. . .


Stephan


Stephan,

es war ganz trivial (blöd). Ich habe so ein Ansauggerät mit Venturidüse oder so benutzt. Beide Radbremszylinder vorne, dann kam der Beiwagensattel vom vorderen Kreis dran. Welcher war das noch? Also angefangen abzusaugen und die Chefin gefragt, ob der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter sinkt. "Ja!" Also weiter. Irgendwann kam es mir spanisch vor. "Ist er nicht bald leer?" "Nein, hier tut sich nichts." :? .Und so habe ich den Vorratsbehälter vom hinteren Kreis leergezuzelt :oops:. Dann musste natürlich der Tank runter, um am ABS Modulator zuerst zu entlüften. Das ist der höchsten Punkt im Systems. Da war dann auch die meiste Luft drin. Aber jetzt bin ich ziemlich sicher, dass die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt ist :smt023.

Jetzt sind die Sättel am Beiwagen gekennzeichnet :-) . Man könnte auch einfach die Leitungen verfolgen. Das ist aber vom Rolli aus nicht so leicht :rock:, da man eingie Bereiche nicht einsehen kann. Man kann halt nicht unter den Beiwagen schauen, und auch nicht im Stehen zwischen Beiwagen und Motorrad alles sehen. Am Ende weiß man dann nciht, welche Leitung wo ankommt. Aber das übt und schafft so eine vertraute Athmosphäre zum Gespann. Irgendwann hat man jede Schraube mal in der Hand gehabt 8).

Der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wird hier ja jedes Jahr bei der Pickerlprüfung gemessen. Wobei die auch gute Ergebnisse messen würden, wenn man nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter tauschen würde :roll:. Im zweiten Jahr, also wenn die Bremsflüssigkeit etwa 12 Monate alt ist, sind die Messergebnisse schon erschreckend schlecht, nur knapp über dem Grenzwert :( . Habe sie jetzt aber trotzdem 2 Jahre drin gelassen.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Stephan » 2. Mai 2020 13:46

Ahja! Leitungsverfolgung kenn' ich aus der Elektrik.

Das heisst, die nehmen keine Probe am Bremssattel?!? Ja dann.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2020 13:57

Pe-Po hat geschrieben:Der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wird hier ja jedes Jahr bei der Pickerlprüfung gemessen. Wobei die auch gute Ergebnisse messen würden, wenn man nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter tauschen würde :roll:. Im zweiten Jahr, also wenn die Bremsflüssigkeit etwa 12 Monate alt ist, sind die Messergebnisse schon erschreckend schlecht, nur knapp über dem Grenzwert :( . Habe sie jetzt aber trotzdem 2 Jahre drin gelassen.


Ja, das ist wohl so, oben tut sich erst mal nichts. Wobei die Bremsflüssigkeit ja wirklich unter gebundenem Wasser leidet, will sagen, sie behält immer noch ihre Farbe, auch wenn im Nehmerzylinder langsam Honig entsteht. Bei meiner Kupplung, die Flüssigkeit ist 6 Jahre alt, trat beim Pumpen am Ventil des Nehmerzylinders sowas wie Graphitmilch ähnlich LiquiMoly aus. :oops:

Und ja, die ABS Hydraulik ist ein echter Störenfried beim Entlüften. Bin bei meiner Solo beide Wege durchgegangen. Entferntester zuerst, höchster zuerst. Hab die Luft nicht ganz wegbekommen. Typische Störquelle ist die Berg- und Talleitung, vom Handbremshebel zum ABS und zurück zum Vorderrad. Wenn man genau schaut, müsste man für schnelle Entlüftung ohne großartiges Pumpen ein Ventil auf die höchsten Spitzen der Bremsleitung platzieren. Sonst muss man die Luft ewig vor sich her pumpen und man weiß aus Erfahrung eigentlich nicht, wieviel Stöße man für 2m Leitung braucht. Hat deine ABS Steuerhydraulik ein Entlüftungsventil?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Pe-Po » 2. Mai 2020 16:01

Crazy Cow hat geschrieben:
Pe-Po hat geschrieben:Der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wird hier ja jedes Jahr bei der Pickerlprüfung gemessen. Wobei die auch gute Ergebnisse messen würden, wenn man nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter tauschen würde :roll:. Im zweiten Jahr, also wenn die Bremsflüssigkeit etwa 12 Monate alt ist, sind die Messergebnisse schon erschreckend schlecht, nur knapp über dem Grenzwert :( . Habe sie jetzt aber trotzdem 2 Jahre drin gelassen.


Ja, das ist wohl so, oben tut sich erst mal nichts. Wobei die Bremsflüssigkeit ja wirklich unter gebundenem Wasser leidet, will sagen, sie behält immer noch ihre Farbe, auch wenn im Nehmerzylinder langsam Honig entsteht. Bei meiner Kupplung, die Flüssigkeit ist 6 Jahre alt, trat beim Pumpen am Ventil des Nehmerzylinders sowas wie Graphitmilch ähnlich LiquiMoly aus. :oops:

Und ja, die ABS Hydraulik ist ein echter Störenfried beim Entlüften. Bin bei meiner Solo beide Wege durchgegangen. Entferntester zuerst, höchster zuerst. Hab die Luft nicht ganz wegbekommen. Typische Störquelle ist die Berg- und Talleitung, vom Handbremshebel zum ABS und zurück zum Vorderrad. Wenn man genau schaut, müsste man für schnelle Entlüftung ohne großartiges Pumpen ein Ventil auf die höchsten Spitzen der Bremsleitung platzieren. Sonst muss man die Luft ewig vor sich her pumpen und man weiß aus Erfahrung eigentlich nicht, wieviel Stöße man für 2m Leitung braucht. Hat deine ABS Steuerhydraulik ein Entlüftungsventil?


Hallo Olaf,

das Problem ist gar nicht mal die "Honigbildung". Auch in Deutschland, wo bei der Picherklprüfng der Wassergehalt nicht überprüft wird, gibt es ja die Faustregel, die Flüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln. Optisch siehst Du zu dem Zeitpunkt noch keinen Unterschied zu neuer Flüssigkeit. Aber der Siedepunkt ist gesunken. Neue DOT4 Flüssigkeit hat einen "trockenen"-Siedepunkt > 230°C, der Nass-Siedepunkt sink kontinuierlich, sobald die Flasche mit der Bremsflüssigkeit geöffnet ist. Der Siedepunkt muss bei der Prüfung > 155°C sein, sonst ist ein Wechsel fällig.
Was kann passieren? Es kann ja sein, dass du bei einer Passfahrt (abwärts) so viel bremst, dass Bremszange und Bremsflüssigkeit sich über den aktuellen Wert erwärmen, sagen wir 150°C und die Bremsflüssigkeit hat nur noch einen Siedepuntk von 140°C. Dann siedet die Flüssigkeit, es bilden sich Dampfblasen. Die Blasen schieben aufgrund ihres großen Volumens Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Wenn du jetzt bremst, passiert gar nichts, du komproimierst lediglich die Blasen (ist ja keine Luft sondern Wasserdampf). Es fühlt sich an, wie eine schlecht entlüftete Bremsanlage. Wenn Du Glück hast, bremst es noch ein bisschen. Stehst du dann glücklich unten im Tal und die Fuhre ist abgekühlt, funktioniert die Bremse wieder wie eh und je, bis zur nächsten Talfahrt.

Das ABS der alten 4-V ist bezüglich Entlüften kein Problem. Wenn der Tank runter ist, kommst du prima an die Ventile, die am höchsten Punkt des ABS sitzen.

Das Volumen der Nehmerzyliinder, ABS und der Leitungen habe ich abgeschätzt, damit ich weiß, wie oft ich den Bremsflüssigkeitsbehälter füllen muss, bis das System gespült ist. Welchen Innendurchmesser hat eigentlich eine Stahlflexleitung?
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Pe-Po » 2. Mai 2020 16:06

Stephan hat geschrieben:Ahja! Leitungsverfolgung kenn' ich aus der Elektrik.

Das heisst, die nehmen keine Probe am Bremssattel?!? Ja dann.


Stephan


Nein, Bremssattel wäre ja die Stelle, auf die es ankommt :?. Die nehmen die Probe aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter, jedenfalls wenn ich zugesehen habe.

Dafür haben sie mir, als ich das erstemal in A bei einer Pickerlprüfung war, die Bremsflüssigkeit gewechselt, nachdem sie einen schlecht Siedepunkt festgestellt hattten. Ich lasse die Prüfung beim ÖAMTC machen, die haben auch immer eine Werkstatt dabei. Erst wollten sie an den Wechsel nicht machen, wegen des ABS. Als ich dann gesagt habe, ich bleibe dabei und sage, wie es geht, haben sie es gemacht, für kleines Geld. Das ist hier echt prima.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2020 16:54

Pe-Po hat geschrieben:Hallo Olaf,

das Problem ist gar nicht mal die "Honigbildung". Auch in Deutschland, wo bei der Picherklprüfng der Wassergehalt nicht überprüft wird, gibt es ja die Faustregel, die Flüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln. Optisch siehst Du zu dem Zeitpunkt noch keinen Unterschied zu neuer Flüssigkeit. Aber der Siedepunkt ist gesunken. Neue DOT4 Flüssigkeit hat einen "trockenen"-Siedepunkt > 230°C, der Nass-Siedepunkt sink kontinuierlich, sobald die Flasche mit der Bremsflüssigkeit geöffnet ist. Der Siedepunkt muss bei der Prüfung > 155°C sein, sonst ist ein Wechsel fällig.


Ja Peter, das ist schon klar. Trotzdem bleibt die Not der partiellen Erwärmung/Veränderung. Oft wird die Hitze der Scheibe über die Bremsbeläge abgeleitet und die lassen sich thermisch nicht von den Kolben entkoppeln. Wo Temperaturunterschiede zw. außen und innen sind, entsteht auch Kondenswasser, speziell wenn Luft im System ist. Ich hatte einnmal starkes Fading bei ner Alpenabfahrt (CX 500 vorn). Man kann in dem Moment nicht sagen, ob es von der Scheibe, der Verglasung der Beläge oder mangelnder Druckübertragung kommt, wahrscheinlich hängt eins am anderen. Man macht sich auch zurecht wenig Gedanken darüber, was mit Bremsflüssigkeit passiert, wodurch sie "verschleißt", weil nach dem Wechsel wieder alles in Ordnung ist, (bis auf neue Luft wahrscheinlich).
Bei der Berechnung der Durchpumpmenge habe ich immer aufgegeben, man weiß ja nicht einmal genau wie groß die Fördermenge eines Handhebelhubes ist. Stattdessen frage ich mich, ob man nicht eine Kleinmenge DOT 4 einfach einfärben kann, um das richtige Maß einfach mal aus zu litern. Oder welche Spülflüssigkeit geeignet ist, deren Reste sich neutral mit der DOT 4 verbinden.
Zu der ganzen Entlüfterei ist eigentlich alles gesagt, ich frage mich, warum es da immer noch Schwierigkeiten gibt. Dazu noch eine Überlegung in Zusammenhang mit der Ausliterei. Wenn man partout sein System mit Gewalt, sprich händisch entlüften will, kann man nach dem ersten Gang sehr erfolgreich rückwärts entlüften. Ein Brettchen zw. die Kolben geklemmt, so dass sie möglichst weit heraustreten. Dann das Ventil öffnen, bis die Luft draußen ist und die Kolben zurückdrücken, Ventil schließen und weiter drücken. Dazu ist es aber eben hilfreich, wenn man die Volumen der Leitung und des Zylinders kennt.

Überschlägig:
Bremsleitung ø3,2mm = 8 qmm = 0,08qcm entspr. 8ml/m, oder?
Radbremszylinder hinten ø35mm = 1000qmm = 10qcm entsp. 1ml/mm Hub, effektiv 4-5ml pro Kolben.
Gar nicht mal so viel. Mit einer Behälterfüllung sollte alles im reinen sein.

Ist ein Fehler in der Rechnung?
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 2. Mai 2020 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon trucker814 » 2. Mai 2020 18:19

Hallo und guten Abend in der Runde,
ich kann es kaum fassen, aber das Gespann hat wieder überall Bremsdruck auf der Fußbremse. Ein gutgesinnter Freund eines Freundes hat mir geholfen. Es war als so, dass die Anlage immer noch voller Luft war. Vermutlich hatte sich der größte Teil in der Leitung nach vorn gesammelt, denn die hat einen Buckel hoch bis über die untere Gabelbrücke.Auf jeden Fall hat der Peter dann mit einem Unterdruck-Enrlüftungsgerät eine Leitung nach der anderen entlüftet, und das in 3 Durchgängen.
Nun sind wir wieder zufrieden.
Ich danke Euch allen für Eure Tips und Ratschläge und freue mich darüber, dass man in Eurem Kreis/Forum wirklich Hilfe erhält!

Bis dahin
Euch allen eine gute Zeit.

DLzG
Harry
Mittelrhein * Gäste fast immer willkommen *
850 T5/Carell Nachbau
Benutzeravatar
trucker814
 
Beiträge: 59
Registriert: 10. August 2008 17:18
Wohnort: D-56598 Rheinbrohl

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Janson » 2. Mai 2020 19:47

Hallo Harry,
Schön das es geklappt hat! Aber so ein Unterdruckgerät hat man ja leider nicht immer mal so zu Verfügung.



Wenn man genau schaut, müsste man für schnelle Entlüftung ohne großartiges Pumpen ein Ventil auf die höchsten Spitzen der Bremsleitung platzieren

Nein genau nicht!
Man muss, meiner Meinung nach, die Bremsflüssigkeit von unten nach oben pumpen, dort wo die Luftblasen ja sowieso schon hin wollen - rein physikalisch bedingt.
Dieses ganze Pumpen oder Saugen, quasi Talwärts, ist einfach Sissyphusarbeit. Kaum hört der Pumpenhub auf streben die Luftblasen schon wieder in die andere Richtung. In Gummischläuchen halten sie sich an der Innenwand fest, glaube ich. Die Flüssigkeit sollte ununterbrochen und halbwegs zügig strömen.

Hatte zum Befüllen immer so eine Ballpumpe. Meine war aus Kunststoff, besser zu reinigen und rostet nicht, ging leider mal kaputt.

Transparenten Schlauch auf die Spitze, mit Kabelbinder sichern, Bremsflüssigkeit in die Pumpe, Schlauch auf das Ventil des Bremssattels setzen, öffnen und dann und dann vorsichtig befüllen bis keine Bläschen mehr am Behälter aufsteigen. Vorher natürlich den Behälter leeren! Hört sich etwas fummelig an, geht aber mit etwas Übung sehr gut. Das Gefummel mit den Handvakuumpumpen ist auch nicht ohne.
In wieweit das auch bei ABS-System funktioniert kann ich nicht sagen. Ob die neuen Systeme erkennen, dass die Bremsflüssig in die falsche Richtung geflossen ist und dann "Fehlermeldung" schreien. Andererseits, wenn man die Bremskolben beim Belagwechsel zurück drückt, passiert es ja auch.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, gab es so was früher in den Werkstätten als Profigerät. Etwa die Größe wie die heutigen mobilen Reifenfüller. Kleiner Luftbehälter, kleiner Tank für die Bremsflüssigkeit, Kurzer Schlauch und ein Absperrventil.

Gruß Peter


Bild
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon WingMike » 2. Mai 2020 20:14

In dem Hauptbremszylinder gibt es Ausgleichsbohrung (Durchmesser ca. 0,5 mm) und Nachlaufbohrung (Durchmesser ca. 4 mm).
Die Bremsflüssigkeit vom Radbremszylinder nach oben zu drücken gestaltet sich deshalb sehr schwierig, weil man alles durch das 0,5mm Loch pressen muss.
Andersherum ist es einfacher. Um nicht nach jedem Bremshub die Entlüftungsschraube schließen und öffnen zu müssen, empfiehlt es sich ein Ventil einzubauen.
Das gibt es von Stahlbus. Diese Ventile gibt es auch als Hohlschraube, sodaß man sie auch irgendwo zwischendurch einbauen kann, z.B unter der Gabelbrücke.
Damit wird Entlüften recht easy :idea:
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Aynchel » 2. Mai 2020 21:01

moin auch

vor ein paar Jahren haben wir an einem 12erGL EML Gespann lange gebraucht um Druck zu bekommen

die Lösung war dann alle Bremskolben der vorderen Sättel ganz zurück zu schieben
sie mit gegenläufigen Holzkeilen festzusetzen
und die Sättel an den Leitungen hängen zu lassen
so das die Blasen aufsteigen konnten

offenbar hatten sich hinter den Bremskolben Luftblasen festgesetzt
die durch die Ausrichtung an den Bremssattel- Ankerplatten nicht zu entlüften waren
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2020 22:52

Aynchel hat geschrieben:offenbar hatten sich hinter den Bremskolben Luftblasen festgesetzt
die durch die Ausrichtung an den Bremssattel- Ankerplatten nicht zu entlüften waren


Hinter den Kolben und an den Hohlschrauben setzen sich Luftblasen fest. Saugen und drücken geht nach meinem Dafürhalten gegen die Natur der Luftblase, denn sie ist elastisch. Gib dem Zahn die Zeit (damit er was zu nagen hat).
Stichwort gleichmäßiges strömen, da einem das händisch nicht gelingt, strömt eine Luftblase in einer Pause immer dahin zurück, woher sie gekommen ist, sofern sie abwärts muss. Manchmal tut sie es weniger schnell, als der nächste Pumpenhub kommt. Dann ist es irgendwann fertig.
Bereitet man hingegen alles akribisch vor, legt die Bremssättel auf den Boden, oder hängt sie auf ein Stück Holz, so dass die Kolben genau waagerecht stehen und die offenen Ventile am höchsten Punkt sind, genügt es, in den offenen Behälter Flüssigkeit nach zu kippen und zu warten. Wem das nicht geheuer ist, der kann gern so eine Leitung, einen Sattel nach dem anderen befüllen. Die Schläuche auf den Ventilen sollten transparent und lang genug sein. Sie füllen sich von unten und dann kann man sehen, wie die Flüssigkeit im Schlauch wieder absackt, genau in dem Moment entweicht eine Luftblase. Nichts strömt so gleichmäßig und so berechenbar wie ein Niveliergerät, langsam halt mitunter. Wenn dann noch Luft im System ist, hat man irgendwas falsch gemacht oder etwas übersehen. > zurück an den Anfang.

Stahlflexleitungen haben übrigens einen Innendurchmesser von 3,2mm ich korrigiere das unten gleich mal.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Janson » 3. Mai 2020 08:47

Hallo,

dann ist ja fürs Erste alles geklärt.
Wobei ich mich frage, wie machen es eigentlich die Automobilwerke?
Alle Lüftungsschläuche offen, mit Schläuchen in einen Sammelbehälter und dann über denken Vorratsbehälter aus X-Sekundenbefüllen?

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: GL1200 Gespann Bremsen entlüften

Beitragvon Crazy Cow » 3. Mai 2020 10:50

Janson hat geschrieben:Hallo,

dann ist ja fürs Erste alles geklärt.
Wobei ich mich frage, wie machen es eigentlich die Automobilwerke?
Alle Lüftungsschläuche offen, mit Schläuchen in einen Sammelbehälter und dann über denken Vorratsbehälter aus X-Sekundenbefüllen?

Gruß Peter



Blasenfrei zapfen! :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste